Fragen über Fragen zur Peking-Reise

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Sorrow
Teilnehmer
Teilnehmer

Fragen über Fragen zur Peking-Reise

Beitrag von Sorrow »

Hallo :)

ich fliege in 2 Wochen nach Peking, eigtl wollte ich nach Tokio fliegen (habe deswegen begonnen, die Sprache zu lernen), aber das hat sich ja jetzt erledigt. Leider spreche ich daher aber kein Wort Chinesisch. Deshalb gleich mal meine erste Frage: Dass i.d.R. keiner dort Englisch spricht, weiß ich. Aber wie sieht es z.B. im McDonalds aus? Im Restaurant kann man ja einfach in der Karte zeigen, was man möchte, aber dort? Oder beim Einkaufen? Mein Hotel liegt in Dongcheng, ich möchte v.a. in Einkaufszentren einkaufen - dort sollen die Preise ja angeschrieben sein, aber sind das auch die Zahlen, die wir kennen? Ansonsten könnte ich die anderen Zahlen ja noch lernen. Wird in den normalen Einkaufszentren auch gehandelt? Bzw. besteht dort auch die Gefahr, dass man mir falsches Geld unterjubelt? Habe mir einen Reiseführer gekauft, in dem steht, dass man deswegen aufpassen sollte.
Wie sieht es allgemein mit Sitzmöglichkeiten aus? Mein Vater ist bereits 70 (man erfüllt seinen Lebenswunsch ja aber besser spät, als nie :) ) und ist deshalb nicht mehr so fit.
Ich habe bereits gelesen, dass man i.d.R. kein Trinkgeld im Restaurant gibt - wie ist das bei den Taxifahrern? Ich möchte ja nicht als unhöflich gelten.
Außerdem habe ich mich bereits vorab informiert, welche Souvenirs ich gerne kaufen würde (ich möchte keine teuren Elektronik- oder Markenartikel kaufen). Z.B. Jade und einen Seidenschal o.Ä. Gibt es denn dort z.B. Jadebuddhas oder -steine? Diese Dinge würde ich sowieso in einem richtigen Geschäft kaufen, auf der Straße soll das meiste ja leider gefälscht sein. Kann man so was auch in dieser Wangfujingstraße (zu einem einigermaßen normalen Preis) kaufen? Diese Straße soll ja allgemein empfohlen werden, bekomme ich denn dort solche Souvenirs wie ein Tuschepinselset etc.?

Ich weiß, das sind jetzt sehr viel Fragen, aber ich möchte auf keinen Fall unvorbereitet dorthin fliegen bzw. unhöflich wirken.
Liebe Grüße :-)
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen über Fragen zur Peking-Reise

Beitrag von Phytagoras »

Aber wie sieht es z.B. im McDonalds aus?
Da arbeiten meist Unistudenten, die Englisch können. Ich hatte keine Probleme auch in Englisch zu bestellen.

Oder beim Einkaufen?
Hatte auch keine Probleme damit. In der Wangfujing konnten alle recht gutes Englisch. Und ja. Steht alles in arabischen Zahlen da ;)
Ich habe bereits gelesen, dass man i.d.R. kein Trinkgeld im Restaurant gibt - wie ist das bei den Taxifahrern? Ich möchte ja nicht als unhöflich gelten.
Ich hab das Taxi nie bezahlt, aber meine Freundin meint, dass da ein Trinkgeld angemessen ist.

Diese Dinge würde ich sowieso in einem richtigen Geschäft kaufen, auf der Straße soll das meiste ja leider gefälscht sein. Kann man so was auch in dieser Wangfujingstraße (zu einem einigermaßen normalen Preis) kaufen?
Naja. Kommt drauf an. Wollte meiner Mutter nen Seidenschal mitbringen und es gibt in der Wangfujing irgendwo nen Shop, der ur Silk verkauft. Aber das war zum Großteil richtig hochwertige Seide, so dass 1m schonmal über 1000yuan gekostet hat ;)

Tuschepinselset und so kriegt man gut im Silkmarket, aber da muss man halt handeln. Mir hat die Atmosphäre da überhaupt nicht gefallen. Als ich nur durch den Gang gegangen bin und aus dem Augenwinkel was angeguckt habe, wurd ich schon "bedrängt". Muss man selber wissen :D
fairlight
Neuling

Beitrag von fairlight »

