China / Deutschland

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Re: China / Deutschland

Beitrag von robbe »

sunshine6868 hat geschrieben: Woher weißt Du, was ICH NICHT weiß ???
Zufälligerweise habe ich berufsmäßig was mit Textil zu tun..............
Die Verkäufer bei Kik haben auch was mit Textilien zu tun... :lol:

Wer behauptet eigentlich, dass in China alles super läuft? Zumindest wird es kontinuierlich "besser".

Noch ein kleiner Tipp: Der Begriff "Entwicklung" (nach deiner Ansicht, soll sich China ja in versch. Bereichen weiterentwickeln) ist normativ geprägt. Heißt so viel: Die Personen/Gesellschaft, die betroffen ist, stellt sich ihre Entwicklung eventuell anders vor als du das als unbeteiligte Person tust. Ich würde mal nicht ganz so arrogant mit aggressiven Forderungen kommen, wie denn alles seien sollte...
Crank
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Crank »

Ich weiß das du NICHT weißt, weil du vorher selbst gesagt hast du nie in China warst. Demnach bist du wohl auch nicht in China in der Textilindustrie tätig.
Daher kannst du nicht wissen ob es sich um objektive Berichte handelt, oder eben nur um Berichte die ein bestimmtes Bild erzeugen wollen. Ich weiß es fällt schwer das zu akzeptieren.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

DangsSheep hat geschrieben:Im klassischen Sinne ja, aber im Bezug auf die Threadstarterin die Demokratie mit Minderheitenschutz und Relgionsfreiheit gleichsetzt nicht.
Die setzt aber auch das deutsche Demokratieverständnis als weltweit zu geltende Ultimaratio an.

@ sunshine6868
Dir ist schon klar, dass es auf der Welt unterschiedliche Kulturen und Wertvorstellungen gibt?
Lt. Deiner Sichtweise sind die USA dann auch ein NO GO für Dich (z.B. wg. der dort geltenden Todesstrafe).
Dann hoffe ich für Dich mal, dass Du keine Musik-CDs oder DVDs mit us-Spielfilmen hast, denn die müsstest Du auch boykottieren.
Alles andere wäre inkonsequent.

Noch was zu Indien "vs" China:
Was nützt die schönste (größte) Demokratie, wenn nicht wenige betteln müssen, um über den Tag zu kommen.
Bei aller (wie schon gesagt) z.T. gerechtfertigten Kritik an den politischen Verhältnissen in China - immerhin haben sie es geschafft die eigene Bevölkerung satt zu bekommen.
Soll heissen: Was nützt mir die Demokratie, wenn ich hungere.
Und das war nur ein Beispiel.

Hoffe, Dein Schwarz-weiß-Weltbild kommt jetzt nicht ins Trudeln ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
DangsSheep
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DangsSheep »

ingo_001 hat geschrieben:
DangsSheep hat geschrieben:Im klassischen Sinne ja, aber im Bezug auf die Threadstarterin die Demokratie mit Minderheitenschutz und Relgionsfreiheit gleichsetzt nicht.
Die setzt aber auch das deutsche Demokratieverständnis als weltweit zu geltende Ultimaratio an.
Du solltest nochmal lesen, ich habe es im Bezug auf SUNSHINE so gemacht.
sunshine6868
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sunshine6868 »

robbe hat geschrieben:

Wer behauptet eigentlich, dass in China alles super läuft? Zumindest wird es kontinuierlich "besser".

Noch ein kleiner Tipp: Der Begriff "Entwicklung" (nach deiner Ansicht, soll sich China ja in versch. Bereichen weiterentwickeln) ist normativ geprägt. Heißt so viel: Die Personen/Gesellschaft, die betroffen ist, stellt sich ihre Entwicklung eventuell anders vor als du das als unbeteiligte Person tust. Ich würde mal nicht ganz so arrogant mit aggressiven Forderungen kommen, wie denn alles seien sollte...
Arroganz und Aggressivität überlasse ich all denen, die meinen, meine Meinung unterbuttern zu müssen.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

DangsSheep hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:
Du solltest nochmal lesen, ich habe es im Bezug auf SUNSHINE so gemacht.
Eben.
Und genau sie hab ich gemeint.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

sunshine6868 hat geschrieben:
robbe hat geschrieben:

