Telefonieren nach china

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
cocktailfan
Mitglied
Mitglied

Telefonieren nach china

Beitrag von cocktailfan »

Liebe Leute
ich gebe es zu, ich bin ein riesen amateur in sachen moderne kommunikation, vielleicht ist die antwort einfach, dann schimpft bite nicht rum, sagt es einfach :-)

demnächst schlägt meine freundin dauerhaft hier auf, da braucht sie natürlich ein deutsches telefoniergerät, und da sie das i phone sehr schätzt, wird sie das wohl auch bekommen. Jetzt sind die Tarife ja verwirrend, aber in einem sind sie alle gleich: Anrufe nach China oder von china, sowie sms dort hin, bringen einen in die Armut. Allerdings denke ich mal, dass Sie da schon das ein oder andere mal hin kommunizieren will.
Hat jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen - und wie habt Ihr es gelöst?
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Telefonieren nach china

Beitrag von blur »

cheapcalls.de
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

folgende Lösung nutzen wir seit ca. 2 Jahre erfolgreich:

Prepaid-Karte von BildMobil mit Festnetz-Flat+Callthrough über voipdiscount.com

Methode ist hierbei, dass man vom Handy aus eine deutsche Festnetznummer anruft (Leg A), auf einem Voice-Server landet und dort die chinesische Zielrufnummer eintippt, worauf man mit der chinesischen Nummer verbunden wird (Leg B).
Im Telko-Fachkauderwelsch nennt sich das Callthrough.
Man bezahlt dabei für Leg A die Gebühren im Tarif des eigenen Handys für ein Gespräch ins deutsche Festnetz plus für Leg B die Gebühren des Callthrough-Providers nach China.

Obige Kombination habe ich nun aus folgenden Gründen gewählt:

- für Leg A bietet sich eine Flatrate an (also eine normale Festnetzflat, wie sie unterschiedliche Handyprovider anbieten)
- einige Anbieter, speziell im o2- und eplus-Netz (inklusive der in deren Netzen realisierten Provider) sperren Callthrough teilweise, daher sollte man eine Karte im D1 oder D2 Netz wählen
- Prepaid ist zwecks Kostenkontrolle immer gut
- aber man möchte die Flatrate automatisch behalten, auch wenn das Prepaid Guthaben nicht für den nächsten Monat ausreicht
BildMobil ist meines Wissens nach derzeit der einzige Anbieter, der diese Anforderungen erfüllt: D2-Netz, Festnetzflat verfügbar, Prepaid, aber Festnetzflat kann unabhängig vom Prepaidguthaben per Bankeinzug oder Kreditkarte bezahlt werden

- für Leg B gibt es viele Anbieter, im Prinzip tut es (fast) jeder Anbieter aus der Betamax-Gruppe, eine Übersicht über die Tarife dieser Gruppe findet man hier: http://backsla.sh/betamax, ich bin bei voipdiscount.com weil ein anderes Länderziel, welches ich auch sehr oft anrufe dort besonders günstig ist...
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

cheapcalls.de bietet ja nichts anderes außer das Leg B kostenlos ist. Dafür wird eben Werbung auf dem Handydisplay angezeigt. Man braucht also eine Internetverbindung während des Gesprächs, der eigentliche Anruf findet aber übers Handynetz statt.
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

genau, wenn einen das nicht stört oder beschränkt, dann bietet sich aber auch an
http://www.peterzahlt.de/
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

VoIP Verbindung über eine SIP-App aufbauen. Telefonie nach China weitesgehend Gratis.
In der Schweiz kosten SMS nach China das selbe wie SMS innerhalb der Schweiz und ich habe 250 gratis-SMS im Monat dabei (auch international), welche ich nie ausnutze... aber ich bin auch nicht so ein gewiefter Touchscreenschreiber.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
DhXr
Neuling

Beitrag von DhXr »

Wenn ihr über Internetzugang und einen Computer verfügt wäre es am sinnvollsten sich ein Headset zu kaufen und Ferngespräche ins chinesische Fest- und Handynetz über Skype oder Goober zu führen. Das geht über die beiden Dienste für 10€ bzw. 5€ pro Monat je nach Abonnement ohne Zeitbegrenzung als Flatrate. Spart eine Menge Geld und ist am unkompliziertesten. SMS kann sie dann ja immer noch übers Iphone (eventuell sind im Vertrag auch kostenlose SMS ins nicht- EU Ausland vorhanden ) oder über die Skype App mit Skype Guthaben verschicken. Ich glaube man kann beim Handy mit Internetzugang sogar über Skype telefonieren ( auch mit oben beschriebenen Abonnement, hab ich noch nie ausprobiert).
Chiyoko
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Chiyoko »

Da fuer mich Call by Call(z.b. durch den Internet Provider 1und1) nicht in frage kam und Call through nur ärger macht(du bist ans Telefon gebunden und es kostet manchmal unglaublich viel nerven, da alle par Minuten keine Verbindung möglich ist...d.h. nach dem 6. Versuch kommst du i.d.R durch,..gibt es nach 1 1/2h einen verbindungsabbruch, kannst du erneut 4-6 Versuche durchzählen.Die Zeit bis man verbunden wird: 10 -20 Minuten....es kann natuerlich sein, dass unter den etlichen Anbietern by Call Through auch welche dabei sind, die keine Probleme machen aber höher als 4 cent die Minute will man auch nicht gehen...selbst damit sind schnell mal 60 Euro weg.) habe ich mich für Skype entschieden.

