Frage nach Möglichkeit in China zu arbeiten

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
pink
Neuling

Frage nach Möglichkeit in China zu arbeiten

Beitrag von pink »

Hi alle nette Leute,
Bitte übersehen meine Sprachfehler... :?
ich bin eine Chinesin und studiere gerade in Deutschland. Vor einem Jahr habe ich meinen Freund kennengelernt. Der ist Deutsche. Er ist sehr gut für mich und wir verstehen uns sehr gut. Mit der Zeit liebe ich ihn immer mehr und überlege selbstverständich mehr über die Zukunft. Immer mehr Sorge habe ich jetzt...
Ich fühle mich nicht so wohl in Deutschland wie in China, denn ich mag chinesisches Essen, chinesisches Unterhalten (Karaok usw.) und ich fühle mich immer glücklicher,wenn ich mit den Chinesen zusammen bin. Deswegen wollte ich zukunftig in China leben. Er hat gesagt, dass in China zu leben für ihn kein Problem ist, wenn er eine Arbeit in China findet. Aber er kann jetzt mich nichts mehr versprochen, weil er nicht sicher ist, dass er wirklich eine Arbeit in China finden kann(Er studiert jetzt auch noch, und braucht noch mindestens 3 Jahre bis er den Mastergrad kriegt). Hier wollte ich fragen, wie schwer es ist, für einen gerade absolvierten deutschen Informatiker in China eine Arbeit zu bekommen?
Außerdem habe ich noch Sorge, dass er sich später in China nicht wohl fühlt, wegen die Behörderung, die Bevölkerung und chinesische Lebensweise usw. Fühlt ihr euch wohl in China, die jenige in China leben? Habt ihr stark Heimweh?(Er war nur eine woche in china, um mich zu besuchen, während meiner Urlaub in der Ferien)
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Frage nach Möglichkeit in China zu arbeiten

Beitrag von Yingxiong »

Zum Thema Arbeit kann ich nicht viel sagen.

Aber: Du scheinst noch nicht so lange in Deutschland zu leben. Von vielen chinesischen Studenten habe ich in den ersten Jahren immer wieder gehoert, dass sie unbedingt nach China zurueck wollten. Je laenger sie jedoch in Deutschland waren, desto mehr wollten sie dableiben.

Wie lange bist du schon in Deutschland?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

Hi,
da ich selbst Informatiker bin kann ich dir denke ich zumindest da weiterhelfen.
Erstmal sollte sich dein Freund klar sein, dass als Informatiker eine Entsendung von Deutschland so gut wie unmoeglich ist. Als naechstes sollte er sich ueberlegen in welchem Bereich (in IT) er arbeiten moechte. Hat bei mir auch ca. ein Jahr gedauert bis ich das Richtige gefunden habe.
Und um deine Frage zu beantworten: Mit Ausnahme von einer Entsendung kann er sicherlich was finden in China. Auslaendische Firmen, die IT-Leute suchen gibt es an sich genug. Bezahlung ist auch ok, mehr als fuer Chinesen, allerdings normalerweise weniger als in Deutschland fuer Berufsanfaenger.
HK - Crowd control in progress
pink
Neuling

Beitrag von pink »

