China / Deutschland

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fail

Beitrag von happyfuture »

laogai hat geschrieben:
sunshine6868 hat geschrieben:Und das Thema "China" beschäftigt mich schon ein paar Jährchen.....
sunshine6868 hat geschrieben:Aber der weise Spruch von Konfuzius ist GUT !!! Das habe ich immer wieder im Laufe meines Lebens gemerkt !!!
Damit bist du durchgefallen.
vernichtendes Urteil vom "Blockwart-Ombudsmann" :P
armer Sonnenschein '68 :cry:
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: China / Deutschland

Beitrag von Ghoule »

OMG!!!!

da musst ich mich glatt nochmal anmelden, um hier 2 Sätze zu sagen.
Bin jetzt zwar zu müde um hier auf alles mal einzugehen, aber ich kenne persönlich keinen Chinesen, der 17h am Tag arbeiten muss. Alle meine Freunde haben nen schönen 9h Tag mit 90 min Pause inklusive und das sind total normale Jobs.
Wo haste denn die Info her?
Naja auf alle Fälle solltest du vielleicht mal nach China reisen, auch wenn es nur 2 Wochen sind.
Da gewinnt man trotzdem genug Erkenntnisse. Gute und schlechte.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Ghoule hat geschrieben:Bin jetzt zwar zu müde um hier auf alles mal einzugehen, aber ich kenne persönlich keinen Chinesen, der 17h am Tag arbeiten muss.
Da kann ich aufklären:
Die Arbeitszeiten werden gerne verwechselt mit den QQ-Online-Zeiten bzw SMS-Korrespondenz! :lol: :lol:

Dann passt es wieder! :P
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ghoule »

happyfuture hat geschrieben:
Ghoule hat geschrieben:Bin jetzt zwar zu müde um hier auf alles mal einzugehen, aber ich kenne persönlich keinen Chinesen, der 17h am Tag arbeiten muss.
Da kann ich aufklären:
Die Arbeitszeiten werden gerne verwechselt mit den QQ-Online-Zeiten bzw SMS-Korrespondenz! :lol: :lol:

Dann passt es wieder! :P
ja das kann ich auch bestätigen, hehe :D
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Uni-Absolventen, die gerade ihren Job in einer Import-Export-Firma angefangen haben, müssen oft schon sehr viel arbeiten. 17 Stunden täglich wohl nicht, aber deutlich mehr, als die in China per Gesetz vorgeschriebenen 8 Stunden.
Es gibt bestimmt Fälle, in denen auch Arbeiter mehr als 8 Stunden täglich arbeiten müssen. In China ist man ja oft sehr "flexibel" in der Auslegung irgendwelcher Vorschriften.

Aber Sunshine, deine 17 Stunden sind völlig aus der Luft gegriffen. Und was die von dir zitierten Giftstoffe anbelangt - die kann man wohl nur sehr bedingt China anlasten, wenn für unseren Markt produziert wird. Zumal in anderen Ländern das ohnehin gleich läuft.

Ich weiß nicht, wie du dich über China informiert hast. Aber bestimmt nicht aus erster Hand.
Wenn du an die Chinesen in Deutschland nicht "herankommst" (was auch nicht ganz stimmt, zumindest nicht für große Städte) und den chinesischen Medien nicht traust, dann kannst du ja über Internet versuchen, mit "leibhaftigen" Chinesen in Kontakt zu kommen. Chinesen benutzen auch MSN, Skype... die ganze Bandbreite. Das ist nicht beschränkt in China. Vielleicht könnte es für dich ganz lehrreich sein...
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

qpr hat geschrieben:
sunshine6868 hat geschrieben: Muss ich in China gewesen sein, um mir eine Meinung bilden zu können ?
Das glaube ich kaum, denn hier bei uns funktioniert noch die Informationsübertragung !!!
Was meinst du denn mit Informationsübertragung???

Du liest also einen Bericht über China in der Zeitung und weißt sofort über alles Bescheid. Ja sicher doch.
Du übernimmst die Meinung des Autors, weil du keine eigene hast....

Wie kommst du z.B. auf die Behauptung in China gibt es den 17 Std. Arbeitstag????

