http://www.chinasmack.com/2010/stories/ ... gners.html
Ein echter Kracher!

Warum nicht? Pass Dich doch 'mal Deinem Umfeld an! In China essen wir chinesisch, hier in Europa europäisch - hat doch alles seinen Reiz. Ich denke das hat nichts mit Kultur zu tun - sondern einfach mit persönlicher Offenheit. Das gilt sowohl für Chinesen wie auch für Europäer.Wir werden nie daran gewöhnen können, jeden Tag beim Mahlzeit nur Brot zu knabbern.
DAS sehe ich allerdings genauso. Aber ich störe mich auch nie daran, wenn Leute um mich herum sind - ich kann schlafen, selbst wenn in unserer Wohnung 'ne Party läuft. In meiner WG ist das 'ne Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches StudiumDass man nur aus eigener Bequemlichkeit seine chinesische Ehefrau zu verbieten, ihre Eltern nach Deutschland zu besuchen zu kommen, ist echt unverständlich und unverschämt!
Das hingegen ist blödsinn.Es passiert immer häufiger in Deutschland, alleinerziehende Mutter, ihre eigenen Kinder töten! Ob es auch mit der Abnabelung zu tun hat, muss jeder selbst nachdenken. Ein Staat kann sich nicht um alles kümmern, wozu dann hat man Familien, wenn man Problem hat, wenn man dringende Hilfe braucht?!
Es geht doch hier um Leute, die in DEUTSCHLAND leben und Besuch aus China erhalten -.-Mal im ernst was macht Ihr in China?
Seid Ihr in Deutschland solche Versager, habt Ihr im Leben nichts
auf die Reihe bekommen und musstet deswegen nacht China?

Vor dem posten ein paar Reisschnapps zu viel gegönnt!?BigWolf hat geschrieben:
Es passiert immer häufiger in Deutschland, alleinerziehende Mutter, ihre eigenen Kinder töten! Ob es auch mit der Abnabelung zu tun hat, muss jeder selbst nachdenken. Ein Staat kann sich nicht um alles kümmern, wozu dann hat man Familien, wenn man Problem hat, wenn man dringende Hilfe braucht?!
Da scheint wohl jemand einen kleinen Komplex zu habenOk auf die nette PM die ich bekommen habe muss ich noch was hinzufügen, hoffe das DANN alle den Text verstehen.
Für wen war der Text?
Es war die rede von den meisten und das trifft auch ganz gut hin.
Es ging nicht darum das Leute die in Deutschland leben Versager sind, sondern es war die Rede von den "meisten" Ausländern in China, die sind hier nun was besonderes, da die Ausländer sind. Jedoch in den eigenen Land sind die "meisten" von diesen Zuwanderern Versager, habe hier schon extrem viel erlebt auch von den Ausländern die für uns arbeiteten, somit spreche ich aus eigener Erfahrung und der Erfahrung der Bewohnern Chinas.
So wer sind den nun diejenigen die sich angesprochen fühlen sollten?
Die, die sich nicht einleben wollen weil die sich für was besseres halten, die Hochnäsigkeit in Peking und Shanghai ist wirklich ein Brüller!
Es kommen Leute aus Deutschland den USA eigentlich von überall her und halten sich für was besseres!
Was steckt dahinter? Meistens nichts! Unqualifizierte, faule und Nichtsnütze...
Genauso wie ich persönlich diese Leute in China als Abschaum bezeichne würde ich auch Ausländer in jeden anderen Land in dem die sich so verhalten bezeichnen, auch die netten Südländer in Deutschland.
Wer sich nicht einleben will soll nicht viel mehr erwarten, Ihr seid GÄSTE in diesen Land, nichts mehr als
geduldet.
Es ist aber wahr was da stehtDa scheint wohl jemand einen kleinen Komplex zu haben

Ok also ich weis jetzt nicht wie es so in Shanghai oder Peking ausschaut, weil ich jeweils nur einmal dort gewesen bin, kann sein das es dort in den"Metropolen" anders ausschaut.Ein Grossteil der Ausländer in China sind doch aus seriösen Gründen dort - ich habe kaum Versager kennengelernt. Aber vielleicht deffinieren ich auch das Wort Versager anders als Du. Ich kenne auch keinen einzigen Deutschen, der sich in China wie manche Ausländer in Europa verhält und dem Sozialstaat auf der Kasse liegt - daher hinkt der Vergleich schonmal gewaltig.
Diejenigen, die sich nicht einleben, sind ironischerweise meist Expats die (teilwese weit) über 100.000 Euro im Jahr verdienen und wissen, dass sie sowieso nur über eine beschränkte Zeit in China leben werden (und nacher in andere Ländern müssen). Zudem sind diese Leute meist in Managementpositionen und haben zuwenig Zeit, um sich mit der lokalen Kultur zu befassen.
Und diese Leute als "Abschaum" zu bezeichnen deutet für mich eher auf Neid als auf Kritik hin...

Oder man besucht die Eltern, um sie ins Grab zu bringen: 上海留学生机场刺母. Bei Geld hört bekanntlich die Familie aufBigWolf hat geschrieben:In China sagen wir „ 子欲养而亲不在,树欲静而风不止 „ (Man soll die Eltern nicht erst besuchen wollen, wenn sie schon unter Grab liegen….).
Naja, es gibt nunmal eben Leute, die sich über alles beschweren - aber das ist dann ihr Problem. Sehe die Kritik anderer als Chance zur Verbesserung, nicht als Problem. Wenn andere unglücklich sind, muss Dich das ja nicht stören. Aber vielleicht hälst Du die Eine oder andere Kritik für gerechtfertigt und hilfst mit, etwas zu ändern - und so die Welt zu verbessern. Dann haben alle gewonnen.Das meiste was jetzt zu meinen Text gefuehrt hat, war die Taatsache das sich sehr viele Auslaender in China ueber alles beschweren und laestern.

Dem Part seiner Aussage kann ich durchaus viel abgewinnen.DangsSheep hat geschrieben:Vor dem posten ein paar Reisschnapps zu viel gegönnt!?BigWolf hat geschrieben:Ein Staat kann sich nicht um alles kümmern, wozu dann hat man Familien, wenn man Problem hat, wenn man dringende Hilfe braucht?!
In vielen Ländern ist das auch so. Beispielsweise auch in der Schweiz: wenn die Familienmitglieder hier Geld (>CHF 50.000 Vermögen) haben, wird dieses zu erst verwendet, wenn ein Familienmitglied in Notstand gerät - und nicht der Sozialstaat angezapft. Deswegen sind auch proportional viel weniger Schweizer am Tropf des Sozialstaats als Ausländer... letztere haben ja keine Familie hier.Ein Staat kann sich nicht um alles kümmern, wozu dann hat man Familien, wenn man Problem hat, wenn man dringende Hilfe braucht?!

Jetzt, wo Du es sagst ...Aremonus hat geschrieben:Noch weiter OT: Schaut mal die Nicks an: BigWolf vs. DangsSheep
Ob eine Chinesin einen Deutschen oder ein Deutscher eine Chinesin heiratet, es geht hier um das Kulturproblem. Selbstverständlich ist es wichtig und sinnvoller, beide Seite gegenseitig versuchen zu verstehen. Wir Chinesen passen gerne an eure Kultur an und versuchen in eure Gesellschaft zu integrieren. Wir lernen eure Sprache fleißig, wir arbeiten hart fürs Leben, sowohl in China als auch in Deutschland. Im Grunde sind wir sehr friedlich und unauffällig. Dennoch wollen wir uns ein Teil von unserem Kultur weiterbewahren, die wir gut finden. Gerade wenn das Thema um „ kindlich Pietät“ (孝) angeht, da gibt es keinen Umweg.qpr hat geschrieben: Warum heiratet denn eine Chinesin einen Deutschen??? Das könnte ich dich umgekehrt fragen.
Kann sich denn eine Chinesin nicht auch der europäischen Kultur anpassen???
Ist es nicht wichtig, wenn beide Partner versuchen, die jeweils andere Kultur zu akzeptieren/ zu verstehen???
Dann sag mir bitte, woauf soll man zurückführen, wenn man nach Ursache sucht?punisher2008 hat geschrieben: Kultur, Wurzeln, Tradition, Konfuzius, bla bla bla bla bla..... es sind doch immer wieder die gleichen "Argumente", mit denen man versucht, jedes Verhalten zu rechtfertigen.
Bsp 1: Der neuste Fall: 04.2011 hat eine 34-jährige alleinerziehende Mutter zwei ihrer drei kleinen Kinder getötet.punisher2008 hat geschrieben:Wenn du solche Behauptungen aufstellst, dann bringe BELEGE! Behaupten kann schließlich jeder.
Ist klar, in China werden alle Kinder geliebt und immer gut behandelt.
Nein! Ich rauche nicht! Ich trinke nicht! Noch nicht mal Bier! Ich weiß wovon ich rede und bin sehr nüchtern! Ich mache mir Gedanken darüber , weil mir solche Tat Weh tut, weil ich selbst ein Kind habe.DangsSheep hat geschrieben:Vor dem posten ein paar Reisschnapps zu viel gegönnt!?
Das ist sicherlich traurig und hoffentlich bleibt nur Ausnahme.laogai hat geschrieben:Oder man besucht die Eltern, um sie ins Grab zu bringen: 上海留学生机场刺母. Bei Geld hört bekanntlich die Familie auf![]()
Sicherlich eine Ausnahme, aber immer wenn ich "In China sagen wir" höre/lese wird mir ganz warm ums Herz. Wie schön einheitlich "die Chinesen" doch alle sind....
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste