Visum in China verlängern

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
xihouwang
Neuling

Re: Visum in China verlängern

Beitrag von xihouwang »

*tret* :D

nee, eigentlich ist das Visasystem in China ok. Um Längen besser, als das in Deutschland. Jedenfalls in Südchina. Warum die jetzt so ein Geschiss gemacht haben, ist mir ein Rätsel
xihouwang
Neuling

Beitrag von xihouwang »

Der Tragödie zweiter Teil

Am Montag dann das Visum in Tianjin abgeholt, natürlich mit mal eben verdoppelten Gebühren für schnelle Bearbeitung (sprich, damit ich meinen Pass wiederhabe, bevor das neue Visum abgelaufen ist)

Mit meinen deutschen Kontoauszügen gleich mal bei der Information vorgesprochen zwecks Zweitverlängerung, und ja, sollte kein Problem sein, stellen Sie sich doch bitte dort an.

Über eine Stunde Schlange stehen später: "Hier gelten nur chinesische Kontoauszüge", und überhaupt...

Also telefoniert, mit der Deutschen Botschaft, mit dem PSB in Beijing.. Tenor: mit Tianjin haben wir nix zu tun, aber hier geht das alles ganz problemlos, kommen Sie doch einfach vorbei

Aber ich wohne in Tianjin

Maacht nix, machen wir/die (PSB/Botschaft) trotzdem

Machen die natürlich *nicht* trotzdem. Also zur nächsten Jugendherberge, Zimmer zahlen, Wisch ausstellen lassen.

Oh, und ausländische Kontoauszüge akzeptieren wir hier nicht

Hätten die auch sagen können, bevor ich zur JH bin :x

Ausser natürlich, ich kann nachweisen, dass ich wegen den Vulkanaktivitäten hier festsitze.

Kann ich nicht. Opodo hat zwar mein Rückflugticket versaubeutelt, und wegen des Flugchaos konnte ich keinen Ersatz finden, aber das interessiert schon wieder keinen.

Und weil Überweisungen aus Deutschland eine Ewigkeit dauern, letzte Hoffnung: Zug nach Hangzhou, und Visum da verlängern lassen. Angerufen, und ja, ausländische Kontoauszüge sind kein Problem, hauptsache, Sie haben irgendetwas.
Auch meine Erfahrung, aber inzwischen weiß ich, dass die Beamten hier alle lügen wie gedruckt. Und deswegen 250€ und zwei bis vier Tage drangeben?
Zumal der Zug, Expo sei dank, komplett ausgebucht ist, und der Flieger allein seine 120€ kostet. Pro Flug.

Was bleiben für Alternativen?
  1. Nach Hongkong fliegen, neues Visum beantragen. Kostet ca. 700 €
  2. Morgen nach Hause fliegen. Kostet 1400 €
  3. Einfach ohne Visum hierbleiben. Kostet? 20€/Tag(?), und führt zur Ausweisung. Aber ob ich in absehbarer Zeit wieder nach China möchte?
  4. Nochmal Beijing, vielleicht am Montag oder Dienstag, mit den geforderten Dokumenten. Nicht so erfolgversprechend, die finden immer was neues. Außerdem drei Tage ohne Visum
Fragen:

Wie oft kann ein L-Visum, zwei Einreisen, 60 Tage, verlängert werden? Erfahrung sagt: 2x, Tianjin sagt: 1x

Was passiert, wenn man 1. Übers Wochenende,
2. Über zwei bis drei Wochen - ohne Visum ist

Welche anderen, preiswerteren Möglichkeiten gibt es, aus China rauszukommen, um ein Visum zu beantragen, oder in Ruhe nach einem bezahlbaren Flug zu suchen?
wudang
Stammgast
Stammgast

Beitrag von wudang »

Hallo,

für Verlängerung des Visums;

1- muss man denn einen aktuellen Kontoauszug vorlegen?
2- kann Jemand für mich bürgen ?

