购奴特

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
HuángMāo
Forumexperte
Forumexperte

购奴特

Beitrag von HuángMāo »

购奴特
http://translate.google.de/?hl=de&tab=w ... 9%E3%80%82

Google übersetzt als "Spezielle Kauf Sklaven".
Wort für Wort steht da "Kaufen Sklaven spezial".

Kann man es vom grammatischen als "Spezialsklaven erwerben" übersetzen,
oder wäre das falsch?

Gruß,
Huang
Babs
VIP
VIP

Re: 购奴特

Beitrag von Babs »

Hallo Huang,

den Ausdruck scheint es im Chinesischen nicht zu geben; unter dem Stichwort "购奴特" spuckt Google nur ein paar wenige deutsche Seiten aus.

:?
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Wie Babs schon richtig schreibt gibt es diesen Ausdruck auch nach meiner Meinung im Chinesischen nicht. Dann bleibt noch die Möglichkeit nach einer entsprechenden phonetischen Umschreibung zu suchen. Hier wäre es natürlich wichtig den Zusammenhang besser zu kennen.

Trotzdem, einige Hinweise gibt es: Für den ehemaligen Eisbären im Berliner Zoo mit Namen Knut wird auf Chinesisch 克奴特 verwendet. Niemand wird das wohl als “Gramm Kauf Sklaven“ übersetzen wollen :? Bei Baidu http://baike.baidu.com/view/163340.htm ist 奴特 als Ägyptische Göttin Nut aufgeführt die auch kaum jemand kaufen will. Worauf ich hinaus will: Diese Zeichenkombination ist als phonetische Umschreibung üblich.

Denkbar ist auch das Englische “Nut“ im Sinne von “Mutter“ wie bei Schraubenmutter oder Nüsse. Dann macht es in Verbindung mit kaufen auch Sinn. Wenn wir den Zusammenhang besser kennen wird auch die Übersetzung besser 8)
HuángMāo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von HuángMāo »

Hi Luntan
Luntan hat geschrieben:Dann bleibt noch die Möglichkeit nach einer entsprechenden phonetischen Umschreibung zu suchen. Hier wäre es natürlich wichtig den Zusammenhang besser zu kennen.

Trotzdem, einige Hinweise gibt es: Für den ehemaligen Eisbären im Berliner Zoo mit Namen Knut wird auf Chinesisch 克奴特 verwendet. Niemand wird das wohl als “Gramm Kauf Sklaven“ übersetzen wollen :? Bei Baidu http://baike.baidu.com/view/163340.htm ist 奴特 als Ägyptische Göttin Nut aufgeführt die auch kaum jemand kaufen will. Worauf ich hinaus will: Diese Zeichenkombination ist als phonetische Umschreibung üblich.
Aber 奴特 (Nute) heißt IMHO Spezialsklave, oder nicht?

Ich meine das Wort Nuli heißt Arbeitssklave, weil Li heißt Kraft. Also wörtlich Kraftsklave.

Dann ist Nute doch Spezialsklave, oder habe ich was falsch verstanden?

Und ein Gou davor heißt dann kaufen Spezialsklaven.

Sehe ich da was falsch?

Dass es bei Knute wenig Sinn macht, ist klar :lol:
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Vielleicht nimmst Du die Interpretation ein wenig zu wörtlich. Nicht immer kann man Zeichen um Zeichen übersetzen und hat danach den Sinn erkannt.

“Aber 奴特 (Nute) heißt IMHO Spezialsklave, oder nicht?“ Schau einmal im Chinesischen Internet wie das verwendet wird: Da sehe ich keine Sklaven:

Für das Noord beim Fussballclub Noordwijk: whttp://data2.7m.cn/team_data/15177/big/index.shtml
Für das nut bei Walnut Creek: http://zh.hotels.com/de1540198/jia-li-f ... i-jiudian/

Ich wäre allerdings froh wenn Du den Zusammenhang einmal schreibst. Da Chinesisch nun einmal eine alte Sprache ist macht allein schon das Datum der drei Zeichen bei der Übersetzung viel aus. Dann gibt es zusätzlich eine Umgangssprache und etwa Poesie oder technische Ausdrücke. Je nachdem aus welcher Ecke Deine Zeichen kommen ändert sich der Sinn.

