(Wie) spricht man ihn an?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
JeKa
Stammgast
Stammgast

(Wie) spricht man ihn an?

Beitrag von JeKa »

Tachchens zusammen,

in einem chinesischen Restaurant (Familienbetrieb) ist mir bereits mehrmals aufgefallen, dass einer der Bedienungen Interesse an mir zeigte. Was Beziehungen betrifft bin ich normalerweise die selbstsichere, die auf andere Menschen zugeht und sie einfach anspricht, von meiner Seite aus also kein Probelm. Allerdings kenne ich die chnesische Kultur nicht und habe mich deshalb bisher sehr zurück gehalten, sprich noch gar nichts unternommen. Ich weiß nicht, ob es in Ordnung ist, wenn ich ihn während der Arbeit direkt öffentlich im Restaurant ansprechen würde, ob das seinen Eltern recht wäre (die dort ja auch arbeiten und das mit bekommen würden) oder ob er mich vielleicht bisher einfach nicht angesprochen hat, weil er so höftlich ist und denkt, es könnte mir vielleicht unangenehm sein.

Ich hatte schon probiert, der Familie über die Homepage des Restaurants eine Mail zu schreiben, hab mich da extra sehr gewählt ausgedrückt und mein Anliegen eher etwas vorsichtig formuliert (also nicht einfach mit der Tür ins Haus gefallen). Dann kam aber leider zurück, dass die Mail Adresse nicht mehr existiert. Wenn ihr mir nun grünes Licht geben würdet und zB sagen "für Chinesen ist das kein Problem, die sind da ganz lockere, sprich ihn einfach an" würde ich da morgen direkt hin gehen und es machen, gar kein Thema. (In der Hoffnung, dass es auch stimmt, was ihr mir sagt). Aber, da ich wie gesagt die chinesische Kultur in keinster Weise kenne, bin ich mir sehr unsicher, wie ich mich in diesem Fall des ansprechens um sich evtl kennen zu lernen, zu verhalten hätte, ihm den ersten Schritt überlassen, oder was auch immer, keine Ahnung!

Ich hoffe, ihr könnt mir da vielleicht ein wenig weiter helfen, besten Dank schonmal :D JeKa
Bernhard
VIP
VIP

Re: (Wie) spricht man ihn an?

Beitrag von Bernhard »

es gibt so viele Chinesen, da kann man nicht sagen was "die" Chinesen denken. Vor allem dann nicht, wenn sie schon eine Weile in Deutschland gelebt haben.

Im Allgemeinen ist die Dame in China aber eher zurückhaltend. Es kommt auch drauf an, wie er sein Interesse bekundet hat und was du beim ersten Schritt genau sagen willst. Da bräuchten wir mehr Informationen...
JeKa
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JeKa »

Oh, entschuldige, da hab ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Natürlich kann man das nicht pauschal sagen, wie "die Chinesen" allgemein auf sowas zu sprechen wären. Ich meinte, vielleicht gibt es ja, auf die Kultur bezogen, bestimmte "Regeln" oder "no-goes" die dann vielleicht auch für solchen Situationen gelten würden. Momentan stochere ich dies bezüglich ja leieder noch ein wenig im Dunkeln, da fällt es mir dann auch nicht so ganz einfach, mich ohne wirkliches "Grundwissen" zum Thema, verständlich auszudrücken. Ich hoffe mir wird hier verziehen :P

Das Problem, vielleicht auch mit ein Grund für meine Unsicherheit dies bezüglich, sind auch teilweise die "gängigen" Klischees, die man als deutsche/r über fremde Länder "eingetrichtert" bekommt. Bestes Beispiel sind da ja leider die Spielfilme, die meist ein etwas einseitiges und klischeehaftes Bild von Chinesen oder auch Japanern vermitteln. Wie die gebürtigen deutschen "ticken" und was da zu den "no-goes" gehört, wenn man zB jemanden kennen lernen möchte oder wie man sich gegenüber dessen Familie etc. verhält, ist für mich kein Problem, aber gerade was Mitbürger eines ursprünglich anderen Landes betrifft, was für mich auch eine vollkommen neue, fremde und unbekannte Kultur darstellt, da kann man sich (denke ich) nicht einfach so verhalten, wie mans in der deutschen Kultur gewohnt wäre.

Sein Interesse zeigte er bisher auch eher zurückhaltend und unauffällig. Kurz gesagt würde ich sagen, er widmete mir seine persönliche Aufmerksamkeit durch häufige, jedoch dezente und nicht allgemein auffallende Blicke. Es war auch ein deutlicher Unterschied gegenüber jener Aufmerksamkeit, die er den anderen Gästen widmete, zu merken. Ich habe überlegt, es beim ersten Schritt relativ Diskret mit einem kleinen Zettelchen zu machen, wo meine Mail Adresse & Handynummer drauf steht, ich ihm einfach sage "ich würde dich gerne kennen lernen, wenn du Interesse hast, melde dich doch bitte" Ah, ich glaub ich hab das Wort, dass ich suchte: Sitten. Vielleicht sind wir ja beide zu höflich weil wir die jeweils andere Kultur nicht kennen und deswegen hat noch keiner den ersten Schritt gemacht. :mrgreen:
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

JeKa hat geschrieben:Sein Interesse zeigte er bisher auch eher zurückhaltend und unauffällig. Kurz gesagt würde ich sagen, er widmete mir seine persönliche Aufmerksamkeit durch häufige, jedoch dezente und nicht allgemein auffallende Blicke. Es war auch ein deutlicher Unterschied gegenüber jener Aufmerksamkeit, die er den anderen Gästen widmete, zu merken. Ich habe überlegt, es beim ersten Schritt relativ Diskret mit einem kleinen Zettelchen zu machen, wo meine Mail Adresse & Handynummer drauf steht, ich ihm einfach sage "ich würde dich gerne kennen lernen, wenn du Interesse hast, melde dich doch bitte" Ah, ich glaub ich hab das Wort, dass ich suchte: Sitten. Vielleicht sind wir ja beide zu höflich weil wir die jeweils andere Kultur nicht kennen und deswegen hat noch keiner den ersten Schritt gemacht. :mrgreen:
Tja, das einzige, was Du nicht machen solltest (und es ja bis jetzt ja auch nicht tust) ist "mit der Tür ins Haus zu fallen".
Was bedeutet eigentlich "seit einiger Zeit"? Geht das jetzt ein paar Tage, Wochen oder Monate so?

Chin. Männer sind i.d.R. schüchterner als ihre westl. "Kollegen", d.h., er wird Dich nicht anbaggern.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

ich bin zwar kein Chinese, aber ein Zettelchen mit "ich würde dich gern kennenlernen" und der Telefonnummer ist in China für eine Frau schon sehr "mutig" und eigentlich nicht möglich. Und wenn er dann nicht anruft... was machst du dann? Nicht mehr in dieses Restaurant gehen, nehme ich an.

Wenn er allerdings hier geboren ist oder schon lange hier gelebt hat, mögen die Dinge anders aussehen. Das können wir hier nicht wissen.

Vielleicht ist eine Möglichkeit, ihn einfach in ein unverfängliches Gespräch zu verwickeln. Oder seine Blicke zu erwidern. An seiner Reaktion kannst du dann vielleicht erkennen, ob er wirklich an dir interessiert ist.
JeKa
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JeKa »

