tierquälerrei

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Re: Die Zusammenhänge zwischen Ethik und biologischer Evolut

Beitrag von Sky Darmos »

devurandom hat geschrieben:Hi Sky,
erstmal möchte ich sagen, dass Du wirklich ein sehr angenehmer Diskussionsparnter bist :D
Danke du auch. Sehr erholsam mit dir zu diskutieren.
devurandom hat geschrieben:noe, auch von Vorne nicht. aber das "Abstechen" eines erst betäubten Schwein finde ich hingegen schon in Ordnung.
Das wiederspricht doch dem nächsten Zitat:
devurandom hat geschrieben:
Sky Darmos hat geschrieben:Oder heißt es dass der Mensch dem Tier übergeordnet ist?
ganz im Gegenteil, ich sehe den Mensch als Gattung keineswegs in einem von "Tiersein" gelösten Kontext. Eben deshalb finde ich auch "in Ordnung", wenn ein Tiger einen Menschen frisst. (abgesehen davon, dass es tragisch ist.)
Hhm ... ja gut er kann ja gar nicht anders als Fleisch zu essen. Wir können das schon. Fleisch steht in der Ernährungspyramide an letzter Stelle bei uns und wir können auch, bei richtiger Ernährung ohne Nachteile darauf verzichten.
Wenn der Tiger schon Lebewesen töten MUSS, dann sollte er dabei natürlich auch keine Unterschiede zwischen Mensch und Tier machen.
Wir können aber darauf verzichten zu töten, dabei sollten wir ebenfalls keinen Unterschied zwischen Mensch und Tier machen.
Bist du Informatiker?
nicht ganz, bin (hoffentlich bald) Elektroingenieur, hab Schwerpunkt in technischer Informatik und code auch 'bisschen in meiner Freizeit.
Sehr schön. Hab mich mal ziemlich lange mit einem Informatiker unterhalten. Er hat mir von Informatik und Politik erzählt und ich ihm von Physik und Neurobiologie.
Ich hab von Informatik keinen Plan. Ich weiss nur ein bisschen was über die Theorie der Turingmaschinen.
devurandom hat geschrieben:Ack zu beiden. Es ist aber eine Definitionssache, was nun "korrekt" und was "inkorrekt" ist.
Ethisch korrekt: Führt zu positiven Gefühlen.
Ethisch inkorrekt: Führt zu negativen Gefühlen.
Ich habe sehr genau definiert was Gefühle und Bewusstsein sind. Ich habe aber Probleme mit der Definition von positiven und negativen Gefühlen.
devurandom hat geschrieben:Schon, aber mit einer Ausnahme: Wie ich erwähnt habe, bin ich in Shanghai aufgewachsen. Dort isst man Flusskrebse (die grünen hässlichen Viehcher mit acht Beinen, behartten Scherren und quer krabelt). Sie werden gefesselt und beim lebendigen Leiber ins kochende Wasser geschmissen. Das ist in der Tat brutal, aber tote Flusskrebse werden nunmal sehr schnell giftig. Da bleibt nichts übrig, sie lebendig zu kochen. Das Krebseessen gehört für viele Familien zu festen Ritualen, ja zu Feierlichkeiten. Egal wie arm die Familien sind (Flusskrebse sind für chin. Verhältnisse sehr teuer), werden einmal im Jahr Krebse gegessen. Da kann man schlecht die Leute zu überzeugen versuchen, dies aufzugeben, weil es den Krebsen gegebenüber zu grausam ist. Das wird vermutlich eine nationale Krise auslösen........
Ich bin dafür dass man Gesetze direkt, also in einer direkten Demokratie bestimmt. Dass jeder übers Internet einen Vorschlag bringen kann und alle darüber abstimmen. Sollte aber gewisse Kontrollmechanismen geben die Sicherstellen dass man sich mit den entsprechenden Themen auch auseinandergesetzt hat. Das ist aber ein schwieriges Thema.
devurandom hat geschrieben:Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Man muss aber auch bedenken, dass die Mathematik eine Extrapolation "natürlicher" Gesetze ist. Wie Du schon angemerkt hast, im Bereich der Quantenmechanik werden so einiges auf dem Kopf gestellt. Hier ist der Anspruch auf der Absolutheit dann zweifelhaft.
Nur weil es keine eindeutige Interpretation der Quantentheorie gibt. So eine hab ich entwickelt. Dauert aber noch n paar Jahre bis du darüber lesen kannst.
devurandom hat geschrieben:Bin für neues Wissen immer zu haben. :) Neugier (und Alkohol ;)) treibt einen Ingenieur eben an...........
Ich trinke kein Alkohl.
devurandom hat geschrieben:Du hast mir recht viele Denkanstösse gegeben. vielen Dank.
Freut mich zu hören. Du auch.
devurandom hat geschrieben:mal interessehalbe, was machst Du eigentlich beruflich? wie ich so sehe, bist jedenfalls interessiert an Mathematik. Hast Du beruflich damit zu tun(Mathematiker, Physiker, Ingenieur)?
Ich bin 21 Jahre alt und mache gerade mein Abi an einer Fernschule. Hab nen ziemlich chaotischen Schulweg.
Ich befasse mich mit Physik, Neurobiologie, Philosophie, mathematische Logik und Kosmologie.
Meine Theorien beziehen sich auf Bewusstsein, Raumzeit, Quantentheorie und Mengenlehre.
Ansonsten fahre ich noch viel Skateboard und male Dinge über die ich gerade nachdenke. Meistens in Form von Graffiti-Schriftzügen.

