Kurzeise nach Guangzhou

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kurzeise nach Guangzhou

Beitrag von Shenzhen »

punisher2008 hat geschrieben:Glaub mir, so gut wie kein Chinese kann mit "Kanton"/"Canton" viel anfangen, mit "Guangzhou" dagegen schon. :wink:
Sorry, ich glaube Dir leider nicht, denn Canton ist durchaus auch fuer Chinesen ein normaler Englischer Begriff fuer Guangzhou bzw. weiter gefasst fuer Guangdong.
Cantonese ist die uebliche englische Bezeichnung fuer den Dialekt der hier gesprochen wird, wenn es so ist wie du sagst muesste es ja Guangdongnese heissen :lol:
Kanton ist und war nie ein ueberholter oder veralteter Begriff, schau dir die Botschaftsseite von Guangzhou an : www.kanton.diplo.de und erzaehle denen mal dass sie "Kanton" aus ihren Seiten loeschen sollen - hahah.
Moeche wirklich mal wissen woher du deine Ansicht hast, dass Kanton ein veralteter, ungebraeuchlicher und "ungueltiger" Begriff ist.
Loong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Loong »

Gegen "Hongkong" hast Du doch auch nix ;) ...
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
pilzekiller
Neuling

Beitrag von pilzekiller »

Soweit ich weiss, es gibt ein paar Iphone oder Android Apps über die BUS und U-Bahn Routen, die ohne GPRS verbindung funktionieren konnen, du kannst sie mal reinschauen.

Der Preis der Datenpakete hat gesunken, zu China mobile ist er jetzt 5 RMB für 30M, 10 RMB für 70M. Ganz billig.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

pilzekiller hat geschrieben:Soweit ich weiss, es gibt ein paar Iphone oder Android Apps über die BUS und U-Bahn Routen, die ohne GPRS verbindung funktionieren konnen, du kannst sie mal reinschauen.

Der Preis der Datenpakete hat gesunken, zu China mobile ist er jetzt 5 RMB für 30M, 10 RMB für 70M. Ganz billig.
Das Problem bei iPhone Apps ist das es viele Apps nur lokal gibt und selbst kostenlose Apps kann dann nicht installieren wenn man kein lokales iTunes Konto hat.

Der DE besuchende Chinese im Gegenzug kann sich dann z.B. nicht die kostenlose Aldi Apps installieren, oder sich eine der EU Navi-Apps kaufen. Eine wirklich bekloppte Regelung.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Loong hat geschrieben:Gegen "Hongkong" hast Du doch auch nix ;) ...
Es geht ja auch nicht um meine persönlichen Vorlieben und Abneigungen, sondern einfach um leichtere Verständigung. HK hatte und hat Sonderstellung, ist daher (noch) nicht in dem Ausmaß von der Standardisierung durch Pinyin betroffen. Außerdem leitet sich "Hong Kong" von der kantonesischen Aussprache ab, was bis heute dort "Landessprache" ist, nicht Mandarin. Insofern, diese Ausnahme akzeptiere ich. :wink:
Außerdem: Hong Kong IST der offizielle westliche Name für die Stadt, während die Hauptstadt Chinas inzwischen auch im Westen Beijing heißt.
Wenn ich im Bahnhof Shenzhen (oder sonst wo) am Schalter ein Ticket nach "Kanton" verlange (deutsch ausgesprochen, oder meinetwegen englisch "cÄÄÄnton", spielt keine Rolle), werde ich in 4 von 5 Fällen wohl nicht verstanden. Wenn ich "Guangzhou" sage (selbst falsch ausgesprochen), lande ich höchstwahrscheinlich am richtigen Ort.
Was würdest du einer chinesischen Bekannten die nach Deutschland will raten? Am Schalter der Bahn eine Karte nach Mu-ni-hei oder Fa-lan-ke-fu zu verlangen, oder ihr gleich die richtige deutsche Aussprache beibringen? Was denkst du hat mehr Erfolg? :wink:
Shenzhen hat geschrieben:Sorry, ich glaube Dir leider nicht, denn Canton ist durchaus auch fuer Chinesen ein normaler Englischer Begriff fuer Guangzhou
Na dann teste deine Vermutung doch mal auf der Straße mit Einheimischen, und zwar NICHT englisch-sprechende Uni-Absolventen, sondern Durchschnittschinesen. Würde mich interessieren, wie viele von denen wissen, wo Canton ist, auch wenn sie mitten auf dem 海珠广场 stehen. :lol:
bzw. weiter gefasst fuer Guangdong
Das genau ist doch das Problem! Der gleiche Begriff für eine Stadt UND Provinz, die im chinesischen unterschiedlich heißen! Und du willst im Ernst behaupten, dass das sinnvoll ist und nicht zu Missverständnissen führt? :shock:
Cantonese ist die uebliche englische Bezeichnung fuer den Dialekt der hier gesprochen wird, wenn es so ist wie du sagst muesste es ja Guangdongnese heissen :lol:
JA, im englischen heißt die Sprache so. Und? Im deutschen ist auch "Kantonesisch" OK. Das sind Bezeichnungen für Sprachen, nicht Orte. Wenn du chinesisch sprichst, wirst du sowieso 广东话 sagen. Es gibt keine anderen besseren westlichen Begriffe, für Ortsnamen dagegen gibt es sie. Warum also nicht anwenden?
Kanton ist und war nie ein ueberholter oder veralteter Begriff, schau dir die Botschaftsseite von Guangzhou an : http://www.kanton.diplo.de und erzaehle denen mal dass sie "Kanton" aus ihren Seiten loeschen sollen - hahah.
LMAO..... der war gut! Weil ja ausgerechnet deutsche Behörden für ihr fortschrittliches Denken und zeitgemäße Ausdrucksweise bekannt sind. :lol: :lol: :lol:
Hier die Homepage des US Konsulats:
http://guangzhou.usembassy-china.org.cn/
Ich sehe da nirgends ein "Canton". Seltsam, dass ausgerechnet die "dummen" und sprach-unbegabten Amis sich an die international gebräuchlichen Begriffe halten, oder? Wo sie doch sonst so rückschrittlich sind und sich weigern, zu "go metric". Einen Grund muß es doch haben, nicht?
Hier die Briten:
http://www.fco.gov.uk/en/travel-and-liv ... -guangzhou
die Aussies:
http://www.guangzhou.china.embassy.gov. ... /home.html
die Kanadier:
http://www.canadainternational.gc.ca/ch ... x?lang=eng
die Kiwis:
http://www.china-embassy.info/foreign-e ... ealand.htm
Was ich überall verzweifelt suche, ist das Wörtchen "Canton". Seltsam oder? :wink:
Moeche wirklich mal wissen woher du deine Ansicht hast, dass Kanton ein veralteter, ungebraeuchlicher und "ungueltiger" Begriff ist.
1. Der Begriff leitet sich aus dem Wort "Guangdong" ab, was nicht eine Stadt sondern eine PROVINZ ist, kleiner Unterschied. Folge: Missverständnisse bzw. Chaos
2. Schon seit Jahrzehnten gibt es Pinyin, wonach alle chinesischen Namen standardisiert und international erkennbar sind. Damit tut man sich nicht nur in China leichter, sondern auch ein Franzose kann z.B. einem Kolumbianer unmissverständlich mitteilen, dass er nach Beijing fliegt. Würde er "Pékin" sagen, würde er nicht unbedingt verstanden.
3. Wenn ich in China "guăng zhōu" sage (einigermassen richtig ausgesprochen), werde ich in 95% aller Fälle verstanden. Sage ich "Kanton" verstehen mich wenn ich Glück habe 5%

Mein Argument also: Erleichterung der Kommunikation, auf internationaler Ebene sowie im Land selbst.

Gegenargumente?
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Könnte er nicht einfach hier 'Kanton' schreiben und am Bahnschalter Guangzhou sagen?

Oder mache ich mir das zu einfach?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
punisher2008
VIP
VIP

HK_Yan hat geschrieben:Könnte er nicht einfach hier 'Kanton' schreiben und am Bahnschalter Guangzhou sagen?

Oder mache ich mir das zu einfach?
Eher zu kompliziert :wink:
Klar könnte man das so machen. Aber die Frage die man sich stellen sollte ist: "ist es sinnvoll?"
Könnte man sich weltweit auf EINEN Namen für eine Stadt einigen, ersparte man sich die ganzen Umstände, zusätzliche Begriffe zu lernen und Missverständnisse. China hat durch die Einführung von Pinyin schon einen riesen Schritt in diese Richtung getan. Also, wozu sich mit zwei (oder mehr) Begriffen herumschlagen wenn einer reicht?
Und warum sollte für dieses Forum nicht gelten, was weltweit Standard ist? Gerade in einem China-Forum sollte man sich bemühen, sich möglichst klar, zeitgemäß und eindeutig auszudrücken wenn es um China geht. Wenn nicht hier, wo dann? Deutsche Medien sind ganz bestimmt kein gutes Vorbild.
Es gibt hier auch viele Neulinge, die eben nicht wissen, wie der korrekte Name auf chinesisch ist. Noch dazu gibt es chinesische (oder andere nicht-deutsche) User, für die es unnötig verwirrend gemacht wird, wenn man für chinesische Orte überholte und größtenteils abgeschaffte Bezeichnungen verwendet.
In diesem Fall hat sogar der "Neuling" die korrekte Bezeichnung Guangzhou verwendet. Wenn ihm/ihr dann dagegen die "Experten" mit "Kanton" begegnen, verunsichert das doch nur.
Dilbert
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dilbert »

punisher2008 hat geschrieben:Na dann teste deine Vermutung doch mal auf der Straße mit Einheimischen, und zwar NICHT englisch-sprechende Uni-Absolventen, sondern Durchschnittschinesen.
Wenn Chinesisch nur so einfach wäre, dass man nur statt Kanton Guangzhou sagen müsste und alle würden einen verstehen :roll:

Wenn du Englisch sprichst: Sagst du Frankfurt oder Fränkfurt, Köln oder Cologne? Ich finde es ist für mein Gehirn deutlich einfacher die Eigennamen mit zu übersetzen. Sozusagen einen Schalter umzulegen. Deswegen benutze ich "Cologne" im Englischen, "Aix-la-Chapelle" im Französischen, "Peking" im Deutschen (und komischerweise Bējǐng betont, wenn ich englisch rede). Also, pragmatisch bleiben und nicht versuchen chinesischer als die Chinesen zu sein. (letzteres ist nämlich schon sehr deutsch :P)
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

punisher2008 hat geschrieben:China hat durch die Einführung von Pinyin schon einen riesen Schritt in diese Richtung getan. Also, wozu sich mit zwei (oder mehr) Begriffen herumschlagen wenn einer reicht?
Tja, wem sagst du das.....

Schönen Gruss aus Hong Kong / Heung Gong / Xiang Gang / 香港 :wink:

www.onlinetvrecorder.com
punisher2008
VIP
VIP

Dilbert hat geschrieben: Wenn du Englisch sprichst: Sagst du Frankfurt oder Fränkfurt, Köln oder Cologne? Ich finde es ist für mein Gehirn deutlich einfacher die Eigennamen mit zu übersetzen.
Nicht ganz vergleichbar, denn europäische Namen für andere europäische Orte haben einen ganz anderen Stellenwert und oft historische Bedeutung. Europa war immer schon eng verstrickt und im gegenseitigen Austausch, auch sprachlich. China dagegen ist ein komplett anderer Kulturkreis. Alle chinesischen Ortsnamen kommen aus dem chinesischen, wurden im Westen nur unterschiedlich wiedergegeben, teilweise über verschiedene Sprachen. Dazu kommt, dass viele Orte den Namen änderten, auch die chinesische Sprache sich gewandelt hat und aus unzähligen Dialekten besteht. Und gerade deshalb finde ich eine Standardisierung sinnvoll!
Deswegen benutze ich "Cologne" im Englischen, "Aix-la-Chapelle" im Französischen, "Peking" im Deutschen
Solange es eine 1:1 Situation und immer klar wäre, was gemeint ist, wäre das ja auch kein Problem. Nur im Fall Kanton ist es eben nicht so, da der gleiche Begriff für die Stadt Guangzhou UND die Provinz Guangdong verwendet wird. Wäre jedesmal eindeutig, was gemeint ist, könnte man meinetwegen weiterhin "Kanton" sagen. Aber dem ist nicht so.
Also, pragmatisch bleiben und nicht versuchen chinesischer als die Chinesen zu sein. (letzteres ist nämlich schon sehr deutsch :P)
Das war jetzt leider ein Eigentor. Die pragmatischeren Argumente habe eher ich, das mußt du zugeben. Ich denke weder deutsch noch chinesisch, sondern befürworte was sinnvoll ist. Und für chinesische Ortsnamen hat sich bisher nunmal Pinyin am sinnvollsten erwiesen. Warum bist du so gegen den Übergang zu Guangzhou oder Beijing? Mal ehrlich, weil es für dich subjektiv ungewohnt ist oder weil es objektiv nicht praktisch ist?
HK_Yan hat geschrieben: Schönen Gruss aus Hong Kong / Heung Gong / Xiang Gang / 香港 :wink:
Wie gesagt, HK hat eine Sonderstellung, wie auch Macau. Und solange diese Namen international im allgemeinen so verwendet werden, spricht auch nichts degegen. Nur bei Beijing oder Guangzhou ist es so, dass man wirklich inzwischen fast überall nur noch diese Begriffe verwendet. Vor 30 Jahren hätte ich vielleicht auch noch "Peking" gesagt, heute nicht mehr. Man muß einfach die allgemeinen Trends beobachten. Wenn man in anderen Sprachen im Sinn der Globalisierung und verbesserten Verständigung zu den neueren Bezeichnungen übergehen konnte, warum kann man das im Deutschen nicht?
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

punisher2008 hat geschrieben:Mein Argument also: Erleichterung der Kommunikation, auf internationaler Ebene sowie im Land selbst.

Gegenargumente?
Ja denn es ist totaler Quatsch wir alle wissen was mit Kanton gemeint ist, oder sind wir hier im deutschen China-Forum auf einer internationalen Ebene? Wenn du so ein Problem damit hast das nicht alle Menschen auf der Welt das verstehen was wir hier schreiben bitte ich Dich doch darum ab sofort alle deine Posts in mindestens 100 Sprachen zu verfassen damit dich auch ganz sicher alle verstehen :lol:.

Die verwendete Sprache ist hier nun mal Deutsch und Chinesisch und Kanton ist ein normales deutsches Wort - kannst du uebrigens auch im Duden finden im Gegensatz zu "deinem" Beijing :mrgreen:.
Denglisch ist ja schon schlimm genug, jede/r Putzfrau/mann hat inzwischen eine tolle englische Berufsbezeichung jetzt muessen wir es hier im Furum ja nun wirklich nicht in Cheutsch Ausarten lassen. Kanton ist nun mal deutsch ob es dir passt oder nicht - wenn nicht dann starte eine Petition gegen die Benutzung des Wortes.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

'Peking' ist aber aus dem kantonesischem Abgeleitet, was immerhin die meist gesprochene chinesische Sprache außerhalb Chinas ist.

Sonst dürften wir ja auch nicht mehr China sagen und müssten in Deutschland Tschunggohr sagen.

www.onlinetvrecorder.com
punisher2008
VIP
VIP

Schäntschän hat geschrieben:Ja denn es ist totaler Quatsch wir alle wissen was mit Kanton gemeint ist, oder sind wir hier im deutschen China-Forum auf einer internationalen Ebene?
Super Argument! :roll:
Dass eben nicht alle wissen was gemeint ist, siehe oben. Ich muß das nicht alles wiederholen.
Die verwendete Sprache ist hier nun mal Deutsch und Chinesisch und Kanton ist ein normales deutsches Wort - kannst du uebrigens auch im Duden finden im Gegensatz zu "deinem" Beijing :mrgreen:.
Aha, und wenn wir hier "Beijing" schreiben wäre es kein Deutsch mehr? Wenn wir statt Mao Tse-Tung jetzt Mao Zedong schreiben ist es kein Deutsch mehr? Deine "Argumente" entbehren jeder Logik.
Und der Duden ist eher für deutsche Begriffe zuständig, weniger für ausländische Ortsnamen. Ich wette, in "deinem" Duden steht auch Tschungking, Tschingtao oder Kwangtung. Außerdem finde ich, nicht die Sprache hat sich am Duden zu orientieren, sondern der Duden an der Sprache. Tut er das nicht, ist er für mich als ernstzunehmende Quelle disqualifiziert.
Aber ich sehe schon, diese Diskussion bringt nichts. Du überzeugst mich nicht, und ich dich nicht, belassen wir es dabei. Soll eben jeder so schreiben wie er es für richtig hält. Ich werde jedenfalls weiterhin Pinyin verwenden, und du kannst meinetwegen von T'ai P'eh über Kweilin, Hangtschou, Schänjang, Tschantschiang, Tschuhei bis Kauluhn und Kwangschieh die Erhaltung der guten alten gewohnten deutschen Namen predigen. :lol:
HK_Yan hat geschrieben:'
Sonst dürften wir ja auch nicht mehr China sagen und müssten in Deutschland Tschunggohr sagen.
Na ja, Ländernahmen sind wieder was anderes. Da ist klar, dass jede Sprache eigene hat. Und ich sage ja auch nicht, wir sollten neue Namen erfinden, nur die übernehmen, die sowieso schon internationaler Standard sind.
Dilbert
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dilbert »

HK_Yan hat geschrieben:Sonst dürften wir ja auch nicht mehr China sagen und müssten in Deutschland Tschunggohr sagen.
Und uns mit "Nie hau!" begrüßen. Bild
punisher2008
VIP
VIP

Dilbert hat geschrieben: Und uns mit "Nie hau!" begrüßen. Bild
Gute Idee! Hätte man in Deutschland diesen Gruß, käme es kaum noch zu Schlägereien! :lol:
Antworten