QQ - Instant Messenger

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Sarilas
VIP
VIP

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von Sarilas »

ICQ wurde erst vor gar nicht solanger Zeit von der Mail.ru Group übernommen.
Hast du eine Quelle das Tencent immer noch in Betracht zieht ICQ zu übernehmen?
Das Mail.ru die übernommen hat wusst ich nicht, benutze ICQ kaum noch.
Stand aber unter anderen hier:
http://www.2chinable.com/tencentqq/85-q ... e-aols-icq
Wie gesagt, QQ CN und QQ Int. benutzen beide die selben Server. Es ist also kein seperates Netzwerk. Du kannst dich mit deiner QQ ID , welche du bei der Regestrierung von QQ Int. erstellt hast genauso in QQ CN benutzen und andersrum. Auch stehen dir alle Wege offen mit Chinesen zu kommunizieren. Wenn Tencent oder die Regierung die Ausländer rausfiltern wollen würde, würde man es Anhand der IP Adressen tun. Die "Gefahr einer Eskalation", welche du hier beschreibst, kann ich hier leider nicht sehen. QQ Int gibt es schon seit mehreren Jahren und in die Richtung scheint es keine Probleme zu geben.
Das ist alles richtig aber QQ macht keine Promotion und ist kaum bekannt im Ausland, deswegen nutzen das nur die Ausländer die was mit China zu tun haben, auf welche Art und Weise auch immer (Familie, Bekannte, Freunde, Buisness)
Wenn die vor hätten auf den Internationalen Markt zu gehen würden die das auch locker schaffen, QQ ist einfacher und besser als ICQ und MSN es jemals waren.
Schon alleine das Screenshot Tool <3

Was die Regierung angeht ist mir jetzt auch egal keine Lust dadrüber zu dikutieren aber nachdem was die hier schon machen und auch bei den MMO Spielen glaube ich kaum das die das ganze lange dulden würden das die chinesische Jugend mit Westlern offen Kummunizieren kann, die Gefahr das dadurch das Streben nach Demokratie massenweise aufkommt ist zu groß, da kannst du noch so viel dazu sagen.
Schon alleine deswegen wär ich dagegen, China soll so bleiben wie es ist.
Signo
Neuling

Beitrag von Signo »

Sarilas hat geschrieben: Wenn die vor hätten auf den Internationalen Markt zu gehen würden die das auch locker schaffen, QQ ist einfacher und besser als ICQ und MSN es jemals waren.
Schon alleine das Screenshot Tool <3
Ich bezweifle das die das locker schaffen würden, trotz des guten Funktionsumfanges. Denn ICQ/MSN/Skype ist hier bereits etabliert. Deswegen auch der Versuch einer Übernahme von ICQ. Nutzer benutzen Messenger nur, weil ihre Freunde den benutzen. Ich denke nicht, dass die meisten dann auf QQ umsteigen würden. Der Bedarf ist bereits gesättigt.
Sarilas hat geschrieben: Was die Regierung angeht ist mir jetzt auch egal keine Lust dadrüber zu dikutieren aber nachdem was die hier schon machen und auch bei den MMO Spielen glaube ich kaum das die das ganze lange dulden würden das die chinesische Jugend mit Westlern offen Kummunizieren kann.
Können sie aber - schon seit Jahren ;) ! Und nicht nur über Messenger - denn Chinesen können ja auch MSN, ICQ & co benutzen sondern auch über Milliarden von verschiedenen Internet Plattformen ( es sind ja nur die wirklich großen wie Facebook & co gesperrt - es gibt aber auch noch Foren, IRC etc etc).
Wie gesagt, deine Argumentation ala. "QQ Int. wäre dazu gedacht, die Chin. Jugend von Ausländern fern zu halten" hakt - denn zwischen QQ Int. und QQ CN gibt es keinen Unterschied. Man loggt sich bloß über 2 verschiedene Clients ein.