MfG,
Sky.
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Ethische Grundsätze

Beitrag von Sky Darmos »

Hallo devurandom,

Ich will meinem letzten Beitrag noch etwas wichtiges Hinzufügen:
Seit gestern unterscheide ich zwischen gemäßigter und starker Ethik.

Gemäßigte Ethik: Maximierung positiver Emotionen bei allen Lebewesen.
Starke Ethik: Starker Altruismus.

Die Gemäßigte Ethik würde es erlauben ein Tier zu töten, wenn es dabei keinerlei Schmerz verspüren würde.
Demnach sollte man ein Gesetz erlassen das Jägern verbietet irgendwo anders hin als auf Kopf oder Herz zu schießen.
Tiere befolgen auch oft die Gemäßigte Ethik. Die Bäute wird oft so getötet dass sie schon querschnittsgelähmt ist befor sie gefressen wird.
Bei Fleischfressern ist das das ethischste Verhalten das man erwarten kann. Ihre Natur erlaubt es ihnen auch gar nicht die Starke Ethik zu befolgen.

Der Starke Altruismus besagt: "Behandle andere so wie du behandelt werden möchtest, dann wirst du von anderen auch so behandelt. Trifft das nicht zu kannst du gegen diese Regel verstoßen."
Der Schwache Altruismus, würde unter den "anderen" nur die Mitglieder einer Gruppe in der man sich befindet verstehen. Der gemäßigte Altruismus würde sich schon auf die ganze eigene Rasse beziehen. Der Starke Altruismus schließlich auf alle bewussten Lebewesen - wozu z.B. schon alle Lebewesen gehören die auf globale Eigenschaften des retinalen Bildes reagieren.
Ich persönlich finde das man die stärkste Ethik praktizieren sollte die die eigene Natur noch ohne Probleme erlaubt.
Bei Fleischfressern ist das die gemäßigte Ethik. Bei Menschen die starke Ethik. Manche Menschen vertragen aber keine Milchprodukte. Diese können dann Fleisch essen.
Jeder sollte sich aber dafür einsetzen dass Tiere nicht unnötig gequält werden. Es kann nicht sein das Tiere bei lebendigem Leib gebraten werden nur damit sie etwas besser schmecken.

