Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Laogai »

VielUnterwegs hat geschrieben:Stell dir vor der Spiegel hat mal eine Quelle im Artikel verlinkt, und keiner sieht hin.
:lol:
Eine Quelle, die 0,1 Punkte oberhalb von FLG-Publikationen liegt.

Trotzdem, ich habe kaum Zweifel daran, dass es in irgendeinem Nest in Guizhou zu Protesten gekommen ist. Wenn der chinesische Volkszorn erstmal entfacht ist kann es ganz gut abgehen. Aber es ist die Art und Weise, wie der Spiegel diese Meldung fast schon zu einem Staatsuntergang hochpuscht. Zwei umgestürzte Polizeiautos, wie auf den Fotos von Canyu zu sehen, sind natürlich ein deutliches Anzeichen für den Untergang. Wenn man Fläche und Bevölkerung vergleicht müsste die eingeschlagene Windschutzscheibe eines Polizeiautos in Deutschland locker ausreichen, um der Bundesrepublik ein jähes Ende zu prophezeien.
Geist hat geschrieben:Kann denn jmd. bzgl. der "Proteste" die im Spiegel dargebrachten Informationen wiederlegen oder handelt es sich nur um Meinungsmache?[...]
Potentieller nationaler Aufstand oder lokale Rangelei?
Meinungsmache und lokale Rangeleien.
Der Artikel ist ein Paradebeispiel für Manipulation durch die Medien. Das fängt schon bei der Überschrift an: "Tausende Chinesen revoltieren gegen die Staatsmacht". Das klingt natürlich ziemlich erschreckend. Aber wieviel "tausende" Chinesen sind es denn, die da revoltieren? Denn tausend Leute in einem Land von 1,3 Milliarden Menschen sind nicht so arg viel. Ich würde es sogar "wenig" bezeichnen.

Und revoltieren die alle gegen die Staatsmacht? Mal schnell den Artikel überfliegen .. ach ja, hier haben wir schon was: "Zu den Unruhen soll es gekommen sein, als ein Falschparker mit städtischen Angestellten in Streit geraten war". Ich muss zugeben, hier musste ich etwas schmunzeln. Für wie bescheuert hält der Spiegel seine Leser eigentlich? Obwohl, immer wenn ich ein Knöllchen bekomme wünsche ich mir auch ganz schnell eine andere Regierung herbei. Das geht sicherlich jedem so.

Aber es kommt noch besser: "Bereits Ende Juli war es nach dem Tod eines behinderten fliegenden Händlers in einer anderen Stadt in Guizhou zu Ausschreitungen gekommen." Hier kann es sich nur um eine Entladung gegen Deng Pufang, also über sieben Ecken und seinem Vater um eine Auflehnung gegen das Regime handeln. Anders ist das wohl nicht zu werten.

Dann haben wir noch das: "Und auch nach einem Zugunglück, bei dem etliche Menschen ums Leben kamen, gab es Massenproteste." Ist doch nur logisch, dass die Chinesen jede Tragödie der Regierung anlasten und daher deren Abschaffung fordern. Die Chinesen sind doch nicht so clever wie wir, die wir zwischen Eschede und Berlin unterscheiden können.

Weitere Textanalysen gewünscht?

Wer also nicht nur einfach-unbekannt-ich ist sollte schnell erkennen, dass bei dem Artikel mehr Meinungsmache dahinter steckt, als das Berichten über Fakten. Schäm dich, Spiegel!

Und hier noch eine aktuelle Meldung, ich hoffe die chinesische Presse liest mit: Um die Ecke von meiner Wohnung in Berlin/Neukölln findet gerade ein "autonomes Straßenfest" statt. Soeben wurde von den Anwesenden "Hoch die internationale Solidarität" skandiert. Der Untergang ist also auch in Deutschland nahe! 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Geist

Beitrag von Geist »

Danke laogai, denn ich selber empfand den Grund für diese angebliche Maßenbewegung und Plänen zum Sturz der Regierung für etwas übertrieben, allerdings hab ich in China auch schon mal live eine Prügelei wegen eines falsch geschneiderten Hemdes gesehen - da hieß es dann Familie gegen Kleinbetrieb. Ich möchte damit keine Parallelen zum Vorfall herstellen, sondern nur meine (!) Meinung über das Wesen mancher Chinesen (was keineswegs negativ ist). Ich selber war schon sehr oft in China und kenne auch entsprechend viele Chinesen und habe wie so viele hier wahrscheinlich, eine waschechte chinesische Freundin :wink: und ich würde ohne das jetzt pauschalisieren zu wollen (denn ich halte davon allg. nicht viel) die Chinesen im Schnitt (!) und meinen Erfahrungen nach für ein, sagen wir mal, Völkchen mit einem hitzigen Gemüt wo gerne lautstark diskutiert wird bezeichen. :D