Phytagoras hat geschrieben:
Ich hab das Taxi nie bezahlt, aber meine Freundin meint, dass da ein Trinkgeld angemessen ist.
Trinkgeld ist völlig überflüssig - überall in China - und wird auch nicht erwartet. Ganz egal ob Ausländer oder Chinese.
Sorrow hat geschrieben: Wie sieht es allgemein mit Sitzmöglichkeiten aus? Mein Vater ist bereits 70 (man erfüllt seinen Lebenswunsch ja aber besser spät, als nie :) ) und ist deshalb nicht mehr so fit.
Du findest sicher immer eine Sitzmöglichkeit für deinen Vater. Bänke, Cafes, Steinmauern, notfalls auch eine Hotellobby, da würde ich mir keine Sorgen machen.
Sorrow hat geschrieben:Wird in den normalen Einkaufszentren auch gehandelt? Bzw. besteht dort auch die Gefahr, dass man mir falsches Geld unterjubelt? Habe mir einen Reiseführer gekauft, in dem steht, dass man deswegen aufpassen sollte.
In den Einkaufszentren , Restaurants etc. sind die Zahlen immer so, wie wir sie kennen.
Das dir in richtigen Läden Falschgeld untergejubelt wird, ist eher unwahrscheinlich.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Sorrow hat geschrieben:Aber wie sieht es z.B. im McDonalds aus? Im Restaurant kann man ja einfach in der Karte zeigen, was man möchte, aber dort?
Kannst du auch auf die Karte zeigen, die liegen entweder auf dem Tresen oder man bringt dir eine. Alternativ (aber eigentlich überflüssig) nimmst dir noch so eine Liste mit ins Gepäck.
Sorrow hat geschrieben:ich möchte v.a. in Einkaufszentren einkaufen - dort sollen die Preise ja angeschrieben sein, aber sind das auch die Zahlen, die wir kennen?
Kommt auf die Art des Einkaufszentrums an. In Supermärkten stehen die Preise in den uns bekannten Zahlen angeschrieben. In chinesischen Einkaufszentren, die aus lauter kleinen Läden bestehen, ist handeln angesagt.
Sorrow hat geschrieben:Ansonsten könnte ich die anderen Zahlen ja noch lernen.
Am besten diese hier. Sonst endet das spätestens bei der Bestellung von "zwei Bier" unter Umständen sehr sehr böse.... :wink: :mrgreen:
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Trinkgeld ist völlig überflüssig - überall in China - und wird auch nicht erwartet. Ganz egal ob Ausländer oder Chinese.
Naja. Meine Freundin lebt da seit ihrer Geburt und auch sonst gabs im Taxi immer 10-20 Yuan mehr als der Taxifahrer genannt hatte.
Hat er auch immer dankend angenommen :D
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Phytagoras hat geschrieben:auch sonst gabs im Taxi immer 10-20 Yuan mehr als der Taxifahrer genannt hatte.
Wie weit seid ihr denn immer gefahren? :shock:
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Hm... Aus der Innenstadt hoch nach Changping. 50km sind das glaub ich etwa.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Sorrow hat geschrieben:Dass i.d.R. keiner dort Englisch spricht, weiß ich. Aber wie sieht es z.B. im McDonalds aus? Im Restaurant kann man ja einfach in der Karte zeigen, was man möchte, aber dort?
Hä? Wenn es ein "Restaurant" egal wo auf der Welt gibt, in dem man nur mit dem Finger auf die "Karte" tippen muss, dann ist es McDonalds :shock:.
Zwar haben immer mehr Restaurants in China Speisekarten mit Fotos, aber das ist noch lange keine Selbstverständlichkeit. Und wenn es Fotos gibt, dann sehen die in etwa so aus (<- klick!). Jetzt darfst du drei mal raten wie das Gericht schmeckt und welche Ingredienzien enthalten sind :P.
Sorrow hat geschrieben:Bzw. besteht dort auch die Gefahr, dass man mir falsches Geld unterjubelt? Habe mir einen Reiseführer gekauft, in dem steht, dass man deswegen aufpassen sollte.
Falschgeld wird einem eher dort untergejubelt, wo hauptsächlich ausländische Touristen kaufen (denn Chinesen erkennen Falschgeld meist sofort). Sehr oft von fliegenden Händlern, z.B. den Postkartenverkäufern auf dem Tian'anmen Platz, vor der Verbotenen Stadt oder im Sommerpalast. Todsichere Methode gegen Falschgeld: Immer passend zahlen :wink:
Unter freiem Himmel nichts kaufen, bei dem der Käufer mehr als 49,99 RMB Wechselgeld zurück geben muss! Gefälscht werden in erster Linie 50 und 100 RMB Scheine.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
fairlight
Neuling

Beitrag von fairlight »

Phytagoras hat geschrieben: Naja. Meine Freundin lebt da seit ihrer Geburt und auch sonst gabs im Taxi immer 10-20 Yuan mehr als der Taxifahrer genannt hatte.
Hat er auch immer dankend angenommen :D
Phytagoras hat geschrieben:Hm... Aus der Innenstadt hoch nach Changping. 50km sind das glaub ich etwa.
Wenn man lange Strecken zurücklegt und der Taxifahrer möglicherweise Umstände dadurch bekommt, kann man das machen. Bei "normalen Taxifahrten" ist und bleibt es unüblich - ganz egal wie lange deine Freundin dort schon lebt. Legt schließlich nicht jeder solche Strecken mit dem Taxi zurück :wink: !
Jadyanna
Neuling

Beitrag von Jadyanna »

Sorrow hat geschrieben: Dass i.d.R. keiner dort Englisch spricht, weiß ich.
inzwischen gibt es mehr Chinesen, die Englisch lernen, als Menschen, die Englisch als Muttersprache haben... Aber es ist eben immer sinnvoll sich an relativ junge Menschen zu wenden.
Auf dem Silkmarket kannst du mit vielen Verkäufern sogar auf Deustch handeln.

Wird in den normalen Einkaufszentren auch gehandelt?
Theoretisch kann man überall handeln, auch in Deutschland. In Normalen Einkaufszentren würde ich aber nicht einkaufen. Bei üblichen Marken wie Esprit oder Tiffany & Co. sind die Preise ehr höher als bei uns. Ich musste schon regelmäßig LV Taschen aus Deutschland mitbringen...
Wenn bei Souvenirs Preisschilder dran sind, würde ich aber auf jedenfall trotzdem Handeln.
Wie sieht es allgemein mit Sitzmöglichkeiten aus?
So gut wie immer und überall. In vollen U-Bahnen musst du aber schon darum bitten, von alleine stehen meist nur Grundschüler auf...
Tuschepinselset und so kriegt man gut im Silkmarket, aber da muss man halt handeln. Mir hat die Atmosphäre da überhaupt nicht gefallen. Als ich nur durch den Gang gegangen bin und aus dem Augenwinkel was angeguckt habe, wurd ich schon "bedrängt". Muss man selber wissen
Also ich finde den Silkmarket total Toll. Ist ein Erlebnis wert. Aber man muss sehr hartnäckig beim handeln sein. Sowas kann ich eigentlich überhaupt nicht, mein Freund dafür umso besser... Auch wenn sie danach so tun, als hättest du sie total über den Tisch gezogen, ein schlechtes Gewissen ist nicht nötig, sie haben immer noch ein sehr sehr gutes Geschäft gemacht...
Mein Roman: http://amzn.to/1KpoEBP
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Sorrow hat geschrieben: Außerdem habe ich mich bereits vorab informiert, welche Souvenirs ich gerne kaufen würde (ich möchte keine teuren Elektronik- oder Markenartikel kaufen). Z.B. Jade und einen Seidenschal o.Ä. Gibt es denn dort z.B. Jadebuddhas oder -steine? Diese Dinge würde ich sowieso in einem richtigen Geschäft kaufen, auf der Straße soll das meiste ja leider gefälscht sein. Kann man so was auch in dieser Wangfujingstraße (zu einem einigermaßen normalen Preis) kaufen? Diese Straße soll ja allgemein empfohlen werden, bekomme ich denn dort solche Souvenirs wie ein Tuschepinselset etc.?
Das meiste, was dir als "Jade" verkauft wird, ist keine echte Jade, sondern ein struktur- und farbähnliches und v.a. billigeres Material. Echte Jade-Armreifen z.B. liegen ungefähr bei 3000RMB aufwärts. Echte Jadebuddhas (vorsicht, schwer!) sollten da noch um einiges teurer sein.

Wangfujing ist schon ok, aber es gibt mMn bessere Orte, um einzukaufen, ohne Handeln zu müssen. Setz dich in ein Taxi und lass dich zu Solana (蓝色港湾) fahren. Da kann man sich totkaufen, spazieren gehen, hinsetzen, gut essen usw. und es ist nicht so auf Touristen ausgelegt, wie Wangfujing.

