Der war gutHast Du mal die Autos in Deutschland aus Polen oder Kasachstan gesehen? Da ist ein Neuwagen aus China bestimmt nicht schlechter.
Mehrere chinesische Hersteller wollten schon auf den europäischen Markt und bislang sind alle an den Sicherheitsvorschriften gescheitert. Ich erinnere mich noch an die Reportage, war wohl irgendwas wie Pro-7-Nachrichten oder so, wo der eine TÜVler gemeint hat, chinesische Autos kaufe nur jemand, der unbedingt jung sterben will. Leider trifft es je länger je mehr auch auf Lizenzprodukte wie beispielsweise den VW Santana zu. Letzthin habe ich einen brandneuen Santana 2000 gesehen, der ab Werk keine Sicherheitsgurte für die hinteren Sitze hatte.
Da ich dieselbe Frage mal einem Freund meiner Schwiegermutter beantworten musste:
Theoretisch ist es schon möglich, praktisch und realistisch aber: Vergiss es, die Schrottkarre bleibt an der Grenze hängen, wahrscheinlich schon lange vor Deutschland. Es ist völlig unmöglich, ein in China prodziertes Auto auf europäische Strassen zu kriegen (nicht einmal osteuropäische), solange es dort nicht wenigstens Ansätze von Sicherheitsdenken gibt.