Mein geplanter Shanghai-Trip

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
no1gizmo
VIP
VIP

Re: Mein geplanter Shanghai-Trip

Beitrag von no1gizmo »

Ich kann dich Threadstarter (mit der viel zu langen Ortsbeschreibung) gut verstehen,
hätte auch hier in Deutschland gerne ein paar Statusbauten in Form von Wolkenkkratzern...
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Cabal
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Cabal »

So liebe Leute, ich glaube langsam aber sicher ist der größte Flaschenöffner der Welt fertig.

Alle Kräne sind laut den Bildern, die ich auf diversen Wolkenkratzerseiten gesehen habe, mittlerweile abgebaut.

Äußerlich erkennt man nur noch mit der Lupe, dass es eine Baustelle ist.

Und ich bräuchte irgendjemanden aus dem Forum, der in Shanghai wohnt, mit dem ich mich ein wenig über die Stadt im allgemeinen unterhalten kann und mir eventuell Infos rüberschieben könnte, ab wann denn das Shanghai World Financial Center fertiggebaut ist, und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

Kann mir einer helfen?

Wenn ja, der kann sich bitte per PN melden, und für die Leute, die nicht wissen was ich meine, hier mal ein Bild.
Vielen Dank.

Gruss
Thomas

Bild
Wozu Illusionen, wenn sie in Erfüllung geh’n.
Wozu gibt es Wunder, wenn wir sie nicht seh’n.
Sei vorsichtig beim Träumen,
sonst werden sie wahr.
Denn es gibt Ebenen und Welten,
in die nicht jeder darf.
Cabal
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Cabal »

OK, wenn man den Medien Glauben schenken darf, wurde das SWFC am 30.08.2008 eröffnet.

Tja, jetzt nur noch Urlaub vom nächsten Jahr schoneinmal verplanen.

:)

Also was ich UNBEDINGT sehen, bzw. auch besuchen will, das habe ich schon geschrieben.
(OPT, JMT, SWFC)

Aber was ist an Shanghai noch alles sehenswert?

In jedem Resieführer kann ich lesen, dass es da den Jadebuddha-Tempel geben soll, wo Budda-Statuen aus purder Jade stehen sollen.

Ob das interesannt ist, nun, das lasse ich mal auf mich wirken.

Was können mir die Forumsler hier aus dem Chinaforum denn noch alles empfehlen?

Wer kommt denn alles aus Shanghai, und hat gegebenenfalls auch eine ICQ-Nummer?

Shanghai kenne ich durch Stundenlange Google-Earth-Erkundungen teilweise schon fast auswendig, aber das ist warscheinlich nur Sehnsucht und Vorfreude gewesen. :)

MFG
sonst werden sie wahr.
in die nicht jeder darf.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Jetzt war ich schon 16 mal in China, aber noch nie in Shanghai. ICH WILL AUCH MAL DA HIN!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Cabal hat geschrieben:So liebe Leute, ich glaube langsam aber sicher ist der größte Flaschenöffner der Welt fertig.
So, nun hoffe ich auf gutes Wetter in Shanghai, dann werde ich mir den Flaschenöffner auch mal etwas von Innen ansehen.

Gruss aus Shanghai 8)
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Hier mal ein Videobericht über die Aussichtsplattform von Flaschenöffner: http://video.msn.com/video.aspx?mkt=de- ... 60f2611d27

Gruss aus Hamburg
Cabal
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Cabal »

Manomann wie die Zeit vergeht...

Es ist doch schon tatsächlich 4 lange Jahre her, als ich mich hier im Forum registriert und diesen Thread eröffnet habe.

Doch jetzt werden endlich Nägel mit Köpfen gemacht.

Die ganze Zeit konnte ich dieses Reiseziel nicht länger verfolgen da ich durch die Arbeit extrem eingeschränkt war und es mir finanziell auch nicht leisten konnte.

Doch ich muss all meine Gleitzeit abbauen (nur um sie dann wieder aufbauen zu können^^), und auch finanziell stehe ich im Moment etwas besser da.

Also werde ich am 24.11.2011 in Frankfurt im Flieger abheben, um mir Shanghai und Dubai im Doppelpack anzusehen.
(Hauptsache es geht hoch hinaus...)

Und In Shanghai werden auch keine kleinen Brötchen gebacken...da wird so richtig rangeklotzt und ich werde für ein paar Tage in das Grand Hyatt Shanghai im Jin Mao-Tower einziehen.
Die Frau bleibt zuhause, also kann man es sich auch leisten (und nebenbei will man sich ja auch erholen... 8) ).

Hauptziele in Shanghai sind weiterhin unverändert:
Oriental Pearl Tower und Shanghai World Financial Center...und im Jin Mao-Tower wohne ich ja sowieso.

Dadurch, dass ich vorraussichtlich erst um 22:15 Uhr in Shanghai landen werde, kann ich nicht mit dem Transrapid in die Stadt düsen, da er schon um 21:45 Uhr schließt. *grummel*.
Das heitere Magnetschwebebahnfahren muss ich dann wohl seperat in Angriff nehmen.

Dafür werde ich dann den Tipp von euch entgegen nehmen und mir in Form einer Taxifahrt die Stadt (wenn erstmals nur bei Nacht) anzusehen.

Den Bund wird man ebenfalls unter die Lupe nehmen.
Das Bild mit der Promenade mit Pudong im Hintergrund ist ja schon fast der bekannteste Shanghaischnappschuß aus dem Katalog.

Ansonsten werde ich (zum jetzigen Zeitpunkt) wohl sehr viel zu Fuß unterwegs sein und gefühlte 1000Fotos pro Tag schießen.

Die besten werde ich euch dann zur Schau stellen.

Ich hoffe das vor allem das Wetter mitmacht...wenn ich mir die Wetterberichte online anschaue, da scheint es ja nicht gerade selten zu regnen...also fast immer Schirm tragen (oder zumindest dabei haben) scheint wohl in der Tat angesagt zu sein.

Und um noch einmal auf meinen ersten Eröffnungspost zurück zu kommen...ich bin in der Tat erst einmal ein Techniktourist, und mein Hauptanliegen sind die 3 hohen Kammeraden aus Stahl und Glas in Pudong;... gerade weil ich schon so viel darüber gelesen und gehört habe, auf dass ich sie unbedingt mal sehen will.

Das "traditionelle" oder "richtige" China, welches manche Forumsuser in dieser Stadt im Vergleich zu Peking oder andere chinesischen Städte ein wenig vermissen; ich glaube mir wäre das erst einmal vollkommen egal.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...vorrausgesetzt jemand hat Zeit und Lust dazu mir das alles näher zu bringen.

Na denn...der Countdown läuft... in knapp 1 Woche geht es los.

Und ich freu mich schon darauf...

MFG
sonst werden sie wahr.
in die nicht jeder darf.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Cabal hat geschrieben:Also werde ich am 24.11.2011 in Frankfurt im Flieger abheben, um mir Shanghai und Dubai im Doppelpack anzusehen.
(Hauptsache es geht hoch hinaus...)

[...]

Ich hoffe das vor allem das Wetter mitmacht...wenn ich mir die Wetterberichte online anschaue, da scheint es ja nicht gerade selten zu regnen...also fast immer Schirm tragen (oder zumindest dabei haben) scheint wohl in der Tat angesagt zu sein.
Wetter sieht doch gut aus, momentan bewölkt und ab und an Sonnenstrahlen bei angenehmen Temperaturen :D

Bild

Viel Spaß! :mrgreen:
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

Cabal hat geschrieben:Dafür werde ich dann den Tipp von euch entgegen nehmen und mir in Form einer Taxifahrt die Stadt (wenn erstmals nur bei Nacht) anzusehen.
Bei Tag ist es auch gar nicht so spektakulär beleuchtet ;)
Cabal hat geschrieben:Na denn...der Countdown läuft... in knapp 1 Woche geht es los.
Viel Glück in der bescheidenen Stadt Shanghai.
爱不是占有,而是欣赏
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

wingtsun hat geschrieben:Viel Glück in der bescheidenen Stadt Shanghai.
Na, was heisst hier bescheiden? Das sagen nur Leute, die wirklich nicht ueber die Sehenswuerdigkeiten Shanghais darueberhinaus gekommen sind. Natuerlich ist Shanghai nicht wirklich mit anderen chin. Staedten zu vergleichen, aber genau das macht die Stadt so spannend und ebend unvergleichlich. - Und das abseits der Touri-Hotspots!

