Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von romeo »

Xian hat geschrieben:
romeo hat geschrieben:
Mein Junge, Du hast keine Ahnung. Ich habe mich genügend mit dieser Politreligion beschäftigt, um dies bewerten zu können. Außerdem beweist die Realität meine These. Aber was will ich auch von einem FG-Anhänger erwarten.
Ich bin nicht dein Junge und wenn du es hättest würdest du vom Islam nicht als Politreligion sprechen, es gibt im Islam nicht mal so etwas wie einen Kanon geschweige denn so etwas wie eine gemeinsame Leitlinie von dem abgesehen das verschiedene Stämme alle an Allah glauben.Auch die Scharia ist kein Indiz dafür weder noch Staaten wie der Iran die Religion und Staat nicht trennen.
Auch nicht Leute wie die "Al Quaida" die nachweißlich damals vom CIA zusammengestellt wurden um gegen die Russen zu kämpfen die Afghanische Bodenschätze.. Äh die Afghanen befreien wollten. Dementsprechend sie diese bösen Islamisten zu einem großen Teil keine Afghanen sondern Pakistaner und andere, mal davon abgesehen das es in erster Linie Söldner sind, die dementsprechend als sie nicht mehr gebraucht wurden den meißt bietenden Anboten und das waren über die Jahre Mal der "Warlord " dann der. Ich weiß ziehmlich unislamistisch.. Um so "lustiger " ist der plötzliche Wandel der Al Quaida zum höchst Religiösen weiß ich nicht was... Mal davon abgesehen das erste Extreme Auslegungen des Islams Anfang des 20 Jahrhunderts entstanden von einem Herrn dessen Namen ich vergessen habe. Er war aus Ägypten und saß im Gefängnis der Briten der damaligen noch Kolonialmacht, die mit den Leuten dort teilweise wohl nicht sooo gut umging.
Und das Saddam und schon gar nicht Ahmadinejad nicht viel mit Islam am Hut haben brauche ich wohl nicht zu erwähnen oder.

Liebe Grüße,
Xian
Du beweist gerade wieder, daß Du keine Ahnung hast. Diese Politreligion ist die einzigste mit einem umfassenden Machtanspruch, der die Gesellschaft bis ins kleinste Detail reglementiert. Individualität und Selbstverwirklichung sind nicht vorgesehen. In dem Machwerk Koran und den Hadithen wird an zig Stellen zu Gewalt gegenüber Nichtmoslems aufgerufen.

Weiter will ich mich dazu nicht mehr auslassen, da dieses Forum der falsche Platz dazu ist.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

laogai hat geschrieben:
unbekannt hat geschrieben:China kauft Europa und America auf?
Ich habe einen guten Informanten mit Nähe zur chinesischen Führungsriege. Als ich ihn dazu befragte hat er mir einfach nur das hier geschickt:

Bild
:lol:

Ich hoffe das dann auch die Visa Auflagen gelockert werden ... :mrgreen:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Sepel via New York Times hat geschrieben:China Sentences Four Uighurs to Death Over Unrest

Four men who the government says were behind the bloodshed this summer in the far western region of Xinjiang have been sentenced to death, the state news media reported on Thursday. Two other men were given 19-year prison terms.
Das fängt ja ganz schlecht an :( :( :(

Wenn in China jemand hingerichtet wird ist immer die Regierung ("[...] who the government says [...]") dahinter beteiligt. In den "freien Ländern" sind es immer nur die Gerichte...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

romeo hat geschrieben: Du beweist gerade wieder, daß Du keine Ahnung hast. Diese Politreligion ist die einzigste mit einem umfassenden Machtanspruch, der die Gesellschaft bis ins kleinste Detail reglementiert. Individualität und Selbstverwirklichung sind nicht vorgesehen. In dem Machwerk Koran und den Hadithen wird an zig Stellen zu Gewalt gegenüber Nichtmoslems aufgerufen.

Weiter will ich mich dazu nicht mehr auslassen, da dieses Forum der falsche Platz dazu ist.
Also ich denke das bringt uns beiden nichts wenn wir uns gegenseitig unterstellen, keine Ahnung zu haben. Habe da einen Fehler begangen. Mir geht es darum das ich nichts davon halte das Religöse Gruppen zwecks Verfolgung politischer Ziele in eine Ecke gedrängt werden. Siehe in dem Fall der Islam.
Das im Koran Stellen gibt die zur Gewalt aufrufen ist mir klar, gibts zb. auch im alten Testament und der Jüdische Talmud ist auch nicht ohne. Wir haben aber trotzdem keine Terroristen vom Papst und von den Juden durch die Gegend laufen die Terroranschläge auf die Ungläubigen Moslems und Buddhisten usw. verüben. Es ist also nicht so einfach. Ich akzeptiere deine Meinung aber so und werde demfolgend auch nicht weiter darauf eingehen.

