(Wie) spricht man ihn an?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
JeKa
Stammgast
Stammgast

Re: (Wie) spricht man ihn an?

Beitrag von JeKa »

Das hilft nur beobachten.
Oder vielleicht entsprechend gut anstellen dass sie mit mir zufrieden sind?

Sagen wir mal so, von meiner Seite aus, wie ich mich kenne, wäre es kein Problem, darauf einzugehen (je nachdem was sich die Eltern natürlich vorstellen) allerdings mit der Frage, ob sie mir überhaupt auch die Chance geben würden oder ob sie aus Prinzip von vorne herein schon ablehend wären. Wenn sie von vorne herein "dicht" machen würden, bringt ja alles noch so toll anstellen und integrieren nichts.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Ein guter Rat, schalt mal einen Gang runter.

Bis jetzt hat er, ganz objektiv betrachtet, dir lediglich mal ein Lächeln zu geworfen und du überlegst schon, ob du als zukünftige Schwiegertochter akzeptiert wirst. Da fehlen meiner Meinung nach noch ein paar Schritte dazwischen. Und so wie du hier im Forum auftrittst, hab ich meine Zweifel, dass du den armen Kerl nicht früher oder später überrennst :wink: .
Sämtliche Äußerungen, die das eventuelle Verhalten von ihm oder seiner Familie betreffen, sind Mutmaßungen, da hier wahrscheinlich niemand persönlichen Kontakt hat. Also auch wenns schwer fällt, beobachte die Lage weiter, lerne mehr über die chinesische Kultur, um Gesprächsstoff zu finden und warte ab, was passiert.
JeKa
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JeKa »

Ich bin hier nur so "aufgedreht" weil ichs da ungehemmt sein kann :lol:

Ne, Spaß. Dieses Verhalten hier dient teilweise auch dazu, die eigentliche Unsicherheit zu überspielen. Deswegen hab ichs bisher auch noch nicht zu Stande gebracht, ihn mal direkt anzusprechen, eben wegen der Unsicherheit (was tun, wie ists richtig usw) Wenn ich ihm dann begegne, ist die Unsicherheit zwar trotzdem noch da, doch mein Verhalten ändern sich dann eher in "gucken, beobachten, zurückhalten" (was in dem Fall vielleicht eher nützlich ist) Sprich, wenn ich im "real life" erstmal unsicher bin wie die Lage aussieht, bin ich viel am beobachten und auch ziemlich entspannt, weil beim nur gucken passiert ja erstmal noch nix. Vielleicht auch ein Vorteil, dass er dann auch nicht besonders direkt auf mich zukommt, dann hab ich mehr Zeit zum "Lage beobachten".

Von Mal zu Mal wo ich dort Essen war und die Möglichkeit hatte, ihn zu beobachten, auch meine bisherigen Beobachtungen mit den gegenwärtigen zu ergänzen, bin ich mir im Grunde immer sicherer geworden, was den "richtigen Umgang" bzw das "richtige Verhalten" betrifft. Ich hab dadurch auch gemerkt, wie so die richtige "Verhaltensmischung" ist, die seine Aufmerksamkeit am ehesten erregt. Sprich, nicht zu dominant und selbstsicher auftreten, da wirkte er eher etwas ängstlich/verschüchtert/verschreckt. Aber auch nicht zu sehr einen auf schüchternd machen, sondern eher ein Bisschen interessant/mystisch/faszinierend wirken. Aber dabei trotzdem natürlich und elegant. Schwer zu beschreiben, aber ich hoffe mal, ihr versteht es ungefähr?

Und auch gucken, was so um mich herum passiert. Als ich das Geschenk bekommen hatte, also die Teedose, wollten natürlich meine Familie und auch die Verwandten die dabei waren, wissen was das ist und was da drauf steht. Dann war erstmal die volle Aufmerksamkeit bei mir, meine beiden Cousins kamen auch zu meinem Platz und setzten sich neben mich um zu gucken. Da merkte ich, dass er da schonwieder auf Abstand ging in dieser Situation, vielleicht auch etwas betrübt, weil ich das Geschenk in dem Moment nicht für mich alleine begutachten konnte. Ja, ich denke schon dass ich allmälich ein gutes Gespür dafür habe. Nun gilt es nur noch, dass ich es packe, über meinen eigenen Schatten zu springen und den ersten aktiven Kontakt herzustellen.

