Rund um Peking und Rund um Shanghai
Rund um Peking und Rund um Shanghai
Liebes China Forum,
ich (26, Student) reise mit der Transsibirischen Eisenbahn nach Peking und plane dort einige zu verweilen und weiter nach Shanghai und von dort weiter nach Honkgong zu reisen. Ich habe einige kurze Fragen und vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust zu antworten.
1) Von Peking möchte ich zu einem wenig besuchten Abschnitt der chinesischen Mauer und dort wandern, gerne auch übernachten. Ich vermute, die Touranbieter aus Peking bieten nur "überlaufene" Abschnitte wie den Badaling-Pass an.
Besteht z.B. die Möglichkeit mit einem öffentlichen Verkehrsmittel Abschnitte wie Mutianyu, Jinshan oder Simatai zu erreichen? Gibt es Touranbieter, die dort hinfahren und welchen Abschnitt würdet ihr empfehlen?
2) Von Peking nach Shanghai möchte ich mich dem Zug fahren. Gibt es an dieser Strecke (bzw. rund um Peking und rund um Shanghai) Städte und/oder Landschaften bzw. konkrete Sehenswürdigkeiten, an denen ich stoppen sollte?
3) Von Shanghai nach Hongkong möchte ich auch mit dem Zug fahren. Gibt es an dieser Strecke (bzw. rund um Shanghai und rund um Hongkong) Städte und/oder Landschaften bzw. konkrete Sehenswürdigkeiten, an denen ich stoppen sollte?
4) Empfiehlt es sich die Tickets im Internet zu buchen, wenn ja, welches ist die beste Seite? Ist auch es möglich spontan in Peking bzw. in Shanghai Zugtickets zu buchen? Also morgens hin zum Schalter und abends fahren? Komme ich mit Englisch weiter?
Vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen Sonntagabend.
Lenpart
PS. Ich hatte auch überlegt von peking nach Xian oder zum drei-schluchten-staudamm zu fahren, allerdings erschien mir dieser "umweg" von peking nach shanghai zu groß.
ich (26, Student) reise mit der Transsibirischen Eisenbahn nach Peking und plane dort einige zu verweilen und weiter nach Shanghai und von dort weiter nach Honkgong zu reisen. Ich habe einige kurze Fragen und vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust zu antworten.
1) Von Peking möchte ich zu einem wenig besuchten Abschnitt der chinesischen Mauer und dort wandern, gerne auch übernachten. Ich vermute, die Touranbieter aus Peking bieten nur "überlaufene" Abschnitte wie den Badaling-Pass an.
Besteht z.B. die Möglichkeit mit einem öffentlichen Verkehrsmittel Abschnitte wie Mutianyu, Jinshan oder Simatai zu erreichen? Gibt es Touranbieter, die dort hinfahren und welchen Abschnitt würdet ihr empfehlen?
2) Von Peking nach Shanghai möchte ich mich dem Zug fahren. Gibt es an dieser Strecke (bzw. rund um Peking und rund um Shanghai) Städte und/oder Landschaften bzw. konkrete Sehenswürdigkeiten, an denen ich stoppen sollte?
3) Von Shanghai nach Hongkong möchte ich auch mit dem Zug fahren. Gibt es an dieser Strecke (bzw. rund um Shanghai und rund um Hongkong) Städte und/oder Landschaften bzw. konkrete Sehenswürdigkeiten, an denen ich stoppen sollte?
4) Empfiehlt es sich die Tickets im Internet zu buchen, wenn ja, welches ist die beste Seite? Ist auch es möglich spontan in Peking bzw. in Shanghai Zugtickets zu buchen? Also morgens hin zum Schalter und abends fahren? Komme ich mit Englisch weiter?
Vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen Sonntagabend.
Lenpart
PS. Ich hatte auch überlegt von peking nach Xian oder zum drei-schluchten-staudamm zu fahren, allerdings erschien mir dieser "umweg" von peking nach shanghai zu groß.
Re: Rund um Peking und Rund um Shanghai
2.) Tai'an mit dem Berg Taishan und 'nem muskelkater nach dem Aufstieg + Nanjing + Suzhou, evtl. auch Wuxi mit dem Taihu-See oder Qifu, der ex-Wirkungsstätte von Konfuzius
3.) Da gibt es mehrere Varianten. Entweder direkt nach Shenzhen und dann mit S-Bahn nach Hongkong. Oder mit direkten Zug nach HK. (Ausreise im SH-Bahnhof nicht vergessen!) Oder von Shanghai an der Küste lang (Hangzhou, Ningbo, Fuzhou, Xiamen, Hakka-Rundhäuser). Von Xiamen fährt zwar ein Zug nach Shenzhen, würde Dir aber in dem Fall einen Schlafbus empfehlen.
4.) Das war mal flexibel, bis wieder irgendwelche neue Regelungen aufgetischt wurden. Du musst jetzt mit deinen Reisepaß zum Bahnhof. In BJ und SH gibt es auch englischsprachige Ticketverkäufer.
3.) Da gibt es mehrere Varianten. Entweder direkt nach Shenzhen und dann mit S-Bahn nach Hongkong. Oder mit direkten Zug nach HK. (Ausreise im SH-Bahnhof nicht vergessen!) Oder von Shanghai an der Küste lang (Hangzhou, Ningbo, Fuzhou, Xiamen, Hakka-Rundhäuser). Von Xiamen fährt zwar ein Zug nach Shenzhen, würde Dir aber in dem Fall einen Schlafbus empfehlen.
4.) Das war mal flexibel, bis wieder irgendwelche neue Regelungen aufgetischt wurden. Du musst jetzt mit deinen Reisepaß zum Bahnhof. In BJ und SH gibt es auch englischsprachige Ticketverkäufer.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
@Sachse28:
Danke für deine Tipps. Kannst du mir eventuell auch sagen, ob sich ein Stop an der Stelle lohnt, wo der Zug dem Huang He überquert (bei Jinan???)? Und wie is es an der Stelle wo der Zug den Großen Kanal überquert (bei Zaoshuang???) ?
Zum Berg Taishan: Komme ich zum Ausgangspunkt aus Taian mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Entschädigt ein toller Blick den anstehenden Muskelkater?
Zu Nanjing: warum ist die Stadt lohnenswert? Ist der Jangstekiang direkt in der Stadt? Lohnt sich ggf. ein Ausflug zum Fluss dort?
Sushou habe ich mir auch ausgesucht. Dort sollen doch tolle Gärten sein.
@qpr:
auch dir vielen Dank für deine Antwort. Das die Zugtickets zuggebunden sind, wusste ich noch nicht. Also muss ich einzel Tickets kaufen. Dürfte doch kein problem sein, wenn ich oben genannte Zwischenstopps einschiebe, oder!???
Der Tipp mit dem Bus nach Mutianyu ist super. Bist du selbst mal dort gewesen? Ist das ein weniger besuchtes Teilsück der Mauer? Warst du auch schon einmal in Jinshan oder Simatai? Was hat dir am besten gefallen?
Danke erneut für eure Antworten!
Danke für deine Tipps. Kannst du mir eventuell auch sagen, ob sich ein Stop an der Stelle lohnt, wo der Zug dem Huang He überquert (bei Jinan???)? Und wie is es an der Stelle wo der Zug den Großen Kanal überquert (bei Zaoshuang???) ?
Zum Berg Taishan: Komme ich zum Ausgangspunkt aus Taian mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Entschädigt ein toller Blick den anstehenden Muskelkater?
Zu Nanjing: warum ist die Stadt lohnenswert? Ist der Jangstekiang direkt in der Stadt? Lohnt sich ggf. ein Ausflug zum Fluss dort?
@qpr:
auch dir vielen Dank für deine Antwort. Das die Zugtickets zuggebunden sind, wusste ich noch nicht. Also muss ich einzel Tickets kaufen. Dürfte doch kein problem sein, wenn ich oben genannte Zwischenstopps einschiebe, oder!???
Der Tipp mit dem Bus nach Mutianyu ist super. Bist du selbst mal dort gewesen? Ist das ein weniger besuchtes Teilsück der Mauer? Warst du auch schon einmal in Jinshan oder Simatai? Was hat dir am besten gefallen?
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Beijing Bus-Fahrplan
Im Feld "SEARCH" mal die Buslinien 936, 916 oder 919 eingeben
Infos zum Thema "Mauer" siehe (klicke) HIER
Im Feld "SEARCH" mal die Buslinien 936, 916 oder 919 eingeben
Infos zum Thema "Mauer" siehe (klicke) HIER
Zur Mauer: Mutianyu ist imo nach Badaling das zweitüberlaufenste Teilstück. Jinshanling ist da etwas besser, und Simatai sowieso, allein schon wegen der Luft, die Richtung Hebei merklich besser wird. Wenn es etwas ruhiger und abenteurlicher sein soll, würde ich nach Huanghua 黄花 fahren, erreicht man ebenfalls mit dem Bus von Dongzhimen Richtung Huairou, plus Fahrt im Minivan.
Taishan lohnt sich auf jeden Fall, nur sollte man zum Sonnenaufgang schon oben sein...
Taishan lohnt sich auf jeden Fall, nur sollte man zum Sonnenaufgang schon oben sein...
Die Flussüberquerungenn sind nicht so interessant. Der Huanghe ist bei Jinan fasst nur noch ein kleines Rinnsal. Höchstens bei Nanjing die Flußüberquerung. Nanjing ist eine sehr "chinesisch" anmutende Stadt mit viel historischer Identität. Lohnt sich auf jeden Fall. Der Fluß fliesst westlich der Innenstadt. Einfach mal über die Brücke laufen.Lenpart hat geschrieben:@Sachse28:
@qpr:
Die Zwischenstopps sind kein Problem. Musst Dir halt in Beijing schon die Anschlussticketskaufen.
Vom Taishan wirst Du wegen des chinesischen Smogs nicht zu jeder Zeit ein tollen Blick haben. Aber ist natürlich der berühmteste der heiligen Berge. Dort sollte man schon gewesen sein ...
Vom Bahnhof kannst Du bis zum Eingang laufen. Ist nicht weit. Höchstens 30min. Von dort entweder weiter zu Fuß ganz hoch, oder mit Bussen bis zum Anfang der Treppe bzw. einer Seilbahnstation. Dort sollte man aber zu Fuß hoch ... macht ja den ganzen Reiz aus.
Kleiner Nachtrag: Bei schönem Wetter sind die Purpurberge einfach nur traumhaft. Viel Grün. Ming-Mausoleum, Sun-Yat-Sen-Mausoleum und Lingu-Tempel sind sehr sehenswert.Sachse28 hat geschrieben: Nanjing ist eine sehr "chinesisch" anmutende Stadt mit viel historischer Identität. Lohnt sich auf jeden Fall. Der Fluß fliesst westlich der Innenstadt. Einfach mal über die Brücke laufen.
Super, Nanjiing und Berg Taishan werde ich auf jeden Fall besuchen. Eine paar Fragen habe ich noch:
a) Am liebsten möchte ich den Mauerabschnitt "Jinshanling" besuchen (Simatai ist nach meinen Infos geschlossen) und dort wandern (@qpr: dennoch Danke für den Tipp mit Bus und Mutianyu) . Wie komme ich von Peking aus dorthin? Öffentliche Verkehrsmittel wie Busse? Wo fahren diese in Peking ab, wo muss ich umsteigen? Wann fahren die letzten Busse zurück?
b) Da Simatai geschlossen ist: In welche Richtung lohnt es sich den Abschnitt "Jinshanling" zu besuchen? Gibt es in der Nähe ggf. günstige Schlafgelegenheiten?
c) Zur Zugfahrt: Ich plane ab Peking nun folgende Stops: Jinan, Taian (mit Berg Taishan), Nanjing und Suzhou. Kann ich auch z.B. in Taian dann ein Ticket bis nach Nanjiing kaufen oder sollte ich alles vorher in Peking planen und alle Tickets zusammen kaufen? Oder besser doch online und auf welcher Internetseite (sorry kenne mich gar nicht aus).
d) Strecke Shanghai - Hongkong: an der Küste oder durchs Landesinnere? Was gibts zu sehen? Ach und wie meint ihr das genau mit dem "abmelden" in Shanghai wenn ich nach Hongkong fahre?
e) Weiß jemand von euch, ob die Zustrecke von Hongkong nach Vietnam über Guilin fährt? Eine Freundin von mir sagte: Guilin sei ein "Must See!"
Nochmals vielen Dank für eure Antworten!!!
a) Am liebsten möchte ich den Mauerabschnitt "Jinshanling" besuchen (Simatai ist nach meinen Infos geschlossen) und dort wandern (@qpr: dennoch Danke für den Tipp mit Bus und Mutianyu) . Wie komme ich von Peking aus dorthin? Öffentliche Verkehrsmittel wie Busse? Wo fahren diese in Peking ab, wo muss ich umsteigen? Wann fahren die letzten Busse zurück?
b) Da Simatai geschlossen ist: In welche Richtung lohnt es sich den Abschnitt "Jinshanling" zu besuchen? Gibt es in der Nähe ggf. günstige Schlafgelegenheiten?
c) Zur Zugfahrt: Ich plane ab Peking nun folgende Stops: Jinan, Taian (mit Berg Taishan), Nanjing und Suzhou. Kann ich auch z.B. in Taian dann ein Ticket bis nach Nanjiing kaufen oder sollte ich alles vorher in Peking planen und alle Tickets zusammen kaufen? Oder besser doch online und auf welcher Internetseite (sorry kenne mich gar nicht aus).
d) Strecke Shanghai - Hongkong: an der Küste oder durchs Landesinnere? Was gibts zu sehen? Ach und wie meint ihr das genau mit dem "abmelden" in Shanghai wenn ich nach Hongkong fahre?
e) Weiß jemand von euch, ob die Zustrecke von Hongkong nach Vietnam über Guilin fährt? Eine Freundin von mir sagte: Guilin sei ein "Must See!"
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Mit dem Taxi, wenn du Zeit und Nerven (beides ist mehr wert als Gold und Geld) schonen willst.Lenpart hat geschrieben:Am liebsten möchte ich den Mauerabschnitt "Jinshanling" besuchen (Simatai ist nach meinen Infos geschlossen) und dort wandern. Wie komme ich von Peking aus dorthin?
Sonst mein Tipp: Schließe dich einer organisierten Tour von Beijing aus zur Mauer an.
Da gibt es nur eine "Richtung". In Jinshanling gibt es ein Hotel. Es nennt sich Jinshanling Hotel.Lenpart hat geschrieben:Da Simatai geschlossen ist: In welche Richtung lohnt es sich den Abschnitt "Jinshanling" zu besuchen? Gibt es in der Nähe ggf. günstige Schlafgelegenheiten?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Naja, Jinan ist vielleicht nicht so aufregend, aber ok, es gibt da im Süden einen Berg mit'nem Buddha oben drauf. Außerdem soll es doch dort auch die Computerhacker-Zentrale der Regierung geben. Ob die Führungen anbieten?Lenpart hat geschrieben: Zur Zugfahrt: Ich plane ab Peking nun folgende Stops: Jinan, Taian (mit Berg Taishan), Nanjing und Suzhou. Kann ich auch z.B. in Taian dann ein Ticket bis nach Nanjiing kaufen oder sollte ich alles vorher in Peking planen und alle Tickets zusammen kaufen? Oder besser doch online und auf welcher Internetseite (sorry kenne mich gar nicht aus).
Ich würde das Ticket schon in Beijing besorgen. Die Tickets sind in China kontingiert. In kleineren Städten kann es dann durch aus schwierig sein, etwas nach Nanjing zu bekommen. Probiert es einfach aus. Zur Not fahrt mit einem Schlafbus.
Die Städte Ningbo und Xiamen, ferner auch Wenzhou, Quanzhou und Fuzhou sind recht interessant. Ab Xiamen endet dann aber vorläufig die Strecke. Es gibt dann nur eine langsamere Fahrt durch die Berge. Daher der Vorschlag mit dem Nachtbus nach Shenzhen.
Wenn du den direkten Zug von Shanghai nach Hongkong nimmst, dann reist du visatechnisch schon in Shanghai aus China aus. Daher findet dort im Bahnhof schon die Ausreisekontrolle statt. Der Zug kann bis Hongkong dann nicht mehr verlassen werden. Das war 2006 so. kann sich natürlich bis heute geändert haben. Gab hier im Forum schon mal eine Diskussion dazu.
Von Hongkong nach Guilin nehmt ihr am besten ab Shenzhen den Schlafbus oder ein Flugzeug. Ist wesentlich schneller. Die Züge nach Vietnam fahren ab Nanning.
- Der Waiguoren
- Forumsprofi

Hey,
ich habe mir eine ähnliche Tour zusammenstellen lassen und das zu einem vernünftigen Preis. Die Leute da kennen ihre Reiseführer und gehen auf alle individuellen Bedürfnisse ein.
http://www.chinarundreisen.com/forms/ta ... etours.asp
Stell einfach deine Tour zusammen und lass dir mal ein unverbindliches Angebot erstellen. Ich war immer sehr zufrieden mit deren Diensten und Beratung.
MFG
ich habe mir eine ähnliche Tour zusammenstellen lassen und das zu einem vernünftigen Preis. Die Leute da kennen ihre Reiseführer und gehen auf alle individuellen Bedürfnisse ein.
http://www.chinarundreisen.com/forms/ta ... etours.asp
Stell einfach deine Tour zusammen und lass dir mal ein unverbindliches Angebot erstellen. Ich war immer sehr zufrieden mit deren Diensten und Beratung.
MFG
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.