3 Wochen in China - allein und 1000 Fragen.

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Dilbert
Stammgast
Stammgast

Re: 3 Wochen in China - allein und 1000 Fragen.

Beitrag von Dilbert »

wirbelwind hat geschrieben:Flüge sind vermutlich zu teuer
Hast du schon auf ctrip gesucht? Innlandsflüge gibt's bereits ab 50 EUR. Eine Nachtfahrt im Zug in China finde ich für ein vermutlich etwas zu stressig.
wirbelwind hat geschrieben:Eigentlich bin ich nicht ängstlich, ich würde es eher vorsichtig nennen. Ich reise zum ersten mal alleine und das war eine bewusste Entscheidung.
So wie du schreibst, wirkst du aber ängstlich.

Zum Thema ohne Sprachkenntnisse reisen. Ja, es gibt diese Lonely-Planet-Veteranen. Mit Rucksack durch Kambodscha, Madagaskar, Turkmenistan usw. Die reisen aber meist nicht allein und haben ein (im Vergleich zu mir) robustes Nervenkostüm haben. Bei allem Respekt, ich glaube nicht, dass du zu dieser Gruppe gehörst.
wirbelwind hat geschrieben:aber würd gern auch mal hier und da einen anderen Einblick in das "echte" Leben bekommen.
Wenn du das "echte" China erleben willst, was willst du dann auf dem Land? Geh in irgendeine 08/15 Großstadt (ohne den Süden zu kennen, empfehle ich einfach mal Guangzhou oder Changsha) und du wirst merken, dass das "echte" China mit Asiaromantik und Reisterassen wenig zu tun hat. :roll:
wirbelwind hat geschrieben:Ich will es mal ausprobieren und lernen
Aber bitte nicht in China!
wirbelwind
Neuling

Beitrag von wirbelwind »

Huch, das geht ja schnell hier.

also.
Couchsurfing ist super und ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, auch in Marrokko, Türkei etc. Ich denke, wenn man sich vorher die Bewertungen und Referenzen anguckt, dann hat man schon einn guten Eindruck. Außerdem soll es auch Chinesen geben, die Lust auf interkulturellen Austausch haben. Da seh ich wirklich keine Probleme und denke auch nicht, dass ich naiv bin, da schon recht viel CS Erfahrung vorhanden ist. Auf der Straße hatte ich weniger vor, jemanden zu finden. Das höchste der Gefühle wäre jemand Nettes im Zug, wo man sich mit Hand, Fuß und Lächeln ab und zu einen Blick rüber wirft.

Reise ist bereits gebucht, deshalb wird es China. Ich mach mir auch über die Reise selbst weniger Sorgen, hatte ich nur wegen Nachtzug/Bus etc. gefragt. Ich wohne seit einigen Jahren in Brüssel und wenn man da mal zB mit dem Bus zum Flughafen fährt und nicht aufpasst, ist der Koffer weg. Dafür brauch ich nicht nach China fahren, aber mit der Zeit findet man eben landesspezifische Tricks und Tipps und danach hatte ich gefragt.

Mauer und 'das übliche in Peking' hatte ich auch schon eingeplant. Freu mich schon drauf. Die restlichen Tipps sind auch super, danke!

Asiaromantik und Reisterrassen stehen AUCH auf dem Plan, aber eben nicht nur. Das versuch ich ja jetzt zu deichseln. Ich kann mir schon vorstellen, dass das richtige Leben in China nicht immer ein Zuckerschlecken ist und wir Europäer auch mal Augen machen werden. Deshalb habe ich auch bewusst nicht geschrieben, dass ich nur und ausschließlich das "echte China" sehen will, sondern eben auch mal zwischendrin. Eben weil ich nicht mit Asiaromantik und Reisterassen-Erinnerungen nach Hause fliegen will.

Ich bin vielleicht Asien-Unerfahren, aber sicherlich nicht naiv. Bin schon oft genug ohne Pauschalurlaub gereist,auch ohne Sprachkenntnisse, habe schon in genügend Ländern (7!) gelebt und bin auch nicht vom Hinterm-Mond. Tut mir leid, wenn ich diesen Eindruck hinterlassen habe.