Yingxiong hat geschrieben: Wie lange bist du schon in Deutschland?
bin schon 2,5 Jahre in Deutschland. Ich kenne sehr viele Vorteile von Deutschland im Vergleich zu China, wenige Bevoelkerung, bessere Versicherungssystem...Aber ich fuehle mich hier nicht wie zu Hause und allein, besonders wenn ich von der Urlaub zurueck bin. In den Tagen war ich sogar traurig, wenn mein Freund nicht bei meiner Seite war.
Ich befuerchte, dass ich zu stark von ihm abhaengig bin, wenn wir in Deutschland bleiben (hab schon das Gefuehl erlebt, als ich gerade zurueck war). Wenn wir streit haben, wenn er mich nicht verstehen kann, werde ich sehr traurig sein, weil ich hier neben ihm niemand finden kann, die wie meine Familie und Verwandte mich bedingungslos lieben und 100% unterstuetzen (Wir haben bis jetzt noch nie gestritten. Meine Sorge kommt wahrscheinlich, weil ich nicht sicher bin, wie tolerant er fuer mich ist. Wir haben nur suesseres, noch nie schlimmere Fälle zusammen erlebt. Er denkt immer noch, dass ich perfekt bin. Ich weiss aber genau, dass niemand perfekt sein kann. Deswegen zeige ich jetzt ihm absichtlich meine Boeseseite und wollte heraus finden, inwieweit er ertragen kann :? ...oh, ist von Thema abgeschweift :) ).
Ich habe vielleicht ein bisschen uebertrieben...Ich bin normalerweise auch gluecklich hier, weil ich grundsaetzlich zu Optimisten gehoere. Aber ich bin auf jeden Fall noch gluecklicher in China mit den Leuten. Hier bin ich eher allein und fuehle mich langweilig...
pink
Neuling

Beitrag von pink »

Torte hat geschrieben:Hi,
da ich selbst Informatiker bin kann ich dir denke ich zumindest da weiterhelfen.
Erstmal sollte sich dein Freund klar sein, dass als Informatiker eine Entsendung von Deutschland so gut wie unmoeglich ist. Als naechstes sollte er sich ueberlegen in welchem Bereich (in IT) er arbeiten moechte. Hat bei mir auch ca. ein Jahr gedauert bis ich das Richtige gefunden habe.
Und um deine Frage zu beantworten: Mit Ausnahme von einer Entsendung kann er sicherlich was finden in China. Auslaendische Firmen, die IT-Leute suchen gibt es an sich genug. Bezahlung ist auch ok, mehr als fuer Chinesen, allerdings normalerweise weniger als in Deutschland fuer Berufsanfaenger.
vielen dank fuer deine professionelle Antwort :D Bezahlung ist fuer uns jetzt noch nicht so wichtig wie eine Stelle zu finden. Ich habe jetzt mindesten nicht so viele Sorge, dass wir spaeter aus objektiven Grund trennen muessen, wenn wir bis dahin immer noch wie jetzt einander lieben :P
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Was studiert denn Dein Freund? Informatik?
Mit einem solchen Fach dürfte es nicht allzu schwer sein, eine Arbeit in China zu finden. Die Frage ist natürlich, was für eine - also was für Karrierechancen und was für ein Gehalt Dein Freund erwartet.

Die Frage dürfte dann zunächst einmal sein: Wo in China? Und wann gehst Du nach China zurück?
Es ist bestimmt einfacher, in Shanghai eine arbeit zu finden als in der wunderschönen Bergstadt Kangding :)

Das mit dem Heimweh ist bei den meisten Männern ein weniger ausgeprägtes Problem, wir sind da pragmatischer. Man ärgert sich zwar ab und zu über ein paar Kleinigkeiten (z.B. langsames Internet), aber das tut man auch in Deutschland (stark beschränkte Ladenöffnungszeiten), aber ich für meinen Teil nutze jeweils die Vorteile meines Aufenthaltsortes, statt die Nachteile zu beklagen.

Mein Tipp an Dich: verbringe mehr Zeit mit Deutschen (was Du ja dank Deines Freundes nun zweifelsohne tun wirst), geh öfters aus und koche Dir chinesisches Essen (mach' sogar ich, weil es nicht nur köstlich, sondern auch kostengünstig ist, was für Studenten durchaus ein Kriterium darstellt). Vielleicht solltest Du Dir auch eine PS3 mit Karaokemikrophonen kaufen und Deine eigenen Karaokeabende veranstalten? :)
Und wenn Dein Freund nach China umzieht, seh zu, dass er sich auch möglichst schnell ein soziales Netz aufbaut, Freunde findet und chinesisch lernt - sonst macht's für ihn keinen Spass.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
pink
Neuling

Beitrag von pink »

Kann jemand noch dafuer antworten, ob Deutschen sich wohl in China fuehlen und da lebenlang als Hauptwohnort sein kann.
noch eine zusaetzliche Frage :o ... Habt ihr vlt in China viele Signale von den chinesischen Frauen bekommen, dass sie zu ihr Zuneigung haben? Bringt es einige Wirkungen auf der Beziehung mit eurer Liebespartnern?
...denn es gibt schon einige, die nach auslaender streben...
Entschuldigen mich, wenn ich hier was nicht passendes formuliert habe...
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

Kann jemand noch dafuer antworten, ob Deutschen sich wohl in China fuehlen und da lebenlang als Hauptwohnort sein kann.
Dafuer kann ich dir evtl. auch eine Antwort geben (weil ich auch Deutscher bin oO).

Also ich persoenlich fuehle mich wohl (in China, in Beijing allerdings nicht so sehr aber das sind auch persoenliche Preferenzen). Ich kann mir prinzipiell schon vorstellen hier den Grossteil meines Lebens zu verbringen. Natuerlich muss die Bezahlung und Urlaubszeiten auf Dauer stimmen, damit ich auch oefter mal nach Hause kann. Wie schnell er hier Freunde findet haengt von deinem Freund ab. Ich z.B. bin ich nicht so schnell mit dem Lernen von Chinesisch und komme besser klar mit "Auslaendern" (habe aber auch einige chin. Freunde). Im letzten Fall solltet ihr dann aber auch irgendwo in BJ/SH/GZ/SZ leben.
Dein Freund sollte mal mit dir nach China fliegen und dann sehen ob es ihm hier gefaellt. Haengt ja an sehr vielen Faktoren wie Essen, Umweltbedingungen, kommt er mit vielen Menschen klar usw.
Habt ihr vlt in China viele Signale von den chinesischen Frauen bekommen, dass sie zu ihr Zuneigung haben? Bringt es einige Wirkungen auf der Beziehung mit eurer Liebespartnern?
Passiert schon mal, eher selten allerdings. Kommt auch drauf an was dein Freund so ohne dich unternimmt. In Bars/Clubs haengen ja viele solche Frauen rum (ohne mal boese Worte zu benutzen). Ob eure Beziehung das aushaelt weiss ich leider nicht. Meine hat damit keine Probleme (bin aber auch kein Clubgaenger).
pink
Neuling

Beitrag von pink »

Aremonus hat geschrieben:Was studiert denn Dein Freund? Informatik?
Mit einem solchen Fach dürfte es nicht allzu schwer sein, eine Arbeit in China zu finden. Die Frage ist natürlich, was für eine - also was für Karrierechancen und was für ein Gehalt Dein Freund erwartet.

Die Frage dürfte dann zunächst einmal sein: Wo in China? Und wann gehst Du nach China zurück?
Es ist bestimmt einfacher, in Shanghai eine arbeit zu finden als in der wunderschönen Bergstadt Kangding :)

Das mit dem Heimweh ist bei den meisten Männern ein weniger ausgeprägtes Problem, wir sind da pragmatischer. Man ärgert sich zwar ab und zu über ein paar Kleinigkeiten (z.B. langsames Internet), aber das tut man auch in Deutschland (stark beschränkte Ladenöffnungszeiten), aber ich für meinen Teil nutze jeweils die Vorteile meines Aufenthaltsortes, statt die Nachteile zu beklagen.

Mein Tipp an Dich: verbringe mehr Zeit mit Deutschen (was Du ja dank Deines Freundes nun zweifelsohne tun wirst), geh öfters aus und koche Dir chinesisches Essen (mach' sogar ich, weil es nicht nur köstlich, sondern auch kostengünstig ist, was für Studenten durchaus ein Kriterium darstellt). Vielleicht solltest Du Dir auch eine PS3 mit Karaokemikrophonen kaufen und Deine eigenen Karaokeabende veranstalten? :).

ja, er studiert Infomatik. Er braucht eventuell noch mehr als 3 Jahren. Ich kann vielleicht in 2 Jahre fertig sein und nach China zurueck.
Chiniese Kochen mache ich sowieso...Sonst muss ich jeden Monat nach Hause fliegen,haha...Problem ist, dass man hier sehr wenige Kochenmaterialien fuer chinesisches Essen bekommen kann.
Karaokeabend mache ich auch schon oft, mit alle Tueren und Fenster zu...Ohne PS3, mit Programm im Lapton :) Ich wollte jetzt lieber Wii oder Spiegelreflexkamera haben, wenn ich was groesses kaufen darf.haha...
pink
Neuling

Beitrag von pink »

Dein Freund sollte mal mit dir nach China fliegen und dann sehen ob es ihm hier gefaellt. Haengt ja an sehr vielen Faktoren wie Essen, Umweltbedingungen, kommt er mit vielen Menschen klar usw.).
Er war schon mal in China fuer eine Woche. Er meint, dass er auch China mag und da bleiben kann.
Freunde findet er auch bestimmt, da er findet, dass alle Chinesen freundlich zu ihm sind und sogar noch waermer als die deutschen, ausser einem Taxifahrer...
Ich vermute aber, dass er waehrend kurzer aufenthalt in China nur die possitive Seite gesehen hat. Ich halte, dass china mehr oder weniger komplexer als Deutschland ist, vielleicht mehr Betruege, mehr Dieber, einigermassen korrupter...(hab ein bisschen Schuldgefuehl, hab noch nie so direkt schlechtseite mit Auslaender von meines Vaterland gesprochen. Ich liebe China immer noch so sehr, sonst wuerde ich nicht zurueckkehren.) Ich befuerchte, dass er in irgendeinen tag China nicht mehr mag und nach Deutschland zurueck moechte,auch wenn er mir jetzt sagt, dass es nicht so moeglich ist, und der einen Land nicht so hassen kann.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

pink hat geschrieben:Kann jemand noch dafuer antworten, ob Deutschen sich wohl in China fuehlen und da lebenlang als Hauptwohnort sein kann.
Ist wohl bei jedem anders. Ich könnte es mir nicht vorstellen. "Lebenlang" ist auch eine so lange Zeit.
pink hat geschrieben:Habt ihr vlt in China viele Signale von den chinesischen Frauen bekommen, dass sie zu ihr Zuneigung haben? Bringt es einige Wirkungen auf der Beziehung mit eurer Liebespartnern?
...denn es gibt schon einige, die nach auslaender streben...
Entschuldigen mich, wenn ich hier was nicht passendes formuliert habe...
Kommt vor, hin und wieder mal. Ich habe mich am Anfang immer sehr geschmeichelt gefühlt, inzwischen winke ich aber lieber ab und gehe weiter.
pink hat geschrieben:Ich befuerchte, dass er in irgendeinen tag China nicht mehr mag und nach Deutschland zurueck moechte,auch wenn er mir jetzt sagt, dass es nicht so moeglich ist, und der einen Land nicht so hassen kann.
Ich würde sagen, probiert es aus. Vielleicht gibt es ja auch nochmal aus politischen Gründen in China eine Zeit, wo ihr lieber nach Deutschland zurückkehrt. Die Option würde ich mir jedenfalls offen lassen.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

pink hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben: Wie lange bist du schon in Deutschland?
bin schon 2,5 Jahre in Deutschland. Ich kenne sehr viele Vorteile von Deutschland im Vergleich zu China, wenige Bevoelkerung, bessere Versicherungssystem...Aber ich fuehle mich hier nicht wie zu Hause und allein, besonders wenn ich von der Urlaub zurueck bin. In den Tagen war ich sogar traurig, wenn mein Freund nicht bei meiner Seite war.
Ich befuerchte, dass ich zu stark von ihm abhaengig bin, wenn wir in Deutschland bleiben (hab schon das Gefuehl erlebt, als ich gerade zurueck war). Wenn wir streit haben, wenn er mich nicht verstehen kann, werde ich sehr traurig sein, weil ich hier neben ihm niemand finden kann, die wie meine Familie und Verwandte mich bedingungslos lieben und 100% unterstuetzen (Wir haben bis jetzt noch nie gestritten. Meine Sorge kommt wahrscheinlich, weil ich nicht sicher bin, wie tolerant er fuer mich ist. Wir haben nur suesseres, noch nie schlimmere Fälle zusammen erlebt. Er denkt immer noch, dass ich perfekt bin. Ich weiss aber genau, dass niemand perfekt sein kann. Deswegen zeige ich jetzt ihm absichtlich meine Boeseseite und wollte heraus finden, inwieweit er ertragen kann :? ...oh, ist von Thema abgeschweift :) ).
Ich habe vielleicht ein bisschen uebertrieben...Ich bin normalerweise auch gluecklich hier, weil ich grundsaetzlich zu Optimisten gehoere. Aber ich bin auf jeden Fall noch gluecklicher in China mit den Leuten. Hier bin ich eher allein und fuehle mich langweilig...
Bei jedem, der in ein anderes Land auswandert, kommt einmal die Phase, dass er lieber wieder in seine Heimat moechte. Ich lebe jetzt seit 10 Jahren im Ausland (Schweiz). Nach ein paar Jahren wollte ich auch zurueck. Mittlerweile hat sich das geaendert.

Wichtig ist, viel unter Menschen zu gehen. Es gibt viele Vereine. Wenn du gerne eine Sportart betreibst, suche dir einen Verein in deiner Umgebung.
Ein chinesischer Freund von mir ist im Jahr 2000 nach Deutschland gekommen. Er wollte unbedingt wieder zurueck. Ich habe ihn immer wieder mit zu meinem Tischtennisverein genommen.
Mittlerweile ist er verheiratet und wohnt immer noch in Deutschland und arbeitet auch hier.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

Er war schon mal in China fuer eine Woche. Er meint, dass er auch China mag und da bleiben kann.
Eine Woche ist ein bisschen wenig um so eine Entscheidung zu treffen. Ich weiss nicht wie sein Masterstudium aufgebaut ist, aber evtl. kann er mal ein laengeres Praktikum hier absolvieren. Hilft ihm sicherlich auch eine Entscheidung zu treffen was genau er machen will in der Zukunft.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

pink hat geschrieben:Kann jemand noch dafuer antworten, ob Deutschen sich wohl in China fuehlen und da lebenlang als Hauptwohnort sein kann.
ich fühle mich soweit wohl in China und habe gelernt, mich den hiesigen Verhältnissen anzupassen. Sehnsucht hat eher meine Familie in D, die mich vermisst (vor allem meine Mutter!).

Bin jedoch jemand, der aus eigenem Antrieb und Willen fähig ist, an den meisten Orten auf dieser Welt klar zu kommen. Ich denke nicht, "lebenslang" meine Zeit in China zu verbringen - meine Frau teilt diese Einstellung mit mir! :wink:

Ihr könnt doch beide nach Canada auswandern ... (mal zum Nachdenken)
event
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von event »

Hi,

wollte keinen neuen Thread starten sondern hier nur kurz nachfragen:

Bin wenn alles klappt Anfang nächsten Jahres mit meinem Diplom Maschinenbau-Studium fertig.

Denkt ihr damit wäre eine Entsendung nach China möglich? Oder wenn erst nach einiger Zeit bei der Firma in Deutschland? Verlange ja gar keine Traumkonditionen wie sie viele Expats in China haben mit mehr Lohn als in DE + Wohnung für 2000€ pro Monat gestellt usw usw...

Ist halt erstmal einfacher in China mit meiner Freundin zusammen zu sein als dass sie direkt nach DE kommt. Später werden wir dann nochmal schauen welche Möglichkeiten sich ergeben.

Thx im Vorraus.
Antworten