Reisezweck: tourismus oder besuch von freunden?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Reisezweck: tourismus oder besuch von freunden?

Beitrag von Laogai »

Ist zwar ein anderes Thema, aber...
therobbie hat geschrieben:Kann jemand nochmal den einfachsten Weg zur dann dortigen Visumsverlängerung schildern? Einmal mit und einmal ohne Arbeitsvisum/-erlaubnis nachschicken lassen (Stichwort: 2. Pass).
... was meinst du mit "nachschicken lassen" und "2. Pass"? Du kannst dir natürlich einen Zweitpass mit chinesischem Visum nach China schicken lassen, aber das Visum nützt dir dann gar nichts, da kein Einreisestempel im Pass enthalten ist!

Infos zur Verlängerung eines chinesischen Visums bekommst du unter anderem hier.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Der Waiguoren »

einfach-ich hat geschrieben:schreib einfach ein Hotel hin und gut ist
meinst du die fragen im hotel an ob ein herr .. gebucht hat?
angemeldet habe ich mich die letzten 6 monate nicht obwohl ich privat gewohnt habe
und jetzt habe ich wieder ein visum bekommen
kommt ihr alle aus dem osten oder habt ihr angst vor den chinesen?
1984 ist da auch noch nicht
Freut mich sehr, dass das so gut für dich geklappt hat. Hast aber Glück gehabt, dass dich keiner erwischt hat und dir nichts passiert ist. Es kommt allerdings auch immer auf die Stadt an und wen man vor sich hat. Ich habe mich zum Beispiel eine Woche vor der Visumverlängerung registrieren lassen, da ich das vorher nicht wusste und der nette Mann weigerte sich den Antrag auf Verländerung dadurch anzunehmen. Nachdem ihm eine nette Dame dann gut zugesprochen hat, nahm er die Papiere dann auch. Nun ja, kann man riskieren oder nicht, aber sicher ist sicher und es dauert nur ein paar Minuten. Man braucht keine Angst vor den Chinesen zu haben, allerdings sollte man örtlichen Regeln zumindest zu einem erträglichen Maße nachkommen. Immerhin sind wir hier die Ausländer und sollten ein besseres Beispiel abgeben, als es in anderen Ländern oft der Fall ist.
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von TGH »

laogai hat geschrieben:
Bei der Botschaft in Berlin bekommt man augenblicklich wieder ein 60 Tage Touristenvisum ohne Probleme, sprich ohne Angabe einer Adresse in China. Diese Angabe natürlich ohne Gewähr, denn es kann sich jederzeit ändern!
Beim chinesischen Generalkonsulat in Hamburg konnte ich ebenfalls ein 60 Tage Visum bekommen. Hatte für 40 Tage Tourismus beantragt; sehe nicht ein, warum die wissen sollten, dass ich meine Freundin besuchen möchte. Die Dame war etwas misstrauisch und fragte warum ich so lange in China rumreisen möchte und wohin die Reise genau ginge. Nachdem ich ihr eine fiktive Reiseroute aufgetischt hatte gab sie letztendlich doch das OK. Dass ich bereits zig Visa im Pass habe, hatte sie nicht interessiert, der "Widerholungstäterbonus" scheint nicht immer zu ziehen.
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
Zhangyanglu
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Zhangyanglu »

Also ich geb immer an, dass ich meine Freundin besuche.

Wieso sollte man lügen, wenn es um den Reisezweck geht? Ob man als Deutscher in Shanghai die Partnerin besucht oder alleine und mit nem Moped quer durch die Wüste fährt, ist denen doch sowas von Schnurz... :D
therobbie
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von therobbie »

Ich habe das mit dem 2. Pass auch nicht so richtig verstanden. Der Herr von der Agentur meinte man könnte in China kein Arbeitsvisum bekommen, wenn man in Deutschland keine Arbeitserlaubnis für China erhalten hat. Das ginge wiederum nur persönlich oder mit zweitem Ausreise-Pass nach Hongkong nachgeschickt und dort abgeholt. Einreise wird doch da mit drin sein, was weiß ich. Ich lese erstmal den hier verlinkten Thread durch, vielleicht werde ich dann schlauer.
Ich will einfach die Option in China zu arbeiten und länger zu bleiben ohne Stress.
mistereff
Neuling

Beitrag von mistereff »

um meinem beitrag zu vervollstaendigen: münchener konsulat, tourismuss angekreuzt, als wohnadresse adresse der freundin angegeben, keine einladung angegeben. und um 40 tage gebeten. bei der sichtkontrolle fragte sie mich noch "40 tage?" was ich einfach nur mit "ja" beantworted habe, und dann hab ich es so bekommen. fertig.
ein man neben mir war sich bezueglich seiner heimreise nicht ganz sicher, ob 30 oder 31 tage, da fragte sie ihn einfach "aber 35 reichen sicher?" und dann hat er das so bekommen.

vielen dank für alle antworten, hat mir sehr geholfen!
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