Und zu deinem MMO Problem: Ich denke da stecken eher geschäftliche Interessen der Konzerne hinter, statt die "böse Regierung" ;) !
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Ich bezweifle das die das locker schaffen würden, trotz des guten Funktionsumfanges. Denn ICQ/MSN/Skype ist hier bereits etabliert. Deswegen auch der Versuch einer Übernahme von ICQ. Nutzer benutzen Messenger nur, weil ihre Freunde den benutzen. Ich denke nicht, dass die meisten dann auf QQ umsteigen würden. Der Bedarf ist bereits gesättigt.
Können sie aber - schon seit Jahren ;) ! Und nicht nur über Messenger - denn Chinesen können ja auch MSN, ICQ & co benutzen sondern auch über Milliarden von verschiedenen Internet Plattformen.
Ich weis ja nicht ob du in China wohnst, ich bin hier schon seit ein paar Jahren und mir ist immer wieder aufgefallen das bestimmte Seiten und Messenger zwar gehen aber recht Begrenzt.
denn zwischen QQ Int. und QQ CN gibt es keinen Unterschied. Man loggt sich bloß über 2 verschiedene Clients ein
Habe nie was anderes behauptet nutze QQ Int. noch nicht lange vorher den CN Clienten.
Nutze auch QQ Int. Email
Und zu deinem MMO Problem: Ich denke da stecken eher geschäftliche Interessen der Konzerne hinter, statt die "böse Regierung" ;) !
Eher nicht den sonst könnte man es auf KR, TW, US, EU Servern nicht in verschiendenen Sprachen Spielen, EU und US sind die einzigen die sich bei der Bezahlung unterscheiden.

Habe auch nie gesagt das die Regierung böse ist, ich finde es vollkommen richtig so!
Signo
Neuling

Beitrag von Signo »

Sarilas hat geschrieben: Ich weis ja nicht ob du in China wohnst, ich bin hier schon seit ein paar Jahren und mir ist immer wieder aufgefallen das bestimmte Seiten und Messenger zwar gehen aber recht Begrenzt.
Ich lebe auch in China und hatte mit Messengern hier nie Probleme - ich muss die sogar beruflich benutzen und bin daher sogut wie 24/7 Online. Vielleicht hast du eher eine "sehr begrenzte" Internetleitung?
Sarilas hat geschrieben: Eher nicht den sonst könnte man es auf KR, TW, US, EU Servern nicht in verschiendenen Sprachen Spielen, EU und US sind die einzigen die sich bei der Bezahlung unterscheiden.
Schonmal was von Performance einbußen gehört? Es ist natürlich auch für andere Spieler ärgerlich wenn da dauernd Jemand über den Server laggt, mit den man nichtmal vernünftig schreiben kann. Deswegen kann man z. B. mit Deutschen Battlnet Produkten oft nicht auf US Servern spielen. Und das ist sicherlich nicht so, weil man verhindern will das die Deutschen die Amis beleidigen.
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Ich lebe auch in China und hatte mit Messengern hier nie Probleme - ich muss die sogar beruflich benutzen und bin daher sogut wie 24/7 Online. Vielleicht hast du eher eine "sehr begrenzte" Internetleitung?
Bild

Bessere wollten die mir nich geben :(
Seit ca 1,5 Jahren gehe ich jetzt ohne Proxy nicht mehr online, kann nur davon berichten wie es davor war.
Schonmal was von Performance einbußen gehört? Es ist natürlich auch für andere Spieler ärgerlich wenn da dauernd Jemand über den Server laggt, mit den man nichtmal vernünftig schreiben kann. Deswegen kann man z. B. mit Deutschen Battlnet Produkten oft nicht auf US Servern spielen. Und das ist sicherlich nicht so, weil man verhindern will das die Deutschen die Amis beleidigen.
Also das Gute Battle.net ist Regionsgebunden (wenn man den Bnet Chat nutzt), aber es ist durchaus aus allen Regionen nutzbar.
CN WoW - Keine Skellete, keine Untoten kein Blut und vieles Mehr auch die Icons die man im Spiel sieht sind oftmals abgeändert, das gibs NUR auf Chinesisch und nur ein Chinese kann sich registrieren (in der Theorie), Ausweisnummer und Handynummer werden mittlerweile verlangt, selbst beim Testaccount - wohl irgend ein Gesetz

KR, TW, RU, US, EU kann man hingegen in einer beliebigen Sprache spielen, es gibt auch keine IP sperren, habe selber TW US EU CN Accounts dafür spiele alle über die Chinesische IP.

