Ich bin mittlerweile wieder zurück. Kurzer Erfahrungsbericht:
Gepäck durchchecken ging nicht, ich musste es beide Male in Beijing rausnehmen und weider einchecken, war aber absolut rein gar kein Problem.
Beim Rückflug hatte ich in Beijing ja 9h Aufenthalt und wollte da in die Stadt. Hainan Airlines hat mich aber gleich zu einem Hotel in der Nähe des Flughafens gekarrt und mir da kostenlos ein Zimmer angeboten. Leider wurde ich darüber nicht informiert, d.h. ich war bei diesem Hotel und wusste nicht recht, wieso und weshalb. Das konnte mir auch keiner richtig erklären. Ein freundlicher Engländer, der chinesisch konnte, hat dann etwas übersetzt und via Reception einen Fahrer organisiert, der mich zum Tiananmen gebracht hat, dort ein wenig rumgeführt hat und dann wieder zurück ins Hotel gebracht hat. Das war zwar nicht in meinem Sinne, aber die haben nicht begriffen, dass ich ein ganz normales Taxi bis zum Airport Express will (das Hotel war in der Nähe der Airport-Autobahn, da war kein leeres Taxi). Hat 400 RMB gekostet - ich weiss, total abgezockt, v.a. weil am Tiananmen schon alles geschlossen war, aber immerhin habe ich etwas gesehen