Neuer Visumantrag für die VR China für Deutsche [16.03.2011]

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Hendrik
VIP
VIP

Re: Neuer Visumantrag für die VR China für Deutsche [16.03.2

Beitrag von Hendrik »

Also doch wieder herumtricksen....
.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Aremonus hat geschrieben:Naja, dann eben irgend ein kleines Hotel buchen, angeben und entbuchen
Eine Buchungsbestätigung muss nicht vorgelegt werden, daher muss man auch nichts buchen. Einfach den Namen eines Hotels und dessen Telefonnummer eintragen, so wie von mir praktiziert. Wie ich schon schrieb habe ich bei dem Antrag gestern ein Hotel in Beijing angegeben, obwohl Beijing nicht auf der Reiseroute liegt. Ich glaube nicht, dass die von der Botschaft beim Hotel anrufen und nachfragen, ob da irgendetwas gebucht ist.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ich habe immer 72h Zeit, da ich auf dem Land bin. :mrgreen:
Machst Du es wirklich? Ich mein, auf dem Land und wenn man seinen Stay nicht verlängern will... nunja, die Polizei hat es ja nicht einfach, wenn man sich meldet :)
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

So. Ich muss wohl nach dem neuen "Antrag" mir nen Visum beantragen.

Hab diesbzgl. noch ne Frage wegen der Einladung.
Laut einer Seite heißt es:
Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihr Reisezweck (Praktikum), Ihr Einreisedatum, Ihre Aufenthaltsdauer sowie die Kontaktdaten der chinesischen Firma müssen ersichtlich sein. Firmenstempel und Unterschrift sind nötig.
Das Schreiben kann in chinesisch oder deutsch oder englisch verfasst sein.
Soweit so gut. Gibts aber irgendne bestimmte Form für die Einladung? Werd fürs Praktikum von Juli-Dezember da sein.
Hab momentan ein wenig Angst, dass es abgelehnt wird, weil es irgendwelche Mängel in der Form der Einladung geben könnte.
Oder auch, dass ich halt angebe, dass die Kontaktadresse bei meiner Freundin liegt.

Danke schonmal für eine Antwort.

(Nen paar Infos dazu. Ist die erste Einladung für die Firma. Das sollte eigentlich über ne andere Firma gehen, nur die hatte jetzt Probleme mit nem anderen deutschen Praktikanten, für den sie ja bürgen mussten und der sich da anscheinend wie Sau verhalten hat...)
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

Ich habe da auch mal gleich eine Frage wegen Reisekrankenversicherung.
Ich habe jetzt die neue Visakarte bekommen in der ist eine Reiserücktritts und Reisekrankenversicherung mit drinne auch für meine Frau wenn Sie hier gemeldet ist.
Was trägt man dann dort unter 2.7 ein?
Denn eine Reisekrankenversicherung ist ja vorhanden.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Laogai
Titan
Titan

Einladung für F-Visum

Beitrag von Laogai »

Ich glaube nicht, dass man mit dem neuen Antrag auch andere Einladungsschreiben für ein F-Visum vorlegen muss. Für die wenigen F-Visa, die ich bisher in Vertretung bei der Botschaft in Berlin beantragt habe, hatte ich stets ein Formular, ausgestellt von einer chinesischen Behörde, vorgelegt. Aber hier im Forum gibt es reichlich Leute, die F-Visa für Praktika beantragt haben und können dazu sicherlich qualifizierter beraten.

Jedoch dazu:
Phytagoras hat geschrieben:Hab momentan ein wenig Angst, dass es abgelehnt wird, weil es irgendwelche Mängel in der Form der Einladung geben könnte.
Es ist höchst unwahrscheinlich, dass dein Antrag "abgelehnt" wird. Sollte er unvollständig sein wird er nämlich gar nicht erst angenommen und du wirst darauf hingewiesen, welche Unterlagen/Informationen nachgereicht werden müssen. Von daher musst du keine Angst haben.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Jo. Danke. Hab mal nen extra Thread mit den Fragen gemacht, die ich noch habe :)
Laogai
Titan
Titan

Krankenversicherung

Beitrag von Laogai »

AngelofMoon hat geschrieben:Ich habe jetzt die neue Visakarte bekommen in der ist eine Reiserücktritts und Reisekrankenversicherung mit drinne auch für meine Frau wenn Sie hier gemeldet ist.
Was trägt man dann dort unter 2.7 ein?
Den Namen der Versicherungsgesellschaft und die Versicherungsnummer. Beides erfährst du von deiner Bank, über die du die Visa-Karte bezogen hast.

Oder du ignorierst den Punkt 2.7 bzw. schreibst in das Feld Nein. Der neue Antrag wird zwar ab dem 1. Juni obligatorisch, aber ich kann (will) mir nicht vorstellen, dass eine Krankenversicherung für China zur Bedingung wird um ein Visum zu bekommen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Capt. »

laogai hat geschrieben:
AngelofMoon hat geschrieben:Ich habe jetzt die neue Visakarte bekommen in der ist eine Reiserücktritts und Reisekrankenversicherung mit drinne auch für meine Frau wenn Sie hier gemeldet ist.
Gilt aber nur, wenn die Reise mit der Visakarte bezahlt wurde.
Laogai
Titan
Titan

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Laogai »

