3 Wochen in China - allein und 1000 Fragen.

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
wirbelwind
Neuling

3 Wochen in China - allein und 1000 Fragen.

Beitrag von wirbelwind »

Ihr Lieben,

ich stell hier mal eine Liste von Fragen rein, sonst müsste ich das Forum spammen ;-) Ich werde vom 17.Mai bis 8 Juni (also 23 Tage) nach China reisen.
Ich werde meine Reise in Hong Kong starten und dann von Beijing zurückfliegen. Dazwischen ist noch recht offen. Aber ich würd mich immer über Tipps freuen!

Es ist meine erste Reise weit weg und meine erste Reise alleine, deshalb brennen mir tausend Fragen auf der Seele und ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps/Erfahrungen/Ratschläge geben könntet:

Und los geht's (ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Beitrag!!!)

1) wie alleine Bahnfahren / Nachtzug :
Ich weiß noch nicht genau, wie sich das gestalten soll mit zB auf's Klo gehen, sich kurz die Beine vertreten etc. Ich werde natürlich Pass, Geld etc in einer Geldkatze am Körper tragen. Aber was mach ich zB mit meinem Reiserucksack, Kamera etc. Ich glaube, Packsafe wäre ein Möglichkeit, aber auch schwer (also das Gewicht). Wie macht ihr das? Gibt es vielleicht sogar Schließfächer in den Zügen.

Ich hatte eventuell überlegt mit einem Hardsleeper nach Guilin zu fahren, die Reisezeit beträgt ca. 12 Stunden. Bei meiner Blase sind das ca. 10-15 Klogänge ;)

2) Die gleiche Frage auch für Busfahrten. Ich hatte überlegt, mir einen dieser karierten Lagertragetaschen zu holen und meinen Reiserucksack da rein zu legen, damit er getarnt ist. Macht das Sinn? Daypack kann man ja auf den Schoß nehmen. Aber wie sichert man den Reiserucksack, der ja vermutlich unten in den Gepäckraum kommt?

3) Welche Dörfer um Peking herum könnt ihr empfehlen? Ich will auch mal aus dem Touri-Trubel raus und mich an unbekanntere Orte treiben lassen. Vielleicht kennt jemand von Euch ein schönes Dorf unweit von Peking?

4) Welche Dörfer um Guilin herum? Ich wollte gerne eine Woche bei Guilin verbringen. Nach Longsheng, die Reisterassen sehen. Dort hab ich Ping'An gefunden. Aber gibt's noch schönere/andere empfehlenswerte Orte? Xingping kenn ich sonst noch südlich von Guilin, beim Fluss. Aber vielleicht auch noch einen Geheimtipp hier?

5) sollte man INlandsflüge lieber jetzt schon buchen oder dann vor Ort?

Vielenvielenvielen Dank schon mal für alle Antworten.
Liebe Grüße
WW
wirbelwind
Neuling

Re: 3 Wochen in China - allein und 1000 Fragen.

Beitrag von wirbelwind »

Danke für Deine Antworten!!

Ehrlich gesagt, keine Ahnung, wie ich es in DTL machen würde. Ich weiß, dass China relativ sicher ist, aber ich bin noch nie Nachtzug gefahren... Ich weiß, dass es in manchen ICE's zB (in DE jetzt) Schließfächer gibt. Aber würde es die nicht geben, würd ich mir die selbe Frage auch in DE stellen....Deshalb meine Frage.

Chinesisch spreche ich nicht. Aber ich spreche auch kein Griechisch, Türkisch, Arabisch etc und konnte mich bisher irgendwie trotzdem immer durchschlagen. Darüber mach ich mir nicht allzuviele Sorgen (ein klitzekleines bisschen aber doch). Außerdem werd ich Sprachführer, PointIt-Guide etc dabei haben... da komm ich schon über die Runden. Trotzdem würd mich interessieren, welche schönen Dörfer es noch so um Guilin und Peking herum gibt ;)

Achja, Reiseroutetipps auch sehr willkommen. Hab schon eine Route im Auge, aber will gern Eure (unvoreingenommenen) Tipps ;-)