MfG,
Sky.
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Qingdaobuddy »

Sky und devorandum,ihr impraegniert mir sehr ;-)

Sorry,sollte keine Kritik sein,aber dieses philosophischlastige Zwiegespraech lasse ich wohl - bis auf diesen Einwurf - unkommentiert.
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

Qingdaobuddy hat geschrieben:Sky und devorandum,ihr impraegniert mir sehr ;-)
Qingdao, siehste, durch meine/unsere Dummschwätzerei bist Du nun wasserdicht. :)
@sky
Sorry, dass ich deinen letzten Posting nicht beantwortet habe, ich hab ihn tatsächlich übersehen. :oops:
Seit gestern? Du entwickelst aber schnell neue Theorien :). Ist jedenfalls ein interessanter Ansatz.
Tiere befolgen auch oft die Gemäßigte Ethik. Die Bäute wird oft so getötet dass sie schon querschnittsgelähmt ist befor sie gefressen wird.
Damit bin ich nicht ganz einverstanden. Zumindest würde ich das "oft" mit "selten" austauschen. Der einzige Zweck, die Beute zu betäuben, liegt oft daran, um Energie bei der Jagd zu sparen. Je härter die Umgebung, desto giftiger die einheimischen Tiere. Australien z.B. hat die meisten giftigen Tiere aller Kontinents. Das liegt einzig und allein an der Härte der Umgebung. Das Gift hilft den Räuber dabei, mit möglichst wenig Energie Jagderfolg zu erzielen. Dies hat wenig mit Mitleid oder Erhaltung der Gattung zu tun. Ist bloss eine Überlebensstrategie. Wenn die Umgebung milder wird, werden die Tiere in der Regel wieder weniger giftig.
Jeder sollte sich aber dafür einsetzen dass Tiere nicht unnötig gequält werden.
Damit bin ich absolut einverstanden. Hinter der Mässigung der sadistisch anmutende Aktivitäten Tiere gegenüber sehe ich aber eher den Zweck, eigene tierische Instinkte zu unterdrücken, nicht mehr.
Ich trinke kein Alkohl.
Dann wird's für Dich schwierig, Ingenieur zu werden :). Wie mein zukünftiger Schwiegervater (promovierter Elektroingenieur) immer pflegt zu sagen: "Ein Ingenieur, der nicht säuft, ist wie ein Motor, der nicht läuft." :) Aber kannst ja immer noch Physik oder Mathe studieren, von dem Völkchen gibt's erstaunlich viele Vegetarien und Antialkoholiker. :D
Meine Theorien beziehen sich auf Bewusstsein, Raumzeit, Quantentheorie und Mengenlehre.
Mengenlehre und Quantentheorie spielen aber in ganz unterschiedlicher Liga. :) Scherz beiseite, jedenfalls Respekt, was Du alles durchziehst. Für deine Zukunft wünsche ich Dir schon mal alles Gute!

Gruß
/dev/urandom
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Sky Darmos »