Ich weiß ich steh mir manchmal selbst im Weg, aber ich arbeite dran :)
jerem
Neuling

Beitrag von jerem »

HI Jeka, schau mal in deine Privatnachrichten hier im Forum.

Grüße

Jerem
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ghoule »

jerem hat geschrieben:HI Jeka, schau mal in deine Privatnachrichten hier im Forum.

Grüße

Jerem
ist ER es?? :?: :roll:

edit: nein, naja, fast :mrgreen:
JeKa
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JeKa »

Ghoule hat geschrieben:ist ER es?? :?: :roll: edit: nein, naja, fast :mrgreen:
Im ernst, hätte sein können. Ich kenne die User hier ja nicht näher, wer weiß, vielleicht liest er ja mit :wink:
jerem
Neuling

Beitrag von jerem »

Ghoule hat geschrieben: ist ER es?? :?: :roll:
Ich bin Ich, aber nicht Er :mrgreen:
jerem
Neuling

Beitrag von jerem »

memi2006 hat geschrieben:Die Erfahrung habe ich bei meiner Freundin gemacht. die Familie hat auch ein Restaurant.Sie ist praktisch hier aufgewachsen, spricht fliessend Deutsch. die Eltern sind schon seit 20 Jahren in D. aber die Tochter soll einen Chinesen heiraten! .
Vielleicht solltest du Aufgrund einer Erfahrung keine voreiligen Ratschläge erteilen.
Jede Familie ist anders , auch chinesische Familien.
Und davon mal abgesehen, ich denke er wird als Sohn schon wissen - was geht und was nicht geht. Zudem ist es sicherlich auch "traditionellen" Männern nicht verboten, Freundinnen zu haben. Spricht also nichts dagegen das sie ihn mal anspricht, und die Eltern bekommen etwas davon mit. Schließlich geht man nicht von ansprechen direkt eine Beziehung über. Da gibts ja auch noch was dazwischen und da wissen ja beide noch nicht, ob das so passt. Die kennen sich ja schließlich noch nicht.
memi2006 hat geschrieben: Von daher überlege es dir gut:). Es kann auch sein, dass seine Familie anders ist. Das hilft nur beobachten.
Wenn den Eltern etwas nicht passen sollte, werden die früher oder später schon was dazu sagen - ganz egal wie lange sie beobachtet und oder wartet. Was soll warten und beobachten denn ändern? :shock:
JeKa
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JeKa »

JeKa 10.04.2011 hat geschrieben:Seine Mutter hatte mich heute übrigens auch schon begutachtet.
Also wenn es wirklich seine Mutter war & er mich danach immernoch "interessant" fand & dies ja auch entsprechend zeigte, wirds sooo dramatisch schlimm mit den Eltern vielleicht gar nicht sein. An sonsten hätte die Mutter doch sicher "verboten" (?) sich weiter für mich zu interessieren und er würde sich daran halten, oder? Ich meine, er stand neben seiner "Mutter" (in "" weil ichs ja nicht genau weiß aber ziemlich warscheinlich als einzige ältere Frau in einem Familienbetrieb) sprach irgendwas mit ihr, guckte mich dabei aus Entfernung an und sie guckte mich daraufhin an. Naja, gucken wir mal. Egal wie auch immer es sein mag, ich kanns nicht wirklich ändern. Entweder die Eltern sind einigermaßen Offen & mit dem Kerl entwickelt sich was, oder es gibt nichts, aus welchen Gründen auch immer. Kennt sich jemand mit "Yì Jīng" aus, dann könnten wir das ja mal befragen :wink:
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

MannAusChina hat geschrieben: Allerdings würde ich davon abraten, ihn "zu direkt und aggressiv" anzugehen. Du kannst z.B. ihn unter dem Vorwand ansprechen, ihm einen Sprachetausch zu anbieten.
Da sie ja bereits angefangen hat die ersten Zeichen zu entschlüsseln, scheint mir das nicht einmal mehr nur ein Vorwand zu sein. Ein paar Fragen wie etwas heißt (Das schmeckt sehr gut. Was ist das? Nudeln, Reis, Gemüse...) wirken auch sicherlich nicht zu direkt und aggressiv. So etwas kann man meiner Meinung nach auch gänzlich ohne Interesse an einer Person zu haben durchaus immer fragen. Aber zuerst sollte sie vielleicht mal klären, woher aus China der junge Mann stammt.
JeKa
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JeKa »

Step By Step. :)

Immerhin hat ja noch nichtmal der erste richtige Kontakt stattgefunden.

