tatsächlich? Das habe ich noch nie gehört. Ich dachte, in Supermärkten ist Handeln fast nie möglich.happyfuture hat geschrieben: na ja, beim Milchkauf im Supermarkt handele ich meist 3 Packungen zum Preis von 2 raus, wobei dies bislang IMMER bei reinen CN-Märkten, nicht jedoch bei Carrefour funktioniert hat.
Gibt es das wirklich häufig? Das finde ich eine Schweinerei. Touristen mit überhöhten Preisen reinlegen, ist ein Spiel. Aber gefälschte Gewichte verwenden, ist glatter Betrug. Zumindest nach meinem Rechtsempfinden.happyfuture hat geschrieben: Dazu gehören auch ungeeichte Gewichte oder Messbecher auf dem Markt zu Gunsten des Verkäufers.
Da hatte ich bisher wohl super-gewissenhafte Verkäufer, die mir noch einen Apfel oder eine Banane zusätzlich in die Tüte gepackt haben
... und früher war es noch so, dass sie überhaupt kein Trinkgeld akzeptieren wollten und darauf bestanden, jeden Fen zurückzugeben. Auch wenn das nach europäischem Empfinden übertrieben ist, sollten sie doch wenigstens Anstalten machen, das Wechselgeld zurückzugeben.happyfuture hat geschrieben: Leider gibt es immer mehr Aliens, die so gut wie nie handeln oder beispielsweise das Wechselgeld von der Taxifahrt nicht zurückverlangen. So fällt mir insbesondere in Shanghai auf (gestern Nacht wieder passiert!), dass Taxifahrer schon gar keine Anstalten mehr machen, Wechselgeld rauszugeben.