Alleine reisen in China (für wie lange?)

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Alleine reisen in China (für wie lange?)

Beitrag von Laogai »

WayofPeace hat geschrieben:Eine ganz andere Frage. Wie sieht es in China eigentlich mit Vorurteilen gegenüber Indern aus?
Ich kann ja nichts dafür dass ich in Indien geboren wurde.
Aber kann man in China schlechter als Weiße behandelt werden, wenn man ursprünglich aus Indien kommt und eben etwas dunkelhäutiger ist, als andere Deutsche?
Von den Megametropolen abgesehen haben die wenigsten Chinesen jemals einen "echten" Inder gesehen, will sagen einen in real life. Aber auch im Kino und den Flimmerkisten ist Bollywood alles andere als angesagt. Von daher werden dich die meisten Chinesen nicht als Inder entlarven, sondern dich einfach in den südostasiatischen Raum einordnen.

Meines Wissens gibt es keine sonderlichen Vorurteile der Chinesen gegenüber Nepalis, Pakistaner, Inder oder Einwohner aller anderer Staaten südlich von China. Du solltest dir diesbezüglich keine Gedanken verschwenden und wirst vor Ort ziemlich sicher keine negativen Erfahrungen machen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
WayofPeace
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von WayofPeace »

Ich habe nur einen Artikel gelesen:

http://community.zeit.de/user/mencius/b ... 4#comments

wo die Rede davon ist, das Schwarzafrikaner in China diskriminiert werden. Ich bin ja kein Afrikaner sondern Inder, bzw. deutscher Indischer Herkunft.
Ich möchte ja nach China reisen um Land und Leute kennen zu lernen und nicht von den Einheimischen dumm angemacht zu werden.
Daher frage ich einfach, wie die Chinesen auf ihre asiatischen Mitmenschen der Nachbarstaaten reagieren.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

WayofPeace hat geschrieben:Ich habe nur einen Artikel gelesen:
http://community.zeit.de/user/mencius/b ... 4#comments
wo die Rede davon ist, das Schwarzafrikaner in China diskriminiert werden. Ich bin ja kein Afrikaner sondern Inder, bzw. deutscher Indischer Herkunft.
Keine Sorge, auch die Chinesen können zwischen (süd-)Asiaten und Schwarzafrikanern unterscheiden!

Und selbst Schwarzafrikaner werden in China nicht generell auf der Straße "dumm angemacht", die Gefahr für eine direkten "Anmache" ist in Deutschland viel größer!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
WayofPeace
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von WayofPeace »

OK. Naja zu dem Thema habe ich einen eigenen Tread aufgemacht. Da ich mich interessiere wie die Inder in China angesehen werden (obwohl die dunkelhäutig sind - also die Inder). - darauf in meinem neuen eigens dafür eröffneten Tread antworten.
crunch12321
Neuling

Beitrag von crunch12321 »

Wie lange?

Ich war drei Monate in China unterwegs und denke, dies ist etwa das Ideal.
Auf die Provinz Tibet würde ich verzichten. In tibetisch Sichuan kommt man mit weniger Geld weiter, hat mehr von der tibetischen Kultur und weniger Zeiteinbusse.

Ein highlight sind die Megastädte, aber da fast jede gleich aussieht wie die andere, gebe ich als Tip: Irgendwo in eine kleine Stadt, und dann von Dorf zu Dorf hüpfen. Die Leute sind fantastisch...

China war eines der besten Länder um Autos zu stoppen. Es braucht aber ein bisschen Erfahrung und viel ''mit den Hànden und Füssen'' kommunizieren.
Stefan62
Neuling

Beitrag von Stefan62 »

Hallo zusammen,

für Oktober / November 2012 plane ich 4-6 Wochen nach China zu reisen. Es wird meine erste Chinareise sein. Urpsrünglich hatte ich geplant auch Tibet mit einzubeziehen, aber beim Lesen hier im Forum komme ich immer mehr davon ab. Zwar reizt es mich schon viele Jahre lang, einmal die Potalla zu sehen, aber ich gehe davon aus, dass ich das nur mit Reisegruppe in dem Zeitraum organisiert bekomme. Ich möchte ja auch von China einiges sehen.

Den Tip, statt dessen die Provinz Sichuan etwas ausführlicher einzuplanen habe ich auch anderer Stelle im Forum schon gesehen. Ich denke einmal, dass es darauf hinauslaufen wird.

Ich reise seit gut 20 Jahren auf eigene Faust und meistens alleine. Zwei Indienreisen (5 und 8 Wochen) waren zwar anstrengend, aber dank englischer Sprache absolut problemlos auf eigene Faust zu organisieren. Aber genau da beginnt mein Problem mit der Chinareise. Immer wieder in den vergangenen Jahren höre und lese ich, dass mit Englisch selbst in Großstädten kaum etwas anzufangen ist.
Das wird sich besonders beim Kaufen von Bahnfahrkarten o.ä. auswirken, wenn ich am Schalter anstehe und dann irgendwann endlich dran bin und gesagt bekomme, dass dies der falsche Schalter ist.

Jetzt habe ich vor ein paar Jahren auf der CMT am Chinastand die Information bekommen, dass ich doch meines Reise durch das Staatliche Chinesische Reisebüro in Frankfurt organisieren lassen könne. Ich müsst meinen Reiseplan dort hin schicken und bekäme die Route ausgearbeitet in Form eines Voucherheftes. Hat jemand Informationen, ob es diese Möglichkeit tatsächlich (noch) gibt? Funktioniert das? Was passiert wenn man aus irgend einem Grund einen Anschluß verpasst?

Ich reise einfach nicht gerne in einer Gruppe. Leider gibt es keinen aktuellen Know-How für China und es soll wohl vorläufig auch keiner aufgelegt werden. Ich persönlich mag den Stil der Lonely Planet nicht besopnders. Ich weiß, dass ich damit ziemlich alleine stehe, aber es ist halt so :roll: . Außerdem finde ich die Verbreitung so weit, dass Tips aus dem Lonely Planet gantz schnell überlaufen sind - mit allen Negativfolgen.
Ich habe mir jetzt einmal den Rough Guide gekauft. Der macht einen ganz guten Eindruck, aber zur genauigkeit kann ich halt nichts sagen.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Wer zwei Mal Indien überlebt hat wird einmal China geniessen :mrgreen:

Wegen den Sprachunkenntnissen Deinerseits 8) wird es da sicher Fragen geben. Nur muss man so mehr Zeit in die Vorbereitung stecken und sich dann durchbeissen. Den Namen, Adresse und Telefonnummer von den Hotels wo Du hin willst auf Chinesisch ausdrucken ist eben mit Arbeit verbunden. Nur, wenn Du das einen Abend lang gemacht hast geht es Dir schon einmal vor Ort besser.

Dieses Vouchersystem von CMT wird Dir sicher teuer zu stehen kommen. Kann ich nicht empfehlen.

Der Unterschied zwischen einem Rough Guide und dem Lonely Planet ist vor allem der Name :idea: :lol: Wichtiger ist eine aktuelle Version dabei zu haben. China ist so gross, dass es für jeden Ort der in so einem Guide "empfohlen" wird noch 10 andere gibt, die das gleiche oder mehr bieten, und wo es keine Touristen hat. Wenn Du also immer an überlaufenen Orten hinkommst ist nicht der "Lonely Planet" schuld.

Es ist eine gute Idee sich erst einmal hauptsächlich auf eine Provinz wie Sichuan zu konzentrieren. Den grössten Fehler den viele machen ist alles in China auf einer Reise sehen zu wollen.
Antworten