Zeichen ausschließlich mit dem PC lernen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
houzi
Stammgast
Stammgast

Zeichen ausschließlich mit dem PC lernen

Beitrag von houzi »

Hallo zusammen,

ich lerne seit über 3 Jahren diese tolle Sprache (Chinesisch) und habe mich bisher immer davor gedrückt, auch die Zeichen zu lernen. D.h. ich kann weder lesen noch schreiben (aber ich schreib' mich nicht ab). Da ich nun zweimal in China war und auch hier im Alltag oft mit Chinesen zusammen bin, habe ich festgestellt, dass Lesen doch eine hohe Bedeutung hat. Aus diesem Grund lerne ich seit ein paar Wochen die Zeichen mit dem PC, die Software heißt Anki, kennt ihr vielleicht. Ich trainiere den Wortschatz (die fälligen Vokabeln nach dem Karteikastenprinzip) jeden Tag mehrmals.

Da ich aber nur das Erkennen lerne, werde ich wahrscheinlich nie händisch schreiben oder händisch Geschriebenes lesen können. Da man aber heutzutage meistens mit elektronischer Unterstützung (z.b. Pinyin-Eingabe) schreibt, halten das selbst meine chinesischen Bekannten für nicht so wichtig. Auch tu ich mir schwer beim Erkennen von Zeichen in anderen Schriftarten. Aber das lässt sich ja lösen, indem man mit verschiedenen Medien übt.

- Wie sind Eure Erfahrungen damit?
- Kann man so gute Fortschritte machen oder ist das völliger Humbug?
- Wie lernt ihr?
- Gibt's denn im Internet irgendwo eine sortierte Liste der wichtigsten (häufigsten) Vokabeln, damit ich die mal mit dem Wortschatz von meinem Vokabeltrainer vergleichen kann?

Ich danke Euch! :)
Andy_yi
VIP
VIP

Re: Zeichen ausschließlich mit dem PC lernen

Beitrag von Andy_yi »

houzi hat geschrieben: - Gibt's denn im Internet irgendwo eine sortierte Liste der wichtigsten (häufigsten) Vokabeln, damit ich die mal mit dem Wortschatz von meinem Vokabeltrainer vergleichen kann?
Ich danke Euch! :)
Eine Internetliste kenne ich jetzt nicht, aber vielleicht sind die "Vokabelkarten Chinesisch Grundwortschatz" vom Hefei Huang Verlag etwas für dich. Da haste dann nicht nur die Zeichen, sondern auch gleich sinnvolle Sätze. Die Karten orientieren sich am HSK 1,2 & 3

Vokabelkarten-Chinesisch-Grundwortschatz-Teil-1
Vokabelkarten-Chinesisch-Grundwortschatz-Teil-2
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

houzi hat geschrieben:Da ich aber nur das Erkennen lerne, werde ich wahrscheinlich nie händisch schreiben oder händisch Geschriebenes lesen können. Da man aber heutzutage meistens mit elektronischer Unterstützung (z.b. Pinyin-Eingabe) schreibt, halten das selbst meine chinesischen Bekannten für nicht so wichtig. Auch tu ich mir schwer beim Erkennen von Zeichen in anderen Schriftarten. Aber das lässt sich ja lösen, indem man mit verschiedenen Medien übt.
- Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Ich habe die Schriftzeichen in einer Zeit gelernt, als noch kein Computer in jedem Haushalt stand und daher sehr konventionell: Durch stupides Abschreiben immer und immer wieder mit Hand und Stift. Dabei lernt man nicht nur das Schriftzeichen selbst, sondern auch die Strichfolge und den Duktus. Beides sind Voraussetzungen, um ein Zeichen auch in einem anderen Schreibstil lesen zu können.

Heutzutage kann ich kaum noch ein Zeichen mit mehr als sechs Strichen händisch schreiben (da ich mit der Zeit gegangen bin und nun digital lebe), aber ich erkenne durch das Schreibtraining sehr viel mehr Zeichen in verschiedenen Schreibstilen als Kollegen, die nur gedruckte Wörter gesehen haben. Dazu gehört auch die Handschrift. Schon mal versucht eine handgeschriebene Speisekarte zu entziffern? :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Nach meiner Meinung ist das Erkennen ohne das Schreiben schwierig zu meistern, zumindest wenn man eine bessere Kenntnis als nur Grundbegriffe erreichen will.

Ich habe dies etwa schon bei Auslandchinesen die in den USA aufgewachsen sind gesehen: Diese konnten hervorragend sprechen, da daheim immer Chinesisch gesprochen wurde. Erkennen und lesen konnten sie ein wenig und schreiben kaum oder gar nichts. Da diese sich auch in China nie richtig ans Lernen gemacht haben ist dieser Zustand auch immer gleich geblieben. In einer Busstation oder mit einer Landkarte waren sie hilflos. Lustig war wenn andere Chinesen es gar nicht geglaubt haben dass sie nicht lesen können und etwas wieder und wieder auf die Hand aufgeschrieben haben :mrgreen:

Ich bin auf jeden Fall gespannt ob dies Dir gelingt.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

laogai hat geschrieben:Ich habe die Schriftzeichen in einer Zeit gelernt, als noch kein Computer in jedem Haushalt stand und daher sehr konventionell: Durch stupides Abschreiben immer und immer wieder mit Hand und Stift. Dabei lernt man nicht nur das Schriftzeichen selbst, sondern auch die Strichfolge und den Duktus. Beides sind Voraussetzungen, um ein Zeichen auch in einem anderen Schreibstil lesen zu können.