Liebe Grüße,
Xian
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

laogai hat geschrieben:
Four men who the government says were behind the bloodshed this summer in the far western region of Xinjiang have been sentenced to death, the state news media reported on Thursday. Two other men were given 19-year prison terms.
Das fängt ja ganz schlecht an :( :( :(

Wenn in China jemand hingerichtet wird ist immer die Regierung ("[...] who the government says [...]") dahinter beteiligt. In den "freien Ländern" sind es immer nur die Gerichte...[/quote]

Hat China den eine Gewaltenteilung ? Weil wenn sie es nicht hätte wäre es ja strenggenommen die Regierung.

Liebe Grüße,
Xian
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

@Xian
Ich bin erst jetzt aus China zurück und habe auch nicht viel Zeit, so dass ich auf die vorigen Beiträge nur kurz antworten kann.

Das mit der Kommerzialisierung bzw. touristischen Verkitschung ehrwürdiger (und für Gläubige heiliger) Orte und Inhalte ist sicherlich richtig. Ich konnte das auf meiner Reise auch wieder sehen. Das ist aber eine allgemeine Entwicklung, die man auch bei christlichen Pilgerstätten in Europa findet. Es ist über weite Strecken nicht spezifisch für die "böse kommunistische Partei". Es mag gewisse Erscheinungsformen geben, die nur in China mit seinen spezifischen Gegebenheiten möglich sind. Aber das sind ein paar relativ geringe Erscheinungen.

Über diese netten Leutchen, die diesen Imbiss betrieben haben, kann ich natürlich nicht viel sagen. Und ich glaube erst einmal, was du schreibst. Allerdings weiß ich nicht, ob du in manches nicht etwas hinein interpretierst. Z.B. geht mir nicht ganz ein, wie du weißt, dass diese Leute einige alte Ausdrücke kannten, wo du doch des Chinesischen gar nicht mächtig bist.

Zu dem anderen Beitrag:
Meiner Meinung nach ist Sachlichkeit eine hohe Tugend. Und wenn im Falle einer sachlichen Darstellung "manche Leute nicht verstehen, was nun so schlimm daran ist", dann sollte man sich an die eigene Nase fassen und überlegen, ob die eigene Sicht der Dinge wirklich objektiv ist und unvoreingenommen ist.

Mit was für "Tibetern" hast du denn Kontakt? Mit Leuten, die aktuelle in Tibet wohnen und immer dort gewohnt haben, oder mit tibetischen Flüchtlingen bzw. deren Nachkommen, die ihr Heimatland noch nie gesehen haben? Ich gehe nicht so weit wie die chinesische Regierung, die sagt, diese Flüchtlinge entstammen alle der ehemaligen tibetischen Oberschicht und verbreiten Lügen, weil sie ihre frühere Macht wieder haben wollen. Jedoch muss man sich fragen, aus welchen gesellschaftlichen Kreisen diese Leute tatsächlich kamen, wie zuverlässig ihre Erinnerungen noch sind und wie viel Gewicht die Ansichten von Exiltibetern hat, die im Ausland geboren wurden und möglicherweise Tibet noch gar nie mit eigenen Augen gesehen haben.

Die Westler, die tibetischen Buddhismus praktizieren, sind oft die, die gerade von dem realen alten Tibet nichts wissen und ein völlig verklärtes Bild davon haben.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

romeo hat geschrieben:
Hendrik hat geschrieben:Ramadan in Xinjiang. Schikanen für Muslime
http://www.heise.de/tp/artikel/35/35482/1.html
Und wo ist das Problem? Es ist leider nun einmal so, daß es im sog. Fastenmonat immer wieder zu Unruhen und Übergriffen auf nichtmoslems kommt.
ich halte den Artikel für sehr komisch geschrieben. Und ich glaube auch nicht, was da geschrieben ist, aus einigen Gründen. Das scheint mir wieder ein Versuch zu sein, die chinesische Regierung zu diskreditieren.

