ich stell hier mal eine Liste von Fragen rein, sonst müsste ich das Forum spammen
Ich werde meine Reise in Hong Kong starten und dann von Beijing zurückfliegen. Dazwischen ist noch recht offen. Aber ich würd mich immer über Tipps freuen!
Es ist meine erste Reise weit weg und meine erste Reise alleine, deshalb brennen mir tausend Fragen auf der Seele und ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps/Erfahrungen/Ratschläge geben könntet:
Und los geht's (ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Beitrag!!!)
1) wie alleine Bahnfahren / Nachtzug :
Ich weiß noch nicht genau, wie sich das gestalten soll mit zB auf's Klo gehen, sich kurz die Beine vertreten etc. Ich werde natürlich Pass, Geld etc in einer Geldkatze am Körper tragen. Aber was mach ich zB mit meinem Reiserucksack, Kamera etc. Ich glaube, Packsafe wäre ein Möglichkeit, aber auch schwer (also das Gewicht). Wie macht ihr das? Gibt es vielleicht sogar Schließfächer in den Zügen.
Ich hatte eventuell überlegt mit einem Hardsleeper nach Guilin zu fahren, die Reisezeit beträgt ca. 12 Stunden. Bei meiner Blase sind das ca. 10-15 Klogänge
2) Die gleiche Frage auch für Busfahrten. Ich hatte überlegt, mir einen dieser karierten Lagertragetaschen zu holen und meinen Reiserucksack da rein zu legen, damit er getarnt ist. Macht das Sinn? Daypack kann man ja auf den Schoß nehmen. Aber wie sichert man den Reiserucksack, der ja vermutlich unten in den Gepäckraum kommt?
3) Welche Dörfer um Peking herum könnt ihr empfehlen? Ich will auch mal aus dem Touri-Trubel raus und mich an unbekanntere Orte treiben lassen. Vielleicht kennt jemand von Euch ein schönes Dorf unweit von Peking?
4) Welche Dörfer um Guilin herum? Ich wollte gerne eine Woche bei Guilin verbringen. Nach Longsheng, die Reisterassen sehen. Dort hab ich Ping'An gefunden. Aber gibt's noch schönere/andere empfehlenswerte Orte? Xingping kenn ich sonst noch südlich von Guilin, beim Fluss. Aber vielleicht auch noch einen Geheimtipp hier?
5) sollte man INlandsflüge lieber jetzt schon buchen oder dann vor Ort?
Vielenvielenvielen Dank schon mal für alle Antworten.
Liebe Grüße
WW