Wenn Chinesisch eine einfache Sprache wäre könnten wir uns damit langweilen :shock: :lol:
HuángMāo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von HuángMāo »

*gelöscht, weil keine Antworten*
笑哈哈
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von 笑哈哈 »

Kannst vielleicht mal alle Nachnamen deiner Vorfahren versuchen in Schriftzeichen auszudrücken ;)
学而不思则罔,思而不学则殆。 孔子
mikest
Neuling

Beitrag von mikest »

购奴特 für "Spezialsklaven erwerben" ? nee definitiv falsch.
sowas gibt es nicht auf chinesisch.
versuche mal bei den japanner,
sie interesieren sich mehr für solche dinge.scherz.hihi.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

mikest hat geschrieben:购奴特 für "Spezialsklaven erwerben" ? nee definitiv falsch.
sowas gibt es nicht auf chinesisch.
Inzwischen sollte doch klar sein dass es sich um eine lautliche Wiedergabe eines westlichen Namens handelt. Die Scherze mit den "Spezialsklaven" sind auch nicht mehr lustig. (Schon mal jemand darauf gekommen, dass in dem Fall die Stellung der Zeichen umgekehrt sein müsste?)
奴 wird oft in solchen Namen verwendet, siehe 佐丹奴 (Giordano), und auch 特 wird ständig in Wörtern benutzt, die irgendwie auf d oder t enden. Eine Rückübersetzung ist nicht möglich, da chinesische Wiedergaben extrem ungenau und rein willkürlich sind, das Gehirn wird dabei selten eingeschaltet. Es könnte irgendein Firmenname wie Gonut, Kounud, Kaunuhd oder sonst was sein (oder vielleicht "go nude" :lol: ). Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
HuángMāo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von HuángMāo »

punisher2008 hat geschrieben:Eine Rückübersetzung ist nicht möglich, da chinesische Wiedergaben extrem ungenau und rein willkürlich sind, das Gehirn wird dabei selten eingeschaltet.
Und du meinst, dass das Wort Nute (奴特) nur rein zufällig "Spezialsklave/en/in" heißt? :wink:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

HuángMāo hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Eine Rückübersetzung ist nicht möglich, da chinesische Wiedergaben extrem ungenau und rein willkürlich sind, das Gehirn wird dabei selten eingeschaltet.
Und du meinst, dass das Wort Nute (奴特) nur rein zufällig "Spezialsklave/en/in" heißt? :wink:
Wie oft muss man dir eigentlich noch sagen, dass 奴特 nicht "Spezialsklave" bedeutet?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

laogai hat geschrieben:
HuángMāo hat geschrieben:
Wie oft muss man dir eigentlich noch sagen, dass 奴特 nicht "Spezialsklave" bedeutet?
Wieder mal extreme Beratungsresistenz. HuangMao, liest du eigentlich auch die Antworten? Ich habe keine Lust mich zu wiederholen, und habe eigentlich die Sache schon verständlich genug erklärt. Also, komm mal wieder runter von deinem Trip mit den Sklaven. Auch wenn du jetzt wahnsinnig enttäuscht bist, nein, du bekommst auch in China keine Sklavinnen über Internet, schon gar keine spezialen. :wink:
Es hat weder zufällig noch absichtlich irgendwas mit Sklaven zu tun, finde dich damit ab.
Aber wer weiß, vielleicht sind ja doch versteckte Botschaften eingebaut. Wahrscheinlich soll 佐丹奴 eigentlich auch "helft roten Sklaven" heißen, was ein Aufruf an die patriotischen parteitreuen Chinesen gedacht ist, sich von der Knechtschaft durch den bösen Westen zu befreien. :lol:
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

punisher2008 hat geschrieben: Wieder mal extreme Beratungsresistenz. HuangMao, liest du eigentlich auch die Antworten? Ich habe keine Lust mich zu wiederholen, und habe eigentlich die Sache schon verständlich genug erklärt. Also, komm mal wieder runter von deinem Trip mit den Sklaven. Auch wenn du jetzt wahnsinnig enttäuscht bist, nein, du bekommst auch in China keine Sklavinnen über Internet, schon gar keine spezialen. :wink:
Ihr seht das alle zu verbissen. Ein Zitronenfalter faltet schließlich auch Zitronen und Babyöl wird aus Babys gemacht, weil Sonnenblumenöl ja auch aus Sonnenblumen gemacht wird. :mrgreen:
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Taiyang hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben: Wieder mal extreme Beratungsresistenz. HuangMao, liest du eigentlich auch die Antworten? Ich habe keine Lust mich zu wiederholen, und habe eigentlich die Sache schon verständlich genug erklärt. Also, komm mal wieder runter von deinem Trip mit den Sklaven. Auch wenn du jetzt wahnsinnig enttäuscht bist, nein, du bekommst auch in China keine Sklavinnen über Internet, schon gar keine spezialen. :wink:
Ihr seht das alle zu verbissen. Ein Zitronenfalter faltet schließlich auch Zitronen und Babyöl wird aus Babys gemacht, weil Sonnenblumenöl ja auch aus Sonnenblumen gemacht wird. :mrgreen:
Darum werden jetzt die Babys mit dem Namen Johnson langsam knapp... :shock: :mrgreen: Wir sollten einen Verein zur Rettung gründen :!: 8)
Antworten