Radikaltabellen onlin?
Radikaltabellen onlin?
嗨!
Ich wollte fragen, ob jemand eine Seite im Netz kennt, wo Zeichenlisten online stehen, die man normalerweise in Wörterbüchern findet.
Ich meine jetzt nicht die erste Liste, wo nur die Grundradikale stehen, sondern die erweiterte Liste, in der normalerweise die Grundkombinationen kategorisiert und aufgelistet sind, zu denen dann meist pinyin (manchmal aber auch Seitenzahlen) angegeben ist.
Idealerweise natürlich aufgebaut auf dem 227-er System für vereinfachtes Festlandchinesisch und möglichst umfangreich.
Gruß,
Huang
Ich wollte fragen, ob jemand eine Seite im Netz kennt, wo Zeichenlisten online stehen, die man normalerweise in Wörterbüchern findet.
Ich meine jetzt nicht die erste Liste, wo nur die Grundradikale stehen, sondern die erweiterte Liste, in der normalerweise die Grundkombinationen kategorisiert und aufgelistet sind, zu denen dann meist pinyin (manchmal aber auch Seitenzahlen) angegeben ist.
Idealerweise natürlich aufgebaut auf dem 227-er System für vereinfachtes Festlandchinesisch und möglichst umfangreich.
Gruß,
Huang
Re: Radikaltabellen onlin?
Ähnliche Frage hab ich auch mal gestellt, schau mal auf http://forum.chinaseite.de/ftopic12445.html
我学习汉语!
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." Brigstocke
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." Brigstocke
hmmm... http://www.chinaboard.de/chinesisch_deutsch.php?kx=1 man findet zwar die Radikale. Aber leider alles einzeln und nicht in einer kompletten Listerainer14 hat geschrieben:In HanDeDict
Hab grad mal nachgeschaut. Die Angaben sind leider ebenfalls alls aufgesplittetquant hat geschrieben:Ähnliche Frage hab ich auch mal gestellt, schau mal auf http://forum.chinaseite.de/ftopic12445.html
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Radikaltabellen online?
Welches "227-er System"? Es gibt 214 Kangxi-Radikale, aber fast jedes Wörterbuch hat darauf aufbauend eine eigene Radikalen-Liste mit unterschiedlicher Anzahl.HuángMāo hat geschrieben:Idealerweise natürlich aufgebaut auf dem 227-er System für vereinfachtes Festlandchinesisch
Außerdem verstehe ich die Frage nicht so ganz. Suchst du etwas wie hier, jedoch komplett und nicht nur auf drei Striche und das Radikal 氵 beschränkt?
OT: Muss gerade sehr schmunzeln: Wie kommt dieser Thread wohl bei unserer aktuellen Stänkerin sunshine6868 an? Da sie von China nicht den leisesten Hauch einer Ahnung hat wird sie unter "Radikale" sicherlich etwas ganz Böses vermuten
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Z.B. Die Liste aus "Das Neue Chinesisch-Deutsche Wörterbuch" (Beijing 1985)laogai hat geschrieben:Welches "227-er System"? Es gibt 214 Kangxi-Radikale, aber fast jedes Wörterbuch hat darauf aufbauend eine eigene Radikalen-Liste mit unterschiedlicher Anzahl.HuángMāo hat geschrieben:Idealerweise natürlich aufgebaut auf dem 227-er System für vereinfachtes Festlandchinesisch
Dort werden 227 Radikale aufgeführt.
- Laogai
- Titan

Ja, das Wörterbuch steht bei mir auch im Regal. Eines von vielen und wie gesagt werden in anderen Wörterbüchern eine andere Anzahl an Radikalen aufgelistet.HuángMāo hat geschrieben:Z.B. Die Liste aus "Das Neue Chinesisch-Deutsche Wörterbuch" (Beijing 1985)
Dort werden 227 Radikale aufgeführt.
Nochmal: Ich verstehe nicht ganz deine Frage und den Zweck dahinter.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- ItsmeSusan
- Mitglied

Hallo,
da es gerade hier hereinpasst, möchte ich gerne die Frage stellen, wie wichtig es ist, die Radikale zu können bzw. zu lernen?
Aktuell lerne ich Chinesisch by my self, zunächst mit "Unvergessliches Chinesisch 1-3", dann mit "Chinesisch für Deutsche 1". Da ich es sehr eilig habe Chinesisch zu lernen (wir leben bereits in China), habe ich bislang die Radikale aus Bequemlichkeit nicht gelernt.
Was sagt ihr dazu?
da es gerade hier hereinpasst, möchte ich gerne die Frage stellen, wie wichtig es ist, die Radikale zu können bzw. zu lernen?
Aktuell lerne ich Chinesisch by my self, zunächst mit "Unvergessliches Chinesisch 1-3", dann mit "Chinesisch für Deutsche 1". Da ich es sehr eilig habe Chinesisch zu lernen (wir leben bereits in China), habe ich bislang die Radikale aus Bequemlichkeit nicht gelernt.
Was sagt ihr dazu?
- Laogai
- Titan

Radikal Chinesisch lernen
Nö, passt hier nicht reinItsmeSusan hat geschrieben:da es gerade hier hereinpasst
Bitte einen eigenen Tread dazu aufmachen. Und/oder die SuFu bemühen. Danke!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Und hier hast du noch die Varianten und Aussprache dazu.laogai hat geschrieben:Welches "227-er System"? Es gibt 214 Kangxi-Radikale, aber fast jedes Wörterbuch hat darauf aufbauend eine eigene Radikalen-Liste mit unterschiedlicher Anzahl.