Mein Freund und ich werden angestarrt ??!!

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Alikanter85
Neuling

Mein Freund und ich werden angestarrt ??!!

Beitrag von Alikanter85 »

Hallo erstmal allerseits,

ich habe mich gerade hier angemeldet weil mich schon eine ganze Weile etwas beschäftigt, und ich mich einfach mit jemandem darüber austauschen muss. Ich hoffe,ich poste an der richtigen Stelle, falls nicht, tut mir leid.

Also ich bin Deutsche,26 mein Freund ist Amerikaner,27 aber gebürtig aus HongKong und wir werden IMMER angestarrt! Ich komme aus einer Stadt in der es viel Tourismus gibt, deswegen habe ich mir am Anfang garkeine Gedanken gemacht, hätte eher in ländlichen Gegenden mit sowas gerechnet, aber ganz egal ob Deutsche oder Touristen aus Asien oder sonst woher: die Leute gucken uns an als wären wir das 7. Weltwunder. Und wir sehen jetzt beide nicht hässlich aus oder so :)

Manchmal sieht man auch einen abschätzigen Gesichtsausdruck, manchmal lächeln sie uns an, manchmal werden wir gefragt ob man uns fotografieren darf..
naja, also ich möchte eigentlich wissen ob jemand hier ähnliche Erfahrungen macht/gemacht hat, wie ihr damit umgeht.
Auf unsere Beziehung hat das keine Auswirkung, und meinen Freund amüsiert es meistens.
Aber für mich hört der Spass auf wenn ich von wildfremden Leuten angesprochen werde, ob irgendwelche dämlichen Klischees in Bezug auf asiatische Männer denn zutreffen würden, etc...einmal wurde ich von einer älteren Frau sogar gefragt ob mein Freund mich bedroht (?!?!?)

Also manchmal könnte ich heulen deswegen. Mir ist es auch aufgefallen dass es nicht so viele Paare (Mann-Asiate/Frau-NichtAsiatin) gibt, ich weiss auch nicht woran das liegt, aber dass die Leute so oft mit Unverständnis reagieren und regelrecht nach einer Erklärung fragen wieso ich mit einem Chinesen zusammen bin, das erschließt sich mir nicht ??

Naja, ich bin mal gespannt was ihr zu dem Thema sagt
liebe Grüße

Silke
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Re: Mein Freund und ich werden angestarrt ??!!

Beitrag von unbekannt »

东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Hallo Silke,
willkommen im Forum!

Ich möchte eigentlich gar nicht all zu vile darüber sagen, aber du kannst dir sicher sein, dass es vielen genauso wie dir ergeht. In gewisser Hinsicht ist es etwas sehr natürliches, gerade wenn du in einer etwas größeren Stadt in China bist. In einigen Bezirken sieht man weniger Ausländer, in anderen hingegen mehr.
Mach dir nicht zu viele Gedanken darüber, auch wenn es nervt. Halte dir nur eines vor Augen. Viele Chinesen sehen nicht so oft Ausländer und finden es sehr interessant und können halt nicht wegsehen. Da es vielen chinesen so geht, wird man auch sehr oft angestarrt. Und weil es so viele Menschen in China gibt und man jeden Tag neuen Leuten auf der Straße begegnet, nimmt es auch nicht ab, sondern begleitet dich Tag für Tag. Ich behaupte mal, dass es von 90% Leute nicht böse gemeint ist, viele aber ein etwas merkwürdiges Verhalten an den Tag legen, weil sie ggf. Angst haben, selbst angesprochen zu werden. Eine Unterhaltung mit einem Ausländer ist für viele auf Grund der Sprache nicht möglich und für viele das erste Mal.

