Loong hat geschrieben:Gegen "Hongkong" hast Du doch auch nix

...
Es geht ja auch nicht um meine persönlichen Vorlieben und Abneigungen, sondern einfach um leichtere Verständigung. HK hatte und hat Sonderstellung, ist daher (noch) nicht in dem Ausmaß von der Standardisierung durch Pinyin betroffen. Außerdem leitet sich "Hong Kong" von der kantonesischen Aussprache ab, was bis heute dort "Landessprache" ist, nicht Mandarin. Insofern, diese Ausnahme akzeptiere ich.
Außerdem: Hong Kong IST der offizielle westliche Name für die Stadt, während die Hauptstadt Chinas inzwischen auch im Westen Beijing heißt.
Wenn ich im Bahnhof Shenzhen (oder sonst wo) am Schalter ein Ticket nach "Kanton" verlange (deutsch ausgesprochen, oder meinetwegen englisch "cÄÄÄnton", spielt keine Rolle), werde ich in 4 von 5 Fällen wohl nicht verstanden. Wenn ich "Guangzhou" sage (selbst falsch ausgesprochen), lande ich höchstwahrscheinlich am richtigen Ort.
Was würdest du einer chinesischen Bekannten die nach Deutschland will raten? Am Schalter der Bahn eine Karte nach Mu-ni-hei oder Fa-lan-ke-fu zu verlangen, oder ihr gleich die richtige deutsche Aussprache beibringen? Was denkst du hat mehr Erfolg?
Shenzhen hat geschrieben:Sorry, ich glaube Dir leider nicht, denn Canton ist durchaus auch fuer Chinesen ein normaler Englischer Begriff fuer Guangzhou
Na dann teste deine Vermutung doch mal auf der Straße mit Einheimischen, und zwar NICHT englisch-sprechende Uni-Absolventen, sondern Durchschnittschinesen. Würde mich interessieren, wie viele von denen wissen, wo Canton ist, auch wenn sie mitten auf dem 海珠广场 stehen.
bzw. weiter gefasst fuer Guangdong
Das genau ist doch das Problem! Der gleiche Begriff für eine Stadt UND Provinz, die im chinesischen unterschiedlich heißen! Und du willst im Ernst behaupten, dass das sinnvoll ist und nicht zu Missverständnissen führt?
Cantonese ist die uebliche englische Bezeichnung fuer den Dialekt der hier gesprochen wird, wenn es so ist wie du sagst muesste es ja Guangdongnese heissen

JA, im englischen heißt die Sprache so. Und? Im deutschen ist auch "Kantonesisch" OK. Das sind Bezeichnungen für Sprachen, nicht Orte. Wenn du chinesisch sprichst, wirst du sowieso 广东话 sagen. Es gibt keine anderen besseren westlichen Begriffe, für Ortsnamen dagegen gibt es sie. Warum also nicht anwenden?
Kanton ist und war nie ein ueberholter oder veralteter Begriff, schau dir die Botschaftsseite von Guangzhou an :
http://www.kanton.diplo.de und erzaehle denen mal dass sie "Kanton" aus ihren Seiten loeschen sollen - hahah.
LMAO..... der war gut! Weil ja ausgerechnet deutsche Behörden für ihr fortschrittliches Denken und zeitgemäße Ausdrucksweise bekannt sind.
Hier die Homepage des US Konsulats:
http://guangzhou.usembassy-china.org.cn/
Ich sehe da nirgends ein "Canton". Seltsam, dass ausgerechnet die "dummen" und sprach-unbegabten Amis sich an die international gebräuchlichen Begriffe halten, oder? Wo sie doch sonst so rückschrittlich sind und sich weigern, zu "go metric". Einen Grund muß es doch haben, nicht?
Hier die Briten:
http://www.fco.gov.uk/en/travel-and-liv ... -guangzhou
die Aussies:
http://www.guangzhou.china.embassy.gov. ... /home.html
die Kanadier:
http://www.canadainternational.gc.ca/ch ... x?lang=eng
die Kiwis:
http://www.china-embassy.info/foreign-e ... ealand.htm
Was ich überall verzweifelt suche, ist das Wörtchen "Canton". Seltsam oder?
Moeche wirklich mal wissen woher du deine Ansicht hast, dass Kanton ein veralteter, ungebraeuchlicher und "ungueltiger" Begriff ist.
1. Der Begriff leitet sich aus dem Wort "Guangdong" ab, was nicht eine Stadt sondern eine PROVINZ ist,
kleiner Unterschied. Folge: Missverständnisse bzw. Chaos
2. Schon seit Jahrzehnten gibt es Pinyin, wonach alle chinesischen Namen standardisiert und international erkennbar sind. Damit tut man sich nicht nur in China leichter, sondern auch ein Franzose kann z.B. einem Kolumbianer unmissverständlich mitteilen, dass er nach Beijing fliegt. Würde er "Pékin" sagen, würde er nicht unbedingt verstanden.
3. Wenn ich in China "guăng zhōu" sage (einigermassen richtig ausgesprochen), werde ich in 95% aller Fälle verstanden. Sage ich "Kanton" verstehen mich
wenn ich Glück habe 5%
Mein Argument also: Erleichterung der Kommunikation, auf internationaler Ebene sowie im Land selbst.
Gegenargumente?