Was bedeutet eigentlich "seit einiger Zeit"? Geht das jetzt ein paar Tage, Wochen oder Monate so?
Naja, wir gehen ja nicht jeden Tag oder jedes Wochenende dort essen. Sagen wir mal so, seit wir (also ich mit meiner Familie, manchmal noch mit Bekannten) das erste Mal dort waren läuft das zwischen mir und ihm entsprechend. Insgesamt waren wir ungefähr 4x dort. Ich kann da jetzt keinen genauen Zeitraum nennen, da ich mir ja nicht genau notiere, wann wir das erste Mal da waren und wie oft insgesamt schon. Achja, und er hat ganz speziell mir beim letzten Mal sogar etwas geschenkt, eine kleine Dose mit einer Tee-Mischung. Danach schien er mir etwas verlegen zu sein, vielleicht um zu gucken, wie ich darauf reagiere.
Chin. Männer sind i.d.R. schüchterner als ihre westl. "Kollegen", d.h., er wird Dich nicht anbaggern.
Naja, wenn es nicht gerade ein Prollet oder Macho ist, empfinde ich die westlichen Männlichkeiten bisher eigentlich soo offen und direkt auch nicht besonders. Bisher war ich diejenige, die immer den ersten Schritt gemacht hatte, sonst wäre da bis heute nichts draus geworden. Und auch in den jeweiligen Beziehungen war ich meist die "treibende Kraft" die meist die Dinge in die Hand genommen hatte (jetzt bitte nicht falsch verstehen). Vielleicht hab ich ja einen unbewussten Hang zu solchen Männer-Typen, wer weiß

Heißt "er wird mich nicht anbaggern" dann auch, dass er mich auch eher nicht ansprechen würde, bezüglich seines Interesses?
ich bin zwar kein Chinese, aber ein Zettelchen mit "ich würde dich gern kennenlernen" und der Telefonnummer ist in China für eine Frau schon sehr "mutig" und eigentlich nicht möglich. Und wenn er dann nicht anruft... was machst du dann? Nicht mehr in dieses Restaurant gehen, nehme ich an.
Naja, ich bin ja keine Chinesin und wir befinden uns ja nicht in China. Oder meinst du, dass es aus seiner Sicht nicht eher nicht angemessen wäre, wenn ich es ihm gegenüber so machen würde? Wenn er sich nicht meldet, würde ich dort trotzdem noch essen gehen. Es würde für mich dann nur bedeuten, dass er wohl kein Interesse zu haben scheint, was ja aber keinesfalls so schlimm ist, als dass man sich dann dort nie wieder blicken lassen könnte. Ich wüsste dann bescheid & würde dann einfach als ganz normaler x-beliebiger Gast dort essen gehen. Oder könnte das ihm dann widerum unangenehm sein?
Wenn er allerdings hier geboren ist oder schon lange hier gelebt hat, mögen die Dinge anders aussehen. Das können wir hier nicht wissen.
Ich würde mal sagen, weder noch. Hier geboren auf keinen Fall, das merkt man wohl an den ziemlich dürftigen Deutschkentnissen. Um ne Bestellung aufzunehmen reichts, aber alles was an deutscher Unterhaltung darüber hiansugehen würde, lässt große Verständigungsprobleme entstehen, das wurde schon getestet. (zumal es sogar bei der Bestellung zB von Getränken teilweise noch kleine Schwierigkeiten gibt) Ich denke mal, dass die Familie dann auch noch nicht soo arg lange in Deutschland leben, das Restaurant gibt es auch erst seit März 2010. Wobei man ja auch bedenken müsste, dass die deutsche Sprache nicht einfach zu lernen ist.
Vielleicht ist eine Möglichkeit, ihn einfach in ein unverfängliches Gespräch zu verwickeln. Oder seine Blicke zu erwidern. An seiner Reaktion kannst du dann vielleicht erkennen, ob er wirklich an dir interessiert ist.
Während der Arbeit ist die Sache mit dem Gespräch (sofern es mit der deutschen Sprahche überhaupt für ein ausführliches Gespräch reichen würde) leider nicht möglich, da fehlt ihm einfach die Zeit. Das mit dem Blicke erwidern hab ich bereits getan, daher auch meine Sicherheit, dass er wirklich Interesse an mir hat. Die Frage ist nur, wenn das mit dem Zettelchen geben eher unangemessen wäre, ein kleines Gespräch zeitlich bei ihm nicht möglich ist, was dann? Ich hatte als Alternative noch überlegt, vielleicht ein paar neutrale Worte per Brief an die Adresse des Restaurants zu schreiben. Nur kann ich auch nicht sagen, um welche Bedienung es sich handelt. Sie tragen alle dieselbe Kleidung und sehen alle asiatisch aus, Körpergröße ist auch so ziemlich gleich & seinen Namen kenne ich nicht.