Reisezweck: tourismus oder besuch von freunden?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
mistereff
Neuling

Reisezweck: tourismus oder besuch von freunden?

Beitrag von mistereff »

Hallo liebe Gemeinde,
habe jetzt ein paar stunden nach einer Antwort hier und im rest des www gesucht, aber richtig viel schlauer bin ich nicht geworden, deswegen schreib ich jetzt doch mal, vor allem, da das visaformular ein neues ist und mich deswegen etwas verunsichert:

ich fliege im september nach shenzhen, will dort 40 tage bleiben und werde privat bei einer freundin unterkommen. ich moechte den weg des geringsten widerstandes gehen^^ was ist nun zu empfehlen? touristenvisa fuer 30 tage und dann dort verlaengern? touristenvisa fuer 40 tage versuchen? oder doch besuchervisa fuer 40 tage versuchen?

der grund der nachfrage ist, das ich hier öfters gelesen habe, das man mit privater einladung doch manchmal gleich mehr als 30 tage bekommt. auf der anderen seite bin ich mir nicht sicher, reicht es einfach eine adresse anzugeben als einladung?

Besten Dank schon mal
byebye
felix
Luntan
VIP
VIP

Re: Reisezweck: tourismus oder besuch von freunden?

Beitrag von Luntan »

Es fragt sich ob Du schon vorher in China gewesen bist und entsprechende Stempel im Pass hast? In diesem Fall hast Du gute Chancen auch ein Touristenvisum für 40 Tage zu bekommen.

Auch hilfreich ist ein fix gebuchter Flug aus dem klar hervorgeht dass Du auch 40 Tage in China bleibst. Letztendlich gibt es auch die Frage ob Du willst, dass die chinesischen Behörden über Deinen Besuch in Shenzhen so genau informiert sind. Aus dem Grund würde ich zuerst einmal ein 40 Tage Touristenvisum beantragen.
Natal
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Natal »

neugierig: mir war so , daß ein einfaches Visum für nur 30 Tage gilt - lag ich da immer schon falsch oder hat sich was geändert ? Hab grad bei der CN Botschaft nachgelesen , aber nix gefunden , was den Zeitraum betrifft . Ich hab nach 30 Tagen in CN immer verlängert vor Ort . :?
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Natal hat geschrieben:neugierig: mir war so , daß ein einfaches Visum für nur 30 Tage gilt - lag ich da immer schon falsch oder hat sich was geändert ? Hab grad bei der CN Botschaft nachgelesen , aber nix gefunden , was den Zeitraum betrifft . Ich hab nach 30 Tagen in CN immer verlängert vor Ort . :?
Es gab schon lange auch welche für 40, 50, 70 usw. Tage. Man sollte einfach die entsprechende Aufenthaltsdauer mit der Flugbuchung belegen. Ein "ungerades" Visum für zum Beispiel 43 Tage habe ich allerdings auch noch nicht bekommen :mrgreen:
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Luntan hat geschrieben:
Natal hat geschrieben:neugierig: mir war so , daß ein einfaches Visum für nur 30 Tage gilt - lag ich da immer schon falsch oder hat sich was geändert ? Hab grad bei der CN Botschaft nachgelesen , aber nix gefunden , was den Zeitraum betrifft . Ich hab nach 30 Tagen in CN immer verlängert vor Ort . :?
Es gab schon lange auch welche für 40, 50, 70 usw. Tage. Man sollte einfach die entsprechende Aufenthaltsdauer mit der Flugbuchung belegen. Ein "ungerades" Visum für zum Beispiel 43 Tage habe ich allerdings auch noch nicht bekommen :mrgreen:
Flugbuchung war bislang immer unnötig. Einfach die gewollte Aufenthaltsdauer in den Visumantrag eintragen und fertig. Bei "ungeraden Zeiträumen" wird von der Botschaft einfach aufgerundet.

Zum Topic: Ich denke jetzt nach der Shenzhen Universiade sollte es kein mehr Problem sein, ein Touristenvisum über 30 Tage zu beantragen. Ist der unkomplizierteste Weg.
mistereff
Neuling

Beitrag von mistereff »

vielen dank schonmal fuer die meldungen!
da ich schon einen flug habe: wie zeige ich das am besten beim visa antrag? einfach einen eticket ausdruck dazutackern?
zu der einladung wurde hier noch nicht geschrieben, also das besser nicht ankreuzen? soll ich dann bei "aufenthaltsort" besser ein hostel von shenzhen angeben oder die adresse wo ich tatsaechlich wohnen werde?
war schon 2 mal in china, einmal erst vor kurzem, aber da war ich noch "richtiger" tourist und auch nur 26 tage, also war das da alles noch kein thema.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

mistereff hat geschrieben:da ich schon einen flug habe: wie zeige ich das am besten beim visa antrag? einfach einen eticket ausdruck dazutackern?
Wie schon gesagt wurde musst du keine Flugbuchung bei der Visumbeantragung vorweisen. Du kannst natürlich das E-Ticket an den Antrag tackern, dieses wird dann am Schalter abgerissen und in den Papierkorb geworfen.
mistereff hat geschrieben:zu der einladung wurde hier noch nicht geschrieben, also das besser nicht ankreuzen? soll ich dann bei "aufenthaltsort" besser ein hostel von shenzhen angeben oder die adresse wo ich tatsaechlich wohnen werde?
Wo willst du denn das Visum beantragen? In Berlin bei der Botschaft oder in einem der chinesischen Konsulate?

Bei der Botschaft in Berlin bekommt man augenblicklich wieder ein 60 Tage Touristenvisum ohne Probleme, sprich ohne Angabe einer Adresse in China. Diese Angabe natürlich ohne Gewähr, denn es kann sich jederzeit ändern!

Du kannst auch als Zweck der Reise Tourismus ankreuzen und trotzdem eine Besuchsadresse eintragen. Ich gehe mal davon aus, dass deine "Freundin" Chinesin ist, richtig?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Natal
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Natal »

auch von mir für die "Mehrals30tageinfo" danke .....werd ich demnächst machen - thx !
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Der Waiguoren »

Beantrage das 60 Tage Visum in Berlin und registriere dich sicherheitshalber bei einer Polizeistelle vor Ort, falls die Wohnung auch deiner Freundin gehört. Ansonsten eine Nacht in einem für Ausländer zugelassenem Hotel buchen und von denen ein Schreiben einholen und dort registrieren. Ist nucht UNBEDINGT notwendig, wenn di dein Visum nicht verlängern brauchst, aber empfehlenswert. Ich habe die 60 Tage auch direkt beim ersten Chinabesuch bekommen.
MFG
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Bertaberaterin hat geschrieben: Ist nucht UNBEDINGT notwendig, wenn di dein Visum nicht verlängern brauchst, aber empfehlenswert.
Es ist pflicht sich bei der Polizei zu registrieren, wenn man privat unterkommt. Wird man doch mal kontrolliert oder es gibt irgendeinen Zwischenfall, kann es Probleme geben ( Geldstrafe bis hin zur Ausreisepflicht - je nach Länge ). Ich muss aber gestehen, dass ich mich dieses mal auch nicht bei der Polizei gemeldet habe.
mistereff
Neuling

Beitrag von mistereff »

Beantragen wollte ich das Visa im konsulat in München, da ich um die Ecke wohne, macht so was einen unterschied?
Polizeilich registrieren wollte ich mich schon, meine gastgeberin war auch schon bei einer polizeistelle in der naehe und hat sich bestaetigen lassen, das das dort geht.
falls die Wohnung auch deiner Freundin gehört
nein, ist dort nur zur miete, und ich weiß auch nicht, ob sie dort gemeldet ist - tut das was zur sache?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

mistereff hat geschrieben:Beantragen wollte ich das Visa im konsulat in München, da ich um die Ecke wohne, macht so was einen unterschied?
Leider "ticken" die Botschaft und die Konsulate nicht immer im Gleichklang. So bekommt man zum Beispiel in Frankfurt kaum noch ein Expressvisum :(
Von daher kann es manchmal vorkommen, dass man hier ein 60-Tage-Visum ohne Probleme bekommt, dort aber nicht. Wie München derzeit tickt kann ich dir leider nicht sagen.
Polizeilich registrieren wollte ich mich schon, meine gastgeberin war auch schon bei einer polizeistelle in der naehe und hat sich bestaetigen lassen, das das dort geht.
mistereff hat geschrieben:
falls die Wohnung auch deiner Freundin gehört
nein, ist dort nur zur miete, und ich weiß auch nicht, ob sie dort gemeldet ist - tut das was zur sache?
Nein, das tut nichts zur Sache. Und gemeldet ist sie dort sicherlich, sonst hätte sie Ärger bekommen, als sie wegen dir beim Einwohnermeldeamt nachgefragt hat :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Der Waiguoren »

Natürlich ist sie dort gemeldet. Um sich allerdings in einer Privatwohnung zu melden benötigt man, falls man keine in China üblich brauchbaren Kontakte hat, das Zertifikat des Wohnungseigentüners und dessen Erlaubnis. Deshalb fragte ich, ob die Wohnung ihr gehört. So ist jedenfalls die offizielle Regelung. Ob sie es nun auch wirklich wollen oder nicht, steht auf einem anderen Blatt Papier geschrieben. Ich miete selbst eine Wohnung in China, habe mich aber bei den Eltern meiner Freundin geleldet, da sie direkt mit dem Besitzbuch dort hin konnten. Vermieter ist immer kompliziert vor allem, wenn man nicht selbst direkt Mieter ist. Wie gesagt, dass mit der Hotelbuchung für eine Nacht ist auch eine einfache Sache, falls das mit der registrierung in der Wohnung zu stressig wird.

MFG
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

schreib einfach ein Hotel hin und gut ist
meinst du die fragen im hotel an ob ein herr .. gebucht hat?
angemeldet habe ich mich die letzten 6 monate nicht obwohl ich privat gewohnt habe
und jetzt habe ich wieder ein visum bekommen
kommt ihr alle aus dem osten oder habt ihr angst vor den chinesen?
1984 ist da auch noch nicht
therobbie
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von therobbie »

Ich bin aus dem Osten, aber plädiere für 60 Tage Tourist und Angabe einer Stadt. Habe allerdings eine Agentur genutzt.

Kann jemand nochmal den einfachsten Weg zur dann dortigen Visumsverlängerung schildern? Einmal mit und einmal ohne Arbeitsvisum/-erlaubnis nachschicken lassen (Stichwort: 2. Pass).
Antworten