Viele Grüße!
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

wirbelwind hat geschrieben:4) Welche Dörfer um Guilin herum? Ich wollte gerne eine Woche bei Guilin verbringen. Nach Longsheng, die Reisterassen sehen. Dort hab ich Ping'An gefunden. Aber gibt's noch schönere/andere empfehlenswerte Orte? Xingping kenn ich sonst noch südlich von Guilin, beim Fluss. Aber vielleicht auch noch einen Geheimtipp hier?
Mein absoluter Favorit ist Yangshuo. Guilin selbst habe ich bisher immer nur als Durchreisemöglichkeit für Yangshuo genutzt. Fand es nicht so spannend dort :wink:
Gege - 哥哥
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

wirbelwind hat geschrieben: 2) Die gleiche Frage auch für Busfahrten. Ich hatte überlegt, mir einen dieser karierten Lagertragetaschen zu holen und meinen Reiserucksack da rein zu legen, damit er getarnt ist. Macht das Sinn? Daypack kann man ja auf den Schoß nehmen. Aber wie sichert man den Reiserucksack, der ja vermutlich unten in den Gepäckraum kommt?
Ich hatte am Anfang auch mal ein ungutes Gefühl als beim ZWischenstopp einige Taschen ausgepackt wurden, um an die Taschen der Aussteiger zu kommen. Aber den Rucksack zu "tarnen" bringt wohl kaum was. Das Gepäck von reisende Chinesen ist nicht unbedingt optisch unterschiedlich zu ausländischen Gepäck.
Keine Ahnung wie es da steht, dass sich jemand deine Tasche nimmt und damit abhaut. Gab und gibt es sicherlich immer mal wieder, so wie in jedem Land.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

1.) Wenn Du Hardsleeper buchst, dann nimm bitte das Bett ganz oben. Hat den Vorteil, dass Du Dein Gepäck im Blick bewahren kannst. Geklaut ist mir noch nie etwas. Wenn man bedenkt, was für Computer, Handys, teure Kameras die chin. Mitreisenden haben, dann brauchst Du auch als Ausländer keine Angst haben. Paß, Fahrkarte und Geldbörse kannst Du ja dennoch am Mann lassen. Lass dein Packsafe zuhause.

2.) Wie sichern denn Chinesen ihre Rucksäcke? Du wirst an Hand Deines Reiserucksackes nicht als Ausländer erkannt. Gibt auch genügend junge chin. Traveller. Wenn Du befürchtest, dass Dir jemand etwas klaut, dann steig als letzter in den Bus ein und als erster aus, wenn der Busfahrer zwischendurch eine Pause macht.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Loong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Loong »

wirbelwind hat geschrieben:Chinesisch spreche ich nicht.
Ich war schon einige Male als alleinreisender Individualtourist in China, bin Bus und Zug gefahren, habe mich in Hotels einquartiert, in denen ich der einzige Ausländer war und bin oft genug in Situationen gekommen, wo ich sehr dankbar dafür war, ein bißchen Chinesisch zu können.

Ohne jegliche Sprachkenntnisse rate ich Dir daher, Dich nicht allzuweit abseits der üblichen Touristenrouten zu bewegen.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Zwei von 1000 Fragen

Beitrag von Laogai »

Dann kaufe ich 3) und 4) :wink:
wirbelwind hat geschrieben:3) Welche Dörfer um Peking herum könnt ihr empfehlen? Ich will auch mal aus dem Touri-Trubel raus und mich an unbekanntere Orte treiben lassen. Vielleicht kennt jemand von Euch ein schönes Dorf unweit von Peking?
Hier hatte ich mal auf das Dorf Chuan Di Xia (川底下) hingewiesen. Der erste Link in dem Posting ist zwar inzwischen tot, aber einfach mal nach Chuan Di Xia googeln, da findet man einiges. Leider war ich selbst noch immer nicht dort :(
Oder aus dem gleichen Thread: Huanghua.
wirbelwind hat geschrieben:4) Welche Dörfer um Guilin herum? Ich wollte gerne eine Woche bei Guilin verbringen. Nach Longsheng, die Reisterassen sehen. Dort hab ich Ping'An gefunden. Aber gibt's noch schönere/andere empfehlenswerte Orte? Xingping kenn ich sonst noch südlich von Guilin, beim Fluss. Aber vielleicht auch noch einen Geheimtipp hier?
Ping'an ist weniger ein Dorf als vielmehr eine Ansammlung von mehreren (Holz-)Häusern in den Reisterrassen von Longji. Schon sehr touristisch und Übernachtungsmöglichkeiten gibt es dort zuhauf. Also nicht unbedingt "mal aus dem Touri-Trubel raus und an unbekanntere Orte treiben lassen". Schön ist es dort ohne Frage und eine Übernachtung lohnt sicherlich.

