Chinesisch lernen an der Universität Peking?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
wabi
Neuling

Chinesisch lernen an der Universität Peking?

Beitrag von wabi »

Hallo!
Ich möcht im Sommer eine Sprachreise nach Peking machen. Hab da über so ein Programm gehört - CCI-PKU Sommerprogramm an der Universität Peking. http://www.chinesecultureinstitute.com/ ... se-peking/
Kennt das jemand von euch? Oder hat zumindest schon Erfahrung mit der Uni? Es hört sich super an, aber ist eine grosse Entscheidung, die wohl überlegt sein muss ;) Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruss,
Basti
Alexandra23
Neuling

Re: Chinesisch lernen an der Universität Peking?

Beitrag von Alexandra23 »

hoi basti,
ich hab die universität peking vor ein paar jahren bei einem längeren peking-aufenthalt besucht... es ist einfach der wahnsinn!! du wirst es lieben! :)
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Wenn das mal nicht nach Werbung klingt...
rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von rainer14 »

Ja, ein paar kritischere und ausführlichere Kommentare wären mir auch lieb, da nämlich echtes Interesse.
Alexandra23
Neuling

Beitrag von Alexandra23 »

sorry, wollte keine unnötigen kommentare machen. es ist einfach so, dass ich die peking university nur besichtigt habe, also das areal und die uni, und es wunderbar fand. studiert habe ich nicht dort, deswegen kann ich gar nicht viel mehr dazu sagen. aber unser reiseführer hat gemeint, es sei das "harvard" chinas ;) das klingt doch schon mal gut. es ist sicher toll, an einer uni mit so gutem Ruf zu studieren. ich finde auch das programm sehr interessant, dass basti machen will.
ich hoffe, ich kann diesen sommer auch nach peking.... 想念北京 ...
lieber gruss an alle.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

wabi hat geschrieben:Kennt das jemand von euch? Oder hat zumindest schon Erfahrung mit der Uni?
Ich fürchte Erfahrungen mit der Uni und den dort angebotenen Semesterkursen werden dir leider wenig bei deiner Entscheidung helfen, da diese Kurse anders konzipiert sind. Der Campus ist in der Tat sehr schön, ob das jedoch ein Kriterium für einen Sommersprachkurs ist, musst du selbst wissen.
Ich persönlich hätte bei dem Programm außerhalb des Sprachkurses ein wenig Bedenken, dass ich ständig auf einer Gruppenexkursion lande, auf der man mir auch noch meine Muttersprache und von Chinesisch abgesehen auch jede andere, die ich spreche, verbieten möchte. Das ist ja schlimmer als Kindergarten! Bleibt dann neben lernen, essen und schlafen noch genügend Zeit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden? Aber das ist Geschmackssache. Der Unterricht in Kleingruppen hingegen klingt gut, auch wenn man beachtet, dass das Schüler-Lehrerverhältnis von 2:1 nicht für die Sprachkurse gilt.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Wenn du Lerndrill haben willst, dann zahl die 4, 5 tausend Euro... wenn du Spass haben willst und unabhaengig die Gegend erkunden und dein Chinesisch anwenden willst, dann kuckt dir lieber noch mal ein paar andere Programme an. Das an der PKU klingt wie Knast, wofuer man dann auch noch ein halbes Vermoegen hinblaettern soll.
wabi
Neuling

Beitrag von wabi »

Vielen Dank für eure Kommentare. Da muss ich dir recht geben, ich habe ein bisschen Angst vor den "Gruppenexkursionen". Aber ich glaube, dass ich trotzdem Zeit habe, ein bisschen was von der Stadt selbst zu erkunden. Muss mich ja nicht immer anschliessen ;) Bin ja schon gross.
Dass der Campus schön ist, glaub ich auch... Hab schon viele Fotos gesehen und es auch aus Erzählungen gehört.
Jedenfalls bin ich überzeugt, dass ich dort viel lernen kann. Hab nämlich nach Kontakten gefragt und sie haben mir die Email von 3 Leuten gegeben, die schon mal einen Sprachkurs beim Chinese Culture Institute gemacht haben. und nur positive Rückmeldungen bekommen. also wird meine Idee konkreter :) :)
danke nochmals und lieber gruss!
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Ich glaube auch nicht, dass man dir Kontakte vermittelt, die über das Programm schimpfen :wink:

Die Exkursionen sind Teil des Unterrichts, das steht auf der Homepage. Was man dort in der Gruppe besichtigt, wirst du dir vermutlich nicht nochmal alleine ansehen. Mit etwas Glück musst du nicht gemeinsam mit der Gruppe zurückfahren und kannst noch dort bleiben.

