Feilschen

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Bernhard
VIP
VIP

Re: Feilschen

Beitrag von Bernhard »

happyfuture hat geschrieben: na ja, beim Milchkauf im Supermarkt handele ich meist 3 Packungen zum Preis von 2 raus, wobei dies bislang IMMER bei reinen CN-Märkten, nicht jedoch bei Carrefour funktioniert hat.
tatsächlich? Das habe ich noch nie gehört. Ich dachte, in Supermärkten ist Handeln fast nie möglich.
happyfuture hat geschrieben: Dazu gehören auch ungeeichte Gewichte oder Messbecher auf dem Markt zu Gunsten des Verkäufers.
Gibt es das wirklich häufig? Das finde ich eine Schweinerei. Touristen mit überhöhten Preisen reinlegen, ist ein Spiel. Aber gefälschte Gewichte verwenden, ist glatter Betrug. Zumindest nach meinem Rechtsempfinden.
Da hatte ich bisher wohl super-gewissenhafte Verkäufer, die mir noch einen Apfel oder eine Banane zusätzlich in die Tüte gepackt haben :roll:
happyfuture hat geschrieben: Leider gibt es immer mehr Aliens, die so gut wie nie handeln oder beispielsweise das Wechselgeld von der Taxifahrt nicht zurückverlangen. So fällt mir insbesondere in Shanghai auf (gestern Nacht wieder passiert!), dass Taxifahrer schon gar keine Anstalten mehr machen, Wechselgeld rauszugeben.
... und früher war es noch so, dass sie überhaupt kein Trinkgeld akzeptieren wollten und darauf bestanden, jeden Fen zurückzugeben. Auch wenn das nach europäischem Empfinden übertrieben ist, sollten sie doch wenigstens Anstalten machen, das Wechselgeld zurückzugeben.
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

Also ich Frage mich wie ihr handelt..
Auf zwei Maerkten habe ich es versucht. Da wäre einmal der neben The Village und noch der Tian Yi Markt, wo überhaupt kein Ausländer zu sehen war. Die Haendler gingen mit ihren Preisen maximal 5-10 Yuan runter. Oder 4 zum Preis von 3...
Und wenn man dann sagte das ist zu teuer und einfach weg geht rennt auch keiner hinterher...

Lag es an mir, dem Ort oder woran sonst?
(Ich habe übrigens auf Chinesisch verhandelt)
爱不是占有,而是欣赏
DerJan
Neuling

Beitrag von DerJan »

Denke es kommt auch auf den Ort an.

Ich war gestern auf dem YuYuan in Shanghai und habe die meisten Sachen für einen Bruchteil des Anfangsgebot gekriegt. Für einen Fächer für meine Freundin z.B. war das der Anfangspreis 480 RMB, bezahlt habe ich 50. Ohrringe waren mit 580 ausgezeichnet und ich habe sie für 75 gekriegt.

Einen Versuch ist es immer wert zu feilschen. Wenn der Händler das nicht will, dann wird er es dir schon sagen.

Grüße
Jan
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

wingtsun hat geschrieben:Also ich Frage mich wie ihr handelt..
Auf zwei Maerkten habe ich es versucht. Da wäre einmal der neben The Village und noch der Tian Yi Markt, wo überhaupt kein Ausländer zu sehen war. Die Haendler gingen mit ihren Preisen maximal 5-10 Yuan runter. Oder 4 zum Preis von 3...
Und wenn man dann sagte das ist zu teuer und einfach weg geht rennt auch keiner hinterher...

Lag es an mir, dem Ort oder woran sonst?
(Ich habe übrigens auf Chinesisch verhandelt)
Wenn auf einem Lebensmittelmarkt das erste Angebot nicht gerade extrem teuer ist sind Deine Erfahrungen normal. Wenn man auf Chinesisch fragt wird der erste Preis auch nicht immer künstlich erhöht. Die Händler denken sich wenn einer Chinesisch kann ist er schon lange hier und kennt die Preise.
mika24
Neuling

Beitrag von mika24 »

Hallo erst mal, ich bin die Mika und lebe in Stuttgart. Ich reise desöfteren nach China und kann dir nur empfehlen, gib dem Verkäufer den Preis vor den du bezahlen möchtest, er wird dann mit Sicherheit versuchen höher zu gehen, aber wenn du dabei bleibst, hast du schon gewonnen. :lol:
Wer das Leben nicht schätzt, der verdient es nicht. (Leonardo da Vinci Berufsunfähigkeitsversicherung)
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

warum fühlst du dich unwohl? Also unwohl würde ich mich meistens nicht fühlen. OK, es kommt auch auf die allgemeine Stimmung und die Art der Ware an.

Eine Chinesin sagte mir einmal, dass Männer eher nicht handeln. Männer müssten zeigen, dass sie genug Geld haben und keine Pfennigfuchser sind :roll:

Ich weiß nicht, ob das eine allgemeine Einstellung ist oder nur ihre persönliche Meinung war.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

qpr hat geschrieben:Ich kann mich auf jeden Fall nicht hinstellen und um den Preis feilschen.
Na da muss aber mal einer in ein Flohmarkt-Trainingslager :mrgreen: .
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

qpr hat geschrieben:War das jetzt ne Einladung???
Wenn du es so verstehen willst, klar. Aber der Flohmarkt muss in der Nähe von Berlin sein und er muss erst nach dem Frühstück losgehen :mrgreen:
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

Luntan hat geschrieben:Wenn auf einem Lebensmittelmarkt das erste Angebot nicht gerade extrem teuer ist sind Deine Erfahrungen normal. Wenn man auf Chinesisch fragt wird der erste Preis auch nicht immer künstlich erhöht. Die Händler denken sich wenn einer Chinesisch kann ist er schon lange hier und kennt die Preise.
Beide märkte hatten fast gar nichts mit Lebensmitteln zu tun. Es ging mir um deko, Elektronik (ferngesteuerte heli) usw...
爱不是占有,而是欣赏
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

wingtsun hat geschrieben: Beide märkte hatten fast gar nichts mit Lebensmitteln zu tun. Es ging mir um deko, Elektronik (ferngesteuerte heli) usw...
Meinst du mit "Markt im Village" den Yashow?
Da musst du einfach hartnäckig sein. Die meisten Händler da sind durch die ganzen Ausländer mittlerweile relativ verwöhnt. Die brauchen nicht mehr auf Teufel komm raus zum Niedrigpreis verkaufen - irgendein Tourist findet sich immer, der denkt, er hätte das Megaschnäppchen gemacht.

Ich handele auch nur ungern, bzw. wenn es sich nicht vermeiden lässt. Ich muss dabei auch nicht bis aufs letzte runtergehen, wenn mir der Artikel gefällt und die Qualität stimmt, dann ist es mir egal ob ich 50RMB ausgebe oder ewig einen auf besten Freund mit dem Händler mache und es im Endeffekt für 30RMB kriege.
Letztens war ich mit der Firma unterwegs & meine Chefin hat auf dem Ausflug wirklich alles versucht runterzuhandeln... Taxikosten, Mittagessen, Busfahrt zurück, alles muss immer 便宜一点儿 sein. Ich finde das viel zu anstrengend. :roll:
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

Hehe, du arme. Aber es ging mir vor allem mal darum den spass beim handeln zu haben... Das war wohl nichts - aber selbst auf dem Tian Yi Market wurde nicht viel gefeilscht. Und dort habe ich wirklich KEINEN Auslaender im Umkreis von 2-3 km gesehen. Woran liebte also?
爱不是占有,而是欣赏
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

wingtsun hat geschrieben:aber selbst auf dem Tian Yi Market wurde nicht viel gefeilscht. Und dort habe ich wirklich KEINEN Auslaender im Umkreis von 2-3 km gesehen. Woran liebte also?
Vielleicht haben die Händler auch keine Lust mehr sich ständig mit Pfennigfuchsern um ein paar RMB zu streiten.
Das ist mir speziell in vielen Klamottenläden (auf Märkten) aufgefallen, dass die von vorherein sagen, dass sie nicht handeln. Entweder so kaufen oder es sein lassen. Es ist ja auch nicht so, dass man die Teile nicht noch in hundert anderen Läden findet.
asiaxxxpat
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von asiaxxxpat »

happyfuture hat geschrieben: Leider gibt es immer mehr Aliens, die so gut wie nie handeln oder beispielsweise das Wechselgeld von der Taxifahrt nicht zurückverlangen. So fällt mir insbesondere in Shanghai auf (gestern Nacht wieder passiert!), dass Taxifahrer schon gar keine Anstalten mehr machen, Wechselgeld rauszugeben.
Da gehoere ich auch dazu.
1.) Wenn ich mich dann mit dem Taxifahrer wegen 2 yuan das streiten anfange, dann ruiniere ich mir meine gute Stimmung. Dh, diese 2 yuan gebe ich fuer meine Glueckseligkeit aus.
2.) Versuche ich immer mit genuegend Wechselgeld ins Taxi zu steigen, um ueberhaupt erst nicht in diese Situation zu geraten.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

@Bernhard,
@qpr,
@asiaxxxpat!

Ich schreibe hier ausdrücklich von meinen Erfahrungen im Reich der Mitte, was im Übrigen keine pauschale Wertung ausdrücken soll.

Mir macht das Handeln Spaß, sogar in Deutschland! Mir gibt es ein gutes Gefühl, wenn ich selber darüber bestimmen darf, wer einen Obulus erhält oder nicht - diese Freizügigkeit überlasse ich nicht dem Taxifahrer oder sonst wem, nirgendwo auf der Welt!
Ich lasse mich nur ungerne "Fremdbestimmen"! :wink:

@Bernhard, du glaubst gar nicht, wie sich die "Milchmama" im Supermarkt freut, wenn sie mich sieht und meist schon liebevoll mit viel Klebeband meinen 3er Pack fertig "geschnürt" hat! Ich denke, dass geht auch nur bei verderblichen Produkten wie Milch, die nicht so der Renner in China sind.
YElektra
Stammgast
Stammgast

Beitrag von YElektra »

Wie schätzt ihr denn ab, was etwas für einen Wert hat? Aus dem, was ich so in Büchern gelesen habe, habe ich mir zusammengereimt, dass der Preis zahlenmässig ungefähr dem entsprechen soll, was ich dafür in Schweizer Franken bzw. Euro (ist ja nicht mehr so ein grosser Unterschied) bezahlen würde.

Liege ich da sehr daneben?
Antworten