Hallo zusammen,
für Oktober / November 2012 plane ich 4-6 Wochen nach China zu reisen. Es wird meine erste Chinareise sein. Urpsrünglich hatte ich geplant auch Tibet mit einzubeziehen, aber beim Lesen hier im Forum komme ich immer mehr davon ab. Zwar reizt es mich schon viele Jahre lang, einmal die Potalla zu sehen, aber ich gehe davon aus, dass ich das nur mit Reisegruppe in dem Zeitraum organisiert bekomme. Ich möchte ja auch von China einiges sehen.
Den Tip, statt dessen die Provinz Sichuan etwas ausführlicher einzuplanen habe ich auch anderer Stelle im Forum schon gesehen. Ich denke einmal, dass es darauf hinauslaufen wird.
Ich reise seit gut 20 Jahren auf eigene Faust und meistens alleine. Zwei Indienreisen (5 und 8 Wochen) waren zwar anstrengend, aber dank englischer Sprache absolut problemlos auf eigene Faust zu organisieren. Aber genau da beginnt mein Problem mit der Chinareise. Immer wieder in den vergangenen Jahren höre und lese ich, dass mit Englisch selbst in Großstädten kaum etwas anzufangen ist.
Das wird sich besonders beim Kaufen von Bahnfahrkarten o.ä. auswirken, wenn ich am Schalter anstehe und dann irgendwann endlich dran bin und gesagt bekomme, dass dies der falsche Schalter ist.
Jetzt habe ich vor ein paar Jahren auf der CMT am Chinastand die Information bekommen, dass ich doch meines Reise durch das Staatliche Chinesische Reisebüro in Frankfurt organisieren lassen könne. Ich müsst meinen Reiseplan dort hin schicken und bekäme die Route ausgearbeitet in Form eines Voucherheftes. Hat jemand Informationen, ob es diese Möglichkeit tatsächlich (noch) gibt? Funktioniert das? Was passiert wenn man aus irgend einem Grund einen Anschluß verpasst?
Ich reise einfach nicht gerne in einer Gruppe. Leider gibt es keinen aktuellen Know-How für China und es soll wohl vorläufig auch keiner aufgelegt werden. Ich persönlich mag den Stil der Lonely Planet nicht besopnders. Ich weiß, dass ich damit ziemlich alleine stehe, aber es ist halt so

. Außerdem finde ich die Verbreitung so weit, dass Tips aus dem Lonely Planet gantz schnell überlaufen sind - mit allen Negativfolgen.
Ich habe mir jetzt einmal den Rough Guide gekauft. Der macht einen ganz guten Eindruck, aber zur genauigkeit kann ich halt nichts sagen.