Mit dem Auto nach D" fahren"
Mit dem Auto nach D" fahren"
Hi,
sagt mal liebe Fachwelt wenn ich mir hier als Resedent ein Auto kaufe und hier mit chinesischen F-schein fahre, kann ich das Auto nicht auch mit nach D zum Besuch nehmen ( Chinesische Kennzeichen bleibt) ?
Ich wollte mir einen Neuwagen um die 5000,00 Euro kaufen. QQ oder sowas. Gut der Transport kostet ca 1500,00 Euro einfache Strecke. Ist aber billiger als sich in D ein Mitwagen zu besorgen. Da ich im ADAC bin sollte auch die Verschrottung in D nichts kosten falls was mt dem Auto ist. Es ist zu ueberlegen ob man wirklich das Fahrzeug wieder nach China bringt falls was mit dem Auto ist oder die Benzinpreise noch weiter steigen.
Frage 1 : kann ich das Fahrzeug mit nach D nehmen "besuchsweise"?
Frage 2: Was sollte ich noch beachten
Danke
sagt mal liebe Fachwelt wenn ich mir hier als Resedent ein Auto kaufe und hier mit chinesischen F-schein fahre, kann ich das Auto nicht auch mit nach D zum Besuch nehmen ( Chinesische Kennzeichen bleibt) ?
Ich wollte mir einen Neuwagen um die 5000,00 Euro kaufen. QQ oder sowas. Gut der Transport kostet ca 1500,00 Euro einfache Strecke. Ist aber billiger als sich in D ein Mitwagen zu besorgen. Da ich im ADAC bin sollte auch die Verschrottung in D nichts kosten falls was mt dem Auto ist. Es ist zu ueberlegen ob man wirklich das Fahrzeug wieder nach China bringt falls was mit dem Auto ist oder die Benzinpreise noch weiter steigen.
Danke
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
- VielUnterwegs
- VIP

Re: Mit dem Auto nach D" fahren"
Das groesste Hinderniss ist der TÜV. Dein QQ, Jinbei oder was auch immer muss generell vom Deutschen TÜV zugelassen sein, damit er ganz normal durch den TÜV kommen kann. Ist das nicht der Fall, und du bist der erste der dieses Auto auf Deutschlands Strassen nutzen will und der Hersteller, was bei chinesischen gut sein kann, hat sich nicht um eine Deutsche Zulassung fuer den Wagen gekuemmert, dann wird es teuer. Dann musst du eine viel umfangreichere Untersuchung durch den TÜV machen lassen. Mit chinesischem Kennzeichen wird man auf deutschen Strassen eher nicht fahren duerfen.
@ viel unterwegs
wenn ich besuchsweise in d bin brauche ich keinen TÜV da ich ja das Auto wieder mit in mein Heimatland also China nehme. Wenn Polen oder Russen nach D kommen brauchen die auch keinen TÜV.
wenn ich besuchsweise in d bin brauche ich keinen TÜV da ich ja das Auto wieder mit in mein Heimatland also China nehme. Wenn Polen oder Russen nach D kommen brauchen die auch keinen TÜV.
- VielUnterwegs
- VIP

China hat nicht mal ein KFZ-Nationalitaetszeichen. Dieses wuerdest du aber wohl benoetigen. Ich glaube kaum, dass in Deutschland Autos erlaubt sind die in China zugelassen sind. Irgendwie hoffe ich das auch, ist besser fuer die Verkehrssicherheit...
Hast Du mal die Autos in Deutschland aus Polen oder Kasachstan gesehen? Da ist ein Neuwagen aus China bestimmt nicht schlechter. Der nur 3 Monate in Deutschland gefahren wird,
Du solltes mal deinen Name alle Ehre machen und viel un.... sein.
auch ein nat kennzeichen gibt es
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... 4tszeichen
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
Wenn Du eh´ beim ADAC Mitglied bist, kannst Du dort doch eine wirklich kompetente Antwort bekommen...unbekannt hat geschrieben:Hi,
Danke
oder etwa nicht ???
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
mit der Kiste kommst Du nicht mal nach Hongkong oder ausser Landes.
Wie willst Du sieh denn nach D bringen?
Wie willst Du sieh denn nach D bringen?
- VielUnterwegs
- VIP