Was bedeutet eigentlich "seit einiger Zeit"? Geht das jetzt ein paar Tage, Wochen oder Monate so?
Naja, wir gehen ja nicht jeden Tag oder jedes Wochenende dort essen. Sagen wir mal so, seit wir (also ich mit meiner Familie, manchmal noch mit Bekannten) das erste Mal dort waren läuft das zwischen mir und ihm entsprechend. Insgesamt waren wir ungefähr 4x dort. Ich kann da jetzt keinen genauen Zeitraum nennen, da ich mir ja nicht genau notiere, wann wir das erste Mal da waren und wie oft insgesamt schon. Achja, und er hat ganz speziell mir beim letzten Mal sogar etwas geschenkt, eine kleine Dose mit einer Tee-Mischung. Danach schien er mir etwas verlegen zu sein, vielleicht um zu gucken, wie ich darauf reagiere.
Chin. Männer sind i.d.R. schüchterner als ihre westl. "Kollegen", d.h., er wird Dich nicht anbaggern.
Naja, wenn es nicht gerade ein Prollet oder Macho ist, empfinde ich die westlichen Männlichkeiten bisher eigentlich soo offen und direkt auch nicht besonders. Bisher war ich diejenige, die immer den ersten Schritt gemacht hatte, sonst wäre da bis heute nichts draus geworden. Und auch in den jeweiligen Beziehungen war ich meist die "treibende Kraft" die meist die Dinge in die Hand genommen hatte (jetzt bitte nicht falsch verstehen). Vielleicht hab ich ja einen unbewussten Hang zu solchen Männer-Typen, wer weiß :mrgreen: Heißt "er wird mich nicht anbaggern" dann auch, dass er mich auch eher nicht ansprechen würde, bezüglich seines Interesses?
ich bin zwar kein Chinese, aber ein Zettelchen mit "ich würde dich gern kennenlernen" und der Telefonnummer ist in China für eine Frau schon sehr "mutig" und eigentlich nicht möglich. Und wenn er dann nicht anruft... was machst du dann? Nicht mehr in dieses Restaurant gehen, nehme ich an.
Naja, ich bin ja keine Chinesin und wir befinden uns ja nicht in China. Oder meinst du, dass es aus seiner Sicht nicht eher nicht angemessen wäre, wenn ich es ihm gegenüber so machen würde? Wenn er sich nicht meldet, würde ich dort trotzdem noch essen gehen. Es würde für mich dann nur bedeuten, dass er wohl kein Interesse zu haben scheint, was ja aber keinesfalls so schlimm ist, als dass man sich dann dort nie wieder blicken lassen könnte. Ich wüsste dann bescheid & würde dann einfach als ganz normaler x-beliebiger Gast dort essen gehen. Oder könnte das ihm dann widerum unangenehm sein?
Wenn er allerdings hier geboren ist oder schon lange hier gelebt hat, mögen die Dinge anders aussehen. Das können wir hier nicht wissen.
Ich würde mal sagen, weder noch. Hier geboren auf keinen Fall, das merkt man wohl an den ziemlich dürftigen Deutschkentnissen. Um ne Bestellung aufzunehmen reichts, aber alles was an deutscher Unterhaltung darüber hiansugehen würde, lässt große Verständigungsprobleme entstehen, das wurde schon getestet. (zumal es sogar bei der Bestellung zB von Getränken teilweise noch kleine Schwierigkeiten gibt) Ich denke mal, dass die Familie dann auch noch nicht soo arg lange in Deutschland leben, das Restaurant gibt es auch erst seit März 2010. Wobei man ja auch bedenken müsste, dass die deutsche Sprache nicht einfach zu lernen ist.
Vielleicht ist eine Möglichkeit, ihn einfach in ein unverfängliches Gespräch zu verwickeln. Oder seine Blicke zu erwidern. An seiner Reaktion kannst du dann vielleicht erkennen, ob er wirklich an dir interessiert ist.
Während der Arbeit ist die Sache mit dem Gespräch (sofern es mit der deutschen Sprahche überhaupt für ein ausführliches Gespräch reichen würde) leider nicht möglich, da fehlt ihm einfach die Zeit. Das mit dem Blicke erwidern hab ich bereits getan, daher auch meine Sicherheit, dass er wirklich Interesse an mir hat. Die Frage ist nur, wenn das mit dem Zettelchen geben eher unangemessen wäre, ein kleines Gespräch zeitlich bei ihm nicht möglich ist, was dann? Ich hatte als Alternative noch überlegt, vielleicht ein paar neutrale Worte per Brief an die Adresse des Restaurants zu schreiben. Nur kann ich auch nicht sagen, um welche Bedienung es sich handelt. Sie tragen alle dieselbe Kleidung und sehen alle asiatisch aus, Körpergröße ist auch so ziemlich gleich & seinen Namen kenne ich nicht.
Steven
Neuling

Beitrag von Steven »

Hallo JeKa,

wollen wir doch mal konkret werden: Nachdem er Dir regelmäßig nett zuzwinkert und bereits ein kleines Aufmerksamkeitsgeschenk gemacht hat, kannst Du m.E. schon mal einen Versuch starten. Ich bin mein halbes Berufsleben in diversen Ländern unterwegs und ich muss immer wieder feststellen, dass die kulturspezifischen Regeln durchaus mal verletzt werden können, wenn man eben nicht aus diesem Kulturkreis kommt. Solange man freundlich ist, ein ehrliches Lächeln mitbringt, sich nicht wie ein Elefant im Porzellanladen bewegt und auch in der Lage ist, sich für irgendwas zu entschuldigen, wird dich ein Chinese auch tolerant behandeln und über kleine Verhaltensfehler hinwegsehen.

Da sich der Grund Deiner schlaflosen Nächte nun auch noch in Deutschland befindet, kannst Du erst recht etwas lockerer bleiben. Ich finde z.B. nicht, dass "nicht mit der Tür ins Haus fallen" nun eine typisch chinesische Eigenschaft ist. Ein bisschen Fingerspitzengefühl gehört immer dazu, wenn man sich jemanden nähert. Ob man das auf die ganz frontale oder eher zurückhaltende Art tut, hängt sicher immer von der jeweiligen Persönlichkeit und Situation ab. Du könntest Ihm z.B. ebenfalls als Dank für "die gute Bedienung" und das "stets leckere Essen" ;-) auch eine kleine Aufmerksamkeit mitbringen. Da es mit der deutschen Sprache ja offensichtlich noch hapert, scheint eine längere flirtige Unterhaltung auszufallen. Also einfach Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse dem Geschenk beilegen und das Ding ist im Kasten. Viel Glück!
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Ich stimme Steven zu.

Er hat Dir schon ein Geschenk gegeben, das ist die Gelegenheit für ein kleines Geschenk an ihn. Telefonnummer bzw. Mail Adresse kann frau halbwegs plausible mit verpacken. Motto: "Falls Du noch Fragen zu dem Geschenk hat, meine Visitenkarte liegt bei." *hüstel*

Außerdem solltest Du von nun an häufiger Gast in diesem Restaurant sein. Am besten zu festen Zeiten, beispielsweise immer Mittwochs zum Mittagessen. Das gibt ihm Gelegenheit sich vorzubereiten und an Dich ranzupirschen. Falls der Gute sogar für einen Telefonanruf oder eine Mail zu schüchtern ist.

IMHO ist die (Han)chinesische Kultur sehr patriarchalisch geprägt, d.h. der Mann soll letztendlich das Gefühl haben er hat die Initiative ergriffen. Auch wenn die Frau den roten Teppich sozusagen schon ausgerollt hat.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
JeKa
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JeKa »

Mir kam eine gar nicht so schlechte Idee! Er hatte mir ja die besagte Teedose geschenkt. Und, was auch immer da draufstehen mag, es ist alles in chinesischer Schrift. Da ich mal davon ausgehe, dass er sich noch an mich erinnern wird (sofern er nicht jedes Mal irgendwelche Dinge verschenkt, aber das habe ich bisher nicht gesehen) nehme ich die Dose mal mit in das Restaurant und frage speziell ihn (das Geschenk kam ja auch von ihm) ob er mir das denn bitte übersetzen würde und (da er ja sofort an Ort und Stelle keine Zeit haben wird) gebe ich ihm dann meine Kontaktdaten mit, dass er sich dies bezüglich dann bei mir melden kann. Und so hätte er dann, denke ich zumindest, auch ein tolles Gefühl, denn er kann sich mir gegenüber dann "wichtig tun" (sorry, mir fällt kein besserer Ausdruck dafür ein, ich hoffe ihr wisst was ich meine) Und der Kontakt wäre dann erstmal ganz neutral.