devurandom hat geschrieben:Sorry, dass ich deinen letzten Posting nicht beantwortet habe, ich hab ihn tatsächlich übersehen. :oops:
Kann man verstehen. In "China - allgemein" wird ja viel geposted, so dass ein Artikel schnell weit hinten in der Liste ist.
Seit gestern? Du entwickelst aber schnell neue Theorien :). Ist jedenfalls ein interessanter Ansatz.
Danke. Ja eigentlich entwickle ich meine Theorien (fast) jeden Tag weiter. Jedenfalls komme ich mit dem ausführlich aufschreiben oft kaum nach.
Momentan geht es. Ich hab seit Anfang diesen Jahres 32 Seiten zu einer neuen Theorie im Bereich der formalen Logik geschrieben.
Manchmal, vor allem wenn ich im Urlaub bin, schreibe ich 30 Seiten in 3 Wochen. Wenn man systematisch vorgeht hat man eigentlich immer was zum Nachdenken.
Ich benutze eine Fragenliste um mein Denken zu ordnen und ich notiere mir auch immer jeden kleinen Gedanken. Ohne die Liste würde gar nix gehen.
Damit bin ich nicht ganz einverstanden ...
Ich stimme deiner Kritik zu. Es war von mir etwas schlampig formuliert.
Ich will jedoch noch feststellen, dass wir nicht wissen inwiefern Fleischfresser Mitleid mit ihrer Beute empfinden. Es könnten sowohl Mitleid als auch praktische Gründe eine Rolle spielen.
devurandom hat geschrieben:Zumindest würde ich das "oft" mit "selten" austauschen.
Ich hätte "manchmal" schreiben sollen. Solche Emotionen kann man wohl nur von höheren Primaten erwarten. Das ist aber auch reine Spekulation.
Jeder sollte sich aber dafür einsetzen dass Tiere nicht unnötig gequält werden.
Damit bin ich absolut einverstanden. Hinter der Mässigung der sadistisch anmutende Aktivitäten Tiere gegenüber sehe ich aber eher den Zweck, eigene tierische Instinkte zu unterdrücken, nicht mehr.
Du bist also nicht der meinung das es nicht in Ordnung ist Tiere unnötig zu quelen? So wie du es formulierst hat man den eindruck dass du wieder nur den vor oder Nachteil für den Menschen betrachtest.
Kannst du vielleicht konkreter werden.
Ich trinke kein Alkohl.
Dann wird's für Dich schwierig, Ingenieur zu werden :). Wie mein zukünftiger Schwiegervater (promovierter Elektroingenieur) immer pflegt zu sagen: "Ein Ingenieur, der nicht säuft, ist wie ein Motor, der nicht läuft." :) Aber kannst ja immer noch Physik oder Mathe studieren, von dem Völkchen gibt's erstaunlich viele Vegetarien und Antialkoholiker. :D
Ich hatte auch nicht vor Ingenieur zu werden. 我眷只科 (ist das 只 an der richtigen Stelle?). Ich bin rein Wissenschaftlich interessiert. Mir geht es nicht darum welche praktischen Anwendungen eine Theorie haben kann
(ach ja kannst du mir sagen wie man "Theorie" oder "Mathe" auf chinesisch schreibt? Und kannst du mir ein gutes Wörterbuch empfehlen. Das was ich jetzt hab zeigt keine zusammengesetzen Wörter, wie etwa 中国).
Mengenlehre und Quantentheorie spielen aber in ganz unterschiedlicher Liga. :) Scherz beiseite, jedenfalls Respekt, was Du alles durchziehst. Für deine Zukunft wünsche ich Dir schon mal alles Gute!
Vielen Dank. Ja, mich interessieren eben ganz verschiedene Themen. Mein Interesse an Problemen der Formalen Logik wurde wohl von Penroses Büchern geweckt.
Wünsch dir auch alles gute. Vielleicht kann ich ja mal eine Erfindung von dir Bewundern.

我们眷的科
他是好
:-)

... lerne sehr viel chinesisch in letzter Zeit. Macht mir wirklich Spass. Sag mal in welcher Beziehung stehst du genau zu China? Kommst du von dort? Und wie heißt du mit richtigem Namen?

Wie würdest du mich eigentlich auf chinesisch nennen? Also ich hab mich auf chinesisch bisher immer 天 (tian1) genannt, aber das wird ja so häufig verwendet, etwa bei 明天 (ming tian1) oder 今天 (jin tian1), außerdem sieht das Zeichen, wie ich finde, nicht so toll aus. Zudem hat es noch die zweite Bedeutung "Gott", - zumindest sagt das mein Wörterbuch -, und als Atheist ist das ja nicht das Ideale.
昊 (hao4) finde ich auch nicht so gut, weil ich nicht mit "ni hao hao" begrüßt werden will. Das hört sich komisch an.
Ich denke ich nenne mich einfach 霄 (xiao1).
Was findest du am besten?