@Cabal

Nicht schlecht, dass du hier nach 4 Jahren wirklich nochmal auftauchst. Ich kann dir nur ans Herz legen, dich nicht nur auf Pudong einzuschiessen, das kann naemlich schnell enttaeuschend werden. Pudong hat ausser deiner 3 Lieblingsgebaeude kaum etwas zu bieten und ist ziemlich steril. Nach 20 Minuten Dauerbestaunen wirst du schnell feststellen, dass dies auch nur Gebaeude sind. - Dann wird's wirklich bescheiden.

Daher unbedingt auch Puxi mitnehmen, da kann man sich wirklich visuell volldroehnen. (jedenfalls als Shanghai-Frischling)

Gute Reise!

P.S.: Das Wetter sieht zur Zeit hier recht gut aus und ist fuer Mitte November recht warm. Regen gab's seit fast einer Woche nicht mehr...
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Cabal
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Cabal »

happyfuture hat geschrieben: Wetter sieht doch gut aus, momentan bewölkt und ab und an Sonnenstrahlen bei angenehmen Temperaturen :D
Na dann hoffen wir mal, dass das Wetter auch so "schön" bleibt.

Wie schnell es sich ändern kann merkt man in Deutschland.
Der Herbst hat bei mir in der Gegend anscheinend erst diese Woche angefangen...davor war das Wetter eigentlich richtig gut, fast besser wie im Sommer.
Ich kann nur hoffen, dass es in Shanghai genau so gut bleibt.

sanctus hat geschrieben:
wingtsun hat geschrieben:Viel Glück in der bescheidenen Stadt Shanghai.
Na, was heisst hier bescheiden? Das sagen nur Leute, die wirklich nicht ueber die Sehenswuerdigkeiten Shanghais darueberhinaus gekommen sind. Natuerlich ist Shanghai nicht wirklich mit anderen chin. Staedten zu vergleichen, aber genau das macht die Stadt so spannend und ebend unvergleichlich. - Und das abseits der Touri-Hotspots!

@Cabal

Nicht schlecht, dass du hier nach 4 Jahren wirklich nochmal auftauchst. Ich kann dir nur ans Herz legen, dich nicht nur auf Pudong einzuschiessen, das kann naemlich schnell enttaeuschend werden. Pudong hat ausser deiner 3 Lieblingsgebaeude kaum etwas zu bieten und ist ziemlich steril. Nach 20 Minuten Dauerbestaunen wirst du schnell feststellen, dass dies auch nur Gebaeude sind. - Dann wird's wirklich bescheiden.

Daher unbedingt auch Puxi mitnehmen, da kann man sich wirklich visuell volldroehnen. (jedenfalls als Shanghai-Frischling)

Gute Reise!

P.S.: Das Wetter sieht zur Zeit hier recht gut aus und ist fuer Mitte November recht warm. Regen gab's seit fast einer Woche nicht mehr...

Ich bin 5 Tage in Shanghai...da wäre ich natürlich bekloppt wenn ich mich nur auf Pudong konzentrieren würde.

Und nochmal für mich zum nachhaken...Puxi ist doch der Stadtteil gegenüber von Pudong mit dem Bund...oder?
Fahren da eigentlich auch Fähren hin und her?
Oder muss man erst einmal ein paar Kilometer zur nächsten Brücke laufen?

Dann habe ich auch noch auf der Karte gesehen, dass das Expo-Gelände gar nicht mal sooo weit weg ist...und auch wenn sie schon vorbei ist kann man sie sich trotzdem manches Bauwerk ansehen.
In Hannover wurde auch nicht alles abgebaut und beeindruckt auch jetzt immer wieder, wenn ich dort bin.
sonst werden sie wahr.
in die nicht jeder darf.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Ja, Puxi liegt direkt gegenueber. Wobei hier mit PU der FLuss gemeint ist und DONG heisst Osten, XI heisst Westen (also ist Pudong oestlich des HUANGPU, und Puxi westlich des HUANGPU).