Aber bei fünf Stunden Unterricht pro Tag und einer erwarteten Nachbereitungszeit von einer Stunde pro Unterrichtsstunde ist mit Freizeit nicht mehr so viel. Außer am Wochenende, falls du da nichts nachholen musst.
Ana88
Neuling

Beitrag von Ana88 »

Hallo Leute,
Hab mir das auch angesehen. Is natürlich ein Intensivprogramm, das aufs Chinesisch lernen ausgerichtet ist, und nicht nur zum Vergnügen, soviel ist klar. Kommt halt auf die Ziele jedes Einzelnen an, würd ich sagen. Wenn man lernen will – geeignet, wenn sich vergnügen will, nicht so ;)
Ich persönlich finde ja, dass es sehr wichtig ist, im Land immer die Sprache zu verwenden, die man lernen will. Das sollte nicht als Strafe gesehen werden, sondern als Chance. So lernt man viel schneller. Habe die Erfahrung mal bei meinem Erasmus-Aufenthalt in Spanien gemacht... da hat mich jeder sofort eingeholt, der spanische Freunde hatte... ich hingegen bin mit den anderen erasmus-leuten abgehängt und nichts weitergekommen. und das bereue ich bis heute noch! Natürlich, Spanisch und Chinesisch kann man jetzt nicht vergleichen, aber grade deshalb finde ich es gut, einen sehr intensiven Kurs zu machen, der sozusagen zu „allen Mitteln greift“. Mich würde es nicht abschrecken, unter der Woche das Lernen in den Vordergrund zu stellen. Am Wochenende hat man ja eh frei, und die Abende auch.
Gruppenausflüge...tja, das ist halt nicht jedermanns Sache. Aber ich hab das bei meinem letzten Aufenthalt ganz einfach gelöst: 1 Monat strebern, und dann 1 Monat reisen, mit dem Zug, kreuz und quer und allein - so hab ich auch meine Entdeckungswut befriedigt... ;)
Lieber Gruss!
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Ana88 hat geschrieben:Ich persönlich finde ja, dass es sehr wichtig ist, im Land immer die Sprache zu verwenden, die man lernen will. Das sollte nicht als Strafe gesehen werden, sondern als Chance. So lernt man viel schneller. Habe die Erfahrung mal bei meinem Erasmus-Aufenthalt in Spanien gemacht... da hat mich jeder sofort eingeholt, der spanische Freunde hatte...
Ich sehe einen deutlichen Unterschied darin, ob man sich selbst einschränken möchte, dies empfohlen wird, oder ob man es "vertraglich" regelt. Für wie blöd werden die Leute denn gehalten?

Wer in Mittel- oder Oberstufenkursen mit vielen Asiaten sitzt, spricht beispielsweise auch in den Pausen meist Chinesisch, weil das die einzige Sprache ist, auf der sich alle verständigen können. Allerdings trägt das nicht unbedingt nur zur Verbesserung der eigenen Kenntnisse bei, weil man auch der Gefahr ausgesetzt ist Fehler zu übernehmen. Wie soll das erst bei Leuten aussehen, die noch fast am Anfang des Spracherwerbs stehen? Das ist auch der große Unterschied zu deinem Beispiel in mit Spanien und den spanischen Freunden deiner Mitstudenten.
Ana88
Neuling

Beitrag von Ana88 »

ja, das weiss ich schon, dass man spanisch und chinesisch nicht vergleichen kann :)
aber so streng wird das wohl nicht sein mit dem chinesisch reden. wenn man abends mit freunden ausgeht, die ebenfalls anfänger sind, wir man wohl auf englisch reden können.
trotzdem, ich find es schon sehr wichtig, so oft es geht, die sprache zu verwenden, die man lernen will. aber wenn man schon einiges hinbättert für ein intensivprogramm, ist man ja schon von haus aus so motiviert, dass mans freiwillig tut, oder? ;)
einen schönen tag euch allen!
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Ana88 hat geschrieben:ja, das weiss ich schon, dass man spanisch und chinesisch nicht vergleichen kann :)
Natürlich kann man das Lernen zweier Sprachen miteinander vergleichen, aber dann sollte man auch möglichst ähnliche Umstände als Vergleich heranziehen, und nicht zwei verschiedene. Deine Mitstudenten hatten Freunde, die Muttersprachler(!) waren, waren länger als nur acht Wochen im Ausland, hatten möglicherweise Kurse zusammen mit Einheimischen und haben vermutlich nicht zusammen mit anderen Ausländern im Hotel gewohnt...
jutta
Neuling

Beitrag von jutta »

Hi, alle Leute, hat jemand Interesse als aupair nach China? Ja, genau wie aupair nach De oder andere EU Land. Man brauchen nicht fuer viele bezahlen, Die Gastfamilie bezahlen Essen , Wohnen, Bus Karten oder U-Bahn karten, und sprach Kurs auch. Wenn jemand Interesse haben, kann mir melden. QQ: 9982351. email: [email protected]
Antworten