2 Wochen China im November

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Roca
Neuling

2 Wochen China im November

Beitrag von Roca »

Hallo Leute,

Dank eines super günstigen Flugangebotes und einem "Zwangsurlaub" im November wird es mich vom 8.11. bis zum 23. nach Hongkong verschlagen.

Da der Flug so günstig war, musste ich schnell buchen und darf mir jetzt gedanken machen, was man so unternehmen könnte.

Ich denke November ist eine recht gute Reisezeit für HK und so wollte ich mindestens 3 Tage dort bleiben. Bleiben noch 12 Tage übrig.

Nun meine eigtentliche Frage:
In den Reiseführern wird der November aber leider nicht wirklich oft als optimale Reisezeit empfohlen. Welche Region bietet sich eurer Meinung nach im November besonders an?
Hohe Temperaturen sind mir nicht wichtig, eher wenig Regen und blauer Himmel. :wink:

Ich habe noch daran gedacht vielleicht 3 Tage in Peking zu verbringen. Im November soll es ja relativ trocken sein. Heißt das aber auch, dass die Wahrscheinlichkeit für klares Wetter höher ist?

Bei den restlichen Tagen habe ich an einen Trip durch Yunnan (Kunming - Dali - Lijiang) gedacht. Liegt im November in Lijiang schon Schnee?

Eine andere Alternative wäre die Region Guilin mit einem Trip zu den Reisfeldern von Longsheng. Lohnt sich das zu dieser Jahreszeit?

Sorry für die vielen Fragen, aber es gibt nix blöderes als 2 Wochen im Regen zu sitzen :D
Genaue Wetterprognosen für den November erwarte ich von euch natürlich auch nicht 8)

Trotzdem vorab schon mal vielen Dank

VG Roca
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: 2 Wochen China im November

Beitrag von Laogai »

Bei 12 verbleibenden Tagen würde ich nicht unbedingt Yunnan machen, dafür sollte man mehr Zeit einplanen, zumal du ja noch Beijing mit einbauen willst. Dann doch eher die Region um Guilin, die auch näher an Hongkong liegt. Dazu gibt es übrigens schon einen Novemberthread.

Beijing im November ist klare Luft, aber halt kalt. Vorteil: Die meisten Gebäude sind beheizt. Anders im Süden, dort sind die Häuser meist nicht beheizt und es kann somit empfindlich kalt werden. Die besseren Hotels haben natürlich Klimaanlagen mit Heizfunktion, aber das ist dann meistens der einzige Ort, wo man sich mal aufwärmen kann.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Roca
Neuling

Beitrag von Roca »

Ui Danke für den Link zu dem anderen Topic.

Bezüglich Yunnan hatte ich an eine geführte private Tour gedacht, wie sie eigentlich überall im Netz angeboten wird:
http://www.chinatours.de/reise/46-yunnan/
oder
http://www.travelchinaguide.com/package/tour-km03.htm

Sicherlich bekommt man nur einen kurzen und kleinen Einblick in das Land, aber besser als sich nur in den Städten rum zu treiben.
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo,

Da ich ja den Thread in Laogais Link geöffnet habe hier noch kurz mein Bericht:

Wir konnten dann die Reise doch noch etwas vorverschieben und waren so um Mitte Oktober in der Gegend um Guilin.

Daneben haben wir auch noch Xian, Beijing und Shanghai mit der Gruppe besucht. Interessanterweise war es in Guilin weitaus am kältesten. Dort brauchten wir die Jacke fast immer.... In Xian und Beijing reichte ein T-Shirt.

Von den Reisfeldern haben wir leider nicht so viel gesehen. Es hatte viel Nebel. Die Übernachtungen dort waren aber für die Gruppe schon ein Erlebnis. Wir hatten da viele positive Rückmeldungen. Auf Grund des schlechten Wetters haben wir unsere Zelte dann einen Tag früher abgebrochen und haben noch einen Tag in einem Tong-Dorf in der Nähe von Sanjiang übernachtet. War auch ganz schön.
Die Reisfelder sind halt schon abgeerntet in dieser Zeit. Dafür hat es überall das Stroh aufgeschichtet...

Gruss

Haima
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Haima hat geschrieben:Auf Grund des schlechten Wetters haben wir unsere Zelte dann einen Tag früher abgebrochen und haben noch einen Tag in einem Tong-Dorf in der Nähe von Sanjiang übernachtet.
Das dürfte das Dong-Dorf Chengyang gewesen sein, richtig?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

laogai hat geschrieben: Das dürfte das Dong-Dorf Chengyang gewesen sein, richtig?
Das ist richtig, ja. Sorry, musste etwas schnell gehen....

Gruss

Haima
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Roca hat geschrieben:Bezüglich Yunnan hatte ich an eine geführte private Tour gedacht, wie sie eigentlich überall im Netz angeboten wird:
http://www.chinatours.de/reise/46-yunnan/
Scheinbar hat es seinen Grund, warum diese Bausteinreise nur zwischen April und Oktober angeboten wird :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Roca hat geschrieben: Ich denke November ist eine recht gute Reisezeit für HK und so wollte ich mindestens 3 Tage dort bleiben.
Nicht wenn du den blauen Himmel sehen willst und fotografieren willst. Von Oktober bis April/Mai ist HK (und das gesamte Perlfluß-Delta) nämlich durchgehend unter einer Smogschicht begraben, die jedes Jahr schlimmer wird und sich nur zwischendurch kurzfristig klärt. Wenn du vorhast, in der Zeit vom Victoria Peak aus die Aussicht zu genießen, vergiss es! Von der gegenüberliegenden Seite sind nur noch verschwommene Umrisse zu erkennen. Genauso gut könntest du die Kamera in eine Nebelwand halten.
Ich verfolge regelmäßig die Nachrichten der HK-Sender, und den gesamten Winter lang schwankte der Air Pollution Index ausschließlich zwischen "high", "very high" und sogar "severe". Erst seit diesem Monat bekommt man auch mal wieder das Wort "medium" oder gar "low" zu hören. Ideale Reisezeit für HK (wenn man nicht nur einkaufen sondern auch fotografieren will): Mai bis September.
Außerhalb des Perlfluß-Deltas dürfte die Luftverschmutzung sich allerdings in Grenzen halten. Yunnan oder Guangxi ist sicher viel angenehmer, obwohl auch da die schönste Reisezeit ganz sicher nicht November ist.
Antworten