Übrigens, wie stehts denn mit umarmen? Ich mach das für gewöhnlich bei Freunden oder Bekannten um mich zB für was zu bedanken oder auch bei Begrüßung/Verabschiedung. Ich denke mal sowas würde zum Bedanken oder bei der Verabschiedung bezüglich gegenüber dem jungen Mann im Restaurant eher nicht so gut kommen, oder?
Hloe
Neuling

Beitrag von Hloe »

JeKa hat geschrieben: Übrigens, wie stehts denn mit umarmen? Ich mach das für gewöhnlich bei Freunden oder Bekannten um mich zB für was zu bedanken oder auch bei Begrüßung/Verabschiedung. Ich denke mal sowas würde zum Bedanken oder bei der Verabschiedung bezüglich gegenüber dem jungen Mann im Restaurant eher nicht so gut kommen, oder?
Ich finde sowas auch unter Deutschen Bekannten schrecklich jeden umarmen zu müssen. Zum Glück gibts sowas in meinem Bekanntenkreis nicht. Bei dem jungen Mann jedenfalls, völlig unangebracht egal in welcher Form. Du kennst ihn nicht. Versuch es erstmal mit reden statt mit um den Hals fallen, das sollte für den Anfang reichen.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

JeKa hat geschrieben:Ich denke mal sowas würde zum Bedanken oder bei der Verabschiedung bezüglich gegenüber dem jungen Mann im Restaurant eher nicht so gut kommen, oder?
Umarmen kommt auch bei Deutschen, die man nur flüchtig kennt, selten gut an. :roll:
JeKa
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JeKa »

:mrgreen: :D :wink: :) :o :shock: :lol: :P
Leuts, ich glaub ich habs!

Also: Auf der Webseite des Restaurants steht der Name des Besitzers. Wenn das ja ein Familienbetrieb wäre, müsste meine Bekanntschaft logischer Weise denselben Nachnamen tragen. Ich -> Nachname bei einem bekannten globalen Socal Netzwerk eingegeben, das Ganze auf die entsprechende deutsche Stadt begrenzt, und siehe da -> Treffer! Zwar nicht er direkt, jedoch ein junges Mädel mit demselben Nachnamen in entsprechender Stadt wohnend. Und sie möchte deutsch lernen und sucht deshalb entsprechende Kontakte zum Schreiben. Na da hab ich ihr gleich mal dezent das Angebot gemacht, dass ich gerne mit ihr schreiben würde.

Rein logisch gesehen könnte es die Schwester sein und wenn sie mich dann schonmal bisschen positiv kennen lernen würde, wären das vielleicht gute familiäre Pluspukte für mich. Naja und während ich ihr dann gerne beim deutsch lernen helfe, könnte sie mir doch dann bisschen was über ihre Heimat und die dort lebenden Menschen erzählen. Naja, ich denke es wäre vielleicht ein besserer Einstieg, wenn ich zB dann erst die Schwester kennen lernen würde und danach im Laufe der Zeit dann ganz neutral mit der Zeit dann auch mit ihm immer mehr und mehr in Kontakt kommen könnte. Ich will die Schwester da aber keinesfalls für ausnutzen, mein Angebot ihr beim deutsch lernen zu helfen ist vollkommen unabhängig davon.

Na, was sagt ihr zu dieser Rangehensweise? :)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Per Nachnahme

Beitrag von Laogai »

JeKa hat geschrieben:Zwar nicht er direkt, jedoch ein junges Mädel mit demselben Nachnamen in entsprechender Stadt wohnend, ursprünglich aus Hangzhou.
Zufällig Wang, Chen oder Li mit Nachname? Und wie groß ist die "entsprechende Stadt"? In China gibt es nämlich nicht so arg viele Nachnamen. Deine Vermutung, dass es sich um die Schwester handelt, könnte also stimmen, könnte aber auch voll daneben liegen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten