kennt jemand dieses zeichen?

Hier können Fragen zu chinesischen Tattoos gestellt werden. Hier werden alle bisherigen Diskussionen zu dem Thema zusammengefasst.
xperience85
Neuling

kennt jemand dieses zeichen?

Beitrag von xperience85 »

Hallo, habe mal ein tattoo gesehen und frage mich seither welche bedeuting dieses hat.

habe mich bemüht es leserlich zu gestalten :D

http://img34.imageshack.us/i/wasbinich.jpg/

wäre sehr über eure hilfe dankbar!

lg
HK_Yan
VIP
VIP

Re: kennt jemand dieses zeichen?

Beitrag von HK_Yan »

imageshack ist in China geblockt weil es böse ist.

http://image-upload.de geht aber.

Bild
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Danke
Neuling

Beitrag von Danke »

Meine Freundin sagt, es sei evt. das hier: 鬲 = Eisenkessel

Ist so, wie oben dargestellt, aber falsch :)
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

gehört zu 滆湖. Karte.
JeKa
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JeKa »

Naja, aber das von dir hochgeladene Bild und dieses => 鬲 Zeichen sind ja nicht identisch, nur annähernd. Bei meiner momentanen Arbeit, die Bedeutung diverser chinesischer Zeichen herauszufinden (und das als totaler Anfänger) ist mir schon aufgefallen, dass wenn man bei einem Zeichen ein Bisschen was ändert, es schonwieder was ganz anderes bedeuten kann und dass es somit auch Zeichen gibt, die sich sehr sehr ähnlich sehen und nur ganz geringe Unterschiede bestehen. Und was ist mit den beiden Punkten auf der linken Seite? Und dann die Frage, warum man sich das Zeichen für "Eisenkessel" als Tattoo stechen lässt -vielleicht wars ein Koch :wink:

Ich finde das sieht ziemlich ähnlich aus => 屃 soll "übermenschliche Kraft" bedeuten (angeblich laut www)
xperience85
Neuling

danke für die raschen antworten :)

also eisenkessel schließe ich mal aus, da dieses tattoo im zusammenhang mit liebe und gesundheit stand. ich hab selbst schon etwas gegoogelt, aber leider fand ich nicht das richtige zeichen.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

JeKa hat geschrieben:Und dann die Frage, warum man sich das Zeichen für "Eisenkessel" als Tattoo stechen lässt -vielleicht wars ein Koch?
Die wenigsten, die sowas wie "Eisenkessel" auf dem Arm stehen haben, wollten das haben. Oft ist es eher ein Unfall oder wie auch immer man das nennen mag. Sehr beliebt ist auch eine gespiegelte oder gedrehte Version des gewollten Zeichens oder völlig blödsinnige Versuche, den eigenen Namen zu "übersetzen". Nicht alle Zeichen, die deutsche Oberarme zieren, gibt es tatsächlich :roll: . Und das alles ist schön feinsäuberlich im Tattoo-Thread dokumentiert und zum nachlesen :mrgreen: . Sich die Frage nach dem "warum" zu stellen ist eher müsig.
xperience85 hat geschrieben:Hallo, ich habe mal ein Tattoo gesehen und frage mich seither, welche Bedeutung dieses hat.
Hast du eine Möglichkeit, das mal zu fotografieren? Der untere Teil sieht irgendwie falschrum aus. Du kannst ja selber mal versuchen, es hier www.nciku.com nachzumalen. Da kommt nichts sinnvolles raus.
JeKa
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JeKa »

den eigenen Namen zu "übersetzen"
Hab ich auch schonmal gemacht, just for fun im www, keine Ahnung ob es Stimmt (ich wills aber ehrlich gesagt so genau auch gar nicht wissen, im www gibts ja zich Übersetzungen, Varianten, Möglichkeiten) Hanyu Pinyin sagt mir da schon eher zu, das sind wenigstens mir vertraute Buchstaben :)
Sich die Frage nach dem "warum" zu stellen ist eher müsig.
Nicht lange, dann wird meine momentan noch leicht glühende Euphorie, verstehen zu versuchen, was die teilweise konträren Aktionen und Gedankengänge mancher mitteleuropäischer Menschen auf sich haben, wohl auch nachlassen. Bin ja noch nicht so lange hier und ihr habt da bisher sicher schon zich Tatto-Threads und ähnliches mehr über euch ergehen lassen müssen... Immer dran denken, es kann nur noch besser werden! :wink:
xperience85 hat geschrieben:Hallo, habe mal ein tattoo gesehen und frage mich seither welche bedeuting dieses hat.
xperience85 hat geschrieben:also eisenkessel schließe ich mal aus, da dieses tattoo im zusammenhang mit liebe und gesundheit stand.
Kennst du denn die Person mit dem besagten Tattoo oder woher weißt du so genau, in welchem Zusammenhang das Tattoo sein sollte? Weil, wenn ja, dann würde das bei unsrer Suche bestimmt weiter helfen, was die "Vorlage" des zu suchenden Zeichens betrifft.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

corneta hat geschrieben: Hast du eine Möglichkeit, das mal zu fotografieren? Der untere Teil sieht irgendwie falschrum aus.
Findest du? Der untere Teil sieht für mich nach 因 aus. Nur das oben ergibt keinen Sinn.
JeKa
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JeKa »

Muss das denn eigentlich umbedingt ein chinesisches Zeichen gewesen sein? So viele Kulturen verwenden auch heute noch Symbole oder Zeichen, wer weiß in welchem Zusammenhang oder aus welcher Kultur die Person das Tattoo-Symbol hat. Angefangen bei den Japanern, die ja auch Schriftzeichen nutzen, bis hin zu Runen, der hebräischen Schrift oder zich anderen, die uns vielleicht nichtmal so bekannt sind. Was ich eben etwas eigenartig finde, normalerweise müsste die Zeichung doch irgend jemandem hier, der sich mit der chineisischen Schrift auskennt, zumindest ansatzweise bekannt vorkommen? Ich meine, wir suchen uns hier zu tode & vielleicht würden wir noch ewig suchen, weils schlichweg nichts chinesisches ist?

Also ich wühle mich mal aus reinem Eigeninteresse, weil mich die Bedeutung auch interessiert, mal durch die japanische Schrift, vielleicht kommt da ja was bei heraus. Einfacher wäre es natürlich, die Person mit dem Tattoo direkt zu fragen. Wenn man ja anscheinend schon den genauen Zusammenhang (Liebe und Gesundheit) des Tattoos kennt, wirds wohl keine fremde Person im Vorbeilaufen auf der Straße gewesen sein? Sollte ich im japanischen nichts finden, muss ich dann ehrlich gesagt leider passen.

Chinesisch:

méi / mò
mǒu
bǎo
ài
kāng

(als Tip, man gebe einfach mal love oder health in einen Übersetzer ein und gucke was dem Zeichen ähnelt)
xperience85
Neuling

konnte ein foto auftreiben

http://image-upload.de/file/ACdXVS/d8dc59b410.jpg

das oberste zeichen ist für mich nicht erkennbar, aber vlt könnt ihr ja mehr erkennen.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

xperience85 hat geschrieben:also eisenkessel schließe ich mal aus, da dieses tattoo im zusammenhang mit liebe und gesundheit stand. ich hab selbst schon etwas gegoogelt, aber leider fand ich nicht das richtige zeichen.
愛康福
Das letzte fehlt dann noch, das bedeutet Glück.
HuángMāo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von HuángMāo »

Linnea hat geschrieben:
xperience85 hat geschrieben:also eisenkessel schließe ich mal aus, da dieses tattoo im zusammenhang mit liebe und gesundheit stand. ich hab selbst schon etwas gegoogelt, aber leider fand ich nicht das richtige zeichen.
愛康福
Das letzte fehlt dann noch, das bedeutet Glück.
Na super. Habe gerade auch versucht die Zeichen zu erkennen und nicht gemerkt, dass das Foto auf dem Kopf ist :lol: Ich hätts wahrscheinlich allein schon deshalb nicht erkannt weils traditionelle schreibweise ist ^^

愛康福
Ài. Kāng. Fú.
JeKa
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JeKa »

Wie auf dem Kopf? Was für ne Lösugn isses denn nun *auf dem Schlauch steht* :P
xperience85
Neuling