Zu den Performance einbußen gibs nicht viel zu sagen, ausser das diese nicht dadurch kommen, wenn sich jetzt einer durchs Spiel laggt weil sein Inet scheisse ist, hat er keinerlei Vorteile.
PVE sowie PVP nut Nachteile, wie es scheint kennst du dich damit aus, deswegen habe ich die Begriffe in den Raum geworfen.

Den Anbieter selber juckt das garnicht, es ist nur eine Minderheit und die macht bei einen MMO nichts aus, sonst wären PTRs nicht über KR TW US und EU geschaltet.

Mit den Int. und normal QQ abkoppeln meite ich nicht so, habe mich unglücklich ausgedrückt :)

So reicht mit den Diskutieren, du hast schon irgendwo recht.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Es ist schon so, dass es oft zu handfesten Auseinandersetzungen bzw. Beleidigungen kommt, wenn Chinesen und Westler aufeinander prallen. Das sieht man bei Foren, in denen ungefähr genauso viel Chinesen wie Westler sind. Jedoch ist das Verhalten in einem öffentlichen Forum nochmal anders als bei einem persönlichen Gespräch per Messenger.

Ob sich bei einer Internationalisierung von QQ westliches Denken bei den Chinesen breit machen würde.... ich weiß ja nicht. Chinesen, die im Ausland studiert haben, gehen nach ihrer Rückkehr ja auch nicht für die Demokratie auf die Barrikaden...

Das mit den Betrügereien stimmt schon. Jeder QQ-Nutzer weiß, dass man da oft Viren zugeschickt bekommt oder versucht wird, das Passwort zu erschleichen. Allerdings passiert das Chinesen, und westlichen QQ-Nutzern passiert es auch. Deswegen weiß ich nicht, ob das ein Grund ist, die Ausbreitung von QQ aus China hinaus einzuschränken.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Für mich ist der Grund, dass ich QQ kaum nutze, ein anderer: das Tool öffnet auch heute noch Tür und Tor für Viren und Würmer, da es sicherheitstechnisch nicht gerade auf dem neusten Stand ist (RSA oder Diffie-Hellman würden ja auch die Server ganz schön strapazieren).

Ich persönlich habe es so gelöst, dass ich das ganze Programm virtualisiert habe, aber das kann ich ja nicht meinem gesamten Freundeskreis zumuten. MSN ist einfach zu stark an Windows gekoppelt und ICQ ist Schrott (sicherheitstechnisch fast so schlimm wie QQ, das habe ich seinerzeit immer gebraucht, um meine Trojaner zu verteilen - aber das ist Jahre her). Daher verwende ich derzeit praktisch nur noch Skype - und selbst das nur selten.
Für echte Kommunikation (Projektbesprechung oder so) bietet sich Email an, da man Mails gut speichern kann. Für kurze Nachrichten, die der andere sofort erhält und reagieren kann, gibt's SMS und für ein instantanes Feedback gibts das gute alte Telefon. :)

Mein Rat an Tencent wäre daher, das Programm "leaner" zu gestalten und modular aufzubauen sowie die Verbindungen richtig zu verschlüsseln - die serverseitige Hardwareperformance erlaubt das heute und die paar Millionen, die hierfür investiert werden müssten, kann sich Tencent ja relativ locker leisten. KISS (keep it simple and stupid) gewinnt auch heute noch die meisten Kunden.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Wenn du Trojaner und Keylogger verteilen willst dann ist 4chan weitaus besser dafür geeignet :D
Ansonsten was Sicherheit angeht, es geht nichts über Malwarebytes meiner Meinung nach.
Habe zwar als AntiVirus Norton 2010 würde aber eher zu Kaspersky raten.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Wenn du Trojaner und Keylogger verteilen willst dann ist 4chan weitaus besser dafür geeignet :D
Ansonsten was Sicherheit angeht, es geht nichts über Malwarebytes meiner Meinung nach.
Habe zwar als AntiVirus Norton 2010 würde aber eher zu Kaspersky raten.
Nene, aus dem Alter bin ich 'raus.