Capt. hat geschrieben:
Gilt aber nur, wenn die Reise mit der Visakarte bezahlt wurde.
Kommt auf die Bank und die Karte an. Bei manchen Karten ist die Versicherung nicht an die Zahlung gebunden.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

laogai hat geschrieben:Kommt auf die Bank und die Karte an. Bei manchen Karten ist die Versicherung nicht an die Zahlung gebunden.
Also bei meiner Karte schon, habe auch das Heft mit der Versicherungsbestätigung, wo dann auch genau steht was versichert ist.
Wie hier schon gesagt wurde muss dann aber auch der Flug, Reise, Hotel oder der Mietwagen mit der Karte bezahlt sein.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Carl
Neuling

Beitrag von Carl »

Ich habe mich bis jetzt auch immer auf meine Mastercard Gold verlassen. Den Flug habe ich sowieso immer mit der Kreditkarte bezahlt. Da muss ich jetzt einmal bei Mastercard anfragen, ob ich auch eine eigene Versicherungspolizze habe oder ob das die Kartennummer ist, ich weiß es jedenfalls ad hoc nicht. Das Reiseversicherungspaket bei der Mastercard Gold ist allerdings aus meiner Sicht sehr gut und ausreichend. Ein Arbeitskollege, den es 2004 beim Tsunami erwischt hat (alle Sachen weg) hat sofort alle Hilfe, die er benötigt hat von Mastercard erhalten.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Laogai
Titan
Titan

Update: 08.06.2011

Beitrag von Laogai »

Zeit für ein kleines Update!

Wie in diesem Thread schon angemerkt wurde ist der neue Visumantrag seit dem 1. Juni obligatorisch, die Alten zweiseitigen Anträge werden nicht mehr angenommen. Gestern war für meine Firma "Premiere".

Mein Auftrag: Auf der chinesischen Botschaft in Berlin Touristenvisa für neun Personen beantragen, zwei über 60 Tage und der Rest über 30 Tage. Um es nicht spannend zu machen: Alle Anträge wurden angenommen!

Bei zwei Anträgen war im Feld zur Auslandsreiseversicherung (Punkt 2.7) der Name einer Versicherung eingetragen, jedoch keine Versicherungsnummer. Bei allen anderen Anträgen war das Feld komplett unausgefüllt. Es wurde auch nicht bei der kurzen Durchsicht der Anträge durch den Sachbearbeiter darauf geachtet.

Punkt 4.1 (Waren Sie schon einmal in China? Wenn "ja", bitte geben Sie eine nähere Beschreibung über Ihren letzten Besuch in China an.): Dort stand entweder nichts oder die Jahreszahl der Reise/n nach China.

Geachtet wurde jedoch darauf, ob unter 2.5 (Adresse und Telefonnummer während Ihres Aufenthalts in China (nach der zeitlichen Reihenfolge) ein Eintrag gemacht wurde. Ich hatte (wie schon weiter oben geschrieben) zwei Hotels inklusive Telefonnummer eingetragen. Allein der Eintrag hat wohl ausgereicht, denn in der kurzen Zeit, in der der Sachbearbeiter über die Formulare geflogen ist, kann er unmöglich eine mentale Wahrscheinlichkeitsprüfung vorgenommen haben.

Fazit: Es hat sich kaum etwas geändert im Vergleich zum alten Antrag. Kann natürlich noch kommen, mal sehen.

Randbemerkung: Aktuell sind auf der chinesischen Botschaft in Berlin drei Schalter für Visumanträge geöffnet, zwei für Visumdienste und Reisebüros und einer für Einzelvisa. Derzeit ist also gerade Hochkonjunktur.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Ich werde für meine Familienmitglieder am Wochenende auch Visa mit dem neuen Formular beantragen, bin ja mal gespannt :) !
mudshark79
Neuling

Beitrag von mudshark79 »

Hallo Forum,

als bloody Beginner hier im Forum und vorbereitend meines zweiten Chinabesuches habe ich nochmal eine Frage an die Fachleute im Allgemeinen bzw. laogai im Besonderen:

Ich brauche für mich und eine weitere Person Visa für mehr als 30 Tage am Stück. Wir werden nach 30 Tagen vermutlich noch mitten auf einer Rundreise irgendwo in einer der nordwestlichen Provinzen stecken und dann nicht max. 5 Tage auf eine Verlängerung eines Visas warten wollen.

Konkret werden wir am 18.7. in Peking einreisen, 2 Tage später per Flugzeug nach Hongkong "ausreisen" (Kurzbesuch bei Freunden) und wiederum 3 Tage später nach Guangzhou wieder einzureisen. Dann schließt sich eine Rundreise mit dem Endziel Peking an, welche am 1.9. in Peking endet. Das sind dann also auf jeden Fall über 30 tage am Stück ohne die Möglichkeit des reentrys.

Wenn ich unter Punkt 2.4 des Antrages (voraussichtliche Aufenthaltsdauer Max./Pro Aufenthalt) einfach 50 Tage angebe, bzw. genauer 5 und 45, bekomme ich dann ein Visum, was mir die Verlängerung in China erspart?

Irgendwie sind doch die Tourivisas immer nur maximal 30 Tage am Stück, so kann man ja auch im Merkblatt der Botschaft lesen, andererseits wird hier oft auch auf 60 tage Visa verwiesen... was mich ein klein wenig verwirrt :roll: .

Vielen Dank für die Antworten schon im voraus,

Matthias
Antworten