Wenn es allerdings stimmt, dann kann ich mir über so viel Dummheit nur an den Kopf fassen...
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

Bernhard hat geschrieben:@Xian

Das mit der Kommerzialisierung bzw. touristischen Verkitschung ehrwürdiger (und für Gläubige heiliger) Orte und Inhalte ist sicherlich richtig. Ich konnte das auf meiner Reise auch wieder sehen. Das ist aber eine allgemeine Entwicklung, die man auch bei christlichen Pilgerstätten in Europa findet.
Das hört sich ein wenig danach an als wenn es damit getan wäre, dass es eine allgemeine Entwicklung ist. Ist es das wirklich ? Wir haben das jetzt schon ein paar Mal gehabt, dass hatte ich mit dir und anderen hier. Und es scheint so als wenn es damit erledigt wäre das es das wo anders ja auch gibt. Klar gibt es Sachen wo anders auch, aber was hat das mit dem Ort von dem wir reden zu tun ? Oder darf man es nur kritisieren wenn es das wo anders nicht gibt ? Oder muss ich jeden einzelnen Ort auf der Erde erstmal erwähnen wo es das auch gibt ? Warum ? Ich dachte immer wir sind in einem China Forum und nicht im wenns kritisch wird, dann schau doch mal die machen es genauso. Mach mich nicht naiver als ich bin, sei du aber auf der anderen Seite nicht so naiv zu glauben, das nur weil es diese Probleme in zig Ländern auch gibt, sie in diesem Land in dem Fall China nicht trotzdem auch gelößt werden müssen.

Außerdem würde ich trotzdem wagen zu behaupten dass wir keinen Klosterabt im Bundetag haben, der einen Sitz in der Regierung im Bundestag hat und nebenher obwohl er eigentlich allem Weltlichen abgeschworen hat einen dicken Jeep fährt den er für seine Verdienste im Tourismus von der Regierung bekommen hat und auf Tempelboden Bikiniwettbewerbe veranstaltet hat und du im Vatikan Staat nicht sogenannten "Fake Mönchen "( ja das hat sich echt zummindest im Kampfkunstbereich so als Begriff durchgesetzt) die für nur genug Geld dir alles verkaufen...
Über diese netten Leutchen, die diesen Imbiss betrieben haben, kann ich natürlich nicht viel sagen. Und ich glaube erst einmal, was du schreibst. Allerdings weiß ich nicht, ob du in manches nicht etwas hinein interpretierst. Z.B. geht mir nicht ganz ein, wie du weißt, dass diese Leute einige alte Ausdrücke kannten, wo du doch des Chinesischen gar nicht mächtig bist.
Ich meine Ausdrücke wie zb. "Bigu" , man muss dafür nicht des Chinesischen mächtig sein, da zb. Übersetzungen zur Daoistischen Inneren Alchemie solche Begriffe zb. manchmal nicht übersetzen und dann nur mit Fußnoten später erläutern.So nur als ein Beispiel.
Zu dem anderen Beitrag:
Meiner Meinung nach ist Sachlichkeit eine hohe Tugend. Und wenn im Falle einer sachlichen Darstellung "manche Leute nicht verstehen, was nun so schlimm daran ist", dann sollte man sich an die eigene Nase fassen und überlegen, ob die eigene Sicht der Dinge wirklich objektiv ist und unvoreingenommen ist.
Kann ich prinzipiell nicht wiedersprechen, du glaubst aber vielleicht nicht wie sehr manche Menschen abstumpfen können.
Mit was für "Tibetern" hast du denn Kontakt? Mit Leuten, die aktuelle in Tibet wohnen und immer dort gewohnt haben, oder mit tibetischen Flüchtlingen bzw. deren Nachkommen, die ihr Heimatland noch nie gesehen haben? Ich gehe nicht so weit wie die chinesische Regierung, die sagt, diese Flüchtlinge entstammen alle der ehemaligen tibetischen Oberschicht und verbreiten Lügen, weil sie ihre frühere Macht wieder haben wollen. Jedoch muss man sich fragen, aus welchen gesellschaftlichen Kreisen diese Leute tatsächlich kamen, wie zuverlässig ihre Erinnerungen noch sind und wie viel Gewicht die Ansichten von Exiltibetern hat, die im Ausland geboren wurden und möglicherweise Tibet noch gar nie mit eigenen Augen gesehen haben.
Von allem etwas. Ich war letze Woche noch in Bremen auf einer größeren Veranstaltung auf dem Bremer Marktplatz. Das Thema war Menschenrechte Weltweit, dort waren Leute von Amesty, Leute von Brot für die Welt, Leute die in Lateinamerika arbeiten und dort helfen, Leute aus dem Iran und sogar Leute die auf Nationale Missstände in dem Bereich aufgeklärt haben , Leute vom Tibetischen Zentrum und eben wir vom Falun Gong. Auf dem Marktplatz hatte jeder einen Stand und jeder klärte halt über die Thematiken auf mit denen er sich beschäftigte, wie waren direkt neben den Tibetern. Alle waren sehr interessiert über die Sachen der anderen zu erfahren und auch das Puplikum war sehr offen(was denke ich diese Veranstaltung auch erst möglich gemacht hat). Nun bei den Tibetern war zb. auch eine ältere Dame(Westlerin ) die länger in Tibet in den Klöstern leben durfte ) Also es gibt alle möglichen Leute und ich habe inzwischen auch alle möglichen Leute kennen gelernt. Von Leuten die es nie mitgekriegt haben, bis Leuten die es sehr zur spüren bekommen haben.
Die Westler, die tibetischen Buddhismus praktizieren, sind oft die, die gerade von dem realen alten Tibet nichts wissen und ein völlig verklärtes Bild davon haben.
Ist finde ich ein schwieriges Thema was Seiten füllt und auch zu vielen Kontroversen führen kann. Meiner Meinung nach läßt es sich außerhalb von Tibet, nur mit dem Zugang zu den Medien, Buch, Radio, Internet das nur schwerlich beantworten. Was ich aber festgestellt habe ist das zb. über Fernsehen und Dokumentationen Misstände im damligen Tibet, immer nur durch die selben zwei drei Szenen untermauert werden. Und wenn man zumindest das wenige Material sichtet was es im Netz von Tibet vor den 50 er gibt sichtet, dann ist dort auf den Videos nichts von diesen Sachen zusehen.
Welche Schlüsse man nun daraus zieht bleibe jedem selbst überlassen.
Das Britische National Archiv hat von einem Englischen Pärchen was lange in Tibet war viel Video Material hinterlassen bekommen, dass haben sie digitalisiert und online gestellt. Zu finden hier: http://www.youtube.com/user/BFIfilms (Muss man sich aber was durchsuchen, weil die über 400 Videos hochgeladen haben. Das interessante ist, die Videos wurden später nochmal kommentiert von dem Pärchen wo sie von ihren Erlebnissen dort berichten.