unbekannt hat geschrieben:Hast Du mal die Autos in Deutschland aus Polen oder Kasachstan gesehen? Da ist ein Neuwagen aus China bestimmt nicht schlechter. Der nur 3 Monate in Deutschland gefahren wird,
Aufmerksames Lesen ist heutzutage jan icht mehr angesagt.
Ich mein ja nur, aber wie gesagt, die lassen dich mit der Muehle nicht mal nach Hongkong ohne zweites Kennzeichen...Wikipedia hat geschrieben: Nicht jeder Staat hat ein eigenes internationales Unterscheidungszeichen. So gibt es z.B. keines für die Volksrepublik China, die nach der Rechtsauffassung einiger Fachleute das frühere Nationalitätszeichen RC übernommen bzw. niemals abgelegt hat, so dass sie seither dasselbe Kennzeichen wie die Republik China (Taiwan) führt.
[...]
Erläuterungen zur Liste:
* nicht-offizielle Abkürzung
[...]
CHN* China (Volksrepublik)
Ich weiss auf jeden Fall, dass Autos aus Hong Kong nicht ohne spezielles Kennzeichen nach Mainland dürfen, aber sicher, dass es auch umgekehrt so ist???VielUnterwegs hat geschrieben: Ich mein ja nur, aber wie gesagt, die lassen dich mit der Muehle nicht mal nach Hongkong ohne zweites Kennzeichen...
Ist auch irrelevant, da ihm eine Ausreise über Hong Kong nicht wirklich weiterbringt, da Hong Kong eine Sackgasse ist und es von dort aus auch keine Autofähren gibt. Kann mir nicht vorstellen, dass es an den anderen Grenzen größere Probleme geben sollte. Raus geht immer... Reinzukommen ist nur immer schwierig
Aber auch sonst, welcher Polizist weiss es denn schon, dass China keine offzielle Länderkennung für Autos hat? Ich sehe ständig Autos auf deutschen Strassen, mit Kennzeichen bei denen ich nur raten kann wo die herkommen, da keine Länderkennung angebracht ist.
Gege - 哥哥
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Bei einer ganz normalen Verkehrskontrolle in D werden Fzg - egal welcher Herkunft oder Kennzeichnung - nach den Regeln der D-Verkehrssicherheit überprüft, wobei der TÜV in diesem Moment so gut wie keine Rolle spielt.unbekannt hat geschrieben:Hast Du mal die Autos in Deutschland aus Polen oder Kasachstan gesehen? Da ist ein Neuwagen aus China bestimmt nicht schlechter. Der nur 3 Monate in Deutschland gefahren wird,
Fzg, die diese Regeln nicht erfüllen werden stillgelegt! Genauso passiert es immer wieder mit Lastkraftwagen aus den Ostländern. Weiterhin benötigst Du für Kfz im D Strassenverkehr eine ausreichende Haftpflicht-VS.
Wie Grufti schreibt, gibt der ADAC für Mitglieder umfassende Antwort zu diesen und ähnlichen Fragen.
Von der Machbarkeit mal abgesehen... Ist es nicht (finanziell und nervlich) kostengünstiger einfach in DE ein 200 Euro Auto zu kaufen (muss ja nur von A nach B kommen) um es nach dem Aufenthalt wieder zu verschrotten?
edit:
edit:
Oder ein 1500 Euro Auto (dürfte schon etwas mehr als nur fahren können..)unbekannt hat geschrieben:Gut der Transport kostet ca 1500,00 Euro einfache Strecke.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Hallo,
ja du kannst mit deinem Kennzeichen nach DE einreisen. Und ja du kannst auch mit dem Auto in DE Fahren. ABER du musst damit rechnen "regelmäßig" angehalten zu werden. In DE ist man nicht gewohnt solche Autos zu sehen. Auch muss das Auto "Verkehrstüchtig" sein. Bei einem Neuwagen ist aber davon aus zu gehen.
Ich persönlich würde mir aber privat ein Auto mieten, es gibt diverse Portale in denen du dein Anliegen schildern kannst. Dann bezahlst du für 3 Monate nur einen Bruchteil .
ja du kannst mit deinem Kennzeichen nach DE einreisen. Und ja du kannst auch mit dem Auto in DE Fahren. ABER du musst damit rechnen "regelmäßig" angehalten zu werden. In DE ist man nicht gewohnt solche Autos zu sehen. Auch muss das Auto "Verkehrstüchtig" sein. Bei einem Neuwagen ist aber davon aus zu gehen.
Ich persönlich würde mir aber privat ein Auto mieten, es gibt diverse Portale in denen du dein Anliegen schildern kannst. Dann bezahlst du für 3 Monate nur einen Bruchteil .
Oder du kaufst dir für 500€ ne kleine Schrottkarre und gibst die restlichen 1000€ für was sinnvolles aus?
Vielleicht kennst du ja nen armen Studenten, der das Auto auch gleich auf sich anmeldet. Du schenkst ihm das Auto, dafür meldet er es an und versichert es.
Vielleicht kennst du ja nen armen Studenten, der das Auto auch gleich auf sich anmeldet. Du schenkst ihm das Auto, dafür meldet er es an und versichert es.