Herzlichen Dank an alle hilfreichen Antworter :-)
Loong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Loong »

Viel Erfolg und berichte uns doch anschließend, wie weit Du gekommen bist Bild.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Dilbert
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dilbert »

wirbelwind hat geschrieben:Ich wohne seit einigen Jahren in Brüssel
Dann bist du ein Profi und musst dir um Taschendiebe keine Sorgen machen. Wer in Brussel-Zuid nicht bestohlen wird, wird an keinem Bahnhof dieser Welt bestohlen. :mrgreen:
wirbelwind
Neuling

Beitrag von wirbelwind »

Dilbert hat geschrieben:
wirbelwind hat geschrieben:Ich wohne seit einigen Jahren in Brüssel
Dann bist du ein Profi und musst dir um Taschendiebe keine Sorgen machen. Wer in Brussel-Zuid nicht bestohlen wird, wird an keinem Bahnhof dieser Welt bestohlen. :mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: wahrscheinlich wahr!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

wirbelwind hat geschrieben:Der Tipp Baishou hat mich in den Bann gezogen und ich würd da gerne hin. Hab schon mal bei google-maps bisschen geguckt und es wäre machbar, wenn man 2 Tage einplant. Kannst du noch TIpps zum Hinkommen geben? Fährt von Guilin aus ein Bus?
Ich bin bisher immer "nur" mit dem Fahrrad hingefahren :wink:
Aber ja, es fahren von Guilin auch Busse nach bzw. über Baishou. Ich schätze mal mindestens jede Stunde einer. Endstation ist nicht unbedingt Baishou, aber man wird dann dort rausgelassen. Am Besten zum ZOB (桂林汽车客运总站) gehen und am Schalter einen Zettel mit den Schriftzeichen für Baishou vorlegen: 百寿,永宁古城. Damit sollte man zum richtigen Bus dirigiert und vom Bus an der richtigen Stelle rausgeworfen werden.
wirbelwind hat geschrieben:Auch irgendwo vielleicht paar Bilder?
Auf Panoramio gibt es ein paar Bilder von der Altstadt.
Und hier von mir:
Bild
Außerhalb der Stadtmauer

Bild
In der Altstadt

Bild
White Elephant

Bild
Das ist das Hotel, in dem ich das letzte mal abgestiegen bin. Es heißt 福寿山庄 (Fushou Hotel) und liegt an der Straße nach Guilin kurz vor dem Ortseingang vor einer Brücke genau beim grünen Pfeil (die Altstadt mit der Stadtmauer ist nördlich davon auf der anderen Flussseite zu erkennen). Einfache, aber saubere Zimmer.

Bild
Broken English Spoken Perfectly. Die Telefonnummer zum Reservieren müsste noch stimmen.
wirbelwind hat geschrieben:Ich bin jetzt auch noch auf Daxu, ebenfalls bei Guilin, gestoßen. Vermutlich ist das ebenfalls sehr touristisch, aber vielleicht trotzdem lohnenswert?
Ich selbst bin nur mal (wiederum mit dem Fahrrad) auf dem Weg von Guilin nach Yangshuo dort vorbei gekommen und war nicht im Ortskern. Aber "Mitarbeiter" meiner Firma sind ab und an auf Stippvisite in Daxu und berichten von einer weitgehend touristenfreien Zone. Zumindest was Langnasen anbelangt. Auch der chinesische Tourismus hat dort noch nicht wirklich Einzug gehalten.

Fotos © by Laogai, 版权所有
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
wirbelwind
Neuling

Beitrag von wirbelwind »

super! total tolle Fotos, danke! :-) Auch für die Beschreibung etc!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

huangshan hat geschrieben:Ich kennen mich in dieser Gegend allerdings nicht aus und weiss nicht wie chaotisch die Bahnhöfe sind.
Chaotisch sind Bahnhöfe in China eigentlich immer, wobei Shenzhen um einiger besser sein dürfte als Guangzhou. Wenn man von HK kommt, ist es sowieso am sinnvollsten, von SZ aus nach Guilin zu fahren, außer natürlich man möchte gerne GZ sehen.
Maja2
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Maja2 »

Lieber Wirbelwind,
ein paar Worte zur Beruhigung: Ich habe fast zwei Jahre in China verbracht (reisenderweise) und sprach anfangs kein Wort Chinesisch. Später, als ich die Basics konnte, fanden die Chinesen das so witzig, dass sie selbst, wenn sie mich verstanden, so taten, als seien sie taubstumm und sich totlachten.
China ist für Frauen als Alleinreisende meiner Erfahrung nach sehr sicher. Das einzig wirklich nervende ist die Aufmerksamkeit, die man als vermeintliche Langnase auf sich zieht. Das hat mich an schlechten Tagen auf die Palme gebracht. Ständig wurde ich photographiert, angefasst, angesprochen. Das muss man mit Humor nehmen, dann geht´s. Ansonsten fand ich das Reisen unkompliziert, natürlich oft anders als man das so kennt. Chinesen lösen Probleme zuweilen etwas anders als wie das so kennen. Aber mit ein wenig Frustrationstoleranz geht das alles.

Viel Spaß!!
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Am besten beide Ellebogen ausfahren, mitkämpfen und zurücklächeln. Funktioniert immer! (When you are in Rome ...)

Wenn Dich jemand fotografieren möchte, dann verlang 5 RMB! Als Laowai sollte man sich als Sehenswürdigkeit schon vermarkten.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
lordares
Mitglied
Mitglied

Beitrag von lordares »

noch nen tollen tip:
kauf dir den aktuellen lonely planet für china. sind sehr gut angelegte 29€.
da findest du wirklich ALLES was du brauchst.
auf den touri-routen und auch abseits. bus/zug/flug/eselkarren-pläne inklusive ;)
2010: Kunming Lijiang Yangshuo Hongkong Shanghai Peking
wirbelwind
Neuling

Beitrag von wirbelwind »

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Wochen wieder da von meinem China Trip und wollte für die Nachwelt nur mal paar Eindrücke/Erfahungen hinterlassen :mrgreen: (falls jemals jemand auf diesen Thread kommen sollte mit den gleichen Fragen)

- Also das Reisen alleine als Frau klappt absolut problemlos. Nie und nirgends hab ich mich unsicher gefühlt und auch keine blöden Sprüche. Ein paar Leute waren bisschen perplex :shock: , dass ich das alleine machen... fanden es dann entweder bewundernswert oder ich tat ihnen leid - jedenfalls waren sie immer nett :mrgreen:

- Man kommt sehr wohl ohne Sprachkenntnisse durch. Allerdings muss man nicht scheu sein. Mit Hände, Füße und einem breiten Lächeln geht vieles... ich hatte och einen Travel-Point -It (Ohnewörterbuch) dabei und bin sehr gut damit zurecht gekommen. Allerdings braucht man sehr wohl einen Guide (Lonely Planet!), der einem die Schriftzeichen zu den Orten, wo man hin will, liefert. So kommt man auch in ein wenig abseits gelegenere Orte... ich bin einfach paar mal einfach "zu irgendeinem" Ort auf der Karte hingefahren, ohne zu wissen, was es gibt. Aber genau das wollte ich ja. Gerade in untouristischen Gebieten wird man angestarrt und angefasst - das muss man mit Humor nehmen, lächeln und die freuen sich wie Bolle, wenn man zusammen mit ihnen Fotos macht.

- Diebstahl war schon ein Problem, obwohl ich zum Glück nicht betroffen war. Ich hab im Zug/Bus meine Wertsachen auf den Schoß genommen und geguckt, dass mein Rucksack nicht unbeaufsichtigt ist (wie eben in Brüssel auch :mrgreen: ) - aber mit bisschen offenen Augen fährt man schon ganz gut. Im Hostel hab ich mir meine Wertsachen im Safe einschließen lassen.

- Yangshou war schon ziemlich Ballermann. Aber mit nem Fahrrad kann man durchaus dem Massentourismus entfliehen und entlang der wunderbaren Reisfelder ohne Ende radeln. Da kommt man an interessanten kleinen Dörfern vorbei und kann viel vom Landleben sehen

- mir hats sehr geholfen, wenigstens die Zeichen für die Zahlen 1-10 zu können... damit hab ich so manche Verhandlung überstanden.

- Couchsurfing hat super gut geklappt und ich hab unglaublich nette Menschen kennen gelernt!

- Ich hab im Bus zweimal chinesische Reisende getroffen, die durchaus interessiert waren. Einmal bin ich so zwei Tage mit einer handvoll sehr netter chinesischer Jungs gereist. Und einmal mit einem Herren und seiner Mutter für einen Tag. Der hat leider kein Englisch und nur sehr schlecht Französisch gesprochen, aber wie oben gesagt: Hände, Füße, Lächeln :)

- Taschentücher, Feuchttüchter (2-3 kl. Packungen) und Handdesinfektionsgel waren meine besten Freunde

- so auch die gut ausgestattete Reiseapotheke, die mir und einigen Leuten vor Ort durchaus nützlich war, dazu Mückenspray und Sonnenschutz

- gut Laune, Abenteuergeist und eine Portion Mut. Aber es macht Spaß und es ist durchaus möglich. Auch als Frau, auch alleine und auch, wenn man noch nicht asienerfahren ist. Man kann alles haben: Asiaromantik und "echtes Leben".

Es war eine schöne Reise und ich hab mich sehr wohl gefühlt. Umso mehr ärgere ich mich noch im Nachhinein über einige distanzlose und anmaßende Kommentare hier im Forum...

Deshalb: Nur Mut! Es ist ein sehr interessantes Land! :-))

Viele Grüße
WW
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Danke, danke, danke....

Es ist nicht selbstverständlich, dass jemand darüber berichtet, was daraus geworden ist. Schreib doch noch ein bisschen mehr, wenn dir noch etwas einfällt. Oder hast du einen Blog? Links kann man hier auch reinstellen.

D., der immer an persönlichen Eindrücken von China interessiert ist.
http://www.domasla.de/china.htm
Antworten