Liebe Grüße,
Xian
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

ein Problem wird nicht dadurch irrelevant, dass es weltweit verbreitet ist; jedoch verliert es damit jedoch seine "China-Spezifizität". Und vor allem ist es dann nicht ein Beweis für die Schlechtigkeit der chinesischen Regierung.

Viele Klöster in Deutschland sind reich, teilweise auch dank kräftiger Zuschüsse vom Staat. Zwar machen Mönche in Deutschland nicht aktiv Politik, das ist ihnen verboten; aber in einige der Klöster hier haben sehr wohl ein "sehr gutes Verhältnis" zu den staatlichen Autoritäten.
Das ist zwar nochmal unter anderen Vorzeichen, als es in China geschieht. Sicherlich liegt in China da einiges im Argen. Allerdings weiß ich nicht, wie solche Dinge von (durchaus auch traditionellen) Chinesen gesehen werden. Der Buddhismus ist anders als das Christentum, und die Einstellung der meisten Chinesen zur Religion ist schon immer (oder zumindest seit der Song-Dynastie) eine andere gewesen als unsere.

Wie du als Nicht-Sprecher des Chinesischen dich mit den Leuten über Spezialausdrücke austauschen konntest (ohne dass es zu Missverständnissen kam!), ist mir ein Rätsel. Aber es soll nicht Gegenstand dieser Diskussion sein.

Dass in der 1. Hälfte des 20. Jhds. überall vor allem die "Highlights" gefilmt wurden, ist klar. Eben weil Filmmaterial damals knapp war und Filmen allgemein einen hohen technischen Aufwand bedeutete. Deswegen wundert es mich nicht, dass es von den Schattenseiten damaligen des Lebens in Tibet nur wenig Filmmaterial gibt. Über die Lebensverhältnisse und die Machtverteilung weiß man aber schon Bescheid. Den Rest kann man sich ableiten...

Ich will nicht viel weiter dazu schreiben. Ich meine nur, man sollte nicht die Schuld für alle Misstände in China automatisch bei der Regierung suchen. Und schon gar nicht davon ausgehen, dass sie von der Regierung nicht nur geduldet, sondern initiiert sind.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Xian hat geschrieben:Leute vom Tibetischen Zentrum und eben wir vom Falun Gong. Auf dem Marktplatz hatte jeder einen Stand und jeder klärte halt über die Thematiken auf mit denen er sich beschäftigte, wie waren direkt neben den Tibetern.
Wie kam es eigentlich dazu das du für FG politisch aktiv geworden bist? Nur so aus Interesse.
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

Andy_yi hat geschrieben: Wie kam es eigentlich dazu das du für FG politisch aktiv geworden bist? Nur so aus Interesse.
Warum ich mich für Menschen engagiere die Falun Gong betreiben ? Ich möchte etwas zurückgeben an andere von dem was ich bekommen habe und das ist Hoffnung. Dafür brauch ich auch kein politisches Engagment, mir reicht es wenn diese Sache einfach aufhört.