Das dein Freund asiate ist, ist sicherlich eine Seltenheit :D Ich kenne derweil auch kein Paar in dieser Konstellation.
Und mal Hand auf's Herz: Ich bin zwar noch nicht so lange in China, aber wenn ich etwas europäisches sehe, dann bin ich mittlerweile genauso fasziniert :D

Gruß
我的寵物龍可以噴火
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Alikanter85 hat geschrieben:Und wir sehen jetzt beide nicht hässlich aus oder so :)
Dann liegt es vielleicht auch genau daran :wink:
Alikanter85 hat geschrieben: Auf unsere Beziehung hat das keine Auswirkung, und meinen Freund amüsiert es meistens.
Aber für mich hört der Spass auf wenn ich von wildfremden Leuten angesprochen werde, ob irgendwelche dämlichen Klischees in Bezug auf asiatische Männer denn zutreffen würden, etc...einmal wurde ich von einer älteren Frau sogar gefragt ob mein Freund mich bedroht (?!?!?)
Ist eigentlich auch eine große gesellschaftliche Anerkennung gegenüber deinem Freund. Westliche Frauen gelten (aus chinesischer/ostasiatischer Sicht!) als sehr schwierig zu händeln für asiatische Männer. Ich persönlich kenne nur ein Paar in dieser Konstellation (und auch nur aus diesem Forum hier).
Alikanter85 hat geschrieben: Also manchmal könnte ich heulen deswegen.
Kommt mir ein bisschen übertrieben (vielleicht auch typisch weiblich?) vor.
Alikanter85 hat geschrieben: Mir ist es auch aufgefallen dass es nicht so viele Paare (Mann-Asiate/Frau-NichtAsiatin) gibt, ich weiss auch nicht woran das liegt, aber dass die Leute so oft mit Unverständnis reagieren und regelrecht nach einer Erklärung fragen wieso ich mit einem Chinesen zusammen bin, das erschließt sich mir nicht ??
Das liegt daran, dass es viele Vorurteile bzw. Pauschaliserungen auf beiden Seiten gibt, die weißt du bestimmt selbst.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Hallo Silke !
Erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum ! :wink:

Das "angestarrt" werden passiert eigentlich einem jeden , der mit einem Menschen zusammen ist, der offensichtlich aus einem anderen Volk kommt.
Auch ich bin nicht frei davon, Leute anzustarren, wenn sie mit einem Menschen aus einem anderen Volk zusammen sind, obwohl ich selbst gerade in einer zweiten Ehe mit einer Asiatin ( die erste Frau kam aus Taiwan, meine jetzige kommt aus Beijing) bin.
Manchmal (besonders wenn ich in China bin) ertappe ich mich auch, daß ich Paare anstarre, obwohl beide aus dem Westen stammen, weil es für mich eigentlich die natürlichste Sache der Welt ist, daß ein Europäer mit einer Asiatin verheiratet ist, denn ich kenne es bei mir nicht anders.
Auch passiert es mir öfters, daß ich rein europäisch aussehende Kinder anstarre, denn es ist für mich ebenso normal, daß ein Kind ...wie mein Sohn aus erster Ehe .. nicht rein europäisch aussieht,.

Auch fühle ich mich nicht persönlich angegriffen oder irgendwie unwohl, wenn ich von ChinesInnen angestarrt werde, denn ich war es gewohnt, wenn Kinder in Taiwan hinter mir herliefen und mit nackten ausgestreckten Fingern auf mich zeigten und mir "Migolam, Migolam , Migolam" ( "Amerikaner" auf Taiwanesisch) nachgerufen hatten, oder eine Busladung Oberschülerinnen-wohl glaubend, der "Migolam" verstünde kein Chinesisch-- sich kichernd über mich unterhielten und sich lustig über mich machten, bis ich durch irgendeine trockene Bemerkung zu verstehen gab, daß ich recht wohl mitgehört und vor allem ganz genau verstanden hatte, was sie gesagt hatten.

Angst vor Fotos ? hatte ich nie gehabt, sondern es immer sehr genossen, wenn ich manchmal als "Migolam"-Model einer ganzen Busladung chinesischer Touris an bekannten Ausflugszielen dienen durfte

Eigentlich bin ich sogar ein wenig traurig darüber, daß die Leute in Festland-China mir nicht einen Bruchteil der "Aufmerksamkeit" geben, wie ich in Taiwan erhalten habe.... :x
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

incues hat geschrieben: Und mal Hand auf's Herz: Ich bin zwar noch nicht so lange in China, aber wenn ich etwas europäisches sehe, dann bin ich mittlerweile genauso fasziniert :D

