Wieviele Tage sollt man als China Anfänger für Shanghai und

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Sydney_G
Mitglied
Mitglied

Wieviele Tage sollt man als China Anfänger für Shanghai und

Beitrag von Sydney_G »

Peking einplanen. Sorry hat in der Überschrift nicht ganz gereicht.

Also wir würden uns gerne diese beiden Städte ansehen. Das man da innerhalb von ein paar Tagen nicht alles sehen kann ist mir bewusst. Aber reichen pro Stadt 3-4 Tage um wenigstens die wichtigsten Dinge zu sehen ? ( Ein wiederkommen ist eh sehr wahrscheinlich) Und falls ja (oder auch nein ) wo sollte man lieber den einen Tag mehr oder weniger verbringen, in Shanghai oder lieber Peking ?
Reichtum besteht vielmehr im Gebrauch als im Eigentum.

Aristoteles
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Wieviele Tage sollt man als China Anfänger für Shanghai

Beitrag von Laogai »

Was sind denn die "wichtigsten Dinge"? :wink:

Aber ja, drei bis vier Tage reichen in beiden Städten. Am besten vorher einen Plan machen was man sich ansehen möchte. Bloß nicht zu viel darein packen, auch wenn die Versuchung groß ist! Mehr als zwei bis maximal drei Spots am Tag würde ich vermeiden, gerade wenn man das erste Mal in China ist und außer den Sehenswürdigkeiten noch andere Eindrücke zu verarbeiten hat.
Ich persönlich würde eher mehr Zeit in Beijing als in Shanghai verbringen, dort gibt es mehr touristische Highlights.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sydney_G
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Sydney_G »

Naja ich weiss selber noch nicht was die "wichtigen Dinge " sind. Ich denke da an die Mauer, die verbotene Stadt, den Bund, usw. Halt die normalen Touri-Dinge für erstreisende in China. Aber ich denke du hast Recht, lieber einen Tag mehr in Peking als in Shanghai.

Aristoteles
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

In Beijing würde ich dir, so wie es aussieht bist du ja mit einem Partner/in unterwegs, vor allem Houhai empfehlen. Sehr schöne und vor allem Abends romantische Gegend. Kann ich dir nur aus eigener Erfahrung bestätigen.

Wenn du noch nie einen chinesichen Park gesehen hast, dann schau dir in Beijing auch einen ein. Und vergiss Shanghai, die Stadt ist voll doof (meine Meinung).
爱不是占有,而是欣赏
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

wingtsun hat geschrieben:In Beijing würde ich dir, so wie es aussieht bist du ja mit einem Partner/in unterwegs, vor allem Houhai empfehlen. Sehr schöne und vor allem Abends romantische Gegend.
Den Houhai würde ich eher in der Kategorie Abendbeschäftigung oder Entspannungsprogramm verbuchen und weniger unter Touristisches Highlight (von den Hutongs drumherum mal abgesehen). Aber ja, dort ist es nett!
wingtsun hat geschrieben:Wenn du noch nie einen chinesischen Park gesehen hast, dann schau dir in Beijing auch einen ein.
Hmm, was ist denn ein "chinesischer Park"? Parkanlagen gibt es in China in jeder Stadt und sie sind so unterschiedlich, wie sich Parks in Helsinki von Parks in Athen unterscheiden.
Für das, was wir unter chinesischer Gartenkultur verstehen, bietet sich Shanghai bzw. die Umgebung (Suzhou kommt mir da spontan in den Sinn, ich weiß nicht warum 8) ) eher an.

Aber wingtsun hat schon recht, Parkanlagen in China sind immer interessant und meist auch eine kleine Oase weg vom Trubel der Straßen. Was nicht heißen soll, dass es dort ruhig und idyllisch zugeht! Auch dort gibt es Menschenmassen ohne Ende. Aber viele der Menschen dort machen das, was wir uns unter China vorstellen. Sie üben Tai Ji, singen, tanzen, spielen Federball oder Diabolo...
wingtsun hat geschrieben:Und vergiss Shanghai, die Stadt ist voll doof (meine Meinung).
Die Meinung kann man durchaus bekommen, wenn man die Stadt nur als Quicky besucht :wink:
Und soooo schlimm war es doch gar nicht:
wingtsun hat geschrieben:Alles in allem kann man sagen, dass sich Shanghai zwar gelohnt hat, die Zeit aber zu knapp einberechnet war.
:P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

China Forum - Index » Regionen - 地区 » Hong Kong / Macao - 香港 / 澳门论坛 :shock:
Dilbert
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dilbert »

wingtsun hat geschrieben:Und vergiss Shanghai, die Stadt ist voll doof (meine Meinung).
Das Shanghaier Umland dagegen ist IMHO genial. 上有天堂,下有苏杭 :wink:
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

Du machst mich aber auch immer und immer wieder fertig laogai :D
Parks meine ich vor allem den Ritan-Park in der nähe vom Botschaftsviertel (von den Ost-Staaten Europas). Der ist zwar klein, aber fein! Vor allem der südliche Teil. Da kann man auch gern mal mit der Begleitung hin :P
Dort sind ürbigens wenig Menschen unterwegs.

