houzi hat geschrieben:[...]Da ich nun zweimal in China war und auch hier im Alltag oft mit Chinesen zusammen bin, habe ich festgestellt, dass Lesen doch eine hohe Bedeutung hat.[...]
Als Analphabet kommt man nirgends weit, egal ob in Deutschland oder China.
houzi hat geschrieben:Da ich aber nur das Erkennen lerne, werde ich wahrscheinlich nie händisch schreiben oder händisch Geschriebenes lesen können.
Ich weiß, du hast nicht danach gefragt, aber ich frage mich, warum man das durch seine katgeorische Ablehnung so handhabt, als sei es eine Behinderung, mit der man leben
muss. Es gehört keine Magie dazu, chin. Schriftzeichen mit der Hand schreiben zu können, und so zeitaufwendig ist es auch nicht, zur Übung ein Schriftzeichen ein paar mal mit der Hand zu schreiben.
Zwei Dinge dazu:
1. Es gibt etliche Internetseiten wo dir die Strichreihenfolge Strich für Strich erklärt wird (cojak.org, nciku.com, oder
http://lingweb.eva.mpg.de/kanji/ (auch wenn da der Fokus eher auf jap. / trad. Schriftzeichen liegt))- das heißt an Quellen mangelt es nicht.
2. Du lernst lediglich wie man (unfundierte, geschätzte Zahl) 200 Schriftzeichen per Hand schreibt, und dann weißt du bereits, wie man so gut wie alle schreibt. Es gibt beim Schreiben feste Regeln, und es wiederholt sich irgendwann alles.
houzi hat geschrieben:- Gibt's denn im Internet irgendwo eine sortierte Liste der wichtigsten (häufigsten) Vokabeln, damit ich die mal mit dem Wortschatz von meinem Vokabeltrainer vergleichen kann?
Auf nciku gibt es themenbasierte Vokabellisten. Oder hier:
http://www.chinese-tools.com/chinese/vocabulary Oder einfach mal "Chinese Vocabulary List" in der Suchmaschine deiner Wahl eingeben.
Wobei ich persönlich diese Listen für etwas unnötig befinde. Ich meine, du lernst ja bereits Vokabeln - keine Vokabel ist zuviel/umsonst gelernt. Und, welche Begriffe es nun sinnvoller ist zuerst zu erlernen (Tomate oder Atomphysiker) - wirst du ja selber einschätzen können.
houzi hat geschrieben:- Wie sind Eure Erfahrungen damit?
- Kann man so gute Fortschritte machen oder ist das völliger Humbug?
- Wie lernt ihr?
Habe die Schriftzeichen von Anfang an per Hand gelernt. Die ersten paar Wochen ist es wirklich gewöhnungsbedürftig, aber rückblickend, war das wohl schon eine gute Sache. Mittlerweile macht es Spaß, im Alltag einfach mal so, einen Gedanken oder eine Idee auf einen Zettel in chinesischen Schriftzeichen auszuschreiben.
Du benennst als eventuellen Nachteil, es ausschließlich per PC zu erlernen, dass du die Zeichen nicht per Hand schreiben / und per Hand Geschriebenes nicht wiedererkennen kannst. Die Nachteile sind noch andere. Wenn du die Zeichen schreibst, lernst du sie effektiver (passive vs. active recall). Vor allem - indem du sie per Hand schreibst, kannst du (möglicherweise) eine gewisse Ästhetik in den Schriftzeichen erkennen. Vielleicht nicht unbedingt in den verstümmelten Kurzzeichen. Nichtsdestotrotz eröffnen sie sich einem anders. Wobei ja, vielleicht empfinde ich das nur so.