LG, Wu
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

wudang hat geschrieben:muss man denn einen aktuellen Kontoauszug vorlegen?
Ich glaube nicht, dass ein Auszug von 1998 akzeptiert wird :wink:
Ernsthaft,entweder aktueller Kontoauszug oder Geld bar auf den Tresen. So jedenfalls die Erfahrungen in Chengdu und Shenyang. In Tianjin werden scheinbar ausländische Kontoauszüge nicht akzeptiert :(
wudang hat geschrieben:kann Jemand für mich bürgen?
Keine Ahnung, aber diese Möglichkeit wurde mir nicht angeboten, als ich mich letztes Jahr in Chengdu bezüglich der benötigten Unterlagen zur Visumsverlängerung erkundigt hatte.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Mond hat geschrieben: Bei diesem Agentur kann man leichter ,schneller und sicherer die Verlängerung des Visums machen.
Was sollten dann deine beiden anderen Threads , Konkurrenz ausspähen? :)
madmax
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von madmax »

Kann ein L-Visum vor Ort verlängert werden? Ich dachte eigentlich, dass ein Touristenvisum gar nicht verlängert werden kann und man sich erst nach einer Ausreise ein neues ausstellen lassen kann.
Also ich halte im Moment ein L-Visum (2 Einreisen, Aufenthalt jeweils 30 Tage). Es ist inzwischen meine zweite Einreise, am 11. Juli läuft das Visum ab. Jetzt müsste ich aber doch noch etwas länger bleiben, kann ich das Visum jetzt auf dem Festland verlängern und ist eine Ausreise (Hongkong hätte ich geplant) notwendig?
Falls eine Verlängerung innerhalb der Volksrepublik möglich ist hätte ich noch eine zweite Frage. Ich bin ab morgen für eine Woche in Chongqing (vorher und nachher bin ich immer in Beijing). Könnte ich dann in Chongqing genauso mein Visum verlängern lassen?
冬天:能穿多少穿多少。夏天:能穿多少穿多少。
Seppo
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Seppo »

Kann ein L-Visum vor Ort verlängert werden? Ich dachte eigentlich, dass ein Touristenvisum gar nicht verlängert werden kann und man sich erst nach einer Ausreise ein neues ausstellen lassen kann.
nach offiziellem wortlaut der chinesischen behörden ist eine verlängerung vor ort "möglich". insbesondere beim L-visum sollte es überhaupt kein problem sein! ob es in chongqing geht weiss ich jetzt auch nicht aber du kannst auf jeden fall einen abstecher nach chengdu machen (PSB, die prozedur steht am anfang dieses threads sehr gut beschrieben und ist nach wie vor aktuell), dort konnte ich bei meinem letzten aufenthalt 2x mein jeweils 30-tägiges L-visum (zero entry) verlängern lassen. lg, s.
"Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher."
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

madmax hat geschrieben:Ich bin ab morgen für eine Woche in Chongqing (vorher und nachher bin ich immer in Beijing). Könnte ich dann in Chongqing genauso mein Visum verlängern lassen?
Ja, und zwar hier.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
madmax
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von madmax »

Ihr seid die Besten!!! : )

Danke für die ausführliche und sehr nützlich Antwort, Seppo.
Und danke für die Adresse, Laogai.

Max
madmax
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von madmax »

Hat alles wunderbar funktioniert. Musste in Chongqing beim Kodak Fotoshop ein spezielles Visum-Formular mit Foto für 50 RMB anfertigen lassen. Einen Nachweis wo ich die nächsten Wochen verbringe musste ich vorlegen und mit einem Kontoauszug nachweisen, dass ich für das Monat jeden Tag auch mindestens 500 RMB zur Verfügung habe. Das mit dem Unterkunftsnachweise wird nicht so streng genommen, ich zeigte gerade mal ein schriftliches Dokument von dem Hotel bei dem ich für zwei weitere Tage einquartiert war. Wichtiger sind da schon die wirtschaftlichen Verhältnisse, dass man sich eben auch wirklich selbst erhalten kann für die Zeit, die man in China verbringt.
Den Antrag hab ich dann dort eingebracht, drei Werktage gewartet und voilá - für 160 RMB hielt ich ein neues Visum in Händen.

Besten Dank nochmal für die Info im Vorhinein. Ich war trotzdem positiv überrascht, dass das ganze so reibungslos ablief.
PitS
Neuling

Beitrag von PitS »

Hallo,
hier eine kleine aktuelle Ergänzung:
ich war heute 09.09.2011 bei der Ausländerbehörde in Chengdu und habe mein Touristenvisum (L) verlängern lassen (von 30 Tagen um weitere 30Tage). Neuerdings braucht man keinen Nachweis vom Kontostand mehr sondern nur eine Kopie einer Ausländischen Kreditkarte. Alle anderen angebenen Informationen bleiben bestehen.
Die Bearbeitungszeit beträgt bei mir 10 Tage und man soll nicht aus Chengdu ausreisen! Werde ich trotzdem machen und eine Kopie vom Pass mitnehmen.