Und vielleicht schaust du dir in Beijing auch mal die Viertel abseits an. Bspw. meine alte Gegend. Mit der Buslinie 31 von DaWangLu (U-Bahn Station) in die entgegengesetzte Richtung vom ChaoYang Park und bei der Viertletzten Station aussteigen. Das ist in der Nähe vom BeiJing Happey Valley. Zwar nicht typisch Chinesich, aber sehr modern. Hat mich an italiänischen Stil erinnert. Dort gibt es einige Restaurants, auch einiges westliches. Und die abendliche Stimmung ist da einfach traumhaft & zum verlieben. Entfernt man sich dann 500-1000 Meter von dem Ort sieht man dann auch Abends die Familien beim Brettspielen im Garten oder Chinesen beim Essen & Saufen.
爱不是占有,而是欣赏
Sydney_G
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Sydney_G »

Uiii... so viele Tipps auf einen Schlag. Da muss ich mich erst einmal durch kämpfen und Google und meinen Reiseführer strapazieren. Ich danke euch für die vielseitigen Tipps :D :D

Aristoteles
motorradsilke
Mitglied
Mitglied

Beitrag von motorradsilke »

qpr hat geschrieben:
Sydney_G hat geschrieben:1 Tag Himmelstempel + Verbotene Stadt ( morgens zum Tempel und anschließend in die verbotene Stadt, problemlos ohne Streß zu schaffen)
Entschuldige, wenn ich dir widerspreche. Wir waren ja grade da, und hätten das niemals an einem Tag geschafft. Allein für die Verbotene Stadt und Tiananmenplatz haben wir einen ganzen Tag gebraucht, für den Himmelstempel mit umliegenden Park ca. 3 Stunden. War sehr schön, im Park mal zu sitzen, um den Chinesen beim Tanzen zuzusehen, und dabei eine Suppe zu essen.
Nur an einem Tag hätten wir die Eindrücke auch gar nicht verarbeiten können.

Die hier vertretene Meinung von Shanghai kann ich auch nicht nachvollziehen. Wir hatten für Shanghai und Umland knapp 5 Tage eingeplant und haben uns nicht gelangweilt.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Am besten (wie schon erwähnt) einen Plan erstellen, der nahe liegende Ziele verbindet. Wenn die Zeit halt nicht für alles reicht, sieht man eben nicht alles, aber ist ja nicht so schlimm. Gilt vor allem für Peking.
In Shanghai fand ich es persönlich spannend, einfach mal durch ein paar Stadtteile zu laufen. Aber gibt auch dort einige nette Spots.
motorradsilke
Mitglied
Mitglied

Beitrag von motorradsilke »

qpr hat geschrieben:
P.S. Wie sieht´s denn bei euch aus??? Bisher alles prima geklappt und genießt ihr den Trip???
Ja, fast alles hat bisher geklappt. Nur einmal haben wir die gebuchten Zugtickets nicht bekommen, mussten schnell noch einen Flug buchen, was aber kein Problem war.
Ansonsten war die Zeiteinteilung bisher ganz o.k., nur in Yangshou hätten wir wirklich noch etwas länger bleiben können. Aber es war auch mal Zeit, durch die Straßen zu schlendern, im Park zu sitzen und nicht zu hetzen.
Wenn nur das Wetter nicht so besch... gewesen wäre (bis Guilin hatten wir nur an einem Tag Sonnenschein).
crunch
Stammgast
Stammgast

Beitrag von crunch »

Ich war auch 6 Tage in Shanghai und habe mich ebenfalls nicht gelangweilt. In Beijing war ich 7 Tage und habe es nichtmal zum Sommerpalast geschafft. Das lag wohl aber auch daran, dass ich genug von Tempelanlagen hatten :D

Hätte demzufolge auch länger in Beijing bleiben können.
www.area-0.de
crunch
Stammgast
Stammgast

Beitrag von crunch »

Das dachte ich mir und damit habe ich einen Grund nochmal nach Beijing zu reisen. Auch gut oder? :)
www.area-0.de
Antworten