Radikaltabellen onlin?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
HuángMāo
Forumexperte
Forumexperte

Radikaltabellen onlin?

Beitrag von HuángMāo »

!

Ich wollte fragen, ob jemand eine Seite im Netz kennt, wo Zeichenlisten online stehen, die man normalerweise in Wörterbüchern findet.

Ich meine jetzt nicht die erste Liste, wo nur die Grundradikale stehen, sondern die erweiterte Liste, in der normalerweise die Grundkombinationen kategorisiert und aufgelistet sind, zu denen dann meist pinyin (manchmal aber auch Seitenzahlen) angegeben ist.

Idealerweise natürlich aufgebaut auf dem 227-er System für vereinfachtes Festlandchinesisch und möglichst umfangreich.

Gruß,
Huang
rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Re: Radikaltabellen onlin?

Beitrag von rainer14 »

In HanDeDict und YellowBridge dürftest Du einiges finden.

Gruß, Rainer
quant
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von quant »

Ähnliche Frage hab ich auch mal gestellt, schau mal auf http://forum.chinaseite.de/ftopic12445.html
我学习汉语!
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." Brigstocke
HuángMāo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von HuángMāo »

rainer14 hat geschrieben:In HanDeDict
hmmm... http://www.chinaboard.de/chinesisch_deutsch.php?kx=1 man findet zwar die Radikale. Aber leider alles einzeln und nicht in einer kompletten Liste :(
HuángMāo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von HuángMāo »

quant hat geschrieben:Ähnliche Frage hab ich auch mal gestellt, schau mal auf http://forum.chinaseite.de/ftopic12445.html
Hab grad mal nachgeschaut. Die Angaben sind leider ebenfalls alls aufgesplittet :?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Radikaltabellen online?

Beitrag von Laogai »

HuángMāo hat geschrieben:Idealerweise natürlich aufgebaut auf dem 227-er System für vereinfachtes Festlandchinesisch
Welches "227-er System"? Es gibt 214 Kangxi-Radikale, aber fast jedes Wörterbuch hat darauf aufbauend eine eigene Radikalen-Liste mit unterschiedlicher Anzahl.

Außerdem verstehe ich die Frage nicht so ganz. Suchst du etwas wie hier, jedoch komplett und nicht nur auf drei Striche und das Radikal 氵 beschränkt?

OT: Muss gerade sehr schmunzeln: Wie kommt dieser Thread wohl bei unserer aktuellen Stänkerin sunshine6868 an? Da sie von China nicht den leisesten Hauch einer Ahnung hat wird sie unter "Radikale" sicherlich etwas ganz Böses vermuten :evil:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
HuángMāo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von HuángMāo »

laogai hat geschrieben:
HuángMāo hat geschrieben:Idealerweise natürlich aufgebaut auf dem 227-er System für vereinfachtes Festlandchinesisch
Welches "227-er System"? Es gibt 214 Kangxi-Radikale, aber fast jedes Wörterbuch hat darauf aufbauend eine eigene Radikalen-Liste mit unterschiedlicher Anzahl.
Z.B. Die Liste aus "Das Neue Chinesisch-Deutsche Wörterbuch" (Beijing 1985)
Dort werden 227 Radikale aufgeführt.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

HuángMāo hat geschrieben:Z.B. Die Liste aus "Das Neue Chinesisch-Deutsche Wörterbuch" (Beijing 1985)
Dort werden 227 Radikale aufgeführt.
Ja, das Wörterbuch steht bei mir auch im Regal. Eines von vielen und wie gesagt werden in anderen Wörterbüchern eine andere Anzahl an Radikalen aufgelistet.

Nochmal: Ich verstehe nicht ganz deine Frage und den Zweck dahinter.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ItsmeSusan
Mitglied
Mitglied

Beitrag von ItsmeSusan »

Hallo,
da es gerade hier hereinpasst, möchte ich gerne die Frage stellen, wie wichtig es ist, die Radikale zu können bzw. zu lernen?
Aktuell lerne ich Chinesisch by my self, zunächst mit "Unvergessliches Chinesisch 1-3", dann mit "Chinesisch für Deutsche 1". Da ich es sehr eilig habe Chinesisch zu lernen (wir leben bereits in China), habe ich bislang die Radikale aus Bequemlichkeit nicht gelernt.
Was sagt ihr dazu?
Laogai
Titan
Titan

Radikal Chinesisch lernen

Beitrag von Laogai »

ItsmeSusan hat geschrieben:da es gerade hier hereinpasst
Nö, passt hier nicht rein :(
Bitte einen eigenen Tread dazu aufmachen. Und/oder die SuFu bemühen. Danke!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

laogai hat geschrieben:Welches "227-er System"? Es gibt 214 Kangxi-Radikale, aber fast jedes Wörterbuch hat darauf aufbauend eine eigene Radikalen-Liste mit unterschiedlicher Anzahl.
Und hier hast du noch die Varianten und Aussprache dazu.
Antworten