Es ist mir sowieso kompliziert. Aber diese Ansicht die Du geschrieben hast ist nicht neu. Manchmal wird es auch unterschiedlich gehandelt bei unterschiedlicher Freundkreisen und Verwandtkreisen. Es waere eher eine Gefühlsache. Wie wird gehandelt hat auch mit dem Finanzzustand zu tun. Es ist richtig dass Du Dir alles aufgeschrieben hast. Ich finde auch logisch dass Du nachher dem Cousin Deiner Frau mehr als 800rmb geben wirst (oder auch einen Geschenk mit Wert ab 800rmb), falls ihr Finanzstatus besser seid.Andy_yi hat geschrieben:So kann man es sehen. Der Onkel meiner Frau meinte es ist sehr zwanghaft, wenn man in einer freundschaftlichen Beziehung Geld ins Spiel bringt - wenn auch gut gemeint. Ich wollte ihm anstandshalber einen Hungbao geben bei meinen letzten Besuch. Den wollte er auf biegen und brechen nicht annehmen. Er sagte, er sieht uns eher als gute Freunde und möchte das auch so beibehalten. So ähnlich hat meine Frau auch die Beziehung zum Cousin gesehen. Ich weiß nicht, ob diese Ansicht 'Neu' ist...natural.stone hat geschrieben: Ich glaube, Geldzuwendungen in China auf diese Art und Weise sind nicht nur eine Investition von 关系, sondern auch eine Geldsparung für sich selbst. Stell Dich mal vor, eine Chinesin hat in letzten 5 Jahren 10000 rmb für z.B. die Hochzeit oder Geburtstag oder auch Kindergeburt der anderen ausgegeben. 10000rmb in 5 Jahren, d.h. 2000 rmb/Jahr nämlich 180rmb/M. Das ist nicht viel und ist keine Belastung. Aber in dem 6. Jahr kriegt sie selbst ein Kind und bekommt sie 10000rmb oder mehr von den anderen zurück, den sie früher auch Geld gegeben hat. Diese 10000rmb ist eine gute Unterstüztung für sie. Bei Hochzeit, Geburtsfeiern oder Kindergeburt geht es immer um Geld. Deshalb finde ich diese Geldzuwendung auch eine Geldsparung.
Jedenfalls muss ich ihm jetzt mehr als 800 RMB geben - damit es nicht so aussieht als würde ich ihm sein Geld wieder geben und damit keiner sein Gesicht verliert. Ich hab es mir aufgeschrieben - wer von wem wieviel bekommt. Kompliziert...
Geschenk zur Geburt einer Tochter
-
natural.stone
- Mitglied

Re: Geschenk zur Geburt einer Tochter
Bei Deiner Rechnung hast Du die Inflation.vergessen und wieviel haette sie an Zinsen auf der Bank bekommen?
So machst Du nur minus
So machst Du nur minus
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Naja, eigentlich ist es doch nur ein Herumschieben von Geld. Ich schenk dir was, du schenkst mir was. Zugegeben, das ist in Deutschland auch nicht unbedingt anders, wobei es sich eher um Sachgeschenke, als um Geldgeschenke handelt. Schön sind die Geschenke doch eigentlich nur (in meinem persönlichen Ermessen), wenn sie tatsächlich persönlich sind.natural.stone hat geschrieben:Deshalb finde ich diese Geldzuwendung auch eine Geldsparung.
Ich hänge mich hier mal dran, stehe vor dem gleichen Problem. Eine Freundin von mir hat ihren Job aufgegeben um ihrer Schwester vor der Geburt zu helfen. Schenke ich nun meiner Freundin etwas die im Moment wohl auf alles verzichtet um ihre Schwester zu unterstützen oder gebe ich ihr einen Umschlag für das Kind? Die Geburt ist erst im März, ich würde sie im Januar wiedersehen. Ist es falsch den Umschlag schon vor der Geburt zu übergeben?
Oder bringe ich einfach Milchpulver mit? Habe hier gelesen, dass deutsches Milchpulver in China wohl begehrt ist. Ich bin allerdings vorher 2 Wochen in China auf einer Rundreise, das müsste ich dann irgendwo bei der Post aufgeben um es nicht die ganze Zeit mitzuschleppen.
Oder bringe ich einfach Milchpulver mit? Habe hier gelesen, dass deutsches Milchpulver in China wohl begehrt ist. Ich bin allerdings vorher 2 Wochen in China auf einer Rundreise, das müsste ich dann irgendwo bei der Post aufgeben um es nicht die ganze Zeit mitzuschleppen.
Hallo,wo ich wohne ist es ueblich nach der Geburt, mindestens 1000,--RMB oder ein Geschenk in diesem Wert zu geben und wen das Kind 1 Jahr alt ist ebenfalls.