Das was ich eben über die Kinder in Taiwan geschrieben hatte, ist uns Ausländern, die wir in Hsinchu recht isoliert von anderen Ausländern gelebt hatten, dann selbst passiert:

als wir nach einem Monat in Hsinchu das erste Mal in Taibei andere Ausländer gesehen hatten, waren wir in sehr großer Versuchung , diesen mit ausgestreckten Fingern "Migolam, Migolam" nachzurufen, da deren Anblick für uns so vollkommen fremd war.... :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Alikanter85
Neuling

Danke für eure Antworten :)

Also noch zum besseren Verständins: Wir leben in Deutschland und USA, und das mit dem Starren auf der Straße war auf Deutschland bezogen, weil es hier am Extremsten ist. Wie es in HongKong ist werden wir dann im Frühjahr erfahren wenn wir dort auf eine Hochzeit gehen :)

@grufti: Ich verstehe was du meinst, aber ich bin von Natur aus eher etwas zurückhaltend ( was man von meinem Freund überhaupt nicht behaupten kann^^) und fühle mich generell unwohl wenn ich im Mittelpunkt stehe, deswegen empfinde ich warscheinlich auch die Blicke anderer besonders extrem. Meinen Freund nervt es nur manchmal, aber der hat dann wenigstens noch die Nerven, die Leute zu fragen ob sie ein Autogramm möchten ;)
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Alikanter85 hat geschrieben: Also ich bin Deutsche,26 mein Freund ist Amerikaner,27 aber gebürtig aus HongKong und wir werden IMMER angestarrt!
Ist ja alles wahnsinnig interessant! Was du nicht schreibst ist, WO du angestarrt wirst! Dass das in China so ist, dürfte wohl bekannt sein. Wenn dich das noch schockiert, bist du wohl noch nicht lange hier.
Ich kann dir nur raten, niemals nach China zu gehen. Hier wirst du nämlich ständig angestarrt und an "dämlichen Klischees" (über Ausländer) mangelt es bestimmt nicht. Du regst dich auf über Klischees über asiatische Männer? Warst du überhaupt schon mal in China/Asien und kannst diese "Klischees" widerlegen? Was glaubst du eigentlich, mit welchen Vorurteilen WIR (die in China leben) täglich konfrontiert werden? Warum sollte es Asiaten im Ausland besser gehen? In Europa wird sowieso von Ausländern erwartet, mit Samthandschuhen angefasst zu werden. Wehe man macht irgendwelche Bemerkungen über Immigranten, dann ist gleich die Hölle los. Aber wir hier können uns auf kein Gesetz berufen, wenn wir diskriminiert werden oder rassistische Kommentare hören! Also was erwartest du? Mitleid? :roll:
Alikanter85
Neuling

ähm nein, punisher, ich erwarte kein Mitleid, wie bereits geschrieben möchte ich wissen, ob es anderen Paaren in dieser Konstellation genauso geht.
Von Diskriminierung war übrigens keine Rede in meinem Beitrag, ich habe lediglich die Zustände geschildert. Und nein, ich war nich nicht in Asien, und für die von dir beschriebenen Zustände dort kann ich auch nichts.

Hier erwartet im Übrigen niemand, mit Samthandschuhen angefasst zu werden, wenn du nochmal genau nachliest siehst du auch dass ich geschrieben habe dass ICH es bin die sich dran stört, nicht mein Freund.
Alikanter85
Neuling

Du regst dich auf über Klischees über asiatische Männer? Warst du überhaupt schon mal in China/Asien und kannst diese "Klischees" widerlegen?
Im Ernst jetzt??

Also ganz ehrlich: JA, ich rege mich auf, wenn ich gefragt werde wie mein Freund bestückt ist, erstens geht das niemand was an und zweitens nein, er erfüllt das Klischee nicht!
Und im Übrigen habe ich nicht mit ganz Asien geschlafen, kann deshalb die Klischees nur in Bezug auf meinen Freund widerlegen :roll:
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Rassismus gegenueber Asiaten bezieht sich sehr oft auf sexuelles, kurz zusammengefasst: Die kleinen schwachen Frauen sind schuechtern, wollen es aber vom starken Westler kriegen, denn ihre zu kurz und zu klein geratenen Maenner bringen's ja nicht. Das trifft natuerlich Paare in denen der Mann Westler, die Frau Chinesin ist dann nicht sehr. Der grosse starke Mann und seine kleine huebsche Frau, ein immer noch positiv besetztes Klischee. Umgekehrt ist ein rassistisches Vorurteil gegenueber Westlern, dass die meisten bei uns ziemlich fett waehren. Bei Maennern in Asien akzeptiert, bei Frauen sicher nicht. Bei euch dreht sich das ganze also leider um, sprich der zu kurz geratene Schwaechling mit seiner dicken Westlerin die ihn dominiert. Ein negativ besetztes Klischee.