Ergo, es kann dort auch schonmal wegen Kleinigkeiten gut zur Sache gehen, was m. E. n. völlig konträr zur deutschen Mentalität (als Beispiel) ist.
Dann haben wir noch das: "Und auch nach einem Zugunglück, bei dem etliche Menschen ums Leben kamen, gab es Massenproteste." Ist doch nur logisch, dass die Chinesen jede Tragödie der Regierung anlasten und daher deren Abschaffung fordern. Die Chinesen sind doch nicht so clever wie wir, die wir zwischen Eschede und Berlin unterscheiden können.
Hier möchte ich aber einen kleinen Einspruch erheben. Es war nicht so, das es "Massenproteste" gab auf Grund des Zugunglücks sondern - mein Gedächtnis möge mich strafen wenn dem nicht so ist, denn es ist ein wenig länger her wo ich es gelesen hab - aber war es nicht so das die chin. Regierung eine lupenreine Aufklärung und freie (!) Bereitstellung jedweder (!) Information zur Verfügung stellen wollte, dies aber letztenendes darin endete das dem nicht so war und entsprechend nur vereinzelte Informationshappen gab, während zur gleichen Zeit massiv gegen Blogs und ähnlichem vorgegangen wurde, woraufhin sich einige, sagen wir, "Crackergruppierungen" und Aktivisten zusammengerottet haben? Generell und das sind zumindest meine Erfahrungen die ich mit Chinesen (vorwiegend der jüngeren Generation) gemacht habe solche, das diesen die Informationspolitik der Regierung schon gehörig auf den Geist geht.

Gruß
Geist
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Und hier noch eine aktuelle Meldung, ich hoffe die chinesische Presse liest mit: Um die Ecke von meiner Wohnung in Berlin/Neukölln findet gerade ein "autonomes Straßenfest" statt. Soeben wurde von den Anwesenden "Hoch die internationale Solidarität" skandiert. Der Untergang ist also auch in Deutschland nahe! 8)
Liegen bei dir auch schon brennende Polizeiautos auf den Straßen und der Mob zieht plündernd durch Neukölln????
Nein, aber das kann die Presse gerne daraus machen. Ich schlage vor Bilder von den Kreuzberger Maidemonstrationen der letzten zehn Jahre dafür zu veröffentlichen. Diese müssten nicht mal in Photoshop bearbeitet werden. Einfach nur dazu schreiben dass es hier gerade so ab geht.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Geist

Beitrag von Geist »

Bevor ich es vergesse: Wir alle haben die Bilder gesehen, die der Spiegel veröffentlicht hat. Es wurde ja schon mehrfach hier behauptet, das diese u. U. bearbeitet wurden bzw. nicht kumulativ mit dem lokalen "Aufstand" wären - welcher auch kein solcher sein soll, so die Behauptung.

Gibt es denn diesbezüglich eine Quelle bzw. Hinweise oder wird hier lediglich der Verdacht geäußert das es so sein könnte, weil der Spiegel schon des Öfteren so reißerisch und subjektiv seinen Journalismus betrieben hat?

Gruß
Geist
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Geist hat geschrieben:[...]ich würde ohne das jetzt pauschalisieren zu wollen (denn ich halte davon allg. nicht viel) die Chinesen im Schnitt (!) und meinen Erfahrungen nach für ein, sagen wir mal, Völkchen mit einem hitzigen Gemüt wo gerne lautstark diskutiert wird bezeichen. :D
Ergo, es kann dort auch schonmal wegen Kleinigkeiten gut zur Sache gehen, was m. E. n. völlig konträr zur deutschen Mentalität (als Beispiel) ist.
Ja, das ist auch meine Erfahrung und ich denke gerade in dem Bereich liegen viele -wie soll ich es sagen?- kulturelle Missverständnisse vor.
Uns Europäern wird ja immer vermittelt wie "zurückhaltend der Asiate an und für sich" ist. Er lächelt immer und kennt quasi keine Gewalt (es sei denn, ihm wird durch ein tyrannisches System Gewalt angetan). So hätten wir sie auch gerne, die Menschen dort...

Zum Zugunglück: Danke für die Hintergrundinfos! Ich habe das nicht weiter verfolgt, kann das aber recht gut nachvollziehen.
Jedoch: Kein Volk ist 100% zufrieden mit der aktuellen Regierung. Auch nicht in Deutschland. In Deutschland wünschen sich viele eine andere Regierung, jedoch kein anderes System. So ist es auch in China. Dort wünschen sich ebenso viele eine andere Regierung, aber kein anderes System. Ein anderes System für China wünschen sich nur Ausländer, die keine Ahnung haben wie China funktioniert.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Geist

Beitrag von Geist »

laogai hat geschrieben:kulturelle Missverständnisse vor.
Ja, kulturelle Missverständnisse trifft es da voll auf den Kopf. Ich war ehrlich gesagt anfangs vor meinem ersten Chinabesuch auch so naiv und dachte, das ich die Kultur sehr gut aus Literatur etc. kenne (da es mich immer interessiert hat) aber vor Ort der Eindruck dann nochmal ganz anders war und ich häufig ins grüblen geriet und mitunter sogar heftig den Kopf schüttelte, weil das Bild das mir mitunter aus vereinzelt westlicher Sicht mitgegeben wurde, stark verzerrt und falsch war, heißt, ein Bild von einer permanent unterdrückten und unglücklichen Gesellschaft die ganz schnell verwestlicht und demokratisiert werden muss. Ich hielt diesen Gedanken nach dem ersten Tag schon für so absurd das ich mich fragte, mit welcher Überheblichkeit und Dummheit einige Politiker und Denker doch gesegnet waren, zumal - wie Du es auch angesprochen hattest - die Chinesen im Grunde von dem derzeitgen System durchaus überzeigt sind (natürlich wünschen sich auch dort viele Menschen mehr Zugriff auf Informationen (Internet) und bessere Menschenrechte und pöbeln dort genauso gerne über die teils ausgeprägte staatliche Willkür und Zensur [die Möglichkeit das es deswegen mal knallen kann besteht] oder regen sich auf wenn eine traditionelle u. U. geschichtlich behaftete kleine Gasse einem Hochaus herhalten muss) aber ich so keinen kennengelernt habe der nun unbedingt ein Gesellschaftsmodel wie in einigen westlichen Ländern haben wollte. Mehr Demokratie durchaus schon, aber das sollen die Chinesen bitte selber entscheiden wie das auszuehen hat, nicht der Westen.

Vermutlich und das wird wohl geschichtliche Aspekte haben, da über mehrere Jahrzente die jap. Gesellschaft im westlichen Gedankengut dominat war und sich somit verankert hat, auch heute noch die chin. und jap. Gesellschaft unter einen Hut gebracht werden, denn gerade diese zurückhaltende Art ist im Grunde überwiegend in Japan dominant (Wikipedia sagt "Honne und Tatemae").

Gruß
Geist
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Wann lernt China endlich mal von Deutschland?!
Chinesische Polizisten haben keine Schusswaffen. Sie müssen im Notfall immer eine Spezialeinheit anfordern. Könnte dumm laufen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

In Deutschland wünschen sich viele eine andere Regierung, jedoch kein anderes System. So ist es auch in China. Dort wünschen sich ebenso viele eine andere Regierung, aber kein anderes System. Ein anderes System für China wünschen sich nur Ausländer, die keine Ahnung haben wie China funktioniert.
In Stuttgart wünschen sich viele ein anderes System... z.B. direkte Demokratie anstelle der ab und an stattfindenden Wahl dümmlicher Populisten ohne Biss. Und auch in anderen Orten Deutschlands beklagen sich viele in meinem Alter (um die 20) über die doch ziemlich heuchlerische Regierung (z.B. doppelt so hoher CO2-Ausstoss pro Kopf als Frankreich, viermal höhere Strompreise und nennt sich "grünstes Land der Welt" weil die Stromsteuern zum Bau von Solarzellen verwendet werden, die bald sage und schreibe 2 Prozent der Energieversorgung liefern).

Auch hier in China wünschen sich quasi alle Studenten in meinem Alter ein anderes System als den vorherrschenden korrupten Staatskapitalismus. Und jeder, der sich auch nur ein bisschen mit Ökonomik befasst, versteht warum: China steckt in einer brutalen Rezession, die Kaufkraft schwindet, die Aktienmärkte sind seit 2008 weitaus emotionaler als derzeit im Westen, Studienabgänger finden kaum Jobs und müssen oft Tausende von Kilometern umsiedeln und Familie und Freunde zurücklassen. Haben sie arme Eltern, dürfen sie jetzt erst einmal 10 Jahre einen schlecht bezahlten uninteressanten Job machen, um den Studienkredit abzuzahlen (musste zu Beginn des Studiums zugesichert werden).
Die Regierung fürchtet so sehr um ihre Macht, dass sie Geld wie Heu druckt, statt den Yuan endlich vom Dollar zu entkoppeln, und die Staatsverschuldung massloss in die Höhe treibt, was aber durch intransparente Finanzierungsvehikel gekonnt verschleiert wird (z.B. Konjunkturpaket via die Staatsbanken abwickeln, sodass diese sich verschulden - das sieht man dann nicht, da Banken sich sowieso verschulden und das Geld einfach nicht dort wo es effizient wäre investieren, sondern dort wo die Regierung sagt ausgeben). Bezahlt werden muss das trotzdem - das Geld, auf welchem jetzt die durch das Konjunkturpaket entstandenen 115 Milliardäre hocken, fehlt in der Privatwirtschaft. Die Billionen Yuan, die in ineffiziente Staatsbetriebe und in die Immobilienblase geflossen sind, fehlen in der Privatwirtschaft. Genauso, wie die Billionen Euro Staatsschulden in der Eurozone der hiesigen Privatwirtschaft als Investitionskapital fehlen.