Für typische Souvenirs fährst du auch besser in den Yashow Markt (雅秀) nach Sanlitun. Der ist ähnlich wie Silkmarket, aber weniger "Hölle auf Erden", meistens billiger und die Verkäufer sind nicht so aufdringlich. Dort kriegst du auch alles, was du dir an China-Souvenirs vorstellen kannst.

Fahr auch nur mit den echten, legalen Taxis (Gelb + eine andere Farbe, mit einem "TAXI" Schild oben drauf :wink: ) und achte darauf, dass der Fahrer 1.) weiß, wo ihr hinwollt (bzw. informier dich vorher auf einem Stadtplan, wo dein Ziel ist und wie man dort hinkommen könnte) & 2.) auch das Taxameter anmacht. Ich hab schon von Leuten gehört, die eigentlich zum Silkmarket wollten und der Taxifahrer sie zur amerikanischen Botschaft gefahren hat (weil oh! alles Amerikaner!)

Trinkgeld ist i.d.R nicht üblich! Lass es einfach stecken, es wird nicht erwartet.

& dass viele junge Leute (bei McD) Englisch verstehen... da wär ich mir nicht so sicher. Schon manch ein Mädel bei McD hinterm Thresen verstand "Big Mac" nicht :roll:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Sorrow hat geschrieben:Dass i.d.R. keiner dort Englisch spricht, weiß ich.
Du wirst in China deutlich mehr Leute finden die englisch können als in Japan.

Bei McD gibt es auch diese Plastiktafeln im A4 Format wo man mit dem Finger auf die Köstlichkeit zeigen kann falls alle anderen Kommunikationsmethoden erschöpft sind.

Du wirst schon durchkommen!
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Sorrow
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Sorrow »

Danke für eure Antworten :) Bin schon ganz aufgeregt *g*

Zur Jade: Ist die wirklich SO teuer? http://shop.westgem.com/Echte-JADE---Poliert-AA Also teurer als in Dtl.? Denn auf dieser Seite bekommt man so nen Stein für 21€ und ich dachte eher, dass sie in Peking dann billiger ist. Gibt es denn ein gutes Jade-Geschäft, am besten in Dongcheng?
Zur Not könnte es auch Serpentin sein.
Und wegen der Seide: In meinem Reiseführer steht halt drin, dass man ein Seidentuch guter Qualität ab RMB 50 bekommt. Stimmt das nicht?

Danke für den Tipp mit Solana und Sanlitun - Handeln muss ich dort i.d.R. aber nicht, oder? Ich bin absolut schlecht im Handeln und kann z.B. mit aufdringlichen Menschen nicht wirklich umgehen, wenn ich alleine einkaufen muss.

Eine Bekannte, die das letzte Jahr in Peking studiert hat, meinte aber, dass die Karten i.d.R. auf Englisch wären? Also halt kein Straßenrestaurant..wie soll ich denn sonst an Essen kommen? :D

Kann ich überhaupt erkennen, ob es sich bei einem Geschäft z.B. um ein Seidengeschäft o.Ä. handelt? Ansonsten würde ich mir halt noch eins raussuchen und die Adresse rausschreiben *g*

Liebe Grüße :-)
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Danke für den Tipp mit Solana und Sanlitun - Handeln muss ich dort i.d.R. aber nicht, oder? Ich bin absolut schlecht im Handeln und kann z.B. mit aufdringlichen Menschen nicht wirklich umgehen, wenn ich alleine einkaufen muss.
Die angeschriebenen Preise auf den Märkten sind keine Endpreise. Man muss verhandeln. Ohne Verhandeln kann es durchaus vorkommen, dass Du das 2 bis 10 fache des Preises zahlst, den andere Leute mit verhandeln zahlen.
.
Loong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Loong »

Sorrow hat geschrieben:Danke für den Tipp mit Solana und Sanlitun - Handeln muss ich dort i.d.R. aber nicht, oder?
Müssen nicht, aber es lohnt sich. Selbst in Buchhandlungen (es gibt in China keine Buchpreisbindung) kannst Du nach "打折" ( dǎzhé, Rabatt) fragen, den Du in der Regel auch bekommst, wenn Du bar und nicht mit Kreditkarte bezahlst. Auch in Kaufhäusern ist Handeln angesagt: Ich wollte Fotozubehör haben, der Verkäufer wollte zuerst 1000 RMB dafür, bezahlt habe ich schließlich 650.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Antworten