Also es kommt darauf an wo in China man lebt und von einem Auslaender erwartet man sich ohnehin das er mehr gibt.
Also es kommt darauf an wo in China man lebt und von einem Auslaender erwartet man sich ohnehin das er mehr gibt.
Es ist ja nur eine Freundin und von ihr dann ja auch nur die Schwester und nicht sie selbst. Sie leben in Beijing. Ich hätte kein Problem 1000RMB zu geben, aber ist das dann eine "Glückszahl" oder eher nicht?
Wie kannst du der Schwester deiner Freundin ein Kind anhängen und sie dann nicht unterstützen wollen?blur hat geschrieben:Eine Freundin von mir hat ihren Job aufgegeben um ihrer Schwester vor der Geburt zu helfen. Schenke ich nun meiner Freundin etwas die im Moment wohl auf alles verzichtet um ihre Schwester zu unterstützen oder gebe ich ihr einen Umschlag für das Kind?
In so einem Fall musst du schon für die ganze Sippe die Knochen hinhalten, sonst ist der Gesichtsverlust irreparabel!
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
一山不容二兔 ...
wer hat denn etwas von "Kind angehängt" geschrieben? 
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
"You can say you to me."
- tanzhou
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Ich lasse das ganz einfach meine Frau entscheiden, wieviel in die Umschlaege kommt, ob zu Geburtsfeiern von Freunden, chin. Neujahr, etc. Damit fahre ich immer sicher und bisher hat niemand ein schiefes Gesicht gezogen 
Da ich aber keine chinesische Frau habe, kann ich der diese Aufgabe leider nicht übertragen.
Ich habe der Schwester das Kind nicht angehängt. Die Schwester ist verheiratet und das Kind hoffentlich von ihr und ihrem Mann.
Ich stehe nur auf meine Freundin, die aber tatsächlich nicht mehr als eine normale Freundin ist und nicht meine
Nun könnte ich natürlich 4000RMB in einen Umschlag packen, würde mir bei so einem Anlass nicht unbedingt weh tun, ich will aber garnicht anfangen als Geldesel zu gelten. Daher die Frage was üblich ist. Ich weiß ja das zumindest meine Freundin es nicht leicht hat da sie ihren Job gekündigt hat um ihrer Schwester zu helfen, darum wäre es auch blöd ihr nichts zu geben.
Ich habe der Schwester das Kind nicht angehängt. Die Schwester ist verheiratet und das Kind hoffentlich von ihr und ihrem Mann.
Ich stehe nur auf meine Freundin, die aber tatsächlich nicht mehr als eine normale Freundin ist und nicht meine
Nun könnte ich natürlich 4000RMB in einen Umschlag packen, würde mir bei so einem Anlass nicht unbedingt weh tun, ich will aber garnicht anfangen als Geldesel zu gelten. Daher die Frage was üblich ist. Ich weiß ja das zumindest meine Freundin es nicht leicht hat da sie ihren Job gekündigt hat um ihrer Schwester zu helfen, darum wäre es auch blöd ihr nichts zu geben.
4000 wäre auch ein denkbar schlechter Betrag...
Nimm lieber was mit ner 8. 800 oder 888
Nimm lieber was mit ner 8. 800 oder 888
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
"You can say you to me."
Dann kriegt sie n Umschlag mit 888RMB für das Kind und noch irgendwas für sich selbst was ich mir noch einfallen lassen muss. Das verstößt aber gegen die Aussage von mali64 der meint man sollte min 1000RMB geben.
ich persönlich finde halt 1000 yuan ziemlich viel Geld für "die bekannte der schwester der freundin des hamsters"
liegt aber wohl daran, dass ich damals mit studenteneinkommen ( = null) dort war.
liegt aber wohl daran, dass ich damals mit studenteneinkommen ( = null) dort war.
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
"You can say you to me."
Naja der Schwester hoffentlich meiner Zukünftigen, nicht die Bekannte des Meerschweinchens 
Normale Freundin? Wieso dann überhaupt etwas schenken?blur hat geschrieben:Ich stehe nur auf meine Freundin, die aber tatsächlich nicht mehr als eine normale Freundin ist und nicht meine![]()
Willst du dir ein Plus an Zuneigung erkaufen?! Das erscheint mir doch ein wenig zu durchsichtig! Schenke dem dir unbekannten Kind oder der Kindesmutter etwas, aber nicht der Tante des Kindes, nur weil du dir erhoffst, dass sie dich zum Onkel macht!blur hat geschrieben:Naja der Schwester hoffentlich meiner Zukünftigen, nicht die Bekannte des Meerschweinchens
Ganz allgemein: Wer früh reichhaltig schenkt, erweckt eine Erwartungshaltung, die er vielleicht langfristig nicht erfüllen kann...
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
一山不容二兔 ...