Aber es dürfte wohl eher so sein, dass wir Studenten uns in so ziemlich jedem Land über unhaltbare Missstände empören, welche für die älteren Generationen "normal" und teilweise sogar viel besser als zu ihrer Jugendzeit sind. Wenn ich die Wirtschaftspolitik der 50er und 60er Jahre anschaue, ergreift mich das kalte Schaudern (Stichwort: price and wage control in den eigentlich vernünftigen USA...)
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Geist

Beitrag von Geist »

Recht hat Du Aremonus.

Und die Moral von der Geschicht: Mehr ausgewiesene Oekonomen und weniger Jursten in der Regierung. :wink:

Geist
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

In China sitzen da hauptsächlich Ingenieure.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

VielUnterwegs hat geschrieben:In China sitzen da hauptsächlich Ingenieure.
was von den regierungstreuen Chinesen auch so hoch gelobt wird.

Vielleicht ist es wirklich besser (zumindest besser als Juristen). Obwohl Ingenieure tendenziell vielleicht ein ziemlich "mechanisches" Weltbild haben.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Skorpid hat geschrieben: Und zu dem Bild oben: Nimm es mir nicht böse, aber das ist doch eindeutig Jesus !!!
nein, man sieht seinen eigenen Schatten, wie in dem Text ja auch steht.

Es ist sicherlich ein interessantes und schönes Phänomen. Und der gläubige Mensch sieht darin eben einen Symbolgehalt. Was nicht bedeutet, dass das ein übernatürliches Phänomen ist. Auch der Artikel hat es nicht so gedeutet.
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

Bernhard hat geschrieben:
Skorpid hat geschrieben: Und zu dem Bild oben: Nimm es mir nicht böse, aber das ist doch eindeutig Jesus !!!
nein, man sieht seinen eigenen Schatten, wie in dem Text ja auch steht.

Es ist sicherlich ein interessantes und schönes Phänomen. Und der gläubige Mensch sieht darin eben einen Symbolgehalt. Was nicht bedeutet, dass das ein übernatürliches Phänomen ist. Auch der Artikel hat es nicht so gedeutet.
Wenn man das unter Bild anklickt öffnet sich eine kleine Bilderserie, wo man das Phänomen aus verschiedenen Perspektiven sehen kann.

Liebe Grüße,
Xian
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Xian hat geschrieben: http://act3.bb.qq.com/4015/work/show-id-79196.html
Finds heftig, wie lang es gebraucht hat, bis sich mal jemand um die Menschen am Boden kümmerte.Auf der anderen Seite, war ich auch nicht dabei und weiß also nicht wie es für die Menschen dort gewesen ist...
Für die Menschen dort war es eine Mischung aus Alltag und einer willkommenen Abwechslung vom Alltag. Endlich mal Action!

Böse, nicht wahr? Was ist eigentlich aus dem China geworden, welches es so nie gab, sondern nur in der Vorstellung von Glückssuchern (zukünftig werde ich diese "Xians" nennen) aus unglücklichen, westlichen Industrienationen existiert?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

laogai hat geschrieben:Für die Menschen dort war es eine Mischung aus Alltag und einer willkommenen Abwechslung vom Alltag. Endlich mal Action!

Böse, nicht wahr? Was ist eigentlich aus dem China geworden, welches es so nie gab, sondern nur in der Vorstellung von Glückssuchern (zukünftig werde ich diese "Xians" nennen) aus unglücklichen, westlichen Industrienationen existiert?
Du wirst lachen, ich habe früher wirklich geglaubt das alle Chinesen Kung Fu können. :D Das ist aber schon ein weilchen her, also hat mir nicht erst dieses Video die ein oder andere Illusion geraubt.
Und wenn du die Xians nennst, finde ich das gut. Ich beziehe mich mit dem Xian auf die Unsterblichen des Daoismus und die Glücksucher zu nennen finde ich ganz treffend. Auch wenn wohl jeder von uns sein Glück auf seine Weise sucht.

Liebe Grüße,
Xian
Antworten