Liebe Grüße,
Xian
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Bernhard hat geschrieben: Die Westler, die tibetischen Buddhismus praktizieren, sind oft die, die gerade von dem realen alten Tibet nichts wissen und ein völlig verklärtes Bild davon haben.
... weil es ihnen vor allem um die spirituellen Inhalte geht
Dieses Erscheinung des unbewußten/ bewußten Ausblendens negativer Erscheinungen trifft für alle Gläubige einer jeglichen Religion ...als auch Anhängern gewisser anderer Heilslehren ...wie z. b. den Sozialismus / Kommunismus / Maoismus... und Verfechter der "Menschenrechte zu
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Grufti hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben: Die Westler, die tibetischen Buddhismus praktizieren, sind oft die, die gerade von dem realen alten Tibet nichts wissen und ein völlig verklärtes Bild davon haben.
... weil es ihnen vor allem um die spirituellen Inhalte geht
Dieses Erscheinung des unbewußten/ bewußten Ausblendens negativer Erscheinungen trifft für alle Gläubige einer jeglichen Religion ...als auch Anhängern gewisser anderer Heilslehren ...wie z. b. den Sozialismus / Kommunismus / Maoismus... und Verfechter der "Menschenrechte zu
dass es ihnen vor allem um spirituelle Inhalte geht, ist klar. Das verüble ich auch niemandem.

Ich meine auch nicht, dass die realen Zustände in irgendeinem Land ein Gradmesser für die Gutheit oder Schlechtheit einer Religion sind. Noch viel weniger ist die Realpolitik eines Landes gelebte Religion (auch wenn manche Sino-Chauvinisten nicht in der Lage sind, das zu kapieren; aber das ist jetzt ein anderes Thema).

Jedoch sollte man nicht von seinem Lieblingsland die Geschichte quasi erfinden...
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Xian hat geschrieben:
Andy_yi hat geschrieben: Wie kam es eigentlich dazu das du für FG politisch aktiv geworden bist? Nur so aus Interesse.
Warum ich mich für Menschen engagiere die Falun Gong betreiben ? Ich möchte etwas zurückgeben an andere von dem was ich bekommen habe und das ist Hoffnung. Dafür brauch ich auch kein politisches Engagment, mir reicht es wenn diese Sache einfach aufhört.
du bist selbst ein Mensch, der Falun Gong betreibt...

Bei allem gebührenden Respekt: Du weichst einer Antwort aus.
Es ist klar, dass du nicht Parteipolitik betreibst. Aber wenn man öffentlich eine Regierung kritisiert oder "aufrüttelnde" Bilder von den Missständen in einem Land zeigt, dann ist das eine Aussage mit politischen Dimensionen. Und Andys Frage war: Wann hast du angefangen, an solchen Aktionen (Informationsständen etc.) teilzunehmen, und wer hat dich da herangeführt?
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

Bernhard hat geschrieben: du bist selbst ein Mensch, der Falun Gong betreibt...

Bei allem gebührenden Respekt: Du weichst einer Antwort aus.
Es ist klar, dass du nicht Parteipolitik betreibst. Aber wenn man öffentlich eine Regierung kritisiert oder "aufrüttelnde" Bilder von den Missständen in einem Land zeigt, dann ist das eine Aussage mit politischen Dimensionen. Und Andys Frage war: Wann hast du angefangen, an solchen Aktionen (Informationsständen etc.) teilzunehmen, und wer hat dich da herangeführt?
Und ich habe auf diese Frage geantwortet. Und der Begriff der es am besten umschreibt ist Hoffnung. Sei es Hoffnung den Menschen die in China sind, oder den Menschen hier. Ich sage dir was ich auch schon anderen Menschen gesagt habe. Die Verfolgung in China, geht auch Menschen hier was an. Warum ? Weil das Thema auch hier irgendwann ankommt. Wir hängen alle hier zusammen auf dem Erdball und da kommt man nicht raus, mit geht mich nichts an, oder das ist soweit weg, oder ich kann da eh nichts verändern. Sondern entweder ist man für solche Sachen oder gegen solche Sachen. Das ist jedem seine Entscheidung.

Ich habe vor 2 Jahren das erste Mal an einer Mahnwache teilgenommen. Wer hat mich daran geführt ? Ich selbst in dem ich Stück für Stück mich selber über die Thematik informiert habe.

Liebe Grüße,
Xian
Antworten