folgende Lösung nutzen wir seit ca. 2 Jahre erfolgreich:
Prepaid-Karte von BildMobil mit Festnetz-Flat+Callthrough über voipdiscount.com
Methode ist hierbei, dass man vom Handy aus eine deutsche Festnetznummer anruft (Leg A), auf einem Voice-Server landet und dort die chinesische Zielrufnummer eintippt, worauf man mit der chinesischen Nummer verbunden wird (Leg B).
Im Telko-Fachkauderwelsch nennt sich das Callthrough.
Man bezahlt dabei für Leg A die Gebühren im Tarif des eigenen Handys für ein Gespräch ins deutsche Festnetz plus für Leg B die Gebühren des Callthrough-Providers nach China.
Obige Kombination habe ich nun aus folgenden Gründen gewählt:
- für Leg A bietet sich eine Flatrate an (also eine normale Festnetzflat, wie sie unterschiedliche Handyprovider anbieten)
- einige Anbieter, speziell im o2- und eplus-Netz (inklusive der in deren Netzen realisierten Provider) sperren Callthrough teilweise, daher sollte man eine Karte im D1 oder D2 Netz wählen
- Prepaid ist zwecks Kostenkontrolle immer gut
- aber man möchte die Flatrate automatisch behalten, auch wenn das Prepaid Guthaben nicht für den nächsten Monat ausreicht
BildMobil ist meines Wissens nach derzeit der einzige Anbieter, der diese Anforderungen erfüllt: D2-Netz, Festnetzflat verfügbar, Prepaid, aber Festnetzflat kann unabhängig vom Prepaidguthaben per Bankeinzug oder Kreditkarte bezahlt werden
- für Leg B gibt es viele Anbieter, im Prinzip tut es (fast) jeder Anbieter aus der Betamax-Gruppe, eine Übersicht über die Tarife dieser Gruppe findet man hier:
http://backsla.sh/betamax, ich bin bei voipdiscount.com weil ein anderes Länderziel, welches ich auch sehr oft anrufe dort besonders günstig ist...