ich fliege in 2 Wochen nach Peking, eigtl wollte ich nach Tokio fliegen (habe deswegen begonnen, die Sprache zu lernen), aber das hat sich ja jetzt erledigt. Leider spreche ich daher aber kein Wort Chinesisch. Deshalb gleich mal meine erste Frage: Dass i.d.R. keiner dort Englisch spricht, weiß ich. Aber wie sieht es z.B. im McDonalds aus? Im Restaurant kann man ja einfach in der Karte zeigen, was man möchte, aber dort? Oder beim Einkaufen? Mein Hotel liegt in Dongcheng, ich möchte v.a. in Einkaufszentren einkaufen - dort sollen die Preise ja angeschrieben sein, aber sind das auch die Zahlen, die wir kennen? Ansonsten könnte ich die anderen Zahlen ja noch lernen. Wird in den normalen Einkaufszentren auch gehandelt? Bzw. besteht dort auch die Gefahr, dass man mir falsches Geld unterjubelt? Habe mir einen Reiseführer gekauft, in dem steht, dass man deswegen aufpassen sollte.
Wie sieht es allgemein mit Sitzmöglichkeiten aus? Mein Vater ist bereits 70 (man erfüllt seinen Lebenswunsch ja aber besser spät, als nie
Ich habe bereits gelesen, dass man i.d.R. kein Trinkgeld im Restaurant gibt - wie ist das bei den Taxifahrern? Ich möchte ja nicht als unhöflich gelten.
Außerdem habe ich mich bereits vorab informiert, welche Souvenirs ich gerne kaufen würde (ich möchte keine teuren Elektronik- oder Markenartikel kaufen). Z.B. Jade und einen Seidenschal o.Ä. Gibt es denn dort z.B. Jadebuddhas oder -steine? Diese Dinge würde ich sowieso in einem richtigen Geschäft kaufen, auf der Straße soll das meiste ja leider gefälscht sein. Kann man so was auch in dieser Wangfujingstraße (zu einem einigermaßen normalen Preis) kaufen? Diese Straße soll ja allgemein empfohlen werden, bekomme ich denn dort solche Souvenirs wie ein Tuschepinselset etc.?
Ich weiß, das sind jetzt sehr viel Fragen, aber ich möchte auf keinen Fall unvorbereitet dorthin fliegen bzw. unhöflich wirken.
Liebe Grüße