再见
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

Sky Darmos hat geschrieben:Danke. Ja eigentlich entwickle ich meine Theorien (fast) jeden Tag weiter. Jedenfalls komme ich mit dem ausführlich aufschreiben oft kaum nach.
Momentan geht es. Ich hab seit Anfang diesen Jahres 32 Seiten zu einer neuen Theorie im Bereich der formalen Logik geschrieben.....
interessant, schick mir doch mal irgendwann dein Manuskript. Ich hatte mal Kurs in künstlicher Intelligenz, da ist die formale Logik eine wichtige Grundlage.
Ich will jedoch noch feststellen, dass wir nicht wissen inwiefern Fleischfresser Mitleid mit ihrer Beute empfinden. Es könnten sowohl Mitleid als auch praktische Gründe eine Rolle spielen....Solche Emotionen kann man wohl nur von höheren Primaten erwarten. Das ist aber auch reine Spekulation.
Das ist allerdings eine gewagte These. ich wäre vorsichtig, tierische Empfindungen ohne Vergleich der Hirnströmungen zu "vermenschlichen"
Du bist also nicht der meinung das es nicht in Ordnung ist Tiere unnötig zu quelen? So wie du es formulierst hat man den eindruck dass du wieder nur den vor oder Nachteil für den Menschen betrachtest.
Kannst du vielleicht konkreter werden.
Habe ich nicht gesagt, ich betrachte den Grund dss menschlichen Verhaltens in der Tat ausschliesslich von Vor- und Nachteile für die menschliche Gesellschaft.
Ich hatte auch nicht vor Ingenieur zu werden. 我眷只科 (ist das 只 an der richtigen Stelle?).
Der Satz macht wenig Sinn. Du lernst Chinesich offensichtlich ausschliess mit Hilfe von deinem Wörterbuch, das keine phrase kennt. Das ist zwar bewunderswert, aber nicht sehr zu empfehlen. Schriftzeichen machen oft nur Sinn, wenn sie kombiniert werden. Das liegt daran, dass Chinesisch nicht so viele Laute kennt, um Missverständnisse bei verbalen Kommuikationen zu vermeiden, werden häufig Zeichen kombiniert, ausserdem besitzen die Zeichen häufig mehrdeutige Bedeutung, deshalb machen die Wörter häufig nur Sinn in Kombinationen. Dein Satz hätte richtig lauten müssen: 我只喜欢科学 (Ich mag nur Wissenschaft) Der Satz ist zwar immer noch grauenhaft. :), wäre aber ungefähr das, was Du meintest.
kannst du mir ein gutes Wörterbuch empfehlen.
puuh, da musst Du die Experten hier fragen, ich besitze schon lange keine zweisprachige Wörterbücher mehr.
(ach ja kannst du mir sagen wie man "Theorie" oder "Mathe" auf chinesisch schreibt?
Theorie: 理论
Mathe: 数学
Vielleicht kann ich ja mal eine Erfindung von dir Bewundern.
Wir leben in einer hochspezialisierte Welt, einfach mal kompliziertere Geräte erfinden, was Sinn macht, ist heute kaum noch möglich, die technischen Dinge sind schlicht zu kompliziert. Ich habe z.B. Treiber für ein Lasermeßgerät geschrieben, obwohl ich keine Ahnung hatte, wie das Ding funktioniert. :)
他是好
Er ist gut? mmmmhh, der Satz macht auch wenig Sinn :).
...Sag mal in welcher Beziehung stehst du genau zu China? Kommst du von dort?
jepp, 100% made in China, auch definitiv kein Plagiat :). Wie ich schon mal irgenwann erwähnt habe, bin in Shanghai aufgewachsen und mit 19 hergekommen.
Und wie heißt du mit richtigem Namen?
hast mal ICQ oder ähnliches? (Bitte kein MSN, ich hasse alles, was von Microsoft kommt :)) Ich kann's Dir persönlich schicken. Als Softwareentwickler findet man meinen Namen, Mailadresse und Tel.nummer leicht im Netz, hatte schon mal nicht so angenehme Erfahrung damit. Deswegen unterschreibe ich den Posting mit meinem Realname nur noch in technischen Foren.
Wie würdest du mich eigentlich auf chinesisch nennen? Also ich hab mich auf chinesisch bisher immer 天 (tian1) genannt, aber das wird ja so häufig verwendet, etwa bei 明天 (ming tian1) oder 今天 (jin tian1) außerdem sieht das Zeichen, wie ich finde, nicht so toll aus.
Ich find 天 prima, sieht doch auch gut aus. An diesem Zeichen kann man sogar die Entwicklung der Chinesischen Schriftsprache verfolgen. 大(gross) mit einer Deckel, wobei das Zeichen 大 wiederum von 人(person, sieht doch auch wie einer aus :) ) kommt.
Zudem hat es noch die zweite Bedeutung "Gott", - zumindest sagt das mein Wörterbuch -, und als Atheist ist das ja nicht das Ideale.
Das ist aber sehr weit hergeholt. 天 ist in der Tat recht verbreitet in Chin. Vornamen.
昊 (hao4) finde ich auch nicht so gut, weil ich nicht mit "ni hao hao" begrüßt werden will.
昊 findet sich fast nur noch in Altchinesch. Ich würde sagen, dass nur wenige Chinesen noch genau wissen, was dieses Zeichen eigentlich bedeutet........
Ich denke ich nenne mich einfach 霄 (xiao1)
霄 wird in modernem Chineisch ebenfalls nicht mehr aktiv benutzt. kommt aber in feststehende Wörtern vor. z.B. 云霄.
Was findest du am besten?
Alle drei Zeichen werden in Namen verwendet, kannst also eins aussuchen, das vom Aussehen her Dir am besten gefällt. :)