Den Fluss kann man auf verschieden Wegen ueberwinden. In deinem Fall wuerde ich die kleine Bahn mit Tunnellichtershow empfehlen. Ist zwar eher was fuer Kinder und nicht gerade billig, aber eine gute Methode um nach Puxi zu kommen. (Wo die genau ist, steht in jedem Reisefuehrer)

Was die Expo angeht, so sieht das Areal, auf dem sie stattfand noch immer so aus, wie am Eroeffnungstag (nur ohne Leute und so - also eine “Geister-Expo”). Ob das Gelaende noch zugaenglich ist, weiss ich leider nicht. Ich tippe aber mal auf NEIN! - Obwohl man damit vielleicht immernoch Geld machen koennte...
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Wenn man mit dem Bestaunen der Gebäude fertig ist, kann man sich einmal dem gesellschaftlichen Shanghai widmen. Die Stadt ist das intellektuelle Zentrum Chinas, die Hauptstadt der Moderne in China, nicht so verstaubt wie Beijing (no pun intended) und auch kein purer Moloch für Wanderarbeiter wie Shenzhen. Es gild nicht um sonst als das Paris des Ostens.

Mir persönlich fällt es schwer, die chinesischen Wolkenkratzer zu bewundern - aus der Ferne sehen sie zwar oft gut aus, doch aus der Nähe erkennt man die qualitativen Mängel...
Am meisten ärgert mich aber, dass oft bei der Wartung gespart wird. Aber das gibt einem irgendwie auch ein gewisses Star-Wars Feeling (das mich sowieso irgendwie immer in China verfolgt...) - kann also auch cool sein.

In Dubai war ich noch nie, daher kann ich die Stadt dort nicht beurteilen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

@ Cabal

Als Fortbewegungsmittel kann ich dir wärmstens die U-Bahn empfehlen. Hier der Link zum Plan und hier eine "Bedienungsanleitung". Die bringt dich auch von einer Seite zur anderen :wink: . Wenn du dir den zweiten Link durchliest, findest du auch noch ein weiteres "must see" wenn man sich wie du für hohe Häuser interessiert. Das Modell vom Innenring Shanghais im Stadtplanungsmuseum solltest du unbedingt ansehen, weil man da am besten begreift, was für eine Dimension die Stadt eigentlich hat.

Es gibt im Shanghai-Forum einen Tipps zu Shanghai Thread, in dem noch ein paar gute Vorschläge gemacht werden.

Hier findest du noch nützliche Tipps zum Thema Taxi fahren. Den Transrapid kannst du ja dann auf deinem Weg zurück zum Flughafen nehmen :wink: .

Für den kurzen Aufenthalt kann ich dir auch den MarcoPolo Shanghai empfehlen, der war ziemlich kompakt und es sind auch ein paar Sachen fernab der ausgetrampelten Touristenpfade beschrieben.

Zu Dubai kann ich nur meine Erkenntnisse aus dem www zur Verfügung stellen, weil ich erst Ende Dezember eigene Erfahrungen zum Besten geben kann :wink: . Bis jetzt hab ich nur den Flughafen gesehen. Ich hab ein "Hop-on-hop-off" Bus entdeckt, und das klingt ganz gut, finde ich.
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

sanctus hat geschrieben:Na, was heisst hier bescheiden? Das sagen nur Leute, die wirklich nicht ueber die Sehenswuerdigkeiten Shanghais darueberhinaus gekommen sind. Natuerlich ist Shanghai nicht wirklich mit anderen chin. Staedten zu vergleichen, aber genau das macht die Stadt so spannend und ebend unvergleichlich. - Und das abseits der Touri-Hotspots!
Ja, - das ist auch relativ schwer an einem Wochenende.
Und für Cabal wirds vermutlich auch kein Katzensprung. Zumal man dann erstmal wissen muss, was du mit deinem "Abseits" meinst. Aber jeder wie er mag..
爱不是占有,而是欣赏
Antworten