Achso und es ist nicht notwendig jmd. mit chinesisch Kenntnissen dabei zu haben, vor Ort sprechen alle Angestellten sehr gutes Englisch.

Noch ein kleiner Tipp am Rande, es gibt gleich neben der Ausländerbehörde einen Copy-Shop die Preise dort sind jedoch 10x so hoch wie bei anderen Copy Shops und man muss auch anstehen, da der natürlich gut frequentiert ist. Am besten einfach vorher irgendwo anders erledigen.

Ich war weniger als 1h in der Behörde beschäftigt und die Wartezeiten sind echt kurz.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Hallo PitS, willkommen im Forum!

Danke für Die Aktualisierung des ursprünglichen Beitrages zum Beschaffen einer Visaverlängerung von laogai im schönen Chengdu. Das betrifft ja immer ein L oder Touristenvisum, und ist somit gut zum Vergleichen wie sich die Anwendung der Vorschriften dort geändert hat.

Was ich nun ergänzen will ist die Alternativen: Ist man in Sichuan lohnt es sich die Visaverlängerung in Leshan oder Songpan zu machen was nur maximal 24 Stunden dauert, und es wird erst noch keine Kreditkarte oder sonstiges Geldvorweisen verlangt. Dies habe ich nicht nur selber schon so gemacht sondern ist auch der aktuelle Stand der Dinge. In Leshan machen sie auch die Fotokopien KOSTENLOS neben dem Schalter 8)

Siehe zu Leshan und Songpan auch hier: http://www.lonelyplanet.com/thorntree/t ... ID=2103354

Im Prinzip gilt das auch für die Provinz Yünnan: In Kunming dauert es wie in Chengdu eine Woche. In Dali, Shangrila oder Lijiang geht es wesentlich schneller, gewöhnlich in 2 bis 3 Arbeitstagen. Wenn man natürlich an einem Freitag kommt muss man wegen dem Wochenende immer länger warten. Es wird aber niemand einfach aus Prinzip eine Woche warten gelassen wie in Chengdu und Kunming.

Siehe zu Lijiang und Dali auch hier: http://www.lonelyplanet.com/thorntree/t ... ID=1958165

Noch eine Anekdote wenn man Chinesisch lesen kann: Auf der Quittung die man erhält wenn man den Pass zur Verlängerung abgibt steht als Rückgabedatum eine Woche später. Mündlich wird aber gesagt man kann den Pass zum Beispiel bereits am nächsten Tag abholen. So wird eben in China eine Vorschrift eingehalten: In den Akten hat dann alles seine Ordnung :shock: :mrgreen:
To_Oni
Neuling

Beitrag von To_Oni »

Hallo!

Im Rahmen meines Sinologiestudiums möchte ich demnächst für eine zeit an der Shenzhen University einen Mandarin-Kurs machen (ein Auslandsaufenthalt ist bei meinem Studiengang obligatorisch!). Auf der Website der SZU steht, man könnte die Mandarin-Kurse von einem bis zu 4 Semestern belegen. Jetzt ist meine Frage,

ob man ein X-Visum auch für 18 Monate bekommen kann? Oder kann man ein X-Visum in China um 6 Monate verlängern lassen?

das wäre nämlich PERFEKT! :) Ich hoffe, jemand von euch weiß die Antwort auf meine Frage!
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Willkommen im Forum!

Zuerst einmal freut es mich jemanden kennen zu lernen der gleich auch mehr als ein Jahr in China studieren will. Heute wollen viele ja nur noch für etwa 4 Wochen gehen, so für einen Kur- und Badenixenaufenthalt :mrgreen:

Es ist normal zuerst ein Visum für ein Jahr zu bekommen und danach mit den entsprechenden Papieren der Uni vor Ort zu verlängern.

Viel Glück!
To_Oni
Neuling

Beitrag von To_Oni »

Super, danke für deine Antwort!!!!

Ja, ich finde es auch schade, dass viele Leute nur für ein paar Wochen nach China gehen. Aber ich will meine Chance nutzen und das Land gleich richtig kennenlernen :) Wenn schon, denn schon :D
Antworten