Gruß
/dev/urandom
Koschka
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Koschka »

Hallo Sky,

Tiere haben ein Bewußtsein ??? Wenn du das belegen kannst, wärst du reif für den Nobelpreis.

Ob Vegetarier oder Veganer, jeder sollte sein Hobby haben. Wenn einer keine Tiere essen will oder kann, dann soll er es lassen. Dann sollte er aber auch auf Lederschuhe und jegliche anderen Produkte verzichten, in denen tierische Stoffe verarbeitet wurden.

Aus meiner Sicht ist es anmaßend sich über die Eßkulturen anderer Länder auszulassen. In der ganzen Welt werden Tiere zur Nahrungs- und Rohstoffgewinnung getötet. Die Moslem essen kein Schwein, die Inder keine Rinder und die Europäer keinen Hund (oder vielleicht doch ?), na und ?

Diese Sitten und Gebräuche haben eine lange Geschichte und waren durch das allgemeine Nahrungsangebot bedingt. Die Tötungsweise erscheint manchmal schon grausam, aber auch die hat ihre historischen Wurzeln.

Übrigens wird in Südchina in speziellen Gaststätten immer noch Affenhirn gegessen. In Malaysia und anderen Gegenden auch.
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Sky Darmos »

devurandom hat geschrieben:Habe ich nicht gesagt, ich betrachte den Grund dss menschlichen Verhaltens in der Tat ausschliesslich von Vor- und Nachteile für die menschliche Gesellschaft.
Mein Geschichtslehrer meinte dass der Mensch sich darin vom Tier unterscheidet dass er nicht nur nach der Maximierung seines Selektionsvorteils handelt.
Ich denke dein Standpunkt macht im Bezug auf den Menschen wenig sinn in einer Gesellschaft in der ohnehin jeder Überlebt egal wie er sich verhält.

Ein Selbstmörder der gerade einen Abschiedsbrief schreibt und lang und breit erklärt wer was nach seinem Tod bekommen soll, wir sicherlich nicht seinem Selektionsvorteil entsprechend handeln.
Ich hatte auch nicht vor Ingenieur zu werden. 我眷只科 (ist das 只 an der richtigen Stelle?).
Der Satz macht wenig Sinn. Du lernst Chinesich offensichtlich ausschliess mit Hilfe von deinem Wörterbuch, das keine phrase kennt.
Naja, ich hab ein Computerprogramm zum Chinesisch lernen.
Ich hätte mir schon denken können dass 只 vor das Prädikat gesetzt werden muss. Die Zeitangaben stehen ja auch immer vor dem Verb.
devurandom hat geschrieben: Theorie: 理论
Mathe: 数学
Danke.

Schöne Grüße,
Sky.
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Sky Darmos »

Koschka hat geschrieben:Tiere haben ein Bewußtsein ??? Wenn du das belegen kannst, wärst du reif für den Nobelpreis.
Bewusstsein hat den Zweck die sensorischen Inputs zu einem Gesamtbild zu integrieren. Eine solche Integration findet bei allen Primaten Zweifellos statt.
Auch andere Anzeichen von Bewusstsein zeigen sich bei Tieren.

Das Fehlen von Sprachlichen Fähigkeiten bei Tieren dient vielen als Ausrede um sie zu Quelen und zu schlachten.

Die meisten Biologen sind Behavioristen.
Eine operationale Definition von Bewusstsein gibt es für sie also nicht.
Die Existenz eines Epiphänomens ist ja von seiner Nichtexistenz ununterscheidbar. Und genau das ist ja Bewusstsein nach Meinung der Behavioristen.

Tiere haben ebenso mentale Zustände wie wir. Sie fühlen ebenso Schmerz. Sie sehen ebenso wie wir Farben. Es sind keine Leeren Maschinen!
Koschka
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Koschka »

Zum letzten Absatz gebe ich dir recht. Natürlich haben Tiere mentale Momente und auch ein Schmerzempfinden.
Wie sonst hätten sie sich über die jahrmillionen erhalten können?
Fressen oder gefressen werden, das war und ist ihre Devise. Wer sich nicht anpassen konnte, hat nicht überlebt.

Und trotzdem sage ich noch einmal, dass Tiere kein Bewußtsein haben. Es gab und gibt keinen ernsthaften Wissenschaftler, der dies jemals behauptet hat.

Ich bin auch gegen die Quälerei von Tieren. Ich weiß aber, das Tiere zumindest für die nächste Zeit noch als Nahrungsquelle für die Menschheit benötigt werden.

Mir sind Tierschützer aber aus einem besonderen Grund suspekt. Diese Leute setzen sich für Tiere ein "rettet die Wale, macht Krötenwege usw. usw." und während sie sich für Tiere stark machen sterben täglich tausende Kinder in der Dritten Welt an Krankheiten, an Unterernährung oder an schlechtem Wasser.

Mit dem Geld, was allein die Deutschen jährlich für Hunde- und Katzenfutter plus Zubehör ausgeben, könnte man Millionen Kinder retten.
In meinen Augen ist das pervers.
sagt mal was dazu.

Gruss Koschka
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Sky Darmos »

Koschka hat geschrieben:Zum letzten Absatz gebe ich dir recht. Natürlich haben Tiere mentale Momente und auch ein Schmerzempfinden.
Wie sonst hätten sie sich über die jahrmillionen erhalten können?
Fressen oder gefressen werden, das war und ist ihre Devise. Wer sich nicht anpassen konnte, hat nicht überlebt.
Würden Tiere und Menschen rein rechnerisch funktionieren, dann liese sich ihr Verhalten mit Maschinen simulieren, deren Verhalten nur auf der Manipulation von Binärcodes beruht.
Dem in der Wissenschaft vorherschenden Behaviorismus zufolge können wir nicht wissen ob Tiere gefühle haben (ich bin freilich kein Behaviorist). Ja wir können noch nichtmal herausfinden ob unsere Mitmenschen Gefühle haben. Denn nach dieser Sichtweise ist jedes Handeln ein Reiner Mechanismus der nicht erfordert dass da ein Geist in der Maschine ist der etwas versteht.
Verstehen und Fühlen sind aspekte des Bewusstseins.
Bitte geh auf alles ein was ich aufschreibe und nicht nur auf das was du sofort verstehst.
Koschka hat geschrieben:Und trotzdem sage ich noch einmal, dass Tiere kein Bewußtsein haben. Es gab und gibt keinen ernsthaften Wissenschaftler, der dies jemals behauptet hat.
Bitte unterlasse doch diese beleidigungen.
Es kommt auch darauf an wie du Bewusstsein definierst.
Bewusstsein ist ein Tier schon dann wenn es Schmerz empfindet. Dann ist es sich nämlich Bewusst dass es Geschlagen wurde, oder sonst irgendwas. Ein Tier ohne Bewusstsein wäre eine reine Maschine.

