ich hätte einige (viele) fragen an euch und hoffe ihr habt die eine oder andere antwort für mich. ich habe das beijing forum gewählt, weil ich dorthin ziehen möchte, ich habe aber auch fragen zum visum, versicherung und sprachkursen.
also, wo fange ich an...? ich möchte ab 01.11. für etwa zwei bis drei jahre nach beijing ziehen. der grund hiefür ist weder studium, noch arbeit, sondern die liebe
meine (spanische) freundin hat letztes semester ihre abschlussarbeit in luft- und raumfahttechnik an der beihang university geschrieben und beginnt ab diesem semester ein aufbaustudium (master) an der gleichen universität. aus diesem grund möchte ich ab november mit ihr zusammen in peking leben und dort nach möglichkeit die sprache erlernen und eine arbeit finden.
nun wäre zunächst ein sprachkurs ganz wichtig für mich, um einen aufenthaltsgrund vorweisen zu können und somit ein längerfristiges visum zu bekommen. die kurse an der beihang universität starten erst im kommenden frühjahr, daher wollte ich zunächst fragen, ob ihr mir eine schule empfehlen könntet, wo ich ab november anfangen könnte. ich habe schon ein bisschen gesucht, aber das angebot ist riesig und häufig mit unterbringung oder gastfamilie und rundum-betreuung verbunden. ich suche jedoch lediglich einen guten sprachkurs und werde mit meiner freundin eine wohnung in der nähe ihrer uni suchen. (tips für die suche sind willkommen) könnt ihr mir eine schule empfehlen? am besten wäre es, wenn ich mich schon jetzt für die kommenden monate einschreiben könnte, um ein entsprechendes visum beantragen zu können.
ich habe leider (fast) keine vorkenntnisse in chinesisch, bin aber mit land und leuten schon sehr vertraut. 1999 habe ich nach dem zivildienst eine große 6 wöchige rundreise per zug kreuz und quer durch china unternommen. dabei war ich alleine und habe das land kennen und lieben gelernt. 2002 war ich dann für 6 monate in fuzhou, wo ich als deutsch- und englischlehrer arbeitete und viele chinesische freunde gefunden habe. zuletzt war ich im juni/ juli für einen monat in peking, um dort meine freundin zu besuchen und ab 01.11. soll es nun richtig lange nach china gehen und dieses mal möchte ich auch von anfang an die sprache richtig erlernen.
soweit ich weiß, kann ich mein 30 tage visum in peking um 30 tage verlängern und dann zur not kurz in die mongolei ausreisen, um ein neues visum zu beantragen. den weg würdeich aber gerne vermeiden. in peking möchte ich dann auch nach einer arbeit (vielleicht wieder als lehrer?) suchen und außerdem eine diplomarbeit zu ende schreiben. mit der arbeit könnte ich aber noch einige monate warten. der sprachkurs sollte nur ein bisschen luft lassen, um etwas zeit fpr die diplomarbeit zu haben.
zuletzt eine frage zu versicherung. ich habe gesehen, dass es schon für knapp 40€ auslandsversicherungen gibt und wundere mich über den günstigen preis. gibt es da einen haken? hier in deutschland kostet eine krankenversicherung fast das dreifache. deckt eine auslandsversicherung auch eine reise nach deutschland, wenn ich beispielsweise für einige wochen zurück muss, um meine diplomarbeit zu verteidigen?
ok, ich denke das waren genug fragen und meine situation wurde einigermaßen klar.
danke schonmal im voraus für eure hilfe!
beste grüße, raoul