Auch in D und selbst beim Siegel gibt es eine Zensur.
Also nicht so schlimm wie in China aber es gibt sie
sunshine6868
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sunshine6868 »

qpr hat geschrieben:
sunshine6868 hat geschrieben: Muss ich in China gewesen sein, um mir eine Meinung bilden zu können ?
Das glaube ich kaum, denn hier bei uns funktioniert noch die Informationsübertragung !!!
Was meinst du denn mit Informationsübertragung???

Du liest also einen Bericht über China in der Zeitung und weißt sofort über alles Bescheid. Ja sicher doch.
Du übernimmst die Meinung des Autors, weil du keine eigene hast....

Wie kommst du z.B. auf die Behauptung in China gibt es den 17 Std. Arbeitstag????

Bist du Chinese, oder warum möchtest du diese Fakten leugnen ?
DangsSheep
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DangsSheep »

Ich wette die Chinesen sehnen sich nach deinen Belehrungen.

Mach weiter so ich bin mir sicher die ganze Welt kann von deiner Weisheit profitieren.

Bild
sunshine6868
Stammgast
Stammgast

Re: Eigene Meinung

[/quote]
Hallo, generell sind Deine Ideologien, die Du hier zum Besten gibst absolut ok, kann mich teilweise mit den Inhalten identifizieren. Nur in dem meiner Meinung nach wichtigsten Punkt gehen "unsere Ansichten" auseinander: Worte sind geduldig, Taten können verändern!

Ich kürze ab und komme auf das Adress-Austausch-Angebot zurück:
Gerne gebe ich Dir die Adresse (natürlich mit "Vorwarnung") meiner Tochter, die in Bangladesch für eine Deutsche Hilfsorganisation gearbeitet hat. Ist bestimmt von großem Interesse, da Du ja gerne auf Erfahrungen und Meinungen anderer "aufbaust".

Zu guter Letzt: Viele von den vorherrschenden Glaubensmustern und "Meinungen" anderer, nicht zuletzt geprägt von unseren Medien, habe ich zwischenzeitlich revidiert bzw. neu gebildet, seit dem ich in CHINA lebe. Wenn Dich das wirklich interessiert, gerne per PN mehr. :wink:

Beste Grüße aus einem Land, in dem ich mich freier bewegen kann, als in "good old Germany"![/quote]

Hallo,
zum einen kannst du schwerlich meine Meinung als "Ideologie" bezeichnen !
Zum anderen, was die Taten angeht, damit du nicht denkst....Dummschwätzerin...., die Frau meines Hausharztes fliegt regelmäßig nach Dehli (Indien), wo sie ein Waisenhaus unterstützt, das von einer Schweizerin geleitet wird. In einem Waisenhaus, in dem Kinder leben, die auf der Straße "abgesetzt" werden, von kleinen Baby´s angefangen.
Nun zur Tat: Ich habe, als mein Sohn noch klein war, all seine Kleidung, ein großes Teil Spielzeug, Stifte, Malbücher etc. meinem Hausarzt mitgegeben, seine Frau hat es mit nach Indien genommen.
Jetzt auf dem Gymnasium wird zweimal im Jahr für die Ukraine Kleidung gesammt, wo ich auch abgebe, was ich kann.

"Frei bewegen" in einem Land, in dem z. B. diverse Internetseiten gesperrt werden, in dem Kinder bis in die Nacht rein für die Schule büffeln müssen, in dem Menschen eingesperrt und gefoltert werden (weil sie ihre Meinung gesagt haben) usw. usw. usw. , das fällt mir schwer zu glauben.

Ich denke, du hast dort einen guten "Posten" und hast deswegen andere Privilegien, oder ?

Schöne Grüße aus dem sonnigen Deutschland
DangsSheep
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DangsSheep »

Und dir wurde in Dehli noch immer keine Statur gebaut?
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Was für ein Thread ...
Und was für ein "Sonnenschein" ...

Anstatt hier wie wild mit "!" rum zu werfen, versuch Dir mal ne eigene Meinung zu bilden und nicht Alles unreflektiert zu schlucken, was unsere freien (aber in weiten Teilen nicht objektiven) Medien so von sich geben.