Ich glaube, langsam hab ich den Dreh raus. Wir waren heute dort essen und aus Höflichkeit wollte ich mich ein wenig anpassen und hab mich, was meine Aufmerksamkeit ihm gegenüber betrifft, entsprechend zurück gehalten. Das ging aber schön nach hinten los, denn er dachte da wohl, ich würde kein Interesse an ihm haben und ist dann auch merkbar auf Abstand gegangen, vielleicht daraufhin auch ein wenig unsicher. Dann war ich widerum total perplex, denn meine Zurückhaltung war urspünglich positiv gedacht & ich dachte dann, er hätte das Interesse an mir verloren. Das führte dann bei mir auch zu Unsicherheit, weil ich nicht mehr wusste, was nun Sache war.

Dann hab ich mir zum Glück gedacht, sch' drauf, ich gebe mich einfach ganz offen, locker und natürlich, so wie ich sonst auch bin. Und dann hatte er zum Glück langsam wieder geschnallt, dass mein Interesse auch weiterhin besteht. Ich hatte dann gegen Ende versucht, unbemerkt ein Foto von ihm zu machen -was er aber gemerkt hatte. Mir schien, als ob er diese Aufmerksamkeit toll gefunden hätte, vielleicht war dies für ihn dann ein sicheres Zeichen, um zu wissen, dass ich wirklich Interesse an ihm habe.

Das war total ulkig. Als wir rein kamen, hatte er mich gleich erkannt und ruck zuck stand er bei uns am Tisch um die Getränke aufzunehmen -bevor uns jemand anderes bedient. Als er sich dann aber so unsicher war, wegen meiner Zurückhaltung, kam er nicht mehr und es kamen diverse andere Bedienungen. Aber später, als ich ihm dann eben wider das bestehende Interesse signalisierte, nutzte er jede Gelegenheit, kam oft bei uns vorbei, bediente auch sehr häufig an umliegenden Nachbartischen usw. Und zum Schluss, als wir gingen, stellte er sich extra neben den Ausgang, um sich direkt aus nächster Nähe zu verabschieden (was sonst bei anderen Gästen nicht gemacht wird).

Gut, aber nun weiß ich wenigstens in etwa, wie der Hase läuft, wie ich mich zu verhalten habe, um ihm einerseits entsprechende Sicherheit und Gewissheit zu geben, aber andererseits auch nicht zu selbstbewusst aufzutreten, um ihn weder zu "erschrecken" sage ich mal oder gar einzuschüchtern und dass er dann eben auch noch die Möglichkeit hat, selbst aktiv und etwas initiativ zu werden. Ich glaube, wenn ich erstmal so ein Bisschen auf den Trichter gekommen bin wie der Hase läuft, wird es für mich nicht allzu schwer sein, das Ganze ins Rollen zu bringen. Dieses Maß an Fingerspitzengefühl bringe ich auf alle Fälle genügend mit. Das Problem war eben nur, erstmal herauszufinden, wie er von seiner Art her zu "handhaben" ist und wenn man die Person dann nur jedes Mal für ein paar Sekunden als Bedienung "kennen lernen" kann, ist das etwas schwierig.

Aber, ich hab mittlerweile das Gefühl, den Dreh raus zu haben und mir scheint, als ob seine ursprüngliche Unsicherheit, was mein Interesse an ihm betrifft, nun auch größtenteils weg ist. Seime Mutter hatte mich heute übrigens auch schon begutachtet. Naja, was haltet ihr denn von meiner Idee, bezüglich der Übersetzung der Schrift auf der Teedose? Womöglich geht es ihm vielleicht noch schlimmer als mir, dass er sich total unsicher ist, wie er mir in Deutschland mit der deutschen Kultur gegenüber treten soll. Und dann auch noch mit seiner eher zurückhaltenderen Art -da hat er womöglich bedeutend mehr schlaflose Nächte als ich, vielleicht. Ja, das mit dem regelmäßig zu einer bestimmten Zeit immer am selben Tag dort essen zu gehen, ist auch eine sehr gute Idee! Vielleicht auch mal alleine oder nur mit einer Freundin, dann ist es für ihn noch einfacher, als wenn meine ganze Familie von 5 Personen mit dabei sitzen.
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Na das hört sich doch schonmal gut an.

Und wenn er es wirklich nicht kapiert kannst Du Dich ja 'westlicher' Manier auf ihn 'stürzen'.

Viel Erfolg! :wink:

PS:
Wir waren heute dort essen und aus Höflichkeit wollte ich mich ein wenig anpassen und hab mich, was meine Aufmerksamkeit ihm gegenüber betrifft, entsprechend zurück gehalten. Das ging aber schön nach hinten los, denn er dachte da wohl, ich würde kein Interesse an ihm haben und ist dann auch merkbar auf Abstand gegangen, vielleicht daraufhin auch ein wenig unsicher. Dann war ich widerum total perplex, denn meine Zurückhaltung war urspünglich positiv gedacht & ich dachte dann, er hätte das Interesse an mir verloren. Das führte dann bei mir auch zu Unsicherheit, weil ich nicht mehr wusste, was nun Sache war.
Frauen! :roll: :lol:

Mach es nicht zu kompliziert. Sei einfach da und nett. Dann wird sich Don Juan hoffentlich mal einen Ruck geben...

PPS:
Vielleicht auch mal alleine oder nur mit einer Freundin, dann ist es für ihn noch einfacher, als wenn meine ganze Familie von 5 Personen mit dabei sitzen.
Gut erkannt.
Eine Frau inmitter Ihrer Sippe anzusprechen hätte ich wohl selbst zu meinen besten Zeiten nur mit einer Nase Koks geschafft. Und hätte mich dabei wahrscheinlich um Kopf und Kragen gequasselt, wie ein exkommunizierter Trappistenmönch.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von MannAusChina »

Wie meine ID andeutet, ich bin ein Chinese. Ich glaube, ich kann das Gefuehl des chinesischen Kellners gut vorstellen. Ich versuche mal, aus deiner Infomation ein Bild zu malen:

Seine Eltern haben vor langer Zeit China verlassen, um ihr Glueck im Deutschland zu versuchen. Er ist von der Grosseltern in China grossgezogen und seit gar nicht so lang wieder zusammen mit seinen Eltern in Deutschland. Er hilft seine Eltern im Restaurant und lernt nebenbei Deutsch. Alles ist ganz anders hier in Deutschland als in China. Die Leute, die Strasse, die Sprache und sogar das Luft riecht anders. An so vielen Sachen muss er sich anpassen und sich gewoehnen. Sein Lebenskreis ist klein und mit einem Deutsch hat er noch nie mehr Kontakt gehabt als die Bestellung von ihm aufzunehmen.

Eines Tags trat ein deutches Maedchen in das Restaurant ein. Er war erstaunt.Eer kann kaum glaube, dass es so ein schoenes Maedchen in der Realitaet gibt! Aber fuer ihm ist sie wie der Vollmond, so wunderschoen und so unerreichbar, weil er gar nicht weis, wie er sein Gefuehl fuer sie mit einer Sprache, die er gar nicht gut kennt, ausdruecken kann. Ausserdem hat er schon gehoert, dass westliche Frauen nicht auf asiatischen Maenner stehen. Heimlich beobachtet er sie und geniesst jede Sekunde, in der sie in seinen Augen ist. Als sie nach dem Essen das Restaurant verlaesst, spielte das Lied "You are beautiful" wieder und wieder in seinem Kopf. “I don’t think I will see her again, but we shared the moment that will last till the end.” Er brummelte.

Aber sie ist wieder gekommen und hat langsam ihren Stammtisch. Darauf freut er sich riessig. “Anscheinend schmeckt ihr das Essen hier sehr gut” er dacht. Jeden Tag hofft er darauf, dass sie wieder auftaucht. Sie oefter sehen zu koennen ist alles, was er sich wuenscht.

Es faellt ihm langsam auf, dass sie ab und zu einen Blick auf ihm warf und manchmal sogar mit einem suessen Laecheln auf ihrem Gesicht. “Warum laechelt sie zu mir?” fragt er sich.”interessiert sie an mich? Aber ist das ueberhaupt moeglich?” er ist total verwirrt! “soll ich sie ansprechen? Aber wie panlich waere es, wen sie mich ablehnt! Noch schlimmer waere, dass sie nie wieder kommt, dann sehe ich sie auch nie wieder!”. Er hat sich hin und her ueberlegt und sich entscheiden, nichts vorzunehmen. “Vielleicht wuerde sie mich zuerst ansprechen” hofft er...

Wenn du dieses Geschichte moechtest, dann spreib du es weiter. :wink:
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
JeKa
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JeKa »

Wirklich schöne Geschichte, toll geschrieben :) Also, wenn ich das richtig verstanden hab, kommt es aus meiner Erzählung so rüber, wie du es geschrieben hast? Naja, bei ein paar Dingen ist mir das ein bisschen zu viel Spekulation. Als Roman sicherlich sehr gut, aber manche Sachen würde ich irgendwie etwas anders interpretieren. Wobei, du als Chinese wirst wohl andere chinesische Männer besser einschätzen können als ich. Glaubst du wirklich, dass er so ungefähr darüber denkt?

Ich bin da bei solchen Sachen eigentlich gerne ziemlich realistisch, auch wenn Märchengeschichten viel schöner wären. Nur, ich kann es mir noch so schön vorstellen, wenn es nicht mit der Realität übereinstimmt, bringt mir das leider wenig. Aber ja, möglich wäre es schon, dass es ihm so sehr ernst ist, wie von dir beschrieben -ich kann das leider überhaupt nicht einschätzen, da ich ja noch nie mit asiatischen Männern zu tun hatte. Och mensch, jetzt bin ich total verwirrt. Ich hab doch so ein großes Herz & das wäre total schrecklich wenn es ihm so gehen würde... :(

Du schreibst das so detailliert, bist du der junge Mann aus dem Restaurant? :shock: (man weiß nie, kann ja sein...)
henkin
Neuling

Beitrag von henkin »

Och mensch, jetzt bin ich total verwirrt. Ich hab doch so ein großes Herz & das wäre total schrecklich wenn es ihm so gehen würde... :(
Nicht hier blöd rumschreiben und Zeit vergeuden, sondern ansprechen! Warum? Weil ihr euch in Deutschland befindet und nicht in China. Zudem hat er dir ja schon ein Geschenk gemacht und sein Interesse an dir verkündet. Das haben die Eltern wohl auch schon gemerkt. Das hier ist wirklich kein kulturelles Problem - auch wenn du es vielleicht gerne hättest(um hier weiter zu philosophieren) :P ! Irgendwer muss über seinen Schatten springen, so oder so, sonst gibt das nix. Frag ihn doch einfach mal, ob er nicht mal Lust hat an seinem freien Tag was zu unternehmen. Ich bin mir sicher er willigt sofort ein, überrascht und glücklich. Vielleicht ist es sogar besser wenn du ihn ansprichst, denn du bist im Restaurant immerhin Gast und seine Gäste einfach anquatschen, macht man halt nicht.

Und davon mal abgesehen, ich finde es immer wieder erstaunlich, wie hier gesagt wird "chinesische Männer sind viel zu schüchtern" oder "Es ist unüblich das Frauen in China den ersten Schritt machen". Da frag ich mich, wie es in China zu so einer hohen Einwohnerzahl kommt... . Heutzutage alles arrangierte Ehen? Wohlkaum. Da wundert es mich nicht das manche hier ein halbes Jahundert ihres Lebens dafür gebraucht haben, eine chinesische Frau/Ehemann zu finden und eine Familie zu gründen -_- ... Vielleicht einfach mal nicht an die eigene Jugend von 1970/1980 denken, wir sind jetzt im Jahr 2011.

