Also wenn ihr das Gepäck durchcheckt bis Bangkok bräucht ihr euch um das schon mal nicht kümmern. Ein paar Klamotten ins Handgepäck und fertig. Ohne Gepäck ist man nach spätestens 30 Minuten heraußen und sitzt nach weiteren 30 Minuten im Maglev. D.h. realistisch gesehen solltet ihr so ca. 9:00 - 9:30 am Bund sein.
In Shanghai kommt man mit Englisch ganz gut durch. Am Airport findet ihr auf dem Weg nach draußen (ich glaub es war irgendwie in der Nähen einer Treppe) einen Stadplan zu Shanghai in Englisch, der ganz hilfreich ist. Außerdem ist im Maglev und der Metro alles auch in English ausgeschildert. Tickets für die Metro bekommt ihr am Automaten, der ebenfalls in English funktioniert. Ihr solltet noch am Flughafen ein paar RMB am Automaten ziehen. Mit ca. 800RMB solltet ihr auskommen. Der Oriental Pearl Tower oder auch das World Financial Center ist ziemlich teuer für chinesische Verhältnisse. Das Shanghai Museum sollte aber kostenlos sein.
Wenn ihr echte Markenklamotten kaufen wollt, werdet ihr in China nicht wirklich glücklich. Markenartikel kosten meist mehr als in Deutschland. Auf dem Fake Market findet man natürlich günstigere Waren, aber die Einfuhr nach Deutschland ist etwas problematisch!
Wen ihr lieber eine runde schlafen wollt, würd ich euch eher ein Hotel in Flugplatznähe empfehlen, das ist stressfreier.
Ja, um 18:30 solltet ihr spätestens los, eher etwas früher. Die Metro ist zu der Zeit auch in der Regel noch gut frequentiert, so dass man schon mit engem Körperkontakt klar kommen sollte!
Ich persönlich finde das Shanghai Museum durchaus interessant. Es sind überwiegend Kunstgegenstände der vergangenen Jahrhunderte/Jahrtausende zu sehen. Faszinierend, mit welcher Präzision schon vor tausenden Jahren Kunstgegenstände hergestellt wurden. Da tun sich die Chinesen heut schon schwerer, mit der Präzision
Die French Concession ist im wesentlich ein Stadtteil, wenn man so will, der in der Französischen Kolonialzeit erichtet wurde und eher an Europa bzw. Frankreich erinnert, als an Asien.
Der Jade Buddha Temple ist auf alle fälle auch sehenswert, aber angesichts der Zeit würde ich euch das nicht empfehlen. Konzentriert euch lieber auf den Bund und das drumherum, da da schon viele Sehenswürdigkeiten konzentriert sind.
Zu den Chinesischen Gärten im Winter kann ich leider nichts sagen. War da immer nur zu wärmeren Jahreszeiten.
Die Aussicht aus dem Shanghai World Financial Center ist besser, da höher als der Oriental Pearl. Je nach Wetterlage spielt es aber in Shanghai nicht unbedingt eine große Rolle, wie hoch man ist, man sieht dank Smog ohnehin nicht weit.