Wenn die "68" in Deinem Nick Dein Geburtsjahr sein sollte, dann solltest Du eigentlich schon mitbekommen haben, das unzensierte Medien nicht = objektiv heissen muss.
Das selbstständige Denken sollte man nicht an den Nagel hängen und der Medien Worte nicht als gottgegeben hinnehmen.

Versteh mich bitte nicht falsch: In China gibts genug zu kritisieren.
Nur, solange eine breite Mehrheit der Chinesen mehr Vor- als Nachteile im geltenden politischen System sieht, wird sich da nichts dran ändern. Warum auch?
Die Chinesen können, so es denn der Geldbeutel zulässt, kaufen was sie wollen und auch reisen, wohin es sie zieht.
Dieser wichtige Unterschied macht den Unterschied aus zwischen dem (bis jetzt) erfolgreichen chin. Weg, wo bis auf den Alleinvertretungsanspruch der Partei, nichts mehr vom Kummunismus übrig geblieben ist - und dem Scheitern des "Ostblocks", der seinen Bürgern eben bies bezgl. nichts zu bieten hatte.

Deshalb ist Dein missionarischer Übereifer völlig fehl am Platz, weil Du die Lebensverhältnisse in China eben nur vom Hören-Sagen oder allenfalls aus dem TV kennst.
Versuch Dir in Deinem eigenen Interesse einen wachen und unabhängigen Geist zu bewahren, sonst kannst Du das Nachdenken gleich sein lassen und Dich von BILD, SPIEGEL & Co. "umsorgen" lassen ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Re: Eigene Meinung

Beitrag von VielUnterwegs »

happyfuture hat geschrieben: Beste Grüße aus einem Land, in dem ich mich freier bewegen kann, als in "good old Germany"!
Beispiel? Belege?

Also ich habe mir ja geschworen diese sinnlosen Diskussionen in Zukunft sein zu lassen, nicht weil es die Diskussion nicht wert ist, sondern weil man einige Haertefaelle hier nie auf den Bode der Realitaet zurueckholen wird koennen. Nur hier interessiert es mich jetzt doch sehr. Inwiefern kannst du dich in China im Allgemeinen freier bewegen als in Deutschland?
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

sunshine6868 hat geschrieben:Wenn ich daran denke, dass ich hier ein T-Shirt für 5,00 Euro kaufen kann (natürlich aus China-Produktion) und wenn ich bedenke, wie die Menschen in China "verheizt" werden mit einem 17-Stunden-Arbeitstag mit geringsten Löhnen, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
Die meisten Schuhe, die du hier in Deutschland kaufen kannst, werden in China produziert.
Wenn ich in großes Schuhgeschäft gehe, beißt es mir schon in der Nase und ich bekomme Kopfschmerzen vom penetranten Geruch der Schuhe, worin mit 100 %iger Sicherheit ordentlich chemikalische Produkte verarbeitet wurde.
Und diese gesundheitsgefährdenden "Cocktails" kommen nicht nur in Schuhen, sondern in Elektrogeräten, Multi-Media-Geräten, Kleidung, Kinderspielzeug usw. usw. vor.
Ich hoffe du boykottierst dann auch noch ganz viele andere Ländern. Oder etwa nicht? Ich hoffe ich hab dein Gewissen jetzt nicht belastet^^ In China gehts ja noch verhältnismäßig human zu :S
sunshine6868 hat geschrieben: Und es gibt noch tausende anderer Beispiele, abgesehen vom ökologischen Aspekt, wo in China Flüsse vergiftet werden durch solch schädliche Produktionsmethoden, die Menschen in den Produktionsbetrieben permanent gesundheitsschädliche Bedingungen ausgesetzt werden usw. usw.
Traurig, aber so ist das, wenn sich ein Land industrialisiert. Die Modernisierung ginge sicherlich auch ökologischer und dafür eventuell unproduktiver. Dann müssten noch mehr arme Menschen hungern :(
Zum Glück lebst du heute in Europa und nicht vor 100-200 Jahren.
sunshine6868 hat geschrieben: Das ist natürlich auch die Schuld der Deutschen und anderer europäischen Länder, die die Produktionen in "Billigländer" - wie China, Indien, Bangladesh, Tunesien usw. verlegt haben, damit sich einige wenige Menschen an der Billigproduktion bereichern können.
Der Großteil der Bevölkerung - ob in China oder in Deutschland - ziehen den "Kürzeren"......
Unqualifiziert, zu pauschal und kurzsichtig.
sunshine6868 hat geschrieben: In China werden wahrscheinlich immer mehr Menschen arbeiten können, hier in Deutschland muss sich keiner wundern, dass die Arbeitslosigkeit steigt, wenn hier nichts mehr produziert wird.
Ebenfalls unqualifiziert und kurzsichtig. Tipp: Schau mal nach was "Innovationszyklus" bedeutet, nur ein Beispiel.
Ach und: Dienstleistungen werden auch "produziert" ;)
sunshine6868 hat geschrieben: Es gibt so viele Themen, worüber ich mich über die chinesische Politik aufrege............
Was absolut unverständlich ist, dass China in der Weltwirtschaft mitmischt - und zwar ganz ordentlich - aber "normale" Dinge wie Internet wird zensiert.
Das ist schlicht und ergreifend menschenverachtend, den einzelnen Menschen den "Mund zu verbieten".
Ich hoffe doch du hasst auch die anderen 2/3 Länder der Welt. Hoffentlich vergisst du nicht die dortigen Menschen :S

Träumer... :roll:
Aber hey solche braucht es auch ;)
Ich hoffe du bist noch nicht ganz so alt und kannst noch viel lernen :) :)
sunshine6868
Stammgast
Stammgast

Ja, ja, wahrscheinlich wäre ich im Mittelalter für meine "ach so große Klappe" verbrannt worden :shock:
Also, das, was ich weiß, habe ich aus diversen Quellen...(außer aus der Bild) :)

Aber, ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe eine eigene Meinung, auch wenn sie euch nicht gefällt.
Und, wenn es mich nicht persönlich betreffen würde, wäre es mir "fast" egal, was in China abgeht.
Wobei ich die Kultur immer schon sehr interessant fand, ABER diese menschenverachtende Politik ist ein NO GO.
Alleine unter Mao sind weit mehr als 30 Millionen Menschen zu Tode gekommen :x
Hat sich IRGENDJEMAND darüber aufgeregt ? Würde man alleine diese Zahlen mit den Toten der "Adolf-Geschichte" mit mehr als 6 Millionen Toten (was schon schlimm genug war) vergleichen.......
Und, was passiert ? Die Deutschen werden heute noch (auch wenn sie zu dieser Zeit noch nicht gelebt haben) teilweise regelrecht gemieden (siehe Frankreich), weil es halt "Deutsche" sind....(Ps.: Ja, ich war in Frankreich).
So, das war jetzt ein Teil Vergangenheit.

Und wenn ich in ein Schuhgeschäft gehe, mir die Gerüche der Chemikalien dermaßen in der Nase beißen, bis ich Kopfschmerzen bekomme; wenn ich aufpassen muss, was ich meinem Kind zum spielen gebe, weil es zu sehr mit Schadstoffen belastet ist, wenn ich mir was zum Anziehen kaufen möchte und darauf achten muss, überhaupt noch was aus Baumwolle oder anderen natürlichen Fasern zu bekommen, usw. , dann betrifft es mich persönlich und dann habe ich zwangsläufig eine eigene Meinung.
Ich habe schon in meinem 1. Beitrag geschrieben, dass die deutsche bzw. europäische oder weltweite Politik nicht ganz unschuldig ist an diesem Zustand.
Es ist und bleibt meine Meinung:
DIESE Politik ist menschenverachtend. Es darf nicht sein, dass hier bei uns zig-tausende von Arbeitsstellen gestrichen werden, damit in China saubillig produziert werden kann.
Gerade ein Land wie Deutschland kann es sich nicht leisten, ausschließlich von Dienstleistungen zu existieren. Das kann ein Land wie z. B. Luxemburg (Ps.: ja, auch hier war ich oft und habe dort Verwandte und Freunde).
Und wenn ihr so gut informiert seid, dann wißt ihr ja auch, dass die Produktionskosten in China einer billigen Jeans genauso teuer sind wie einer Levis, die über 80 Euro kostet.

Wenn es in China so schön und alles easy ist, wieso kommen dann immer mehr Chinesen nach Europa ? Oder sogar nach Afrika, wo sie selbst dort noch mehr verdienen ?

Übrigens: irgendwer hier meinte, ich wäre eine Lügnerin...na ja, eine Meinung haben ist für mich keine Lüge. Und wenn die Bilder, die ich gesehen habe Lügen sind, verstehe ich nicht den Sinn einer Reportage.
Crank
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Crank »

sunshine6868 hat geschrieben: Und wenn ich in ein Schuhgeschäft gehe, mir die Gerüche der Chemikalien dermaßen in der Nase beißen, bis ich Kopfschmerzen bekomme; wenn ich aufpassen muss, was ich meinem Kind zum spielen gebe, weil es zu sehr mit Schadstoffen belastet ist, wenn ich mir was zum Anziehen kaufen möchte und darauf achten muss, überhaupt noch was aus Baumwolle oder anderen natürlichen Fasern zu bekommen, usw. , dann betrifft es mich persönlich und dann habe ich zwangsläufig eine eigene Meinung.
Dann solltest du dich vielleicht über die Deutsche Poltik aufregen. Denn schließlich wird von Deutschen Firmen in China produziert und das landet dann in der DEUTSCHEN Ladentheke.
Du kannst auf China soviel rumhacken wie du willst, es sind die Deutschen die deinem Kind "Schadstoffbelastes" Spielzeug andrehen wollen. Ob das jetzt Made in China oder Made in Deutschland ist spielt dabei überhaupt keine Rolle. Bezüglich Chemikalien liegen ja bestimmte Auflagen vor.
sunshine6868 hat geschrieben: Wenn es in China so schön und alles easy ist, wieso kommen dann immer mehr Chinesen nach Europa ? Oder sogar nach Afrika, wo sie selbst dort noch mehr verdienen ?
Wie kommt es das immer mehr Deutsche aus Deutschland nach Amerika, China, Norwegen, Thailand, Philippinen, England etc. auswandern?

Da soviele Chinesen nach Europa kommen ist wegen der Karriere Chancen. Studieren oder in Firmen wie Siemens etc. arbeiten. Das sind aber alles Chinesen mit akademischen Hintegrund denen es in Deutschland ebenso gut geht wie in China. Die meisten Chinesen bleiben auch nicht für immer. Der "normal-Chinese" ( eventuell ein Bauer) kann gar nicht nach Deutschland auswandern. Mit welchem Visum denn?
sunshine6868 hat geschrieben: Und wenn die Bilder, die ich gesehen habe Lügen sind, verstehe ich nicht den Sinn einer Reportage.
[/quote][/quote]

Die Bilder sind real, du musst aber bedenken das eine Reportage immer ein bestimmtes Bild vermitteln will. Ein schönes Beispiel sind z. B. diese Hygieneamt- Shows im Deutschen TV. Wenn die dann anfangen in Restaurants die dreckigen Ecken zu filmen.
Zufällig kenne ich eines dieser Restaurants wo die mal waren, weil das einen Bekannten von mir gehört. Die sind dann dort reinmaschiert an einem Tag wo gerade zwei Gesellschaften mit a 200 Personen versorgt werden mussten, das sah dann alles nach Chaos aus. Genau dieses Chaos haben die dann gefilmt und immer schön nah in die schmutzigen Ecken - als ob sowas nicht normal wäre. Nachdem ich die Reportage gesehen habe, dachte ich mir auch nur so "OH MEIN GOTT". Aber es war eben überspitzte Realität.

Du kannst nicht erwarten, das alles was dir in den Reportagen gezeigt wird "normal" wäre. Ehrlich gesagt habe ich bislang nur 2 Reportagen von geschätzten 100 gesehen, die das reale leben in China beleuchtet haben. Alles andere war eben nur überspitzte Realität, damit man die Reportagen interessant hält.

Lg
Gesperrt