Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Wochen wieder da von meinem China Trip und wollte für die Nachwelt nur mal paar Eindrücke/Erfahungen hinterlassen

(falls jemals jemand auf diesen Thread kommen sollte mit den gleichen Fragen)
- Also das Reisen alleine als Frau klappt absolut problemlos. Nie und nirgends hab ich mich unsicher gefühlt und auch keine blöden Sprüche. Ein paar Leute waren bisschen perplex

, dass ich das alleine machen... fanden es dann entweder bewundernswert oder ich tat ihnen leid - jedenfalls waren sie immer nett
- Man kommt sehr wohl ohne Sprachkenntnisse durch. Allerdings muss man nicht scheu sein. Mit Hände, Füße und einem breiten Lächeln geht vieles... ich hatte och einen Travel-Point -It (Ohnewörterbuch) dabei und bin sehr gut damit zurecht gekommen. Allerdings braucht man sehr wohl einen Guide (Lonely Planet!), der einem die Schriftzeichen zu den Orten, wo man hin will, liefert. So kommt man auch in ein wenig abseits gelegenere Orte... ich bin einfach paar mal einfach "zu irgendeinem" Ort auf der Karte hingefahren, ohne zu wissen, was es gibt. Aber genau das wollte ich ja. Gerade in untouristischen Gebieten wird man angestarrt und angefasst - das muss man mit Humor nehmen, lächeln und die freuen sich wie Bolle, wenn man zusammen mit ihnen Fotos macht.
- Diebstahl war schon ein Problem, obwohl ich zum Glück nicht betroffen war. Ich hab im Zug/Bus meine Wertsachen auf den Schoß genommen und geguckt, dass mein Rucksack nicht unbeaufsichtigt ist (wie eben in Brüssel auch

) - aber mit bisschen offenen Augen fährt man schon ganz gut. Im Hostel hab ich mir meine Wertsachen im Safe einschließen lassen.
- Yangshou war schon ziemlich Ballermann. Aber mit nem Fahrrad kann man durchaus dem Massentourismus entfliehen und entlang der wunderbaren Reisfelder ohne Ende radeln. Da kommt man an interessanten kleinen Dörfern vorbei und kann viel vom Landleben sehen
- mir hats sehr geholfen, wenigstens die Zeichen für die Zahlen 1-10 zu können... damit hab ich so manche Verhandlung überstanden.
- Couchsurfing hat super gut geklappt und ich hab unglaublich nette Menschen kennen gelernt!
- Ich hab im Bus zweimal chinesische Reisende getroffen, die durchaus interessiert waren. Einmal bin ich so zwei Tage mit einer handvoll sehr netter chinesischer Jungs gereist. Und einmal mit einem Herren und seiner Mutter für einen Tag. Der hat leider kein Englisch und nur sehr schlecht Französisch gesprochen, aber wie oben gesagt: Hände, Füße, Lächeln
- Taschentücher, Feuchttüchter (2-3 kl. Packungen) und Handdesinfektionsgel waren meine besten Freunde
- so auch die gut ausgestattete Reiseapotheke, die mir und einigen Leuten vor Ort durchaus nützlich war, dazu Mückenspray und Sonnenschutz
- gut Laune, Abenteuergeist und eine Portion Mut. Aber es macht Spaß und es ist durchaus möglich. Auch als Frau, auch alleine und auch, wenn man noch nicht asienerfahren ist. Man kann alles haben: Asiaromantik und "echtes Leben".
Es war eine schöne Reise und ich hab mich sehr wohl gefühlt. Umso mehr ärgere ich mich noch im Nachhinein über einige distanzlose und anmaßende Kommentare hier im Forum...
Deshalb: Nur Mut! Es ist ein sehr interessantes Land!

)
Viele Grüße
WW