Xingping ist nicht so der Ort, in dem ich übernachten möchte. Dazu ist er zu gesichtslos und auch zu nah dran an Yangshuo, von wo aus man einen Tagesausflug nach Xingping unternehmen kann, um dort auf dem Li-Fluss zu schippern. Dann doch lieber runter nach Fuli.

Wenn du dich wirklich off the beaten track begeben möchtest, dann fahre mal nach Baishou. Dort wirst du ein vom Tourismus noch unberührtes China vorfinden. Die (ummauerte) Altstadt ist sehr interessant!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

wirbelwind hat geschrieben:Ich hatte eventuell überlegt mit einem Hardsleeper nach Guilin zu fahren, die Reisezeit beträgt ca. 12 Stunden. Bei meiner Blase sind das ca. 10-15 Klogänge ;)
Was du aber nicht erwähnst ist von wo aus du fährst. Guangzhou würde ich möglichst vermeiden, da der Bahnhof dort der absolute Alptraum ist, vor allem zu Ferienzeiten oder Feiertagen. Da du China nicht kennst und anscheinend etwas ängstlich bist, würde ich mir an deiner Stelle GZ nicht antun. Wenn es unbedingt Bahn sein muß, würde ich versuchen, z.B. ab Foshan zu fahren. Es gibt nämlich auch eine südliche Strecke nach Guilin, über Maoming, Yulin, Liuzhou. Bei der käme Foshan nach Guangzhou, und man erspart sich somit das Chaos dort. Von der Dauer und Preis dürften beide Strecken ähnlich sein.
Es gibt natürlich auch Busse, aber da du Probleme mit der Blase hast, kommen die für dich wohl weniger in Frage. Warum nicht gleich fliegen?
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

wirbelwind hat geschrieben:Ich weiß, dass China relativ sicher ist
China ist relativ sicher in Sachen Gewaltverbrechen. Bei Diebstahl sieht es ganz anders aus und du tust wirklich gut daran auf deine Sachen aufzupassen.

Ich würde mich mit jemanden zusammentun und zusammen reisen. Macht auch mehr Spaß.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Loong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Loong »

Das ist sicher eine Frage der Mentalität. Ich bin deutlich lieber alleine unterwegs, weil ich dann meinen eigenen Rhythmus leben, da stehenbleiben kann, wo es mir gefallt und da weitergehen, wo es mir nicht gefällt.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
wirbelwind
Neuling

Beitrag von wirbelwind »

Ihr Lieben, Danke Euch für die vielen Antworten! Der Tipp Baishou hat mich in den Bann gezogen und ich würd da gerne hin. Hab schon mal bei google-maps bisschen geguckt und es wäre machbar, wenn man 2 Tage einplant. Kannst du noch TIpps zum Hinkommen geben? Fährt von Guilin aus ein Bus? Auch irgendwo vielleicht paar Bilder? Auch die restlichen Dörfer-Tipps klangen total spannend. Ich bin jetzt auch noch auf Daxu, ebenfalls bei Guilin, gestoßen. Vermutlich ist das ebenfalls sehr touristisch, aber vielleicht trotzdem lohnenswert? Ich hab nicht per se was gegen andere Touristen (meistens gibt es ja einen Grund, warum ein Ort mehr besucht ist als andere), aber würd gern auch mal hier und da einen anderen Einblick in das "echte" Leben bekommen. Und vor allem Party-Tourismus umgehen.

Trotz aller Abenteuerlust möcht ich aber auch einige Dinge, wenn möglich (nicht dogmatisch), nicht tun, dazu gehören auch lange Nachtbusfahrten. Da kenne ich im Freundeskreis inzwischen zu viele (gut gereiste), die Unfälle hatten, weil der Fahrer mal eben eingenickt war etc. Sowas mag ängstlich klingen, aber nimmt mir ja nicht die Reiselust vor Ort, was entdecken etc angeht. Flüge sind vermutlich zu teuer (ich bin Studentin).Ich hatte überlegt, den Nachtzug von Shenzhen nach Guilin (sollte ich da wirklich hinwollen) zu nehmen, da ich gelesen hatte, dass auch die Stadt für einen Tag ganz nett ist.

Eigentlich bin ich nicht ängstlich, ich würde es eher vorsichtig nennen. Ich reise zum ersten mal alleine und das war eine bewusste Entscheidung. Ich will es mal ausprobieren und lernen. Wenn es mir gefällt, öffnet sich mir eine Welt an Möglichkeiten. Wenn es mir nicht gefällt, muss ich das ja nicht wiederholen. Von daher fällt die Idee weg, mir jemanden zum Reisen zu suchen. Ich wollte lieber auf meinen Etappen über Couchsurfing und co mir Leute suchen, zum Käffchen trinken, mal Essen gehen... vor allem junge Chinesen, die mir mehr über ihr Land, Leute und Leben erzählen können. Das scheint ganz problemlos zu gehen (also über die entsprechende Internetplattformen).

Die Sicherheitsfragen sind lediglich gedacht, um "Anfängerfehler" zu vermeiden. Mir wurde schon mal die Tasche komplett geklaut und das war ein kleines bis mittleres Kataströphchen - und da saß ich noch mitten in Europa :shock: :mrgreen:

Nochmal Danke für Eure Antworten! :-)
Loong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Loong »

wirbelwind hat geschrieben:Ich hab nicht per se was gegen andere Touristen (meistens gibt es ja einen Grund, warum ein Ort mehr besucht ist als andere), aber würd gern auch mal hier und da einen anderen Einblick in das "echte" Leben bekommen.
[...]
Ich wollte lieber auf meinen Etappen über Couchsurfing und co mir Leute suchen, zum Käffchen trinken, mal Essen gehen... vor allem junge Chinesen, die mir mehr über ihr Land, Leute und Leben erzählen können.
Sorry, daß ich nochmal darauf herumreite, aber das klingt mir echt reichlich naiv. Du wirst überwiegend an Schlepper geraten, die Dich irgendwo hinzerren (Restaurants, Teehäuser, Massagestudios, etc.), dort gemeinsame Kasse mit den Betreibern machen und Dich gnadenlos abzocken.

Und nochmal: Ohne chinesisch-Kenntnisse wirst Du nicht weit kommen. Ich habe ja schon in Peking manchem Taxifahrer erklären müssen, wie er fahren soll, weil er das Ziel nicht kannte.

Überdenk Dein Vorhaben nochmal und begnüge Dich dann vielleicht doch nur mit den eingefahrenen Touristen-Routen.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Sachse28 hat geschrieben:Wenn Du Hardsleeper buchst, dann nimm bitte das Bett ganz oben.
Davon würde ich jemandem, der oft zur Toilette muss, abraten. Immer wieder hoch und runter steigen zu müssen, mehrfach in der Nacht, ist nicht so prickelnd.
Loong hat geschrieben:Sorry, daß ich nochmal darauf herumreite, aber das klingt mir echt reichlich naiv. Du wirst überwiegend an Schlepper geraten, die Dich irgendwo hinzerren (Restaurants, Teehäuser, Massagestudios, etc.), dort gemeinsame Kasse mit den Betreibern machen und Dich gnadenlos abzocken.
Bei Couchsurfing gibt es doch auch die Möglichkeit sich Bewertungen anzusehen, oder? Ich sehe da nicht so große Gefahren, wenn man immer auch die Adresse des nächsten Hostels im Gepäck hat und bei Zweifeln dieses ansteuert. Zumindest keine größeren als anderswo... Anders sieht es aus, wenn man sich aufder Straße ansprechen lässt und irgendwohin mitgeht.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Also bei couchsurfing findet man genug seriöse Menschen mit denen man sich unterhalten kann. Ich wurde kein einziges mal abgezockt und hatte ca. 10 couchsurfing Kontakte in China. Und die sprechen dann auch fast alle Englisch.
Auf der Straße Leute zu finden, wird schwieriger...
huangshan
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von huangshan »

