15 Stunden in Shanghai

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
SaschHD
Neuling

15 Stunden in Shanghai

Beitrag von SaschHD »

Hi Leute,

kommende Weihnachten haben wir einen sehr günstigen Flug nach Bangkok bekommen um von dort weiter auf die Inseln im Süden zu fliegen.

Die ganze Sache hat einen kleinen Haken, der Flug geht über Shanghai und wir kommen am 24. Dezember um 7.00 Ortszeit an und Fliegen erst um 22.30 weiter. Deshalb wollte den Flug wohl auch niemand :lol:

Egal, wir haben uns überlegt ein Visum zu holen und uns dann die Stadt anzuschauen.

Mit Thailand habe ich mich ausgiebig beschäftigt und waren auch schon dort, aber von China habe ich wenig Ahnung.

Wären für alle Tipps dankbar, vor allem wie wir die Zeit dort am Besten nutzen, wo man hin muss, was man sich schenken kann. Ein paar wichtige „China-Noob-Tipps“ sind auch willkommen :wink:

Vielen Dank für die Info
Loong
Forumexperte
Forumexperte

Re: 15 Stunden in Shanghai

Beitrag von Loong »

Ich nehme an, euer Transferflughafen ist Pudong.

Laßt euer Gepäck am Flughafen, es gibt dort Schließfächer. Fahrt mit dem Transrapid in die Stadt (Transrapid bis Longyang, dann umsteigen in die Linie 2 bis Peoples Square. Von da aus lauft ihr die Nanjing Dong Lu bis zum Bund. Dort unterquert ihr den Huangpu-Fluß über die Fußgängerunterführung und fahrt noch auf den Oriental Pearl Tower. Dann nehmt ihr die gleiche Strecke zurück zum Flughafen. Damit dürfte eure Zeit in Shanghai ausgereizt sein. Nehmt kein Taxi! Je nach Verkehrslage kostet euch das immens Zeit - ich saß mal zweieinhalb Stunden im Taxi vom Flughafen Pudong bis zu meiner Umnterkunft in der Nähe ser Nanjing Dong Lu, nur weil ich zu faul/zu bequem war, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
SaschHD
Neuling

Beitrag von SaschHD »

By the Way, wann wird es Ende Dezember in Shanghai dunkel? Würden gerne die Skyline am Bund im Dunkeln sehen. Müssten dann auch wissen wie lange wir von dort wieder zum Flughafen brauchen... Merci
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

da habt ihr beste Chancen... Shanghai liegt wohl auf der Breite von Süditalien (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Es wird etwas später dunkel als hier, aber gegen 8 Uhr dürfte es duster sein (wenn es kein künstliches Licht gäbe).

Ich jedenfalls hatte damals um Weihnachten herum genug Gelegenheit, den Bund bei Nacht zu betrachten....
farnsworth
Neuling

Beitrag von farnsworth »

Hi,

also 15 Stunden bleiben ja in Anbetracht dessen, dass eigentlich schon 1h vergeht, bis man aus dem Flieger herausen ist, durch die Immigration durch ist und sich mal orientiert hat und dann auch ungefähr 2h vor Abflug wieder am Airport sein muss, eigentlich ja garnicht über. Sind wir noch bei 12h. Egal ob mit Taxi oder Maglev/Metro: eine Stunde ist locker vorbei bis man an irgendwas Interessantem ankommt. Bleiben mit Hin- und Rückweg noch ca. 10h. Schon recht knapp würd ich mal sagen! ;)

Da ich davon ausgehe, dass ihr am Pudong Airport ankommt, würde ich euch raten, aus zeitlichen Aspekten auch nicht zu weit vom Flugplatz entfernen. Mögliches Programm wäre z.B. das Shanghai Museum, French Consession, Bund (speziell bei Nacht sehenswert) und vielleicht eine abschließende Aussichtsrunde (im Winter besteht noch eher die Hoffnung auf einigermaßen gute Sicht) auf den Oriental Pearl Tower oder das Shanghai World Financial Center. Das ist glaube ich mehr als ausreichend für 10h.

Und nicht vergessen: In Bankok ist es schön warm im Dezember. In Shanghai aber durchaus saukalt. Also auch an die warmen Klamotten denken.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

SaschHD hat geschrieben:By the Way, wann wird es Ende Dezember in Shanghai dunkel? Würden gerne die Skyline am Bund im Dunkeln sehen.
24.12.2011, Shanghai
Sonnenaufgang: 07:48 UTC+8
Sonnenuntergang: 17:57 UTC+8
SaschHD hat geschrieben:Müssten dann auch wissen wie lange wir von dort wieder zum Flughafen brauchen
Linie 2 - umsteigen - Maglev (alle 15 Min., benötigt 7 Min) gesamt ca. 1 Stunde!

Viel Spaß ... (und Flug-Tickets beim Maglev-Kartenkauf vorzeigen für Rabatt!)
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

farnsworth hat geschrieben: Und nicht vergessen: In Bankok ist es schön warm im Dezember. In Shanghai aber durchaus saukalt. Also auch an die warmen Klamotten denken.
ohh ja, das kann ich nur bestätigen.

Und selbst wenn die gemessene Temperatur selten unter 0°C sinkt, ist die "gefühlte" Temperatur lausig, wegen der hohen Luftfeuchtigkeit :cry:
SaschHD
Neuling

Beitrag von SaschHD »

Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten und Vorschläge.
Ja, wir landen in Pudong. Habe jetzt noch mal nachgeschaut, wir landen um 7.00 und fliegen um 21.40 „schon“ wieder weiter. Wir brauchen etwa bis um 8.30 bis wir in den Zug einsteigen, dann noch mal 1 h bis zum Bund. Nehmen wir mal an wir sind um 10.00 am Bund (wie einfach ist es eigentlich als nicht Chinaerfahrener sich da zurecht zu finden, man hört ja immer dass niemand Englisch spricht) . Groß shoppen wollen wir nicht, aber dort soll ja auch diese Einkaufstraße sein, wo wir etwa 1 h kurz reinschnuppern werden. Da wir noch nie in China waren, dachte ich wir gehen noch in die Altstadt (ist die weit weg vom Bund?). Vielleicht wäre es ja auch nicht schlecht, sich dort ein günstiges Zimmer zu nehmen, für das Gepäck und um sich frisch zu machen (andererseits, wie sicher sind diese Schließfächer für´s Gepäck, oder bekommen wir unser Hauptgepäck überhaupt, oder wird das einfach ins nächste Flugzeug geladen?). 5 h schlafen wäre natürlich mega gut, aber dann hat man bestimmt zu wenig Zeit. Dann könnten wir mit dem Zug zum Bund fahren, ein Zimmer mieten, vormittags auf den Oriental Tower, dann in die Altstadt und Wenn´s anfängt dunkel zu werden noch mal einen Blick auf die Skyline zu werfen. Wobei wenn wir um 21.40 fliegen, sollten wir uns um 18.30 bestimmt wieder vom Bund aus auf den Rückweg machen.. Rentieren sich eigentlich das Museum, der Jadebuddhatempel und dieser berühmte chinesische Garten oder sparen wir uns das lieber? Was ist eigentlich das French Consession. Das mit der Kälte ist uns auch schon eingefallen. Nehmen Alte Winterjacken mit und schmeißen sie danach weg. Von wo hat man eigentlich die bessere Aussicht? Oriental Pearl Tower oder das Shanghai World Financial Center ? Ich hoffe wirklich, dass ist als nicht Gruppenreisender, nur Englisch sprechender Tourist kein großes Problem. Sollten wir uns vorher schon eine Stadtkarte besorgen oder bekommen wir die dort? Ich merke gerade: Fragen über Fragen ; )
farnsworth
Neuling

Beitrag von farnsworth »

Also wenn ihr das Gepäck durchcheckt bis Bangkok bräucht ihr euch um das schon mal nicht kümmern. Ein paar Klamotten ins Handgepäck und fertig. Ohne Gepäck ist man nach spätestens 30 Minuten heraußen und sitzt nach weiteren 30 Minuten im Maglev. D.h. realistisch gesehen solltet ihr so ca. 9:00 - 9:30 am Bund sein.

In Shanghai kommt man mit Englisch ganz gut durch. Am Airport findet ihr auf dem Weg nach draußen (ich glaub es war irgendwie in der Nähen einer Treppe) einen Stadplan zu Shanghai in Englisch, der ganz hilfreich ist. Außerdem ist im Maglev und der Metro alles auch in English ausgeschildert. Tickets für die Metro bekommt ihr am Automaten, der ebenfalls in English funktioniert. Ihr solltet noch am Flughafen ein paar RMB am Automaten ziehen. Mit ca. 800RMB solltet ihr auskommen. Der Oriental Pearl Tower oder auch das World Financial Center ist ziemlich teuer für chinesische Verhältnisse. Das Shanghai Museum sollte aber kostenlos sein.

Wenn ihr echte Markenklamotten kaufen wollt, werdet ihr in China nicht wirklich glücklich. Markenartikel kosten meist mehr als in Deutschland. Auf dem Fake Market findet man natürlich günstigere Waren, aber die Einfuhr nach Deutschland ist etwas problematisch! ;)

Wen ihr lieber eine runde schlafen wollt, würd ich euch eher ein Hotel in Flugplatznähe empfehlen, das ist stressfreier.

Ja, um 18:30 solltet ihr spätestens los, eher etwas früher. Die Metro ist zu der Zeit auch in der Regel noch gut frequentiert, so dass man schon mit engem Körperkontakt klar kommen sollte! ;)

Ich persönlich finde das Shanghai Museum durchaus interessant. Es sind überwiegend Kunstgegenstände der vergangenen Jahrhunderte/Jahrtausende zu sehen. Faszinierend, mit welcher Präzision schon vor tausenden Jahren Kunstgegenstände hergestellt wurden. Da tun sich die Chinesen heut schon schwerer, mit der Präzision ;)

Die French Concession ist im wesentlich ein Stadtteil, wenn man so will, der in der Französischen Kolonialzeit erichtet wurde und eher an Europa bzw. Frankreich erinnert, als an Asien.

Der Jade Buddha Temple ist auf alle fälle auch sehenswert, aber angesichts der Zeit würde ich euch das nicht empfehlen. Konzentriert euch lieber auf den Bund und das drumherum, da da schon viele Sehenswürdigkeiten konzentriert sind.

Zu den Chinesischen Gärten im Winter kann ich leider nichts sagen. War da immer nur zu wärmeren Jahreszeiten.

Die Aussicht aus dem Shanghai World Financial Center ist besser, da höher als der Oriental Pearl. Je nach Wetterlage spielt es aber in Shanghai nicht unbedingt eine große Rolle, wie hoch man ist, man sieht dank Smog ohnehin nicht weit.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

SaschHD hat geschrieben:Egal, wir haben uns überlegt ein Visum zu holen
Bei einem Stop-over bekommt ihr das Visum bei der Einreise, müsst also keines Deutschland beantragen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:Für ein Transitvisum benötigt man ja ein gültiges Weiterflugticket und ein gültiges Visum für sein Zielland.
Ein Visum für das Zielland ist irrelevant. Entscheidend ist, dass man den nächsten Flug ins Ausland innerhalb der nächsten 24 Stunden hat.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
SaschHD
Neuling

Beitrag von SaschHD »

Ok, wie lange gilt dieses Transitvisum, wo bekomme ich das und wieviel kostet es. War mir auch unsicher ob Transitvisum nicht einfach nur heißt, dass man sich innerhalb vom Flughafen aufhalten darf.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

SaschHD hat geschrieben:Ok, wie lange gilt dieses Transitvisum, wo bekomme ich das und wieviel kostet es.
Das Visum gilt für 48 Stunden und du bekommst es bei der Einreise an der Immigration. Was es kostet kann ich dir leider nicht sagen. Und qpr hat Recht, ein Visum für das Zielland ist per Gesetz erforderlich. Aber dem chinesischen Grenzbeamten ist sicherlich bekannt, dass Deutsche bei der Einreise nach Thailand ein Visum bekommen. Ihr seid ganz bestimmt nicht die ersten, die einen Stop-over via Shanghai nach Bangkok machen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
SaschHD
Neuling

Beitrag von SaschHD »

Hmm, ich glaube ich rufe mal bei der Chinesischen Botschaft an und erkundige mich. Bringt mir ja nichts, wenn ich in Shanghai stehe und dann heißt es ich bekomme das Transitvisum (warum auch immer) nicht . Wäre sowieso zu überlegen ob ich mir das Thailand Visum vorher hole, hat das letzte Mal ewig gedauert am Flughafen. Trotzdem vielen Dank für den Tip.
kafuka
Mitglied
Mitglied

Beitrag von kafuka »

fuer die Buergern aus Unitesd States, Canada, Australia, New Zealand, Singapore, Republic of Korea, Japan, Swiss, und 25 Schengen countries ist beim schanghai Flughafen in 48 sunden Transfervisum frei
Antworten