Erste richtige Negativerfahrung in Peking

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
crunch
Stammgast
Stammgast

Erste richtige Negativerfahrung in Peking

Beitrag von crunch »

Hui Adrenalin :D

Also ich war gerade auf der Wangfujing Road und habe mich da etwas umgesehen. Dann habe ich einen gesehen, der deutsch aussah und angesprochen. Er war echt nett und mit 2 anderen unterwegs, die da auch rumirrten. Sie meinten dann, sie sind gerade auf dem Weg mit 2 Chinesen noch was trinken zu gehen, also hab ich mich angeschlossen.

Natürlich kenne ich die ganzen Maschen von wegen Teehaus und "Englisch lernen" aber in diesem Fall dachte ich, kennen die sich und es sei OK.

Na jedenfalls sind wir dann dort hingegangen und es war eigentlich ein schöner Abend bis die Rechnung kam. Man hat schon gemerkt, dass diese Chinesen die Kellner kannten. Die Rechnung war 200Yuan pro Person, also im Vergleich zu anderen Stories hier im Rahmen aber natürlich dennoch überteuert. Hatten auch "nur" jeder ein Bier - die Kekse, Nudeln und Tee hatten wir nicht bestellt und hat auch nur der Chinese gegessen.

Ich habe gesagt, dass ich davon nichts gegessen habe und dann wollte er immernoch 100. Ich habe 50 hingelegt und gesagt, dass ich mehr nicht zahle. Mich haben sie dann in Ruhe gelassen aber von den anderen wollten sie mehr. Ich habe dann irgendwann zu den anderen Deutschen gesagt sie sollen aufstehen und dass wir gehen.

Das haben sie dann getan aber dann ist der Chinese voll ausgerastet und auf mich zugestürmt. Hat mich fast die Treppen runtergeschubst und bis auf die Straße verfolgt. Er meinte dann sein Onkel "sei Mafia" und er würde mich finden und töten, wenn ich noch ein paar Tage in Peking bin.

Wir sind dann in der Masse verschwunden...war ganz schöne Scheiss...
Hatte auf dem Weg zum Hotel ganz schön Verfolgungswahn...
www.area-0.de
Bernhard
VIP
VIP

Re: Erste richtige Negativerfahrung in Peking

Beitrag von Bernhard »

üble Sache....

Wobei man das mit "Mafia" sicherlich nicht ernst nehmen muss. Jemand anderes hat mir das auch schon mal berichtet. Das scheint in China als Drohung gar nicht so selten zu sein.

Wobei kein Chinese in so einer Situation wegen 200 oder 300 RMB eine Körperverletzung begehen würde (schätze ich einfach mal).
crunch
Stammgast
Stammgast

Beitrag von crunch »

Na das hoffe ich, dass er keine Körperverletzung deswegen begehen würde, bzw. mich deswegen extra "sucht" oder suchen lässt. Es seidenn sie wollen dann noch mehr rausholen...

Wobei ich schon bissi Schiss hab muss ich ehrlich sagen, aber denke mich hat keiner verfolgt. Die Region werde ich aber besser meiden.
www.area-0.de
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

ja, tu das. Und ich hätte auch Schiss.

Aber erstens hat der sicherlich keine Verbindungen zur Mafia. Und dass er wegen 200 oder 300 RMB seine Freunde zusammentrommelt, um sich an einem Laowai zu rächen, ist extrem unwahrscheinlich (vermute ich einfach mal).
crunch
Stammgast
Stammgast

Beitrag von crunch »

OK aber dass Du auch Schiss hättest, beruhigt mich nicht gerade :D
www.area-0.de
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

ich bin von Natur aus ein Angsthase, deswegen hat das nicht viel zu bedeuten :lol:
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

Hi crunch,

ganz klar nur zu einschüchterung. Kein Mafiosi würde von sich behaupten er wäre von der Mafia, wie dumm wäre denn das? Bzw. Meine ich eher sowas wie, dass dir keiner mit Mafia droht wenn er wirklich dabei ist. Wie eben gesagt, einfach nur Einschüchterung. Zumal ich denke das man sich in Beijing nicht so schnell wiedersieht - und Xidan ist für Langnasen eh interessanter als die Wangfujing, - mal abgesehen vom Bookstore.

Gruß
爱不是占有,而是欣赏
crunch
Stammgast
Stammgast

Beitrag von crunch »

Danke für Eure Beiträge - der letzte ist schon beruhigender :)

Xidan sagt mir nichts, aber vielleicht war ich dennoch schon da beim Erkunden. Ich denke morgen abend werde ich mich mal woanders umschauen - mit noch größerer Vorsicht als sowieso schon.

PS: Er sagte ja nicht, er sei von der Mafia sondern sein Onkel :D Aber den Typ hätte ich nie so eingeschätzt, wie der abging...unfassbar.
www.area-0.de
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Den ganzen Stress kannst du vermeiden, indem du einfach nicht mit Fremden mitgehst - auch wenn sie noch so deutsch aussehen (was ist das überhaupt für ein Argument!)

In Sanlitun lungern auch oft nicht ganz saubere Typen rum.
crunch
Stammgast
Stammgast

Beitrag von crunch »

Naja das Argument ist, dass ich noch nie ohne Hintergedanken von einem Chinesen angesprochen wurde, egal ob fürs Foto machen oder was auch immer. Man wird immer in ein Gespräch verwickelt, daher ignoriere ich nun einfach alles. Wenn ich Deutsche im Touri-Outfit sehe, gehe ich eher davon aus, dass es auch Touristen sind oder zumindest, dass sie mich nicht über den Tisch ziehen, wenn ICH SIE anspreche. Das ist das Argument im großen und ganzen - finde ich nicht so weit hergeholt.

Und in diesem Fall war das Problem ja nicht, dass ich mit den Deutschen mitgegangen bin, die wurden ja genauso über den Tisch gezogen.

Naja wieder was dazu gelernt, hätte mehr auf Zack sein müssen...Ich unterhalte mich eigentlich gerne mit Fremden und unternehme auch was zusammen, weils einfach Spaß macht. In China wohl aber etwas schwerer, wenn nicht vorher verabredet :D
www.area-0.de
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

Hi Crunch,

Xidan ist direkt eine Ubahn nach den zwei Tian'Anmen Stationen auf Linie 1 soweit ich weiss. Da gehst du einfach raus und dann immer der Menschenmasse hinterher. Einige grosse Shoppingscenter. Authentischen chinesischen Kram geschweige denn einen Supermarkt findest du aber erst weiter abseits.
Ansonsten schau dir mal den Tian Yi Markt an, - traumhaft gross und ausländerfrei. Weiss aber nicht mehr wie man dahin kommt.
爱不是占有,而是欣赏
crunch
Stammgast
Stammgast

Beitrag von crunch »

Ah ich glaub dann war ich da genau heute - da wo die "Straßenbahn" mitten durchfährt? Da bin ich dann auch in die kleinen Gassen überall, war echt nett dort. Danke aber für den Tipp!
www.area-0.de
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

crunch hat geschrieben:
PS: Er sagte ja nicht, er sei von der Mafia sondern sein Onkel :D Aber den Typ hätte ich nie so eingeschätzt, wie der abging...unfassbar.
Das nächste Mal kontere doch einfach: "Der Vater/Bruder meiner Frau/Freundin ist Schlapphut bei der Gong An 公安 "
:mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
muqin27
Neuling

Beitrag von muqin27 »

Also soweit ich das mitgekriegt habe, reicht es schon wenn man einfach mit der Polizeit droht..
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

muqin27 hat geschrieben:Also soweit ich das mitgekriegt habe, reicht es schon wenn man einfach mit der Polizeit droht..
...was zeigt das du noch nicht so viel mitbekommen hast.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten