Saiber hat geschrieben:Bernhard hat geschrieben:mein Wissen über die chinesische Geschichte ist nun sehr begrenzt, aber ich habe in Foren schon Beiträge von "Patrioten" gesehen, die gerade das behauptet haben: Die Revolution sei tatsächlich ein Aufstand der Han gewesen, die die strahlende, verdienstvolle und gesittete Regierung der Manchu vernichtet und China damit ins Chaos gestürzt hätten...
Und...was willst du jetzt damit aussagen? Dass diese paar "Patrioten" stellvertretend fuer die allgemeine Meinung ist? Mein Freund, die Xinhai Geming, Namen der Persoenlichkeiten und Voelker, die teilgenommen haben (darunter faellt auch ein sehr bekannter muslimischer General mit seiner muslimischen Truppe) ist Unterichtsstoff in Mainland.
mein Freund, informiere dich lieber besser über die chinesische Geschichte. Die Zhuang wurden damals doch gar nicht als eine eigene chinesische Volksgruppe anerkannt.Nach der Xinhai-Revolution war man der Auffassung, dass fünf Völker Chinas dieses Zhonghuaminzu bilden soll.Was sind diese fünf Völker??Tibeter, Han, Mandschu, Mongolen und Hui(Achtung, damit sind keine Hui-Chinesen gemeint, sondern Uiguren).Zhuang und zahlreiche andere Minderheiten wurden gar nicht erst als Volksgruppen Chinas in Betracht gezogen.
Und dein muslimischer General war höchstwahrscheinlich der Warlord Ma Qi im Nordwesten Chinas, der an dem Xinhai-Aufstand gegen die Qing teilgenommen hat.
Also wirklich, der Ma QI war ein Hui-Chinese.Und Hui-Chinesen wurden damals von den Han-Chinesen auch nicht als eigenständige Volksgruppe betrachtet.Zu deiner Info:Hui war früher eine Bezeichung für den ISLAM.Han-Chinesen, die zum Islam konvertiert waren, wurden als "Hui" bezeichnet.Es gibt natürlich auch die These, dass ein Teil der Hui-Chinesen von Arabern stammt, die vor tausend Jahren mit den Mongolen nach CHina gekommen waren.Aber selbst wenn das stimmt, war das schon lange her.Fakt ist, dass zum Ende der Qing-Dynastie die Hui-Chinesen muttersprachlich Chinesisch sprachen, die chinesische Kultur pflegten, han-chinesische Namen trugen und außer ihrer Religionszugehörigkeit überhaupt nicht von Han-Chinesen unterscheiden ließen und dementsprechend von han-Chinesen auch nicht als eigene Volksgruppe betrachtet wurden.
Anders waren hingegen die Uiguren.Ich weiss, dass es auch unmittelbar nach der Xinhai-Revolution Aufstände gegen die Mandschu auch in Tibet und anderen Nicht-Han-Gebieten gegeben hatte, jedoch waren sie nicht Teil der Xinhai-Revolution, sondern sind als Folge der Xinhai-Revolution zu betrachten, da nun einige Nicht-Han-Völker des ehemaligen Mandschurenreiches ihre Chancen gekommen sahen, unabhängig zu werden.
Die Xinhai-Revolution war in erster Linie eine nationalistische Revolution der Han-Chinesen, die die han-chinesische Dominanz in China wiederherstellen wollte.Das haben die Revolutiionäre schon deutlich genug propagiert.Mach dir bisschen Mühe und lies dir die Proklamierungen der Revolutionäre vor und unmittelbar nach dem Ausbruch der Revolution durch.
Weisst du, wie die Regierung der Provinz Sichuan, in der ja neben Han noch zahlreiche andere Völker lebten, nach der Revolution benannt wurde, nachdem sie sich von den Mandschu losgelöst hatte??四川大汉军政府!!
Die Militärregierung der Großen Han von Sichuan!