Praktikum in Cina

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Andy_K

Praktikum in Cina

Beitrag von Andy_K »

Hallo,

ich werde von Anfang August bis Ende Januar ein Praktikum in China genauer in Nanjing absolvieren.

Die Stellenzusage habe ich schon, jetzt geht es um das Visum.

Normalerweise müsste man ja eine Einladung bekommen, mit der man dann ein Business Visum beantragt. Ich soll nun aber ein normales Touristen Visum beantragen, welches dann in Nanjing in ein Business Visum umgewandelt werden soll. Jetzt wollte ich mal fragen, ob das so einfach geht, praktische Erfahrungsberichte hierzu wären sehr hilfreich.

Ausserdem, falls jemand in dieser Zeit auch ein Praktikum absolviert oder studiert, kann der-/diejenige sich auch gerne melden.

Freue mich auf Antworten,

Andy
vicaa
Neuling

Beitrag von vicaa »

ich denke, es geht
Ley
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Ley »

Du sollst dein Visum in Shanghai umwandeln lassen, da in Nanjing keine deutsche Botschaft gibt.
Andy_K

Beitrag von Andy_K »

Jetzt bin ich nochmehr verwirrt; ich komme aus Deutschland und will ein Praktikum in China machen... ich muss in Deutschland zur Chinesischen Botschaft gehen, um mein Visum zu beantragen und wenn ich dann in Cina bin, muss ich zur deutschen Botschaft gehen, um mein Visum umwandeln zu lassen? können das nicht die Chinesischen Behörden in Nanjing machen?
Krill

Beitrag von Krill »

Andy_K hat geschrieben:Jetzt bin ich nochmehr verwirrt; ich komme aus Deutschland und will ein Praktikum in China machen... ich muss in Deutschland zur Chinesischen Botschaft gehen, um mein Visum zu beantragen und wenn ich dann in Cina bin, muss ich zur deutschen Botschaft gehen, um mein Visum umwandeln zu lassen? können das nicht die Chinesischen Behörden in Nanjing machen?

Die Botschaft ist in Peking, in Shanghai gibt es ein deutsches Konsulat. Du kannst aber m.E. das Visum auch von chinesischen Behörden verlängern lassen.
Taikonaut
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Taikonaut »

so ein Quark, es gibt überall Vorort Polizeibehörden die für Visa-Verlängerungen zuständig sind..... ist kein Problem!

Musst eben nur herausfinden wo genau Du hinmusst ;)
Sonneblümsche

Beitrag von Sonneblümsche »

Oh mein Gott! macht mir doch noch mehr Ängst, bezüglich meines China Aufenthalts nächstes Jahr. Hab ja jetzt schon so gar keinen Durchblick mehr.
Gibts von eurer Seite irgendwelche Tipps, wie ich an ein Praktikum, am besten In Beijing rankomme?
Neu

Praktikum-Nanjing

Beitrag von Neu »

Hi Andy,
werde ab März in nanjing ein Praktikum machen - hast Du ein paar Tipps für mich...? Hat das mit der Visaumwandlung funktioniert...?
Matte

Visum

Beitrag von Matte »

Ich selber habe in Deutschland auf der Chineasischen Botschaft gar kein Visum bekommen, sondern nur eine Einreiseerlaubnis. Damit bin ich dann in der Stadt wo mein Praktikum war zur Ausländerpolizei gegangen. Die haben mir das Visum gegeben. So wird es bei Dir auch sein. Fahr mit ddem Touristen-Visum nach China und geh in Nanjing zur Ausländerpolizei. Nimm aber besser jemand zum übersetzen mit.
Denk an die Gesundheitsbescheinigung und den Aidstest.
Gast

Praktikum

Beitrag von Gast »

Danke für die Beschreibung. Aber brauche ich wirklich einen Aidstest? Ich denke den benötigt man nur, wenn man länger als 6 Monate im Land bleiben möchte - mein Praktikum würde aber nur ca. 4 Monate dauern.
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Aidstest braucht man nur wenn man länger als ein Jahr in China bleiben möchte.

Auswärtiges Amt
Andrea

Beitrag von Andrea »

Ach übrigens - falls noch jemand die nächsten 4-5 Monate in Nanjing verbringt und Lust hat mal was zu untermehmen - ich würde mich sehr über nette Zuschriften freuen :D
Matte

Beitrag von Matte »

Hast Recht, den Aidstest brauchst Du nicht wenn Du vier Monate bleibst.
Andrea

Beitrag von Andrea »

Danke nochmal,

habe aber trotzdem noch eine Frage: Ich werde jetzt ein normales Touristenvisum beantragen. Mein Rückflug ist allerdings erst nach 5 Monaten. Weiss jemand, ob es da Probleme mit der Airline bei der Einreise nach China in Frankfurt geben kann. wenn das Visum nicht den gesamten Zeitraum abdeckt (den Rückflug hab ich nämlich schon gebucht?
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Qingdaobuddy »

fuer jeden tag zuviel zahlst du 500 RMB,max . 5000(so wars vor 6 Jahren):aber dein visum ist ja verlaengerbar :-)
Antworten