Ich will dich noch darauf hinweisen das Bewusstsein ein sehr komplexes Thema ist. Folgende Themen spielen dabei eine Rolle:

Philosophie, Neurobiologie, Quantentheorie, Formale Logik, Gödel Unvollständigkeitssatz, Evolutionstheorie, Libets Experimente zur Retroaktiven Rückmaskierung, ...
Koschka hat geschrieben:Ich bin auch gegen die Quälerei von Tieren. Ich weiß aber, das Tiere zumindest für die nächste Zeit noch als Nahrungsquelle für die Menschheit benötigt werden.

Mir sind Tierschützer aber aus einem besonderen Grund suspekt. Diese Leute setzen sich für Tiere ein "rettet die Wale, macht Krötenwege usw. usw." und während sie sich für Tiere stark machen sterben täglich tausende Kinder in der Dritten Welt an Krankheiten, an Unterernährung oder an schlechtem Wasser.
Jeder Mensch kann sich nur um eine begrenzte Anzahl von Problemen kümmern. Alle Lebewesen sind wichtig.
Setz du dich doch für Kinder in der dritten Welt ein.
Wenn du dich für Tierschutz einsetzen würdest wüsste ich das aber ebenso zu würdigen.
Koschka hat geschrieben:Mit dem Geld, was allein die Deutschen jährlich für Hunde- und Katzenfutter plus Zubehör ausgeben, könnte man Millionen Kinder retten.
In meinen Augen ist das pervers.
sagt mal was dazu.
Als erstes mal möchte ich etwas gegen deine Wortwahl sagen. Das "pervers" hättest du da wirklich nicht noch reindrücken müssen.

Tieren muss man genauso helfen wie Menschen.
Ich bin sicher es gibt Tiere die das mehr verdient haben als so mancher Mensch.
Bobi
Neuling

Beitrag von Bobi »

Anonymous hat geschrieben:Was sind denn bestialische Ausmasse der chinesischen Sitten???

Da hat mal wieder jemand viel Ahnung per Loeffel gefuttert !
ich könnte noch etwas hinzufügen.

Wie wäre es mit einem netten Besuch auf einer chinesischen Pelztierfarm? mal was ganz idyllisches.

Goolge nach PETA-TV und hab starke Nerven
Bobi
Neuling

Beitrag von Bobi »

Anonymous hat geschrieben:Was sind denn bestialische Ausmasse der chinesischen Sitten???

Da hat mal wieder jemand viel Ahnung per Loeffel gefuttert !
ich könnte noch etwas hinzufügen.

Wie wäre es mit einem netten Besuch auf einer chinesischen Pelztierfarm? mal was ganz idyllisches.

Goolge nach PETA-TV und hab starke Nerven
Bobi
Neuling

Re: Informiere Dich

Beitrag von Bobi »

informiere Dich auf seriösen Websites.
wie z.B. coupe? :D

Nein, auf PETA - TV wäre eine Möglichkeit.

Aber, wird es dafür reichen?
Bobi
Neuling

Re: Ethisch oder nicht...

Beitrag von Bobi »

MLu hat geschrieben:... das ist dem langsam zu Tode gequälten Tier wohl ziemlich egal. Also was sollen die pseudo-intellektuellen Ergüsse darüber, was denn ethisch oder historisch gesehen vertretbar ist oder nicht? Denkt und handelt einfach nur menschlich, das reicht dann schon.
Bravo MLu,

so ist es auf den Punkt gebracht. Wenn man liest, wie man sich hier in zerfledderten Seiten diverser Fremdwortelexikas sult, um am Ende nichts als heiße Luft zu fabrizieren, dreht sich einem rationalen Menschen der Magen. Was mit Tieren, auch und gerade in China geschieht ist von einer Lebensverachtung, die kaum noch zu überbieten ist.

Jedes pseudointerlektuelle Gefasel ist ein Schlag auf die geschundenen Kreaturen und ein Hohn gegen das Leben an sich.
Antworten