Die Realität sieht ganz anders. Chinesische Männer gehen sehr wohl auch auf Frauen zu. Meine Freundin wird zumindest öfters angesprochen. Im Bus, im Restaurant, im Treppenhaus. Bei irgendwelchen BBQ's usw. Ist doch wirklich nix Ungewöhnliches. Wenn beide nicht in einer Beziehung sind, ist es auch normal nach der QQ Nummer, Email oder Telefonnummer zu fragen. Auch Frauen in China bekünden ihr Interesse und machen den ersten Schritt. Ich wurde auch schon angesprochen und wir haben dann QQ Nummern getauscht, oder mir wurde eine Telefonnummer im Restaurant zugesteckt. Über meine Kultur hat sich da wohl keine informiert. Ist eben nichts dabei.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

JeKa hat geschrieben:Mir kam eine gar nicht so schlechte Idee! Er hatte mir ja die besagte Teedose geschenkt. Und, was auch immer da draufstehen mag, es ist alles in chinesischer Schrift. Da ich mal davon ausgehe, dass er sich noch an mich erinnern wird (sofern er nicht jedes Mal irgendwelche Dinge verschenkt, aber das habe ich bisher nicht gesehen) nehme ich die Dose mal mit in das Restaurant und frage speziell ihn (das Geschenk kam ja auch von ihm) ob er mir das denn bitte übersetzen würde und (da er ja sofort an Ort und Stelle keine Zeit haben wird) gebe ich ihm dann meine Kontaktdaten mit, dass er sich dies bezüglich dann bei mir melden kann.

Dann hab ich mir zum Glück gedacht, sch' drauf, ich gebe mich einfach ganz offen, locker und natürlich, so wie ich sonst auch bin. Und dann hatte er zum Glück langsam wieder geschnallt, dass mein Interesse auch weiterhin besteht. Ich hatte dann gegen Ende versucht, unbemerkt ein Foto von ihm zu machen -was er aber gemerkt hatte. Mir schien, als ob er diese Aufmerksamkeit toll gefunden hätte, vielleicht war dies für ihn dann ein sicheres Zeichen, um zu wissen, dass ich wirklich Interesse an ihm habe.
......
Naja, was haltet ihr denn von meiner Idee, bezüglich der Übersetzung der Schrift auf der Teedose?
.

Ich würde diese Idee noch etwas verfeinern...: Die Teedose immer mitnehmen ( ich hoffe , sie ist nicht zu groß), und ihn dann wegen der Übersetzung fragen, wenn er im Streß ist, weil viele Gäste da sind. Ihm ein wenig Zeit lassen, und dann kannst Du ihm Deine Mail-Addy geben..... damit er Dir die Übersetzung mailen kann.... :D :D :D
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
JeKa
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JeKa »

Die Teedose immer mitnehmen (ich hoffe , sie ist nicht zu groß), und ihn dann wegen der Übersetzung fragen, wenn er im Streß ist, weil viele Gäste da sind. Ihm ein wenig Zeit lassen, und dann kannst Du ihm Deine Mail-Addy geben..... damit er Dir die Übersetzung mailen kann
Ne ne, sie hat ungefähr die Höhe einer Klorolle, nur etwas schmaler. Passt also gut in die Tasche. Stress ist da eigentlich immer, da gibts Essen am Buffet & es ist ein riesen Raum und ca 5 Bedienungen. Entweder sie wuseln immer durch die Gegend wegen den Getränken, oder wenn sie die gebrauchten Teller von den Tischen abräumen. Mal eben 5 Minuten Zeit für die Übersetzung ist da glaube ich nicht. Ich dachte mir, wenn ich nach der Übersetzung frage, kann ich ja den Zettel mit meiner Mail Adresse einfach gleich dazu stecken, natürlich mit meinem Namen dabei & ein paar netten Worten als Dankeschön :)
Antworten