Ja, ja, wahrscheinlich wäre ich im Mittelalter für meine "ach so große Klappe" verbrannt worden
Also, das, was ich weiß, habe ich aus diversen Quellen...(außer aus der Bild)
Aber, ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe eine eigene Meinung, auch wenn sie euch nicht gefällt.
Und, wenn es mich nicht persönlich betreffen würde, wäre es mir "fast" egal, was in China abgeht.
Wobei ich die Kultur immer schon sehr interessant fand, ABER diese menschenverachtende Politik ist ein NO GO.
Alleine unter Mao sind weit mehr als 30 Millionen Menschen zu Tode gekommen
Hat sich IRGENDJEMAND darüber aufgeregt ? Würde man alleine diese Zahlen mit den Toten der "Adolf-Geschichte" mit mehr als 6 Millionen Toten (was schon schlimm genug war) vergleichen.......
Und, was passiert ? Die Deutschen werden heute noch (auch wenn sie zu dieser Zeit noch nicht gelebt haben) teilweise regelrecht gemieden (siehe Frankreich), weil es halt "Deutsche" sind....(Ps.: Ja, ich war in Frankreich).
So, das war jetzt ein Teil Vergangenheit.
Und wenn ich in ein Schuhgeschäft gehe, mir die Gerüche der Chemikalien dermaßen in der Nase beißen, bis ich Kopfschmerzen bekomme; wenn ich aufpassen muss, was ich meinem Kind zum spielen gebe, weil es zu sehr mit Schadstoffen belastet ist, wenn ich mir was zum Anziehen kaufen möchte und darauf achten muss, überhaupt noch was aus Baumwolle oder anderen natürlichen Fasern zu bekommen, usw. , dann betrifft es mich persönlich und dann habe ich zwangsläufig eine eigene Meinung.
Ich habe schon in meinem 1. Beitrag geschrieben, dass die deutsche bzw. europäische oder weltweite Politik nicht ganz unschuldig ist an diesem Zustand.
Es ist und bleibt meine Meinung:
DIESE Politik ist menschenverachtend. Es darf nicht sein, dass hier bei uns zig-tausende von Arbeitsstellen gestrichen werden, damit in China saubillig produziert werden kann.
Gerade ein Land wie Deutschland kann es sich nicht leisten, ausschließlich von Dienstleistungen zu existieren. Das kann ein Land wie z. B. Luxemburg (Ps.: ja, auch hier war ich oft und habe dort Verwandte und Freunde).
Und wenn ihr so gut informiert seid, dann wißt ihr ja auch, dass die Produktionskosten in China einer billigen Jeans genauso teuer sind wie einer Levis, die über 80 Euro kostet.
Wenn es in China so schön und alles easy ist, wieso kommen dann immer mehr Chinesen nach Europa ? Oder sogar nach Afrika, wo sie selbst dort noch mehr verdienen ?
Übrigens: irgendwer hier meinte, ich wäre eine Lügnerin...na ja, eine Meinung haben ist für mich keine Lüge. Und wenn die Bilder, die ich gesehen habe Lügen sind, verstehe ich nicht den Sinn einer Reportage.