Heutzutage kann ich kaum noch ein Zeichen mit mehr als sechs Strichen händisch schreiben (da ich mit der Zeit gegangen bin und nun digital lebe), aber ich erkenne durch das Schreibtraining sehr viel mehr Zeichen in verschiedenen Schreibstilen als Kollegen, die nur gedruckte Wörter gesehen haben. Dazu gehört auch die Handschrift. Schon mal versucht eine handgeschriebene Speisekarte zu entziffern? :wink:
Das mache ich heute immer noch :D Ich schreibe super gerne per Hand & alles, was nicht unbedingt per PC gemacht werden muss, schreibe ich per Hand. Handschriften sind eh toll.
Ich schreibe auch gerne ab, selbst Zeichen, die ich nicht lesen kann, kritzele ich gerne vor mich her. Ich würde nicht unbedingt behaupten, dass das das Nonplusultra wäre, um chinesische Handschrift zu entziffern (manche handschriftlichen Zeichen sehen dann immer noch aus wie Kringel), aber ich meine, es würde dabei helfen, das Zeichen als ganzes zu sehen und nicht als Konstrukt aus Strichen.

Von Anki habe ich auch schon viel gehört - die meisten fanden das richtig gut, aber mir persönlich bringt es nichts, die Vokabeln und Zeichen auf dem Bildschirm zu sehen. Ich muss das schreiben.

@houzi, besorg dir doch so Schreiblernhefte aus dem Buchladen (oder druck dir welche aus). kA was es da mittlerweile in Deutschland alles gibt, aber um die Struktur und Schreibweise von Schriftzeichen zu lernen sind solche 'Nachmal-Vorlagen' ganz gut, finde ich. Damit lernst du Proportionierung und Strichreihenfolge. Das ist wichtig für den Anfang, wenn du dich vorher noch nicht mit Schreiben und Zeichen befasst hast.
hanzaisha
Neuling

Beitrag von hanzaisha »

houzi hat geschrieben:[...]Da ich nun zweimal in China war und auch hier im Alltag oft mit Chinesen zusammen bin, habe ich festgestellt, dass Lesen doch eine hohe Bedeutung hat.[...]
Als Analphabet kommt man nirgends weit, egal ob in Deutschland oder China.
houzi hat geschrieben:Da ich aber nur das Erkennen lerne, werde ich wahrscheinlich nie händisch schreiben oder händisch Geschriebenes lesen können.
Ich weiß, du hast nicht danach gefragt, aber ich frage mich, warum man das durch seine katgeorische Ablehnung so handhabt, als sei es eine Behinderung, mit der man leben muss. Es gehört keine Magie dazu, chin. Schriftzeichen mit der Hand schreiben zu können, und so zeitaufwendig ist es auch nicht, zur Übung ein Schriftzeichen ein paar mal mit der Hand zu schreiben.

Zwei Dinge dazu:

1. Es gibt etliche Internetseiten wo dir die Strichreihenfolge Strich für Strich erklärt wird (cojak.org, nciku.com, oder http://lingweb.eva.mpg.de/kanji/ (auch wenn da der Fokus eher auf jap. / trad. Schriftzeichen liegt))- das heißt an Quellen mangelt es nicht.

2. Du lernst lediglich wie man (unfundierte, geschätzte Zahl) 200 Schriftzeichen per Hand schreibt, und dann weißt du bereits, wie man so gut wie alle schreibt. Es gibt beim Schreiben feste Regeln, und es wiederholt sich irgendwann alles.
houzi hat geschrieben:- Gibt's denn im Internet irgendwo eine sortierte Liste der wichtigsten (häufigsten) Vokabeln, damit ich die mal mit dem Wortschatz von meinem Vokabeltrainer vergleichen kann?
Auf nciku gibt es themenbasierte Vokabellisten. Oder hier: http://www.chinese-tools.com/chinese/vocabulary Oder einfach mal "Chinese Vocabulary List" in der Suchmaschine deiner Wahl eingeben.

Wobei ich persönlich diese Listen für etwas unnötig befinde. Ich meine, du lernst ja bereits Vokabeln - keine Vokabel ist zuviel/umsonst gelernt. Und, welche Begriffe es nun sinnvoller ist zuerst zu erlernen (Tomate oder Atomphysiker) - wirst du ja selber einschätzen können.
houzi hat geschrieben:- Wie sind Eure Erfahrungen damit?
- Kann man so gute Fortschritte machen oder ist das völliger Humbug?
- Wie lernt ihr?
Habe die Schriftzeichen von Anfang an per Hand gelernt. Die ersten paar Wochen ist es wirklich gewöhnungsbedürftig, aber rückblickend, war das wohl schon eine gute Sache. Mittlerweile macht es Spaß, im Alltag einfach mal so, einen Gedanken oder eine Idee auf einen Zettel in chinesischen Schriftzeichen auszuschreiben.

Du benennst als eventuellen Nachteil, es ausschließlich per PC zu erlernen, dass du die Zeichen nicht per Hand schreiben / und per Hand Geschriebenes nicht wiedererkennen kannst. Die Nachteile sind noch andere. Wenn du die Zeichen schreibst, lernst du sie effektiver (passive vs. active recall). Vor allem - indem du sie per Hand schreibst, kannst du (möglicherweise) eine gewisse Ästhetik in den Schriftzeichen erkennen. Vielleicht nicht unbedingt in den verstümmelten Kurzzeichen. Nichtsdestotrotz eröffnen sie sich einem anders. Wobei ja, vielleicht empfinde ich das nur so.
Lindner
Neuling

Beitrag von Lindner »

Gibt es einen Vokabeltrainer für Smartphones ? Von mein Iphone?
Antworten