punisher2008 hat geschrieben:
wirbelwind hat geschrieben:Ich hatte eventuell überlegt mit einem Hardsleeper nach Guilin zu fahren, die Reisezeit beträgt ca. 12 Stunden. Bei meiner Blase sind das ca. 10-15 Klogänge ;)
Was du aber nicht erwähnst ist von wo aus du fährst. Guangzhou würde ich möglichst vermeiden, da der Bahnhof dort der absolute Alptraum ist, vor allem zu Ferienzeiten oder Feiertagen. Da du China nicht kennst und anscheinend etwas ängstlich bist, würde ich mir an deiner Stelle GZ nicht antun. Wenn es unbedingt Bahn sein muß, würde ich versuchen, z.B. ab Foshan zu fahren. Es gibt nämlich auch eine südliche Strecke nach Guilin, über Maoming, Yulin, Liuzhou. Bei der käme Foshan nach Guangzhou, und man erspart sich somit das Chaos dort. Von der Dauer und Preis dürften beide Strecken ähnlich sein.
Es gibt natürlich auch Busse, aber da du Probleme mit der Blase hast, kommen die für dich wohl weniger in Frage. Warum nicht gleich fliegen?
Es gibt auch einen Direktzug ab Shenzhen (K952). Wahrscheinlich ist es einfacher, Fahrkarten ab dem Startpunkt des Zuges zu bekommen als ab einer Zwischenstation. Ich kennen mich in dieser Gegend allerdings nicht aus und weiss nicht wie chaotisch die Bahnhöfe sind.

Meine Sicherheitsbedenken waren vor der Abreise auch grösser und haben sich unterwegs immer mehr abgebaut. Wenn du Pass und Wertsachen auf deinem Körper trägst und die Kamera nicht offen herumliegen lässt sollte das ok sein. Das übrige Reisegepäck von Rucksacktouristen ist nicht so interessant.
Sachse28 hat geschrieben:1.) Wenn Du Hardsleeper buchst, dann nimm bitte das Bett ganz oben.
Ein guter Typ: Es hat dort viel Stauraum fürs Gepäck und ist auch etwas besser versteckt. Bei einer schwachen Blase ist das allerdings mit einigem sportlichen Aufwand verbunden :).

Im Gedränge in den Bahn-/Bushöfen musst du auf Taschendiebe aufpassen. Das ist in Europa auch nicht anders.
Achja, Reiseroutetipps auch sehr willkommen. Hab schon eine Route im Auge, aber will gern Eure (unvoreingenommenen) Tipps
Umgebung Guilin
Ich fand Chengyang sehr angenehm vor allem gegen Abend wenn die Touristenbusse weg sind. Es gibt schöne Wanderungen zu den Dörfern der Dong. Dann bist du auch schnell von den Tagestouristen weg, die meist nur in der Umgebung der Wind- und Regenbrücke bleiben. Du kannst das mit einem Ausflug zu den Reisterrassen verbinden. Ping'an ist schon recht touristisch, dafür findest du da auch ein paar Leute die Englisch sprechen.

Yangshuo hat auf mich einen eher zwiespältigen Eindruck hinterlassen. Sehr touristisch und sehr laut vor allem um die West Street, aber auch landschaftlich sehr reizvoll. Ein Tipp: wähle eine einfache Unterkunft in der Umgebung und miete dir ein Fahrrad für Ausflüge in die Umgebung oder ins Dorf.
Ich war für 3 Nächte im Moon Resort ca. 8 km von Yangshuo entfernt. Einfache Unterkunft, gutes Essen (unbedingt den Bierfisch probieren), sehr nette Leute. Sie bieten auch einen Taxi Service an, ideal wenn du dich mal ins Nachtleben stürzen willst und günstig wenn du den Service mit anderen Gästen teilen kannst.

In Beijing würde ich mir auf alle Fälle 1 - 2 Tage für einen Ausflug an die Mauer reservieren
Antworten