Aber es gilt halt wie immer: Rassisten sind Arschloecher. Ueberall. Ihr steigert euch da auch viel zu sehr rein und geht auf solche Leute auf der Strasse auch noch ein? Ich wurde das einfach alles ignorieren und gar nicht drueber nachdenken, denn das ist es nicht wert. Ich denke auch nicht darueber nach wenn in China irgendein Heinz rumtoehnt meine Freundin wuerde ihr Vaterland verraten, ich ware ja nur "zum Spass" mit ihr zusammen, usw...
Neu in China
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Neu in China »

Alikanter85 hat geschrieben:
Du regst dich auf über Klischees über asiatische Männer? Warst du überhaupt schon mal in China/Asien und kannst diese "Klischees" widerlegen?
Im Ernst jetzt??

Also ganz ehrlich: JA, ich rege mich auf, wenn ich gefragt werde wie mein Freund bestückt ist, erstens geht das niemand was an und zweitens nein, er erfüllt das Klischee nicht!
Und im Übrigen habe ich nicht mit ganz Asien geschlafen, kann deshalb die Klischees nur in Bezug auf meinen Freund widerlegen :roll:
Hallo
ich sehe mir auch die Leute auf der Strasse an und machmal etwas mehr. Manchmal denke ich auch " oh der Mensch würde zu mir passen". Aber für schüchtern ist Dein 2. Artikel schon etwas zum :oops: werden
Alikanter85
Neuling

[/quote] Aber für schüchtern ist Dein 2. Artikel schon etwas zum :oops: werden[/quote]

hm war etwas deutlich, aber konnte ich mir bei der vorangegangen Frage leider nicht verkneifen ^^
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von unbekannt »

schlaflos oder senile Bettflucht
versuche es mit mehr Selbstbewustsein, das hilft in viele Lebenslagen
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Lindner
Neuling

Beitrag von Lindner »

no1gizmo hat geschrieben:
Alikanter85 hat geschrieben:Und wir sehen jetzt beide nicht hässlich aus oder so :)
Dann liegt es vielleicht auch genau daran :wink:
Alikanter85 hat geschrieben: Auf unsere Beziehung hat das keine Auswirkung, und meinen Freund amüsiert es meistens.
Ist eigentlich auch eine große gesellschaftliche Anerkennung gegenüber deinem Freund. Westliche Frauen gelten (aus chinesischer/ostasiatischer Sicht!) als sehr schwierig zu händeln für asiatische Männer. Ich persönlich kenne nur ein Paar in dieser Konstellation (und auch nur aus diesem Forum hier).
Alikanter85 hat geschrieben: Also manchmal könnte ich heulen deswegen.
Kommt mir ein bisschen übertrieben (vielleicht auch typisch weiblich?) vor.
Alikanter85 hat geschrieben: Mir ist es auch aufgefallen dass es nicht so viele Paare (Mann-Asiate/Frau-NichtAsiatin) gibt, ich weiss auch nicht woran das liegt, aber dass die Leute so oft mit Unverständnis reagieren und regelrecht nach einer Erklärung fragen wieso ich mit einem Chinesen zusammen bin, das erschließt sich mir nicht ??
Das liegt daran, dass es viele Vorurteile bzw. Pauschaliserungen auf beiden Seiten gibt, die weißt du bestimmt selbst.
Ich fahre bald für 1 Jahr nach China und wollte mal fragen was du meinst mit "westliche Frauen gelten als schwer zu handeln"? Müssen sich nicht beide aufeinander einstellen oder gibt es irgendwie für asiatische Männer (ist das eine Rasse oder wie) da spezielle Probleme. Gilt doch für jede Beziehung zwischen Menschen.
Antworten