An dieser Stelle sei erwähnt: Ich nutze einen Internetzugang über ein Modem(und kein i-Phone) sowie nur aus Deutschland.

Ich dachte, das World Packet funktioniert nicht(fuer Handys) aber es geht, du hast damit 10000Minuten im Monat frei und es kostet 10 Euro.
Seither keinerlei probleme.(3. Monat)

SMS verkehr geht eigendlich.40 Cent(?) pro sms und man schreibt ja nicht den ganzen Tag.In der Regel reicht eine 15 Euro Karte im Monat.(Das hat nichts mit Skype zu tun)

@Aremonus
VoIP - inwiefern kostenlos?Skype verwendet ja auch VoIP

...zulange geschrieben:D..aber ausfuehrlicher

EDIT: @DhXr
Doch, es gibt eine Zeitbegrenzung bei Skype: 10000 Minuten hehe
Sei stets neutral und unvoreingenommen
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

@Aremonus
VoIP - inwiefern kostenlos?Skype verwendet ja auch VoIP
Wir gehen über Nonoh, da erhält man wenn man 10 Euro auf's Konto lädt erstmal 180 Tage Zeit zum gratis Telefonieren und nacher erst werden die 10 Euro (zu denselben Raten wie Skype) abgebucht. Wir laden seither so etwa alle 8 Monate 10 Euros auf, manchmal seltener.
Skype ist natürlich eine Alternative - ist aber teurer und proprietär, zudem ist die Qualität oft schlechter.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Chiyoko
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Chiyoko »

Über ein Modem ist Skype dennoch das beste auf dem Markt, wie ich finde.
Qualitativ unterliegen die Schwankungen dann aber in China und haben nach meiner Meinung nichts mit Deutschland zu tun.Und eine schwache Leitung sollte man auch nicht haben.

Aber deine Variante klingt auch interessant, sicher über das Handy oder?
Naja, geht auch nur um Aufzählungen in diesem Thread.
Sei stets neutral und unvoreingenommen
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Aber deine Variante klingt auch interessant, sicher über das Handy oder?
Über alles.
Ich habe einen SIP-Client auf dem Handy, einen auf dem Computer und ein SIP-Fähiges Telefon zu Hause.
Bisher war die Limitierung bei der Tonqualität eigentlich stehts nur die Tonqualität des GSM-Standards (also des Handys des Gesprächspartners). Ich hörte keinen Unterschied, ob ich jemanden in Deutschland oder in China mit meinem Handy anrufe. Manchmal gibt's aber eine etwas längere Zeit, bis einen der Gesprächspartner hört (bei hoher Internetlast).
Ich persönlich halte die Qualität für viel besser als mit Skype... aber die letzten objektiven Messungen die ich diesbezüglich gemacht habe liegen drei Jahre zurück, d.h. es ist alles nur eine Wahrnehmungsfrage.
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Leute Skype und SIP sind keine echten Alternativen, hier geht es darum mobil nach China zu telefonieren und da muss es eine richtige Verbindung sein und nichts übers Datennetz da sonst die Qualität überhaupt nicht passt. Von zu Hause aus oder unterwegs in fremden WLANs ist Skype wirklich brauchbar, das war hier aber nicht gefragt.
Es macht also nur Callthrough Sinn. Da gibt es keine 10-20 Minuten Verbindungszeiten, da wird man sofort verbunden. Man zahlt eine Verbindung ins deutsche Festnetz (hat man eine Festnetzflatrate zahlt man auch die nicht) und dann eben noch die Vermittlung über diesen Anbieter nach China was es teilweise kostenlos gibt.
10 SMS lassen sich pro Tag kostenlos über eine App nach China schicken, allerdings mit Werbung, dafür mit der eigenen Absendernummer und sie kommen zu 99,99% auch sofort an. Bei Android gibt das über die App WebSMS und Developer Garden, für das Iphone gibt es bestimmt etwas ähnliches.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

blur hat geschrieben:Leute Skype und SIP sind keine echten Alternativen, hier geht es darum mobil nach China zu telefonieren und da muss es eine richtige Verbindung sein und nichts übers Datennetz da sonst die Qualität überhaupt nicht passt.
Das kann ich nicht bestätigen. Skype (WiFi) > Telefonnetz hat bei mir zu 90% eine brauchbare Verbindung und zu 30% eine extrem gute die mindestens genau so gut wie eine Telefonverbindung. Kommt also immer auf den Fall drauf an.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Fuer Anrufe ins Fest und Mobilnetz benutze ich Betamax (SIP phone) und fuer Computer zu Computer Skype. Es gibt Tage da ist beides glasklar, an anderen geht eines deutlich besser und an wenigen beides nicht gut. Ich finde es daher gut mehrere Oprionen zu haben.

Wenn die Internetleitung nicht gut ist (Vor allem wenn man in China ist) ist callthrough oder Callback eine gute Option.
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Wen das interessiert: es gibt bei den Betamax/Delmont clones eine API wo man ein callback wie folgt ueber https initiieren kann:

https://www.PROVIDER.XXX/myaccount/makecall.php?username=USERNAME&password=PASSWORD&to=TO_NUMBER&from=FROM_NUMBER

Wobei die fett gedruckten Worte durch die jeweilig individuellen Werte zu ersetzen sind.
Antworten