Bertaberaterin hat geschrieben:
einfach-ich hat geschrieben:schreib einfach ein Hotel hin und gut ist
meinst du die fragen im hotel an ob ein herr .. gebucht hat?
angemeldet habe ich mich die letzten 6 monate nicht obwohl ich privat gewohnt habe
und jetzt habe ich wieder ein visum bekommen
kommt ihr alle aus dem osten oder habt ihr angst vor den chinesen?
1984 ist da auch noch nicht
Freut mich sehr, dass das so gut für dich geklappt hat. Hast aber Glück gehabt, dass dich keiner erwischt hat und dir nichts passiert ist. Es kommt allerdings auch immer auf die Stadt an und wen man vor sich hat. Ich habe mich zum Beispiel eine Woche vor der Visumverlängerung registrieren lassen, da ich das vorher nicht wusste und der nette Mann weigerte sich den Antrag auf Verländerung dadurch anzunehmen. Nachdem ihm eine nette Dame dann gut zugesprochen hat, nahm er die Papiere dann auch. Nun ja, kann man riskieren oder nicht, aber sicher ist sicher und es dauert nur ein paar Minuten. Man braucht keine Angst vor den Chinesen zu haben, allerdings sollte man örtlichen Regeln zumindest zu einem erträglichen Maße nachkommen. Immerhin sind wir hier die Ausländer und sollten ein besseres Beispiel abgeben, als es in anderen Ländern oft der Fall ist.

Ich gebe auch bei den Amis jedesmal das selbe Flughafenhotel an obwohl ich nie das penne.
Ich finde es geht keinen was an wo ,wen wielange ich meine Freunde besuche.
Wer dumme Antworten will soll sie bekommen. Warum soll ich angeben das ich den da besuche?
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

mistereff hat geschrieben:vielen dank schonmal fuer die meldungen!
da ich schon einen flug habe: wie zeige ich das am besten beim visa antrag? einfach einen eticket ausdruck dazutackern?
zu der einladung wurde hier noch nicht geschrieben, also das besser nicht ankreuzen? soll ich dann bei "aufenthaltsort" besser ein hostel von shenzhen angeben oder die adresse wo ich tatsaechlich wohnen werde?
war schon 2 mal in china, einmal erst vor kurzem, aber da war ich noch "richtiger" tourist und auch nur 26 tage, also war das da alles noch kein thema.

Hallo !

Also ich war schon mehrmals in China und habe nie ein Problem mit der Einreise gehabt. Wenn Du nach Shenzhen willst und nur 30 Tage bleiben wirst, kannst Du auch nur mit Pass nach Hongkong fliegen und dort am Grenzübergang ein Visa für 1 Monat bekommen. Dort ist ein Mitarbeiter von CTS und der ist einem behilflich. Habe ich auch schon gemacht. Die chinesischen Behörden sind sehr höflich und hilfsbereit. Ich war schon 13mal in China und hatte nie Probleme.

es grüßt

edmund Otto
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
huangshan
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von huangshan »

laogai hat geschrieben:Wie schon gesagt wurde musst du keine Flugbuchung bei der Visumbeantragung vorweisen. Du kannst natürlich das E-Ticket an den Antrag tackern, dieses wird dann am Schalter abgerissen und in den Papierkorb geworfen.
Wird in dem Fall auch nicht überall gleich gehandhabt. Ich musste auf dem Konsulat in Zürich jeweils eine Flugreservation vorlegen und die wurde dann von der Kunsularangestellten an den Antrag geheftet.
im vergangenen Jahr 35 Tage beantragt 50 Tage erhalten, in diesem Jahr reichen mir 30 Tage
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

huangshan hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Wie schon gesagt wurde musst du keine Flugbuchung bei der Visumbeantragung vorweisen. Du kannst natürlich das E-Ticket an den Antrag tackern, dieses wird dann am Schalter abgerissen und in den Papierkorb geworfen.
Wird in dem Fall auch nicht überall gleich gehandhabt. Ich musste auf dem Konsulat in Zürich jeweils eine Flugreservation vorlegen und die wurde dann von der Kunsularangestellten an den Antrag geheftet.
im vergangenen Jahr 35 Tage beantragt 50 Tage erhalten, in diesem Jahr reichen mir 30 Tage
Es gibt sicherlich Unterschiede zwischen den Konsulaten in Deutschland und der Schweiz, keine Frage...
ford123
Neuling

Beitrag von ford123 »

Egal, was ich euch frei Hoffnung :P :P
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ruicheng »

Zhangyanglu hat geschrieben:Also ich geb immer an, dass ich meine Freundin besuche.

Wieso sollte man lügen, wenn es um den Reisezweck geht? Ob man als Deutscher in Shanghai die Partnerin besucht oder alleine und mit nem Moped quer durch die Wüste fährt, ist denen doch sowas von Schnurz... :D
Darf man fragen wie lange der Aufenthalt war?

Ich möchte mein "nächstes" Semester in Shenzhen bei meiner Freundin verbringen. Mitte Februar bis Mitte Mai oder evtl. sogar länger.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht ein Einladungsschreiben (von meiner Freundin) beim Visumsantrag anzuhängen oder nicht.
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ruicheng »

Komme aus Österreich ;)
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Vielen Dank!
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ruicheng »

Hmm... ich werde einfach alles vorlegen was ich habe, aber nur stellt sich die Frage ob eine Einladung von meiner "Freundin" erwünscht oder egal ist.

Vielen Dank! :)
Lust auf Reisen?
Vielen Dank!
Antworten