Arroganz und Aggressivität überlasse ich all denen, die meinen, meine Meinung unterbuttern zu müssen.
:shock: :shock: :shock: :shock:
wo ist da "Arroganz " ????? :roll: :roll:
Wo ist da "Aggressivität"????? :roll: :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
DangsSheep
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DangsSheep »

ingo_001 hat geschrieben: Und genau sie hab ich gemeint.
Bild
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

sunshine6868 hat geschrieben:
robbe hat geschrieben:

Schon schlimm, wenn man auf einmal merkt, welch naive Meinung/Ansicht man vertritt :D
Wahrscheinlich würde man dich auch mit einem "Free Tibet" Plakat auf einer Demonstration treffen ;)
sunshine6868
Stammgast
Stammgast

GANZ GENAU, du hast vollkommen Recht.
Ich gehöre auch zu denen, die - wenn ich die Möglichkeit hätte - für ein freies Tibet kämpfen würde, jawoll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Spätestens, wenn ihr auf der "Bahre" liegt, merkt ihr wie weit Gewalt - egal in welcher Form - euch gebracht hat. Dann werdet ihr merken, dass es verdammt armselig ist, anderen Menschen Gewalt anzutun.
DangsSheep
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DangsSheep »

FREE ARNE
Crank
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Crank »

sunshine6868 hat geschrieben:GANZ GENAU, du hast vollkommen Recht.
Ich gehöre auch zu denen, die - wenn ich die Möglichkeit hätte - für ein freies Tibet kämpfen würde, jawoll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Spätestens, wenn ihr auf der "Bahre" liegt, merkt ihr wie weit Gewalt - egal in welcher Form - euch gebracht hat. Dann werdet ihr merken, dass es verdammt armselig ist, anderen Menschen Gewalt anzutun.
Keiner unterstützt hier Gewalt, was wir dir versuchen sagen zu wollen ist, das der normal-Chinese nichts von Gewalt seitens des Staates spürt.

Ich habe auch noch keine Gewalt, außer prügelende Schläger bei einem Autounfall, in China gesehen. Schon gar nicht seitens der Staatsgewalt. Die Polizisten liegen meistens in der Sonne und dösen rum...

Ich will nicht sagen, das es das nirgendswo in China gibt. Aber die Fälle wo das passiert sind einfach zu selten und irrelevant, um daraus eine Revulotion zu starten. Können wir uns darauf einigen?

PS: Mein Freund arbeitet in Deutschland in der Gastronomie meistens 12-18 Stunden am Stück - 6 Tage die Woche.... Auch minderjährige Azubis werden knallhart ausgebdeutet. Jugendschutz keine Spur. FREE-GERMANY !!!! :wink:
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

sunshine6868 hat geschrieben:Ich gehöre auch zu denen, die - wenn ich die Möglichkeit hätte - für ein freies Tibet kämpfen würde, jawoll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Soviel zur Gewaltlosigkeit ...
Du weisst schon, dass Deutschland seit jeher die "Ein-China-Politik" (Tibet und Taiwan werden als Bestandteil Chinas gesehen) vertritt?
sunshine6868 hat geschrieben:Spätestens, wenn ihr auf der "Bahre" liegt, merkt ihr wie weit Gewalt - egal in welcher Form - euch gebracht hat. Dann werdet ihr merken, dass es verdammt armselig ist, anderen Menschen Gewalt anzutun.
So, so wir wenden also Gewalt an ...

* Ich empfehle den wirklich guten Film Gandhi.

Mit Gewaltlosigkeit kommt man mitunter (nicht immer) viel weiter - für Indien hatte es damals zur Erlangung der Unabhängigkeit gereicht.

sunshine6868
Stammgast
Stammgast

qpr hat geschrieben:
sunshine6868 hat geschrieben:GANZ GENAU, du hast vollkommen Recht.
Du hast etwas gegen Gewalt, aber willst für ein freies Tibet kämpfen???? :shock: :shock:

Natürlich warst du auch noch nie in Tibet, aber weißt bestimmt durch Berichte von PETA oder der Textilindustrie bestens Bescheid, was dort abgeht.
Typisch "Mann", du glaubst wohl auch, dass Kampf nur mit Waffen stattfinden kann.....arme Seele....
Und was in Tibet passiert, hat doch die ganze Welt gesehen.............
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Free Willy

Beitrag von Laogai »

sunshine6868 hat geschrieben:Und was in Tibet passiert, hat doch die ganze Welt gesehen
Ich nicht, denn ich war noch nie dort. Du scheinbar schon. Was passiert denn so in Tibet?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Gesperrt