Die meisten Virenscanner taugen nichts, wenn man gezielt Trojaner verteilt, da sie nach HEX-Strukturen scannen. Und die lassen sich sehr leicht modifizieren. Und wenn man das Programm selber schreibt, wird's ohnehin nicht erkannt (ausser es ist eine Sandbox vorhanden und das Programm löscht die gesamte HD...)
Die Virtualisierung ist daher noch immer der Königsweg - den selbst wenn mein virtueller PC Malware hat, stört das nicht.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Ich mache das auch nicht mehr, ist totaler Blödsinn, nach paar Jahren wirds ohnehinn langweilig wenn man das nicht für das Finanzielle betreibt, was ich aber gerne mache, Sandbox anmachen Virenscanner aus, dann sachen von "cheater Foren" wie epvp usw runterladen, schauen wohin die senden.
Meistens haben die Dinger noch FTP logins hinterlegt wenn es ein scriptkiddy gemacht hat.
Erstmal dort einloggen daten runterkopieren alles andere löschen, dann Dateien hochladen und mit den Dateien so viel Trafic verursachen das der limiter einsetzt :)

Immer wieder schön wenn man die dann noch darauf hinweist ^^
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

was ist 4chan?
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

was ist 4chan?
Die Abgründe des Internets, wo so geistreiche Erfindungen wie lolcats und der Pedobear herkommen...
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

kenne ich gar nicht... und irgendwie scheint's die Seite gar nicht mehr zu geben. Ich krieg sie jedenfalls nicht auf (in Deutschland).
xeneo
Neuling

Beitrag von xeneo »

Aremonus hat geschrieben: Die meisten Virenscanner taugen nichts, wenn man gezielt Trojaner verteilt, da sie nach HEX-Strukturen scannen. Und die lassen sich sehr leicht modifizieren.
Ich weiß ja inzwischen das du glaubst Aremonus, alles zu wissen. Aber bleib mal bei deinem Studiengebiet, da bist du deutlich besser aufgehoben. Rumsabbeln liegt dir deutlich besser als technisches. Zu glauben das die meisten Virenscanner nur nach HEX-Strukturen Scannen, ist schon ziemlich einfältig. Nichts für ungut.
Sarilas hat geschrieben:Ich mache das auch nicht mehr, ist totaler Blödsinn, nach paar Jahren wirds ohnehinn langweilig wenn man das nicht für das Finanzielle betreibt, was ich aber gerne mache, Sandbox anmachen Virenscanner aus, dann sachen von "cheater Foren" wie epvp usw runterladen, schauen wohin die senden.
Meistens haben die Dinger noch FTP logins hinterlegt wenn es ein scriptkiddy gemacht hat.
Immer wieder nett wenn Scriptkiddys andere Leute als Scriptkiddys bezeichnen. Nichts für ungut, ich würde sowas nur nicht hier so rumschreien , es sei denn du willst das die Informatiker unter uns weiter was zum lachen haben ;) !
Sarilas hat geschrieben: Immer wieder schön wenn man die dann noch darauf hinweist ^^
Macht dich das an? :lol:
Drumstep
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Drumstep »

Ahoi,
ich hab mir jetzt auch mal QQ besorgt um mit meinen chinesischen Freunden besser in Kontakt zu bleiben. Hab mich auch gleich mal bei der Community Gruppe angemeldet.
Jetzt hab ich gerade mal auf qzones geschaut und mein Firefox sagt mir das noch ein Plugin benötigt wird. Leider wird nichts gefunden wenn ich das automatisch installieren möchte und ich wollte hier mal fragen ob ihr wisst, welches Plugin das sein soll.
Grüße
World domination becomes 32% more difficult while naked.
Antworten